Jahreshauptversammlungen

  • Schütte bedankt sich, dass trotz der widrigen Umstände die Mitglieder in großer Zahl erschienen sind.


    :lol:



    Nun erklärt der Präsident die Abwesenheit von Gesschäftsführer Markus Rejek und Olaf Köster. Beide befinden sich derzeit in Quarantäne.




    Schütte geht auch auf die Kritik ein, die JHV zum jetzigen Zeitpunkt stattfinden zu lassen. Die Vereinssatzung sehe vor, dass diese noch in diesem Jahr durchgeführt werden muss. Eine entsprechende Änderung der Satzung soll heute vorgenommen werden und dem Verein mehr Flexibilität verschaffen. "Ansonsten hätten wir die Versammlung sicher in das nächste Jahr verschoben", sagt Schütte.

  • Aus dem NW Ticker. Wenn nicht OK, bitte löschen.
    https://www.nw.de/sport/dsc_ar…mmlung-im-Liveticker.html


    Nun tritt Mitglied Timo Tarrach an das Mikrofon. Er möchte, dass Anteile zukünftig nur dann verkauft werden dürfen, wenn Dreiviertel der Mitglieder zustimmen. Bisher war eine einfache Mehrheit nötig.


    Dies sei ausdrücklich nicht als Misstrauensvotum gegenüber dem Präsidium oder dem Bündnis Ostwestfalen zu verstehen, sagt Tarrach.


    „Die Veräußerung von Anteilen verändert den Charakter des DSC Arminia nachhaltig und ist in der Regel unumkehrbar. - Timo Tarrach, Mitglied“


    Hartmut Ostrowski ergreift das Mikrofon. Man sollte mit Satzungsänderungen vorsichtig umgehen. Gerade in der jetzigen Zeit sei Flexibilität ein hohes Gut. Er werde dagegen stimmen.


    Ein weiteres Mitglied ergreift das Wort. "Wir sind die Eigentümer des Vereins. Es geht darum, die Rechte der Mitglieder zu stärken." Wieder gibt es viel Applaus.


    Berengar Schwope, Mitglied des Fanbeirates und ehemaliger Vorsänger auf der Südtribüne hält einen flammenden Apell für den Antrag von Tarrach. "Ich bitte euch inständig, einem so wichtigen Antrag zuzustimmen."


    145 Mitglieder stimmen für die Satzungsänderung. Das macht 81,46 Prozent. Da eine Dreiviertelmehrheit erforderlich gewesen wäre, ist der Antrag angenommen.

  • Und wieder einmal mit dem Hintern eingerissen, was man gerade mühsam aufgebaut hat... Ich bin mir sicher, dass ohne Corona der Antrag niemals durchgegangen wäre, denn gerade die älteren und eher pragmatischen Mitglieder sind ob der Gefahr sicherlich in erster Linie der Versammlung ferngeblieben.


    Mit Sicherheit ein Pyrrhussieg!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Die Reform der Bestimmungen zur JHV in der Satzung finde ich nicht zielführend. Jährlicher Turnus muss nun nicht mehr sein und die Veranstaltung kann auch auf der Website angekündigt werden. Alles Nebenschauplätze. Entscheidend wäre gewesen festzulegen, dass eine JHV auch online sowie auch hybrid stattfinden kann. Dabei geht es nicht nur um Anpassung an Pandemien, sondern insgesamt um die Anpassung an die Digitalisierung. Wieso sollen Mitglieder, die in Süddeutschland oder sonstwo wohnen, anreisen müssen, um mitbestimmen zu können - und das im Zeitalter von Zoom? Klar ist live schöner, aber darum geht es nunmal nicht. Digitale Mitbestimmung ist heute kein Defizit mehr, sondern normal. Heute finden Gesellschafterversammlungen digital statt, wo es um Millionen schwere Entscheidungen geht.
    Der Anpassungsbedarf aller möglichen Satzungen an die Realität der Digitalisierung ist sicherlich nichts, was der Fußball besonders hat. Man denke nur an unsinnige Präsenz-Parteitage von politischen Parteien.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Und wieder einmal mit dem Hintern eingerissen, was man gerade mühsam aufgebaut hat... Ich bin mir sicher, dass ohne Corona der Antrag niemals durchgegangen wäre, denn gerade die älteren und eher pragmatischen Mitglieder sind ob der Gefahr sicherlich in erster Linie der Versammlung ferngeblieben.


    Mit Sicherheit ein Pyrrhussieg!

    Dann kannst du doch post-Corona einen Antrag stellen, der dieses wieder rückgängig macht. Dann dürften die älteren und pragmatischeren Mitglieder auch wieder alle an Bord sein.
    Hartmut Ostrowski hat denke ich mit seinen völlig deplatzierten Vergleichen (,,ein Investor kauft Wohnungen nicht um sich zu bereichern, sondern um Wohnraum zu bieten'' , ,,ein Busunternehmer kauft Busse, damit ihr zum Auswärtsspiel fahren könnt'') auch die letzten unsicheren Mitglieder dazu bewegt auf dem Abstimmgerät die 1 zu wählen.

  • Hartmut Ostrowski hat denke ich mit seinen völlig deplatzierten Vergleichen (,,ein Investor kauft Wohnungen nicht um sich zu bereichern, sondern um Wohnraum zu bieten'' , ,,ein Busunternehmer kauft Busse, damit ihr zum Auswärtsspiel fahren könnt'') auch die letzten unsicheren Mitglieder dazu bewegt auf dem Abstimmgerät die 1 zu wählen.

    So simple und ungeschickte Manipulationsversuche hätte ich von so einem ausgebufften Strategen echt nicht erwartet. Realsatire auf der JHV! Wenigstens was zu lachen in diesen Zeiten. :jump:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Tja, wenn man eine Veranstaltung in der Form durchführt, dann muss man sich nicht wundern, wenn eine Satzungsänderung von einer Gruppe durchgedrückt wird, die an diesem Abend weniger als 1% der Mitgliedschaft ausmacht. 15.000 Mitglieder - 145 Stimmen reichen. Glückwunsch!

  • So, jetzt möchte ich in die gleiche Kerbe wie Ewig hauen. Aus dem wirren Zeug auf Twitter entnehme ich, daß die Mitgliederversammlung im ersten?? Halbjahr unbedingt hätte stattfinden müssen. Warum in aller Welt bekommen die das nicht wie andere Vereine auch online hin?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich möchte, und kann mich nur bedanken, dass der Antrag zum 3/4 auf den Tisch kam. Sicherlich ist es begünstigt gewesen, was den Zeitpunkt angeht, trotzdem halte ich den Weg für richtig(er).


    Der Verein, mit seiner Profiabteilung ist den Mitgliedern verpflichtet und es obliegt ihm, uns so zu informieren, dass eine 3/4 Mehrheit zustande kommt und das die "gesamte" Mitgliederversammlung als Stütze dient. 51/49 halte ich persönlich für NICHT ausreichend.


    Durch diesen Entscheid gestern, wird sicher die Digitalisierung vorangetrieben, damit man ein Bild auch von den entferneten Arminen in Zukunft einholen kann...egal welches Wetter etc. :)


    Also, DANKE!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich zitiere mal aus dem TM.de-Forum, der Beitrag spiegelt auch 1:1 meine Gefühlslage zur Thematik wieder:


    ,,Aber ist es halt auch nicht. Auf der JHV wurde doch nun wirklich ausreichend argumentiert, dass ein Anteilsverkauf ein entscheidender und praktisch nicht rückgängig zu machender Schritt ist. Da ist es doch nur logisch, dass es eine klare Mehrheit braucht.


    Hier wird ja auch argumentiert, dass gestern 150 Leute für 15.000 Mitglieder entschieden hätten. Deutlich höher wird der Anteil an Mitgliedern normalerweise nicht, die eine JHV besuchen. Man kann sich also deutlich machen, wie wenig Stimmen es bisher brauchte, um einer Kapitalerhöhung zuzustimmen.


    Eine neue Erhöhung bleibt absolut möglich, das haben die gestern genannten Ergebnisse der letzten Abstimmungen für eine solche gezeigt. Der Beschluss gestern verhindert bloß, dass mit einer geringen Mehrheit solch umfassende Entscheidungen getroffen werden. Dass hier im Forum solche Untergangsstimmung herrscht, kann ich nicht verstehen. Die bisher von den Mitgliedern zum Verkauf freigegebenen Anteile, sind noch nicht mal annähernd aufgebraucht.


    Ich bin selbst ja nun ein gebranntes Kind. Was bei 1860 geschehen ist, möchte ich nie wieder bei einem anderen Verein erleben, der mir wichtig geworden ist. Dass dies hier passiert, glaube ich zwar nicht, aber Beschlüsse wie der gestrige, bieten einen Schutz, den ich nicht missen möchte.“

  • Die 75 Prozentige Meerheit zu erreichen ist bei so einem Thema fast unmöglich. Das erinnert an die EU , wo Einstimmigkeit erforderlich ist und man sich häufig damit selbst blockiert. Ich finde Mehrheit ist Mehrheit und damit völlig ausreichend. Das Argument " Mitgliederstärkung" zieht nicht wirklich, da der Verein durch 50 +1 immer Herr im Haus bleibt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die 75 Prozentige Meerheit zu erreichen ist bei so einem Thema fast unmöglich. Das erinnert an die EU , wo Einstimmigkeit erforderlich ist und man sich häufig damit selbst blockiert. [...]

    Das Gegenteil ist der Fall: bei Arminia wurden seit 2011 insgesamt fünf Anträge auf Kapitalerhöhung gestellt. Davon hat nur einer (!!) keine 3/4-Mehrheit erreicht und der hat mit nur 58% Zustimmung sogar nur knapp die einfache Mehrheit bekommen. Das war auf der JHV im Juni und die, nennen wir es mal, Performance des Antrags und des Abstimmungsprozederes war schlecht und auch nicht transparent.


    Alle anderen Anträge (in den entsprechenden Protokollen nachlesbar) haben folgende Abstimmungsergebnisse erzielt: 85 % [2011], eine Gegenstimme [Ja-Stimmen vermutlich 211; 11/2013], 90,5 % [01/2018] und 95 % [2015]. D.h., von einer Blockade zu sprechen entspricht einfach nicht den Abstimmungsergebnissen der letzten 10 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Nenya ()

  • So eine Blockade durchzusetzen, wird nun aber deutlich einfacher. Und wer auf der JHV im Juni vor Ort war, der hat gesehen, dass die LC genau das versucht hat, indem ihre Vertreter geschlossen gegen den Antrag gestimmt haben. Es wird aus meiner Sicht über kurz oder lang zum Konflikt kommen zwischen denen, die den Verein wie ein Wirtschaftsunternehmen geführt sehen wollen und denen, die sich strikt gegen Kapitalisierung aussprechen. In solchen Fällen sollte aus meiner Sicht immer die einfache Mehrheit entscheiden, denn ansonsten wird immer eine Seite pauschal bevorzugt und die andere benachteiligt.

  • Zitat

    So eine Blockade durchzusetzen, wird nun aber deutlich einfacher. Und wer auf der JHV im Juni vor Ort war, der hat gesehen, dass die LC genau das versucht hat, indem ihre Vertreter geschlossen gegen den Antrag gestimmt haben. Es wird aus meiner Sicht über kurz oder lang zum Konflikt kommen zwischen denen, die den Verein wie ein Wirtschaftsunternehmen geführt sehen wollen und denen, die sich strikt gegen Kapitalisierung aussprechen. In solchen Fällen sollte aus meiner Sicht immer die einfache Mehrheit entscheiden, denn ansonsten wird immer eine Seite pauschal bevorzugt und die andere benachteiligt.

    Sehe ich auch so. Es wäre deshalb auch sinnvoll der JHV auch online beizuwohnen zu können und auch online abzustimmen. Das gäbe ein deutlich objektiveres Bild. Ich weiß auch nicht, welche Angst oder welches Mißtrauen zu einem solchen Abtrag geführt haben. Die Beteiligungen sind doch auf lokale Unternehmen verteilt, ohne den ganz großen Investor wie bei den Löwen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • 2021 JHV ist eigentlich nicht wirklich mein Thema, ich glaube,wir sind ein Jahr weiter

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!