Philosophie und Arminia


  • Der Fußball führt eben besonders emblematisch die Kontingenz der modernen Gesellschaft in seiner ganzen Dramatik auf. Und dass das nirgendwo radikaler passiert als in Bielefeld, ist doch keine Überraschung. Schließlich hat nur ein paar Steinwürfe von der Alm entfernt der große Theoretiker der Kontingenz, Niklas Luhmann, seine Tausenden von Textseiten produziert.
    Auch zeigte uns das Spiel am Samstag nochmals in aller Deutlichkeit, dass die Funktion des Sports auch darin besteht, Reservate des Heldentums in der post-heroischen Gesellschaft aufrecht zu erhalten, wie Karl-Heinz Bette es so schön geschrieben hat. Selbiger Sportphilosoph zeigt demnächst zudem u.a. am Beispiel Ernie, wie sich in den Praktiken von Sportflitzern wesentliche Eigenschaften der Gesellschaft, in der wir leben, zeigen.


    Man sieht, Bielefeld ist der Nabel der Philosophie des Sports. Und die Drama-Queen Arminia führt das ganze so schön wie niemand sonst im "Theatre of Dreams/Nightmares" auf der Alm auf. Wer dagegen Bayern-Fan ist, liest eben auch nicht Luhmann und Co., sondern Rosemarie Pilcher. Schöne Woche allen, die sich in diesen schönen Thread begeben!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Toll, Luhmann und der Zettelkasten. Hier fügt sich wohl alles zusammen, auch wenn ich da so überhaupt nicht im Thema bin. Auch einen schönen Wochenstart.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Und darum heißt unser Maskottchen auch Luhmann, äh Lohmann! :lol:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Der Fußball führt eben besonders emblematisch die Kontingenz der modernen Gesellschaft in seiner ganzen Dramatik auf. Und dass das nirgendwo radikaler passiert als in Bielefeld, ist doch keine Überraschung. Schließlich hat nur ein paar Steinwürfe von der Alm entfernt der große Theoretiker der Kontingenz, Niklas Luhmann, seine Tausenden von Textseiten produziert.
    Auch zeigte uns das Spiel am Samstag nochmals in aller Deutlichkeit, dass die Funktion des Sports auch darin besteht, Reservate des Heldentums in der post-heroischen Gesellschaft aufrecht zu erhalten, wie Karl-Heinz Bette es so schön geschrieben hat. Selbiger Sportphilosoph zeigt demnächst zudem u.a. am Beispiel Ernie, wie sich in den Praktiken von Sportflitzern wesentliche Eigenschaften der Gesellschaft, in der wir leben, zeigen.


    Man sieht, Bielefeld ist der Nabel der Philosophie des Sports. Und die Drama-Queen Arminia führt das ganze so schön wie niemand sonst im "Theatre of Dreams/Nightmares" auf der Alm auf. Wer dagegen Bayern-Fan ist, liest eben auch nicht Luhmann und Co., sondern Rosemarie Pilcher. Schöne Woche allen, die sich in diesen schönen Thread begeben!



    Danke Dir für diesen Beitrag!
    Wie Shantallica im Song „500 Meter vor der Alm“ es auf den Punkt bringt:


    „ und das Herz der Fußball Welt schlägt bei uns in Bielefeld „


    Und weiter gedacht:


    Holt der Herr mich dann vom Platz……….
    Vor der Alm, vor der Alm
    Er starb so kurz vor der Alm!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Von Alfred Preißler stammt der Ausspruch: „Grau is’ im Leben alle Theorie – aber entscheidend is’ auf’m Platz



    Richtig zitieren ist die Basis jeder Wissenschaft '

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Die Beiträge 28530 bis 28536 im Thread „ die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft „ sind lesenswert

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Elementare Erkenntnisse habe ich mir erlaubt, aus dem Thread "allgemeine Lage" zu kopieren und im zuständigen THread zu veröffentlichen! :lol:
    Cogito ergo sum... da war ich mir bei mir selbst nie so ganz sicher



    Gönner 30573





    Zitat von »LeckerKnoppers«
    Nicht nötig, was ich denke, weiß ich schon.




    Irgendwie fällt mir dazu Heinz Erhardt ein. "Sie düfen nicht alles glauben, was Sie denken." :D

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • ZITAT von Fonzie aus dem Kniat Thread



    Mir ist jeder User lieber, der meinungsstark ist und sich Einschätzungen und Prognosen zutraut, die auch mal falsch sein können, als die, die sich so was nicht trauen. Es kommt m.E. nicht darauf an, ob man richtig gelegen hat oder nicht. Wer richtig liegt, muss auch nicht mehr Ahnung haben, sondern kann einfach zufällig richtig gelegen haben. Zudem gilt sowieso die Wahrheit des Fußball-Philosophen Loddar Maddäus: "Nur dumme Menschen ändern ihre Meinung nicht." Meinungswechsel sind kein Ausweis von Dummheit, sondern von Lernfähigkeit. Auch das verstehen leider nicht alle.


    Zitat Ende



    Zu kostbar die zitierte Loddar Wahrheit, um sie nicht auch im passenden Thread zu retten!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Wobei der Meinungswechsel von einer objektiv fragwürdigen Einstellung zu einer anderen, die dann auch fragwürdig ist, der Menschheit und speziell dem Fußballvolk auch nicht unbedingt dienlich wäre.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!