Jahreshauptversammlung am 28.06.21 um 19.05 Uhr auf der Alm Westtribüne( aktualisiert)

  • Der Termin steht am Montag um 19.05 Uhr mit folgenden Themen . Es wird spannend. Nicht nur wegen des Almverkaufs.



    Die Jahreshauptversammlung des DSC Arminia Bielefeld e.V. findet am 12. November 2018 (Montag) statt.
    Die Veranstaltung beginnt um 19:05 Uhr im Krombacher Stammtisch in der SchücoArena.


    Vorläufige Tagesordnung


    TOP 1: Eröffnung der Versammlung durch den Präsidenten und Benennung des Protokollführers


    TOP 2: Genehmigung des Protokolls der JHV vom 28.01.2018


    TOP 3: Ergänzungen zur Tagesordnung


    TOP 4: Totengedenken


    TOP 5: Ehrungen


    TOP 6: Bericht des Präsidenten und Aussprache


    TOP 7: Bericht der sportlichen Leitung, des NLZ und Aussprache


    TOP 8: Berichte der Abteilungen und Aussprache


    TOP 9: Finanzberichte und Aussprache


    TOP 10: Bericht des Wirtschaftsrates und Aussprache


    TOP 11: Bericht der Rechnungsprüfer und Aussprache


    TOP 12: Entlastung des Präsidiums


    TOP 13: Entlastung des Wirtschaftsrates


    TOP 14: Verschiedenes


    TOP 15: Schlusswort des Versammlungsleiters

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    8 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Würde da gerne hin - gibt's da nh Altergrenze oder so - also dass nur Ü18 dahin darf?

  • Das Papier liest sich insgesamt ganz gut. Ich sehe allerdings auch langfristig keine Notwendigkeit die Mitglieder des Bündnis Ostwestfalen wieder aus der KGaA heraus zu kaufen. Solange es sich um eine satzungsgemäße Minderheitsbeteiligung handelt, die Beteiligten sich weiter engagieren wollen und 50+1 insgesamt zur Diskussion steht, gereichen uns diese Beteiligungen klar zum Vorteil. Darüber hinaus handelt es sich nicht um einen Rückkauf, da die Beteiligung aus einer Kapitalerhöhung entstanden sind.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Laien wie wir so etwas beschließen sollten, auch wenn sich das alles ganz nachvollziehbar liest. Wir haben letztlich überhaupt keine Ahnung, was es bedeutet, einen Verein in dieser Größenordnung zu führen. Also sollten wir uns auch mMn nicht wichtiger machen, als wir sind und professionelle Geschäftsführer in ihrem Handeln reglementieren. Ich weiß auch, was bisher für Pfeiffen hier waren, aber ein Rejek wird sich sicherlich nicht bei jedem Furz vor der Mitgliedschaft rechtfertigen und erklären wollen. Aus meiner Sicht sollten wir Fans bleiben, kritisch und wachsam, aber uns nicht zum großen Kontrollorgan aufspielen.

  • Wenn diese Beschlußvorlagen, die immerhin von einer Abteilung des Vereins kommen, so nicht sinnvoll sind, dann wird Herr Rejek das den anwesenden Mitgliedern das bestimmt schlüssig erklären können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke nicht, dass man die Geschäftsführung durch folgende Satzungsvorgaben dermaßen beschränken sollte:


    Zitat: "Dies beinhaltet insbesondere die Vermeidung von Defiziten aus dem laufenden Geschäftsbetrieb. Nicht durch Erlöse gedeckte wesentliche Investitionsvorhaben sind nur mit Zustimmung der Mitgliederversammlung des DSC Arminia Bielefeld e.V. zulässig."


    Dann wäre eine Investition in ein Trainingsgelände nur sehr schwer möglich. Wer kann denn beurteilen, ob das bisherige Gelände den Anforderungen nicht mehr genügt? Früher hat selbst die Bundesliga-Mannschaft auf der Wiese an der Radrennbahn trainiert. Da ist das jetzige Gelände an der Hagemannstr. doch Gold dagegen.


    Was ist, wenn ein (oder zwei) Trainerwechsel während einer Saison vonnöten sind? Soll es ja schon mal gegeben haben!


    Ich bin der Meinung, dass die Geschäftsführung die Verantwortung für das Finanzielle zu tragen und der Aufsichtsrat die Kontrolle hat. Die Gängelei durch die Mitgliederversammlung gehört zur Größenordnung Kanickelzüchterverein, aber nicht in den Profifussball.


    Ich glaube auch nicht, dass eine Mitgliederversammlung den Ausbau der Ost und die damit verbundene Schieflage verhindert hätte.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Weiterhin befürchte ich, dass uns solche Sanktionen möglicherweise schneller in Liga 3 zurückbringen könnten, als uns lieb wäre. Besondere Umstände (z.B. ein drohender Abstieg) erfordern manchmal besondere Maßnahmen. Dazu kann auch mal gehören, (moderat) ins Risiko zu gehen, um größeren Schaden zu vermeiden. Das ist natürlich ein Balanceakt, aber eine Beschränkung seitens der Mitglieder wäre hier sicher nicht förderlich.


    Trotzdem finde ich den Ansatz gut, den Verein zu schützen und ihm gewisse Werte seriösen Handelns zu vermitteln. Ich denke aber, dass das besser ausgearbeitet werden müsste, als diese Beschlussvorlage. Aus diesen Gründen werde ich nicht dafür stimmen.

  • Statt Saibene zu verpflichten hätte man es bis zum bitteren Ende mit Kramny weiter probiert. Wäre natürlich auch eine zur "Vermeidung von Defiziten" Möglichkeit gewesen. Dieses "Strategiepapier" liest sich so ähnlich wie damals von den kritischen Arminen, mit so banalen Vorschlägen wie, der Verein sollte neue Sponsoren dazugewinnen. Papier ist halt geduldig.

  • Wenigstens macht sich der ASC Gedanken und bringt diese zu Papier, ausdiskutieren kann das dann ja vor der Abstimmung immer noch. Gefällt mir auf alle Fälle besser als nur rumzunörgeln oder bei einem Negativereignis von „ ich habe es ja gleich gesagt“ zu trompeten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenigstens macht sich der ASC Gedanken und bringt diese zu Papier, ausdiskutieren kann das dann ja vor der Abstimmung immer noch. Gefällt mir auf alle Fälle besser als nur rumzunörgeln oder bei einem Negativereignis von „ ich habe es ja gleich gesagt“ zu trompeten.



    Absolut richtig, Verbesserung geht nur durch Diskussion und abwägen was sinnvoll möglich und praktikabel ist

  • Stimmt, diskutieren wäre der richtige Weg, aber bevor man eine Beschlussvorlage verfasst. Hier kann man jetzt diskutieren oder nicht, am Ende zählt nur JA oder NEIN zu dem Antrag.


    Das Beispiel mit Kramny finde ich klasse! :thumbup:

  • Ich verstehe das Papier, welches ja auch den Titel "Gedanken für eine nachhaltige Vereinsentwicklung" trägt, als eine Diskussionsgrundlage für die kommende JHV. Das wird auch entsprechend zu Beginn des Textes formuliert: "Als Fan- und Förderabteilung des Vereins möchten wir diesen Prozess fördern und haben die nachfolgenden Gedanken als Diskussionsgrundlage formuliert."

  • Die Mitgliederversammlung beauftragt das Präsidium sicherzustellen,
    dass zukünftig im Vorfeld der Jahreshauptversammlungen umfassende
    Finanzberichte für den DSC Arminia Bielefeld e.V. sowie seiner Tochter-
    und Enkelgesellschaften veröffentlicht werden. Darüber hinaus sind die
    Jahresabschlüsse parallel zur Übermittlung an die amtlichen Register
    auch auf der Internet-Präsenz des Vereins zu veröffentlichen.


    Wer so etwas formuliert, der hat nicht alle Tassen im Schrank. Das ist auch keine Diskussionsgrundlage, das ist einfach nur völliger Käse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!