Philosophie und Arminia

  • EWIGKEIT


    Neulich in Stendal, im Stadion "Am Hölzchen ", die schwarz-weiß-blaue Arminia aus Bielefeld beim Oberligisten Lok Stendal.
    Der Capo, der Vorsänger der Ultras, hockte schwitzend auf dem Zaun, skandierte, grölte.
    Und hielt plötzlich inne.
    Mit heiserer Stimme brüllte er: "In der zweiten Strophe, das heißt nicht immer, das heißt ewig."
    Hegel wäre gerührt gewesen, denn die wahre Gegenwart ist ja die Ewigkeit.
    Und Marie-Henri Beyle, der 1807/1808 in der Altmark lebte und sich aus Bewunderung für den dort geborenen Archäologen Johann Joachim Winkelmann Stendhal nannte, hätte seinen Roman nicht "Rot und Schwarz" genannt, sondern sofort
    "Blau und Schwarz".



    Zitat aus der Sonntagszeitung der FAZ vom 26.8.18
    Rubrik: Kleine Meinungen



    Entdeckt von einem Freund in Bremerhaven.


    "Die Ewigkeit wird nicht sein, noch war sie, sondern sie ist."
    G.F.Hegel, Philosophie der Natur

  • Bravo, was für ein feinsinniger Beitrag. So etwas gefällt mir weitaus besser als nur kurze Beiträge ala tote Hose. Bitte mehr davon, auch wenn ich weder von Marie-Henri noch Johann Joachim je gehört habe.


    Darf ich mir das Bild zum Forumsgebrauch ausleihen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bravo, was für ein feinsinniger Beitrag. So etwas gefällt mir weitaus besser als nur kurze Beiträge ala tote Hose. Bitte mehr davon, auch wenn ich weder von Marie-Henri noch Johann Joachim je gehört habe.


    Darf ich mir das Bild zum Forumsgebrauch ausleihen?



    Auf jeden Fall!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Erinnert mich daran, dass im Fußball meist von Effizienz gesprochen wird, wo doch Effektivität gemeint ist.



    Einen schönen Gruß an alle Mit-Nerds. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wad für ein Gesang war denn gemeint? Toller Beitrag!


    War ein neuer mit Pokalbezug. Es wurden auch Textschnippsel rumgegeben im Block. Den Text kriege ich nicht mehr auf die Reihe und den Schnippsel habe ich auch beseitigt nach dem Spiel, aber im Grunde drehte es sich um den Traum vom Finale mit Arminia, der seit Generationen unerfüllt ist und wohl auch bleiben wird. Ich glaube die zweite Strophe war "Und wenn wir dann gestorben sind, dann singen unsere Kinder dieses Lied, von zehntausend Arminen in der Hauptstadt, und diesem einen großen Sieg." Ist aber ohne Gewähr und auch ohne den ersten Teil. :D



    War eigentlich kein schlechter Gesang, nur die Häufigkeit mit der inzwischen Neudichtungen präsentiert werden, ist bisweilen etwas anstrengend. Zumal bis auf ein paar Evergreens auch die besseren aus den letzten Jahren zu Gunsten der Neudichtungen meist schnell verschwinden.
    Edit: Beim weiteren Nachdenken bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob das überhaupt der Chant war, auf den sich das bezog. Ich war auch nicht mehr ganz nüchtern an dem Tag. :lol:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat


    War ein neuer mit Pokalbezug. Es wurden auch Textschnippsel rumgegeben im Block. Den Text kriege ich nicht mehr auf die Reihe und den Schnippsel habe ich auch beseitigt nach dem Spiel, aber im Grunde drehte es sich um den Traum vom Finale mit Arminia, der seit Generationen unerfüllt ist und wohl auch bleiben wird. Ich glaube die zweite Strophe war "Und wenn wir dann gestorben sind, dann singen unsere Kinder dieses Lied, von zehntausend Arminen in der Hauptstadt, und diesem einen großen Sieg." Ist aber ohne Gewähr und auch ohne den ersten Teil. :D



    War eigentlich kein schlechter Gesang, nur die Häufigkeit mit der inzwischen Neudichtungen präsentiert werden, ist bisweilen etwas anstrengend. Zumal bis auf ein paar Evergreens auch die besseren aus den letzten Jahren zu Gunsten der Neudichtungen meist schnell verschwinden.
    Edit: Beim weiteren Nachdenken bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob das überhaupt der Chant war, auf den sich das bezog. Ich war auch nicht mehr ganz nüchtern an dem Tag. :lol:

    Danke trotzdem, werde Mal einen Freund fragen ob der mehr weiß, der war auch da. Falls ja werde ich es hier reinschreiben :)

  • Ein herausragender Beitrag von Aquarium - um es mit Hegel auszudrücken:
    "Oder was dasselbe ist, die Beziehung des ewigen Wesens auf sein Für-sich-Sein ist die unmittelbar-einfache des reinen Denkens; in diesem einfachen Anschauen seiner selbst im Anderen ist also das Anderssein nicht als solches gesetzt; es ist der Unterschied, wie er im reinen Denken unmittelbar kein Unterschied ist; ein Anerkennen der reinen Liebe, worin die beiden nicht ihrem Wesen nach sich entgegensetzten."
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Phänomenologie des Geistes)

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Ein herausragender Beitrag von Aquarium - um es mit Hegel auszudrücken:
    "Oder was dasselbe ist, die Beziehung des ewigen Wesens auf sein Für-sich-Sein ist die unmittelbar-einfache des reinen Denkens; in diesem einfachen Anschauen seiner selbst im Anderen ist also das Anderssein nicht als solches gesetzt; es ist der Unterschied, wie er im reinen Denken unmittelbar kein Unterschied ist; ein Anerkennen der reinen Liebe, worin die beiden nicht ihrem Wesen nach sich entgegensetzten."
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Phänomenologie des Geistes)



    Alles fliesst..............
    Was sich aber nicht ändert, obwohl ich älter und je nach Sicht tüddeliger oder weiser werde,
    um obiges zu verstehen, brauche ich genau wie früher drei Anläufe :D
    um dann beim 4. Lesen aber wieder alles in Frage zu stellen. (Ägypten??) ?(


    Beruhigend, dass es also Konstanten im Leben gibt wie mein Nichtverstehen oder den DSC! :arminia:




    PS: am Text des neuen Songs bin ich sehr interessiert....(Hauptstadt-Traum)

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Hab den Text :D


    Eines Tag spielt der deutsche Sportclub, im Finale, Finale von Berlin. Generationen sind zuvor gestorben, ohne dieses Spiel zu sehen.
    Allez allez allez Deutscher Sportclub allez allez allez DSC
    Allez allez allez Deutscher Sportclub allez allez allez DSC


    Und sind wir eines Tages dann gestorben, dann singen unsr'e Kinder dieses Lied. Von tausenden Arminen in der Hauptstadt und träumen von diesem großen Sieg.
    Allez allez allez Deutscher Sportclub allez allez allez DSC allez allez allez Deutscher Sportclub allez allez allez DSC



    Müsste er sein...

  • Danke, Danke!


    so könnte es heißen in der 2. Strophe:
    und singen die Kinder ewig (nicht immer!!!) dieses Lied




    Und erst gegen den MSV und dann geht es weiter und nächstes Jahr großes Treffen in Berlin. :head:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Heute leider im falschen Thread ein super Beitrag von Patty G mit angemessener philosophischer Reaktion von Arminiafranke! :arminia:


    Habe es mal hierhin kopiert.



    Heute, 19:57
    Zitat von »PattyG« Eine Unterstützung von den Rängen hat doch nichts mit dem "wie" auf dem Rasen zu tun. Man unterstützt


    oder nicht.


    Wer, wie die üblichen Verdächtigen,


    meint seine Aktion hinge mit dem gezeigten zusammen....REAGIERT nur auf das was die Spieler zeigen bzw leisten....


    Wirkliche Unterstützung auf den Rängen erfolgt von sich aus..unabhängig vom Zwischenstand oder den Ticketpreisen!


    Quasi Stimmungs Konsumenten ^^


    :arminia:





    Ach so..... 8|





    Im Ernst, da muss ich erst mal nachdenken, Support aus dem Sein?
    Egal, was passiert, wie es steht, egal was ist, was sein könnte :thumbup:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Aber genauso ist es doch...


    Wenn ein Spiel beginnt, steht es 0:0, wir Fans haben noch nichts gesehen, trotzdem unterstützen wir das Team. Weil wir es mit uns im Rücken "beflügeln" wollen! Und sollen! Wir tragen damit etwas positives zum Spielverlauf bei, und wollen das ja auch. Das ändert sich aber nicht bei einem Zwischenstand, am Besten auch nicht bei einem Fehlpass :) Es sei denn man denkt man hat "genug" getan.


    Leider wird hier immer wieder die Untertsützung, mit der entsprechenden Stimmung in Verbindung mit dem Stadionbesuch gebracht... oder schlimmer noch..."..ich hab dafür bezahlt". So ist es aber nicht.


    Unsere Arminia zu unterstützen, bzw. die Stimmung ist nicht Teil des Fussballspiels, sondern Teil der Fankultur UM ein Fussballspiel.


    Die Stimmung ist z.B. im Pokal besser als gegen Sandhausen, warum? Nicht weil es voller ist. Deswegen ist es nur lauter....weil das Spiel eine andere Bedeutung hat. Weil man als Armine von außen eingreifen will, den Gegner "anschreien", den Mitspieler pushen will. Um am Ende als Sieger da zu stehen in dem Fall gegen einen scheinbar mächtigeren sportlichen Gegner.


    Übrigends, die Fans auf der Süd wissen das und handhaben das auch so. Manchmal ebend in Form von Liedern und Gesang.


    ich schrieb schonmal. Einen Anrecht auf gute Stimmung hat man, auch in Bielefeld, nicht. Aber ein Anrecht auf Stimmung machen schon.


    :arminia:


    Edit: *MICDROP* ;)

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

    Einmal editiert, zuletzt von PattyG ()

  • Ich vermisse die Zeit von vor 15 Jahren. Da standen die Fans schon eine Stunde vor dem Anpfiff an den Toren und haben Stimmung gemacht bis zum Schlusspfiff. Und das auch noch ab der ersten Minute an, spielbezogen. Die Generation von heute feiert sich dann meist lieber selbst als die Mannschaft anzufeuern. Bleibt die Hoffnung das wieder andere Generationen kommen die sich für Arminia interessieren und nicht für das eigene Ego und darum wer am schnellsten besoffen ist. Den heutigen Arminis traue ich zu das Schiff wieder in die richtige Richtung zu lenken, wenn die erstmal mit 16-20 Jahren regelmäßig auf der Süd stehen.



  • Und ich werde nie die Verzweiflung vergessen nach dem 0:4 gegen den 1.FC Saarbrücken, Letzter der 3. Liga, ein Trainer (von Ahlen) ohne Ideen, auf dem Platz eine Trümmertruppe, ein furchtbarer Fußball............
    natürlich habe ich nicht gepfiffen, aber SUPPORT (??????).


    Aber Du hast recht: Support aus dem Sein, egal was ist, egal was sein könnte..........

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Ehre, wem Ehre gebührt !


    Die angemessene philosophische Reaktion kam von Arminius 1960. :) (Post 14)

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Sorry, ich musste echt lachen xD. Wann haben wir schonmal ein 0:4 gedreht? Nehmen wir mal den "Sonderfall" in einer Situation die zum Glück selten vorkommt, und nehmen den als Gegenargument?


    Ich würde sagen, es gibt Situationen Im Fussball wo es nicht "Normal" läuft, Trainer unqualifiziert, unhomogene Mannschaft etc. Die Ausnahme der Regel quasi. Ebend das was Du beschreibst. In diesen Fällen greift auch nicht die "grundsätzliche" Unterstützung, ist doch klar.Ebenfalls die Ausnahme der Regel ^^ Da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.


    Dass man bei einer Abfertigung keinen Bock auf Support hat ist doch klar. Da gibt es ja auch die "übliche" Reaktion von der Tribüne. Ich denke Du weisst schon was ich meinte.


    Hintergrund war doch die Stimmung und die Unterstützung zur Zeit, und das Sie bemängelt wird. Zur Zeit stecken wir zum Glück doch gar nicht in so einer Situation.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!