Philosophie und Arminia

  • Hm, also mir geht's nicht so. Ich freu mich trotzdem immer wieder aufs nächste Spiel. Muss aber dazu sagen, dass ich schon immer im Exil war und nur selten spiele live im Stadion sehen kann.
    Kann daher verstehen dass das Leidenschaftsgefälle dann größer ausfällt.

  • Ja wenn man gefühlt seit 2006 kein Heimspiel verpasst hat und die Auswärtspiele auch oft dabei war oder zumindest in der Kneipe oder mit Freunden geguckt hat, ist der Schnitt schon hart.

  • Da merkt man mal wieder wie wertvoll eigentlich so ziemlich gewöhnliche Aktivitäten wie ein Stadionbesuch sein kann, wenn sie dann auf einmal nicht mehr zur Verfügung stehen. Möglicherweise sollte man sie jetzt noch an den kleinen Dingen erfreuen die uns noch erhalten geblieben sind? Arminia spielt noch, und das sogar in der ersten Liga.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da merkt man mal wieder wie wertvoll eigentlich so ziemlich gewöhnliche Aktivitäten wie ein Stadionbesuch sein kann, wenn sie dann auf einmal nicht mehr zur Verfügung stehen. Möglicherweise sollte man sie jetzt noch an den kleinen Dingen erfreuen die uns noch erhalten geblieben sind? Arminia spielt noch, und das sogar in der ersten Liga.


    So sieht es nämlich aus. Ich habe fast die komplette Saison 18/19 krankheitsbedingt verpasst. Man fühlt natürlich schon eine gewisse Schwere, wenn man dran denkt, dass Arminia spielt und man nicht dabei sein kann, aber nichts wäre schlimmer, als wenn Arminia gar nicht mehr spielen würde. Und da wir alle im selben Boot sitzen, kann ich mich auch gut damit abfinden. Glaubt mir, es gibt keinen schlimmeren Anblick als aus dem Franziskus tausende Arminen auf der Stapenhorststraße zu sehen, wie sie zur Alm pilgern und einem bleibt nur die Amazon-Radio-Übertragung.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Welch ein schöner Samstag, herrlichstes November Wetter, Moped fahren und tief durchatmen.
    Aber das Beste heute: Keine Klatsche, kein Frust und die Punkte bleiben garantiert hier :wall:

    🏍

  • Heute gegen Bayern, Platz 17, Brunner und Klos verletzt, Standards im Kreisklassenformat, 23 Tore in 29 Spielen, aber irgendwie ist das Gefühl:
    WENN DIE NACHT AM TIEFSTEN IST DER TAG AM NÄCHSTEN

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • WENN DIE NACHT AM TIEFSTEN IST DER TAG AM NÄCHSTEN

    Jau, Ton-Steine-Scherben-Klassiker :thumbup: !
    Im Songtext heißt es:
    "und wir werden diesen Weg zu Ende geh'n, und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n"
    ...ob mit oder ohne Kramer ham se aber nicht gesagt... :D

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Ein Wort, was beim DSC in den letzten Jahren oft und meiner Meinung nach viel zu oft benutzt wurde und zu völliger Verwirrung durch verschiedene Interpretationen geführt hat und philosophischer Klärung bedarf:
    DEMUT


    Was meint Ostrowski? Was meint Rejek? Was meint Arabi? Was meint Modersohn?
    Die Wikipedia Informationen sagen, Einsicht in das Unerreichbare?
    Ist Caspar also ein verrückter Phantast, wenn er davon singt, dass einer unserer Söhne Arminia zum Meister macht?
    Ist Sport neben dem miteinander messen nicht auch immer mit dem unmöglichen verbunden? Was sollen sonst Weltrekord versuche im Stabhochsprung wenn der Sieger schon feststeht?
    Oder geht es um Demut gegenüber andauernden Benachteiligungen durch die Schiris, nicht eingeladen werden durch Rummenigge, wenn die Zukunft der Geldverteilung besprochen wird?
    Demut gegenüber der Stadt, immerhin ein mittelständisches Unternehmen mit Angestellten , was durch Gesetze des Staates im Wettbewerb gegenüber Schalke und Hertha benachteiligt wird (Corona undUmsatz)


    Mein Eindruck ist, dass Arminia da was falsch verstanden hat:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Ich möchte zum Aufarbeiten der Saison auch noch ein paar Worte zum „Reizwort“ DEMUT sagen (lieber HV, wenn Du es nicht ertragen kannst, dann überlies meinen Beitrag gerne; ich bin mir aber sicher, Du wirst ihn bis zu Ende lesen ;) :(


    Demut wurde von den Verantwortlichen - Markus Rejek - zum ersten Mal verwendet, als der Deal mit dem Bündnis fix war. Das war ein Grund, demütig zu sein, denn das BOWL hat uns den Arsch gerettet und für uns den Reset-Knopf gedrückt, um uns Luft zum atmen zu verschaffen. Was für ein toller Manager, der das hinbekommen hat und der danach so kompetent und sympathisch aufritt!
    Danach ist das Wort allerdings inflationär verwendet worden und zur Krönung nach mut- und kampflosen Remis gegen keinesfalls überlegene Gegner als Parole ausgegeben worden. Wir spielen nicht auf Sieg, weil wir demütig jeden Punkt mitnehmen, den wir in der 1. Liga bekommen können. Dieser Satz, diese Vorgabe seitens der Verantwortlichen hat in mir diese Saison soviel kaputt gemacht, das kann ich kaum beschreiben. Am besten trifft es wohl die Formulierung „das ist nicht mehr meine Arminia“, die ich im Laufe der Saison schon mehrfach benutzt habe. Demut ist keine Arminia DNA! Laufen, kratzen, beißen, alles geben und versuchen, das ist Arminia DNA. Wenn es dann nicht reicht, dann ist man trotzdem zufrieden, weil man dann alles versucht hat. Aber jedes Mal feige in ein Unentschieden einzuwilligen, ohne es zu probieren - NEIN! Ich will das auch nicht mit Großkotzigkeit oder überzogener Erwartungshaltung missverstanden wissen, es geht mir um puren Einsatz und Leidenschaft. Wenn Du als Arminia die Chance hast, 1. Liga zu spielen, dann erwarte ich eine rotzfreche, gierige und begeisterungsfähige Mannschaft. Voller Einsatz und Mut sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Auch mal einen Gegner wegflanken, um ihm zu zeigen, dass es hier und heute keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt. Wir müssen dem Gegner unseren (limitierten) Spielstil aufzwingen, bis er kotzt. Das ist Arminia DNA. Ich erwarte, dass versucht wird, aus den eigenen Möglichkeiten immer das beste rauszuholen und nicht so einen feigen Scherbenhaufen, der in Demut den Versuch, die Klasse zu halten, abschenkt. Das hat mich wirklich getroffen diese Saison und das bin ich auch nicht bereit, so mitzugehen.
    So, das musste mal raus. Das war schon meine persönliche Aufarbeitung der Saison. Die Konsequenz daraus werde ich mir noch überlegen.

  • Natürlich lese ich Deine Beiträge, trotz Reizwort. Und ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen, auch wenn ich diese nicht alle teile. Ich hoffe es geht Dir jetzt besser, wo es raus ist. :bier: Tja, und Konsequenzen? Das wird jeder für sich selbst entscheiden, ich erwarte die neue Saison mit anderer Liga und mehr Gegner auf Augenhöhe, neuen Spielern und Trainer, bald neuem kaufmännischen GF mit freudiger Neugier und selbstverständlich einer neuen Dauerkarte.


    Meine philosophischer Blick auf meinem Heimatverein hat hat sich im Laufe der Jahre entwickelt, heute geht es mir hauptsächlich darum bei der Auseinandersetzung mit Arminia positive Gefühle zu entwickeln. Schließlich ist der Rest des Lebens oft ziemlich fordernd, da will ich mich bei selbst ausgesuchten Themen nicht auch noch ärgern. Obwohl ich zugeben muss, daß sich das mit dem Ärgern gerade beim DSC auch für mich nicht immer ganz vermeiden lässt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Fonzie schreibt im Medien-Thread:



    Eva ist trotzdem die Geilste. Aber der Blick vom Ultra-Block hat mit der Realität der Sitzplatz-Tribünen, die in diesem Forum repräsentiert wird, praktisch nichts zu tun. Das sind 2 völlig verschiedene Arminias. Und beide Arminias haben mit der tatsächlichen Arminia nichts zu tun. Die spielt sich in der Teppichetage und auf dem Golfplatz in Dornberg ab. Arminia als nettes gemeinsames Hobby der netzwerkenden OWL-Wirtschaftselite.
    Nix für ungut. Aber sämtliche Selbstwahrnehmungen haben eben putzige Verzerrungen. Das Medium ändert daran nichts. Ob ISDN oder Podcast, ist Wumpe.



    Und da hat er recht, weiter gedacht gibt es Tausende völlig verschiedene Arminias! Subjektiv erlebte und trotzdem gilt: die Wahrheit iss aufm Platz!
    Das muss nur einer dem VAR und dem Schiri sagen

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Zja, aber auch für den Schiri und die Kellerkinder gibt es nur subjektive Wahrheiten.
    Dann ist es oft so, daß du denkst, die Bilder zeigen deine Wahrheit, obwohl ein anderer etwas völlig anderes daraus erkennen würde ...
    Auch deshalb: weg mit dem VAR.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zja, aber auch für den Schiri und die Kellerkinder gibt es nur subjektive Wahrheiten.
    Dann ist es oft so, daß du denkst, die Bilder zeigen deine Wahrheit, obwohl ein anderer etwas völlig anderes daraus erkennen würde ...
    Auch deshalb: weg mit dem VAR.


    Der VAR ist aus meiner Sicht eine Art Paradebeispiel für subjektive Wahrheiten. Hat man ihn will man ihn nicht.


    Steigt man am Saisonende ab wird überlegt welchen Anteil der VAR daran haben könnte. Nur um sich bereits in Spiel2 Liga3 zu fragen, warum es grad keinen VAR gab, der den Schiedsrichter samt Team auf ein gefühltes Fehlverhalten hin, hätte biten können sich die Szene nochmal anzuschauen.

  • Subjektive Wahrheit ist überall zu finden,fängt beim Wetter an (Regen gut Regen schlecht) und hört bei Arminia auf!


    Wahre Wahrheit? Illusionen? Ursache für manches Übel auf der Welt!
    Fähigkeit zum Wechsel der Perspektive? Das Spiel mit Serras Augen sehen? Üli Fortes Perspektive? Aber wer will das?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Philosophie hin oder her; was haben wir alles diskutiert und überlegt und gedacht vor dem Spiel, es bleibt bei Adi Preisslers (wer weiß noch, wer das ist?):


    Die Wahrheit ist auf dem Platz!


    Und wird in die Ehrentafel neben Immanuel Kant, Heidegger etc. aufgenommen


    Wenn Martin Freisl gegen Cello nicht hält, sähe unsere Diskussion anders aus!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Das mag sein, aber dann hätten sich manche Situationen vielleicht auch nicht so entwickelt, dass die aktuelle Brisanz entstanden wäre. Reine Spekulation also.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!