Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DSC4ever.de - Die Seite rund um den DSC Arminia Bielefeld. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21.11.2019, 11:15

Fußball Podcasts

Diese Werbung sehen nur unregistrierten Usern.
Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

Moin zusammen,
es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Fußball-Podcasts, zu finden bei den üblichen Verdächtigen wie spotify etc.

Zu allererst zu empfehlen ist natürlich der Arminia-Podcast mit mittlerweile 15 Folgen. Diese sind hauptächlich mit aktuellen Spielern wie:
Reinhold Yabo
Anderson Lucoqui
Tom Schütz
Fabian Klos
Amos Pieper
aber auch mit ehemaligen Spielern, Offiziellen, Reportern etc.
Sehr hörenswert! (Okay, die mit Ansgar ist jetzt nicht die dollste :P)


Wer mehr über unsere Helden, ihre Geschichte und ihre Hintergründe erfahren möchte, einfach mal reinhören...Außerdem gibt es z.B. eine Podcast-Reihe unseres ehemaligen Spielers Sebastian Schuppan mit dem Namen "Rasengeflüster", in der auch einige interessante Folgen zu finden sind."Football was my first love" habe ich erst gestern nach einem Hinweis hier im Forum entdeckt. Die Folge #62 Die Geschichte der Arminia-Fanszene ist absolut super!
Allgemeine Fußball-Podcast gibt es in den verschiedensten Ausrichtungen, von lustig bis boshaft, wie z.B. Fußball MML oder Fums&Grätsch, fußball-nerd-lastig ;) wie die Rasenfunk Reihe oder Collinas Erben, oder einfach allgemein gehalten mit viel Zeit für einen einzelnen Gast wie z.B. der Phrasenmäher.





Einen spezielle Podcast über das Geschehen in der 2. Liga habe ich bisher nicht gefunden, vielleicht hat da aber jemand anders einen Tipp. (Wobei mich das aber nur noch diese Saison interessiert und vielleicht übernächste Saison wieder, oder überübernächste... :arminia:

Ich fänd es super, wenn hier Tipps über hörenswerte Fußballpodcast gepostet würden, fände aber auch eine Diskussion über die Podcasts unserer Spieler sehr interessant.

Beiträge: 2 217

Dabei seit: 3.09.2004

Wohnort: BI,nunHattingen

Beruf: Versicherungskaufmann

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21.11.2019, 11:33

Klar, die Arminia Podcasts sind pflicht :D

Empfehlen kann ich auch: Eine Hablzeit mit...Wolff Fuss. Spricht über aktuelle Dinge und diverse Anektoten, die er so im laufe seiner Kommentatorenlaufbahn erlebthat. Sehr amüsant erzählt... :D :lol:
* verhasst - verdammt - vergöttert *

Alter: 46 Jahre
Fan von Arminia: 446 Jahre, Mitgliedsnummer: 2521 BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? ?€

DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz )

24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D

Twitter: @andrefuhrmann1

Diese Werbung sehen nur unregistrierten Usern. Um Dich im Forum zu registrieren, klicke hier.

Beiträge: 11 788

Dabei seit: 14.11.2009

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21.11.2019, 11:55

Tolle Idee, oren. Hattest Du in Deinem Eröffungsbeitrag die Podcasts verlinkt? Wenn ja, dann ist das wech. Wenn nein, dann wäre es klasse zumindest den Arminia Podcast in Deiner guten Übersicht nachzupflegen.
Mein Heimatverein seit 1966

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »33615« (21.11.2019, 15:36)


Beiträge: 299

Dabei seit: 19.12.2002

Beruf: Industriekaufmann

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21.11.2019, 12:10

Der Arminia Podcast ist sehr gelungen wie ich finde.
Habe bisher alle Folgen gehört.
Fast durchgehend sehr interessant. Die Folge mit Lena Goeßling fand ich eher langweilig. Sie sagt gefühlte 100 mal "quasi" und hat auch sonst nur Phrasen von sich gegeben.
Aber ansonsten echt Top.

5

Donnerstag, 21.11.2019, 19:05

Sehr schöner Thread - ich selbst höre viele Podcasts und möchte hier gerne mal ein paar Tipps geben. Rasenfunk ist für mich Pflicht - wurde oben ja schon genannt - wirklich einer der besten
Fußballpodcasts, auch wenn die Länge der Sendungen vielleicht den ein oder anderen abschreckt.

Auch den Rasengeflüster-Podcast mit dem Ex-Arminen Sebastian Schuppan höre ich
eigentlich jede Woche und kann ihn weiter empfehlen. Ansonsten gibt es
noch :

https://120minuten.net/episodenliste/

Zitat

Bei uns findest Du anspruchsvolle, hintergründige Geschichten abseits des
Medien-Mainstreams, abgekoppelt von der Jagd nach den nächsten "Breaking
News" und dem Streben nach Klickzahlen.

Als Plattform für Fußball-Longreads ist es unser
Ziel, abwechslungsreiche Beiträge zu Themen zu veröffentlichen, die eine
gewisse Halbwertzeit besitzen und zum Beispiel fußballbezogene Zeitgeschichte, fankulturelle Aspekte, den Zusammenhang zwischen Fußball und Gesellschaft, das Spannungsfeld "Fußball und Medien" oder den großen Bereich des Amateursports beleuchten. Themen eben, die ein wenig mehr Raum brauchen als die üblichen Spaltenformate in der Tagespresse.


120minuten ist komplett werbefrei, unsere Autorinnen und Autoren schreiben unabhängig von Verlagsvorgaben, Redaktionsbeschränkungen oder irgendwelchen Zeichenbegrenzungen. [...]
Zusätzlich zu den langen Texten als unserem "Kerngeschäft" findest Du bei 120minuten außerdem einen Podcast, in dem wir hin und wieder mit unseren Autorinnen und Autoren über ihre Texte plaudern, ein wöchentliches Kalenderblatt mit Kuriosem, Zeitlosem oder schlichtweg Vergessenem aus der weiten Welt des nationalen und internationalen Fußballs sowie eine Linksammlung mit Beiträgen anderer Medien, von denen wir glauben, dass Du sie unbedingt lesen solltest.

https://hörfehler.org

Zitat

Der Hörfehler ist ein Interview-Podcast

Der Hörfehler Podcast ist Ende 2015 gestartet. Das Konzept war
denkbar einfach. Leute vors Mikrofon ziehen und mit ihnen über Fußball
oder Punkrock sprechen. Dabei kristallisierte sich mehr und mehr das
Interesse an Vereinsgeschichte, Spielstätten und Fanszene heraus. Der
Fußball wurde mehr und mehr der Schwerpunkt. Die wenigen Folgen Punkrock
gehören sicherlich zu den Highlights und erfreuen sich immer noch sehr
großer Beliebtheit. Trotzdem zeigte sich mehr und mehr das die beiden
Themen oberflächlich zwar hervorragend zueinander passen, aber
inhaltlich doch zu weit auseinander liegen. Weshalb der Fokus
mittlerweile komplett auf Fußballgeschichte und Kultur liegt.

Dabei sieht das Konzept vor das jede Folge einen Schwerpunkt auf
einen bestimmten Verein hat. Vorzugsweise „abgestürzte“ oder in
Vergessenheit geratene Traditionsvereine. Roter Faden durch die Sendung
sind Historie, Spielstätten und Fanszene. Die Gäste sind meist Autoren,
Historiker, Journalisten, Blogger oder selbst Podcaster.


https://gegenpressing.podigee.io/

Zitat

Wenn du Perry Bräutigam nicht für eine RTL2-Show hältst, bist du beim
Gegenpressing-Podcast genau richtig. Der kuschelige Rückzugsort für
Retro-Fußball, Kultkicker der 90er und die grundsätzlichen Fragen des
Fußballs abseits des großen Glanzes.
http://fokus-fussball.de/category/collinaserben/

Zitat

Collinas Erben ist der Titel eines Fußball-Podcasts, der das aktuelle Fußballgeschehen aus der Perspektive von Schiedsrichtern beleuchtet. Er wird seit Oktober 2012 von Klaas Reese, Sportjournalist, und Alex Feuerherdt,
Lektor, Publizist und Schiedsrichterlehrwart im Fußballkreis Köln,
betrieben. Bis Sommer 2019 wurden rund 100 Folgen produziert, die in
unregelmäßigem Abstand erschienen. Der Titel des Podcasts würdigt den
ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Pierluigi Collina.

https://schluesselspieler.de/podcast/

Zitat

Auf der Suche nach den optimalen Voraussetzungen für fussballerischer
Höchstleistung spreche ich im schluesselspieler Podcast mit
High-Performern der Fussballszene. In jeder Podcast Folge versuche ich
die Erfahrungen, Taktiken, Routinen und Tools unseres Gastes
kennenzulernen um diese für interessierte Leistungsfussballer zugänglich
zu machen.
Viele interessante Gäste, etwas speziell und sicher nichts für jeden, aber man erfährt und lernt echt viel.


https://phrasenmaeher.podigee.io/

Zitat

Phrasenmäher ist der Fußball-Podcast mit Kai Traemann. Die
wichtigsten und interessanten Köpfe der Bundesliga im ausführlichen
Gespräch. Ein Talk mit einer Atmosphäre irgendwo zwischen Kabine und
Kamin. Informativ. Unterhaltsam. Hörenswert. Die Gespräche werden nicht
autorisiert oder geschnitten.
Einmal im Monat trifft Kai einen führenden Fußball-Kopf. Aus diesem Gespräch entstehen dann jeweils zwei Podcast-Teile.
Klar, dass der Podcast von der Bild ist schreckt sicher erstmal ab, aber Kai Traemann hat durch seine Connections viele aktive Spieler und Trainer - auch viele Nationalspieler in seinem Podcast. Die Gespräche sind eigentlich immer sehr interessant und tiefgründig.


https://www.podcast.de/podcast/616158/

Zitat

Warum redet in der Öffentlichkeit eigentlich niemand über Fußball? Diese Nische soll unser Podcast
schließen - Für alle, denen der Doppelpass zu seriös ist und der Kicker
zu viel recherchiert. Ein Podcast über Fußballkultur

https://drei90.de/

Zitat

Was sie schon immer über Fußball wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten.
Hier
sollte jeder selbst reinhören und entscheiden - driftet manchmal etwas
vom Fussball ab, aber superwitzig, wenn man auf den Humor steht. Mir
persönlich gefällts sehr ;-)

Und wer dann evtl auch mal Lust hat nachzuhören was bei anderen Vereinen so los ist:
https://www.schwatzgelb.de/liste/auffe-ohren - Borussia Dortmund

https://schwarzundblau.com/category/padercast/ - SC Paderborn

http://millernton.de/episodenliste/ - FC St.Pauli

http://96freunde.de/category/hannover-96-podcast/ - Hannover 96
https://schanzer-zeitspiel.podigee.io/archive - FC Ingolstadt

Hier ist natürlich immer alles sehr aus der Vereins- bzw. Fanbrille - trotzdem alles Podcasts, bei denen ich sehr gerne mal reinhöre.

6

Freitag, 22.11.2019, 10:27

Da spezifisch nach Zweitligapodcasts gefragt wurde, kann ich an dieser Stelle "The 2. Bundesliga Podcast" empfehlen. Dieser ist zwar englischsprachig, gibt aber einen kompakten Rück- und Ausblick auf die Spieltag. Für Arminia-Fans besonders interessant, da mit Eva-Lotta Bohle (@lottibohle auf Twitter) auch regelmäßig ein Arminia-Fan dabei ist. :arminia:
https://t.co/GzU7DPxCq6?amp=1

Beiträge: 11 788

Dabei seit: 14.11.2009

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28.11.2019, 08:06

16. Podcast: Dennis Eilhoff

Mein Heimatverein seit 1966