Fanprojekte und der Umgang mit den Themenfeldern Gewalt, Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus

  • Hey liebe Bielefeld-Fans!


    Ich als zwar nicht Bielefeld-Fan, aber großer Sympathisant des Vereins, wollte euch bezüglich einer Aufgabe für mein Studium etwas fragen:


    Wie ihr im Betreff sehen könnt, wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein bisschen über die oben genannten Themenfelder bzgl. Gewalt, Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus erzählen könntet und ob es in Bezug darauf gewisse Fanprojekte gibt? Habt ihr eventuell Quellen, bei denen man nachschauen könnte? Wie wird das Thema bei euch genau behandelt und wie wird dagegen vorgegangen? Habt ihr - vielleicht auch in euren Reihen - in den letzten Jahren Negativbeispiele erlebt?


    Falls das Thema woanders hingehört, wäre es cool, wenn man es verschieben würde! Hab im Internet leider nicht viel zu gefunden.


    Schöne Grüße,
    SuperAnni :)

  • Bis auf ein paar wenige gesettlete Althools und ein paar halbstarke Möchtegern- Zündler wirst Du hier nicht viel finden, was bei Deiner Arbeit weiterhilft. Da gibt es sicher prädestiniertere Vereine, die Dir bekannt sein dürften, wenn Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.


    Für die Fanprojekte des Vereins kann Dir vielleicht die Fanbetreuung weiterhelfen.
    https://www.arminia.de/fans/fanbetreuung

  • Ein paar rassistische Dummköpfe hat man auswärts meistens dabei. Das sind aber keine harten Neonazis, sondern eher die typischen Stammtischdummschwätzer nach ein paar Bier. Hatte da mal ein paar wenig erfreuliche Diskussionen, aber mehr auch nicht...


    Was Fanprojekte und co angeht hat dich ja EwigArmine schon an die richtige Stelle verwiesen. Der durchschnittliche Fußballfan ist bei der Thematik meiner Erfahrung nach eher indifferent.


    Gewalt ist noch mal ein anderes paar Schuhe. Die große Zeit der Hooligans ist eher vorbei und die meisten Protagonisten von damals wie EwigArmine erwähnt hat inzwischen eher ruhig. Im Ultraumfeld gab es in den letzten Jahren wohl einige, die in Richtung Hools abgedriftet sind. Solche Fälle gibt's auch hier, ich kann aber schwer einschätzen, wie viele das sind. Ich vermute, da kommen nicht all zu viele zusammen. Diese Leute sind auch meist "professioneller" als die alten Hools, haben meist Kontakte zur Kampfsportszene und tragen ihre Begegnungen eher szeneintern und außerhalb der Öffentlichkeit aus, sodass der durchschnittliche Fan davon nicht viel mitbekommt. Die Gruppe "Venomous Generation" ging hier in die Richtung, ist inzwischen wohl aufgelöst.


    Hier wird in der Presse (hinter Bezahlschranke) darüber berichtet:
    https://www.nw.de/lokal/bielef…-Bielefelder-Polizei.html



    Wie gesagt regeln diese Leute das aber eher szeneintern, von daher wirst du hier nicht viel an Input bekommen. Ich weiß da auch nur, was mal ins Internet geschwappt ist.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Hallo SuperAnni,
    super, dass Dich das Thema interessiert. Ein Fan-Projekt hat es hier bereits in den 80er-Jahren gegeben, ein Nachfolger-Projekt gibt es inzwischen auch seit "Generationen". Wie es sich für jeden Club der oberen Ligen gehört!
    Die Kolleginnen und Kollegen in Bielefeld machen eine Super-Arbeit und sind bestimmt auch bereit, Dir spezifische Fragen zu beantworten. Einfach mal Kontakt aufnehmen unter info@fanprojekt-bielefeld.de, Jockel (Jörg), Ole, Miriam, Tobias, Jannik und Dominic können Dir sicherlich mit Informationen für Deine Arbeit weiterhelfen. Es gibt auch Jahresberichte, die Dir dabei weiterhelfen können.
    Viel Erfolg bei Deinen Recherchen,
    schwarzweißblaue Grüße, Block 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!