Jahreshauptversammlung 2017 am 28. Januar 2018

  • Käääänsch :cursing: :cursing: :cursing: :wall:


    Diesmal alles friedlich und sachlich? Keine Tumulte, keine emotionalen Eruptionen, keine bierseeligen Zwischenrufe?

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ich fände es toll, wenn ein Konsortium aus den vielen kleinen Unternehmen sowie den Mitgliedern, die Arminia unterstützten, die Alm kaufen und dann wieder für nen symbolischen Betrag zurück verkaufen. Es wurde ja vorgerechnet, dass die gefüllte Alm 400€ aufbringen müsste, um sowas zu realisieren. Warum nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Den Wunsch haben hier wohl alle und wer weiss ob es später nicht doch noch dazu kommt. Erstmal muss der Forderung des gläubigers Land NRW entsprochen werden. Anschließend sind alle möglichen rückkaufsmodelle denkbar.
    Und wenn wir schon bei wünschen sind, wäre es schön wenn der Käufer vorher noch schnell ein Dach über die Arena baut :D

  • Zitat

    Ich fände es toll, wenn ein Konsortium aus den vielen kleinen Unternehmen sowie den Mitgliedern, die Arminia unterstützten, die Alm kaufen und dann wieder für nen symbolischen Betrag zurück verkaufen. Es wurde ja vorgerechnet, dass die gefüllte Alm 400€ aufbringen müsste, um sowas zu realisieren. Warum nicht?

    Genau in dieser Art würde ich mir das wünschen. Rejek hat ja auch gesagt, dass es nicht nur ein Käufer sein muss, sondern auch mehrere möglich sind.
    Ich denke, dass im Hintergrund daran gearbeitet wird.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zum Ende hin wurd die ganze Versammlung ja sehr drollig.
    Da wurde einfach mal vergessen, das Rückkaufsrecht in den Beschluss zum Stadionverkauf aufzunehmen ?(


    Der Tag hatte aber auch was Gutes:


    - Stadion verscherbelt
    - Aktienanteile an der KGaA verscherbelt
    - Distro mal wieder getroffen
    - Alm bei Nacht gesehen :lol:

  • Na dann sind die Ergebnisse ja so gekommen, wie im alternativlosen Konzept gefordert wurde. Es ist bei mir eine Menge Zähneknirschen dabei, aber auch genausoviel Hoffnung auf bessere wirtschaftliche Bedingungen in der Zukunft. Eines steht für mich allemal fest: Alleine hätten wir es nicht geschafft, aus dem Koma zu erwachen. Jetzt haben wir eine reelle Chance auf Leben.


    Herzlichen Dank an alle Live- Berichterstatter und alle Kohlrouladen- Fetischisten. :D

  • Ich fände es toll, wenn ein Konsortium aus den vielen kleinen Unternehmen sowie den Mitgliedern, die Arminia unterstützten, die Alm kaufen und dann wieder für nen symbolischen Betrag zurück verkaufen. Es wurde ja vorgerechnet, dass die gefüllte Alm 400€ aufbringen müsste, um sowas zu realisieren. Warum nicht?


    Das wäre sicherlich wünschenswert, aber in der praktischen Umsetzung vermutlich unendlich kompliziert. Gesellschaft gründen, Gesellschaftervertrag formulieren, Geschäftsführer, Stimmrechte, blablabla......


    Das soll ja auch "nur" ein vorübergehendes "Konstrukt" werden. Sowas wie eine Zwischenfinanzierung mit anschließendem Rückkauf.


    Andererseits: Geht der Schuldenschnitt wider Erwarten in die Buxe, aus welchen Gründen auch immer, wäre ein Arminia-affiner Eigentümer schon wichtig.


    Es wurde Gott sei Dank aber formuliert, dass ausschließlich "Partner auf Augenhöhe" als Käufer für die Alm in Betracht gezogen werden.


    Es muss sich nur noch einer finden. Ich bin mir aber sicher, dass da bereits was in der Pipeline ist.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Die Aussage des Bündnisses, man wolle verhindern, dass jemand externes bei Arminia das Zepter in die Hand nimmt, ist wohl eher mit Blick auf 1860 zu verstehen. Und das ist auch absolut richtig so. Außerdem ist ja mit krombacher auch ein nicht OWL Unternehmen dabei. Diese Prämisse wird auch für einen potentiellen Käufer gelten. Deswegen glaube ich auch, dass man da im Hintergrund schon vielversprechende Gespräche führt.


    Klar, so ein Konsortium wäre kompliziert, aber eben auch ein tolles Zeichen. Mal gucken was da in den nächsten Monaten passiert. Es sollte aber nie soweit kommen, dass wir nun aus der Not heraus weit unter Wert verkaufen und dann nur irgendwann überteuert zurückkaufen können. Immerhin war das Bekenntnis zum Standort als Seele des Vereins sehr deutlich. Und um sowas dann auch im Vertrag stehen zu haben, muss es ein Käufer mit Stallgeruch sein.


    Schön auch die Ansätze von Rejek, das Gesamte zu sehen und auf allen Ebenen Professionalisierungen vorzunehmen. Da fielen Stichworte wie Digitalisierung im Ticketing, neue Wege im Merchandising, Pflege des Images durch Identifikation und Investitionen in die Infrastruktur.

  • Jooh :thumbup:


    Tat auch mal ganz gut, dass man einige Leute von früher wiedergetroffen hatte.


    Irgendwann drehte sich auch der Typ direkt vor mir um und sagte mir, dass ich wohl "distro" bin. Da saß auch ein Verstrahlter hier aus dem Forum. :D


    Wie bitte, verstrahlter Typ? Ich? Kann gar nicht sein.
    Als ich gelesen habe das du Reihe 11 links außen sitzt und ich feststellte das ich Reihe 10 links außen sitze, habe ich all meinen Mut zusammen genommen und den fremden Onkel einfach mal angesprochen. Tat gar nicht weh. :D

  • Na dann sind die Ergebnisse ja so gekommen, wie im alternativlosen Konzept gefordert wurde. Es ist bei mir eine Menge Zähneknirschen dabei, aber auch genausoviel Hoffnung auf bessere wirtschaftliche Bedingungen in der Zukunft. Eines steht für mich allemal fest: Alleine hätten wir es nicht geschafft, aus dem Koma zu erwachen. Jetzt haben wir eine reelle Chance auf Leben.


    Herzlichen Dank an alle Live- Berichterstatter und alle Kohlrouladen- Fetischisten. :D

    Warum ist da Zähneknirschen bei Dir dabei? In den letzten Jahren hätte ich das verstanden, aber dieses Finanzkonzept hat doch endlich mal Hand und Fuß.


    Man hat einen Schuldenschnitt vorgenommen, reduziert durch den Verkauf des Stadions die Restschulden auf ein finanzierbares Maß herunter und bringt anschließend durch eine Kapitalerhöhung frische, liquide Mittel in den Club. Damit ist Arminia am Ende zwar noch immer nicht reich, aber endlich mal konkurenzfähig gegenüber den anderen Clubs. Die Folge davon ist, dass man eventuelle Transfererlöse reinvestieren kann, ebenso wie unerwartete Mehreinnahmen im Pokal plötzlich nachträgliche Handlungsfelder eröffnen.


    Bisher hat man immer wieder Gelder zum Lücken stopfen genutzt, die man später mehr gerbraucht hätte. Was nutzt es, wenn man das Geld für die Bandenwerbung 2019 schon in 2017 ausgegeben hat? Dabei kann ich den Richter noch verstehen, wenn er sagt, man hätte zwar von den Nöten gewusst, aber es nicht ändern können. Wahrscheinlich musste man erst zahlungsunfähig sein, bevor auch die
    letzten Geier begriffen hatten, dass sie ihre Kohle OHNE Schuldenschnitt
    sowieso los gewesen wären.


    Das einzige, was mich nervt ist, dass am Ende mal wieder in diesem Verein NIEMAND verantwortlich für die ganze Scheisse gewesen sein will! Selbst der Meinke ist ja ein netter Kerl, der eigentlich alles richtig gemacht hat ?( ??? Warum hat man ihn dann raus geworfen??? Da hätte ich mir mehr Ehrlichkeit gewünscht. Dieses Gemauschel und vertuschen kennen wir ja noch aus der Zeit von Schwick.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In der Nachbetrachtung zum Stadionverkauf ist mir noch eine Frage eingefallen. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Verkaufs- und dem Rückkaufpreis? Laufer hat den Verkaufspreis ja angedeutet( 26.000 Zuschauer, jeder gibt 400 Euro= 10.000.000 Mille.) Wird ein fester Rückkaufpreis vereinbart oder entsprechend, beispielsweise der Preisentwicklung angepasst, oder kann der Verkäufer womöglich den doppelten Preis verlangen, weil er weiß, dass Arminia die Arena unbedingt zurück haben will.
    Wäre ja interessant, wie da die Planungen sind und was man da in die Verträge reinschreibt, damit kein Wucher o.ä. möglich ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Gehen wir mal davon aus, dass es so sein wird. Nur thematisiert wurde es ja nicht. Wenn es tatsächlich irgendeine Kombi aus OWL werden wird, dann bin ich guten Mutes. Ich bin auch davon überzeugt, dass the Bündnis im Hintergrund die Fäden für einen solchen Deal ziehen wird.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Gut das Präsi Laufer und seine Mannen hier ja mitlesen, denn dann werden sie diesen Gedanken sicher aufnehmen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    ...
    Ich fand das ja heute schon richtig lieb, als jemand danach fragte, ob der neue Käufer denn auch die Preise für die Eintrittskarten festlegen dürfte. ;)


    Ja, da hab ich mich auch gefragt, ob der Mann überhaupt geschäftsfähig ist.


    Ohne ein Grundverständnis von Finanzen und Gewerbe sollte man bei so nem Thema keine Fragen stellen dürfen...
    Aus diesem Grund hat das auch alles so lange gedauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!