Trikot 2017/2018

  • Machst deinem Namen aber auch wirklich alle Ehre...


    Bei der Anzahl und der Qualität der anderen Teams die Joma beliefert, müssten die schon die Kapazitäten von Adidas oder Nike haben, um innerhalb der kurzen Zeit seit dem Klassenerhalt 3 Trikots zu designen und in ausreichender Menge herzustellen und zu liefern. Und das für einen Verein, der nicht einmal zu den Top 20 Kunden zählt. Des Weiteren war die Veranstaltung gestern eine des VfB Fichte. Das darf man nicht vergessen. Die nutzen diese Spiele um die eigene Mannschaft vorzustellen und um einige Besucher für die eigenen Heimspiele zu begeistern und auch einige Schals zu verkaufen. Wenn Arminia dann dort beginnt das neue Trikot zu verhökern, ist der Fokus ein völlig anderer und der Verein geht leer aus.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • OK, ich habs verstanden und gebe dir Recht. Wollte nur in die Waagschale werfen, dass es zeitlich wahrscheinlich mit der heißen Nadel gestrickt war und man froh war, das Trikot gestern präsentieren zu können. Hatte es nicht so zeitkritisch gesehen wie du, da es noch 4 Wochen bis zum Saisonstart sind. Aber es ist richtig, der ein oder andere hätte außerplanmäßig zugeschlagen.


    Der Verein ist die eine Seite, der Ausrüster die andere. Da wir womöglich für Joma nicht den alleinigen Nabel der Welt darstellen, war eine Herstellung in größeren Stückzahlen aber vielleicht so kurzfristig gar nicht möglich.

  • Tweek: ok. Stimmt schon. Dein Punkt 1 ist sicher richtig. Für Alle hätte man keine Trikots gehabt. Aber irgendwas um die 50 blaue Trikots in verschiedenen Größen hätten doch gereicht. Und das wäre mit Sicherheit möglich gewesen. Da hätte man die schönsten Aktionen herum bauen können, um sie an den Mann zu bringen. Hatte man doch vor zwei Jahren auch, als man recht früh gegen Ende Mai online und exklusiv die ersten 200 Nadelstreifen Trikots mit Sonderflock verkaufte (http://www.arminia-bielefeld.d…aupt-und-trikotsponsor-2/) So etwas wäre gestern auch denkbar gewesen. Vielleicht sogar mit sonderflock zum 165. stadtderby....


    So, dann hätte man gestern nur das blaue Trikot vorgestellt und dann zur Generalprobe gegen Norwich das weiße und das schwarze. Wäre eine schöne Story gewesen (verbunden von mir aus mit der Twitter-Serie)


    Und zu deinem Punkt 2: klar war das eine Fichte Veranstaltung, aber letztlich war es Arminia (und nicht ich), das über Twitter das neue Trikot ankündigte und im Rahmen der Fichte-Veranstaltung vorstellte.. ich habe ja auch nur andeuten wollen, was man hätte machen können. Und einen Arminia stand gab es ja...Von mir aus hätte man das Trikot/die Trikots auch schon zum Trainingsstart vorstellen können. Das hätte gepasst, weil dies ja eine reine Arminia Veranstaltung war.


    @pragmatiker: stimme dir zu

  • Heute beim Erstellen der Mannschaftsfotos haben das Trainerteam ganz weisse Polos an.
    Scheinbar sind die sonst üblichen Ersatz Trikots einfach nicht fertig
    Auch die blauen Trikots werden ja erst "vorraussichtlich" am 28.07. erstmals versandt.
    Ich denke, alles was speziell für Arminia produziert wird, ist nicht oder nur in Kleinstmenge vorhanden.
    Das ist sehr schade, weil gerade zu Saisonbeginn das Interesse und damit die Nachfrage nach Trikots am größten ist.
    So wie es jetzt aussieht, gibt es die Trikots während der ganzen Vorbereitung nicht.
    Ich finde das besonders schade, da ich nach Ausrüster Wechsel kein Trikot bestellen möchte, dass ich nicht einmal probiert habe um es auf Passform zu überprüfen. Mir reicht die Aussage "fällt enger aus" einfach nicht, zumal es bei saller keine unterschiedlichen L und XL Größen gab.
    Von der Optik wird es bei mir das weiße werden, ich habe durchaus eine Affinität zu den weißen Shirts, wenn sie speziell sind. Bei Saller gefällt mir immer noch das weiße mit "Wasserzeichen" Arminia Wappen am besten. Das erinnert mich mit roter Alpecin Werbung an mein allererstes Arminia Trikot aus den 80ern und Granini Werbung.
    Schluss mit Nostalgie, vielleicht klappt's ja doch schneller mit den neuen Trikots als ich es befürchte.

  • Aber irgendwas um die 50 blaue Trikots in verschiedenen Größen hätten doch gereicht. Und das wäre mit Sicherheit möglich gewesen.

    Ist das so?
    Wie soll denn so etwas möglich sein?
    Ich bin jetzt 32 Jahre in der Textilbranche tätig. Da hat sich viel getan.
    Insbesondere produktionstechnisch.
    In unserer globalisierten Welt werden solche Teile nur noch lohngefertigt.
    Meistens natürlich irgendwo in Asien. Das ist nunmal so.
    Und da drüben werfen die bestimmt nicht ihre Maschienen für 50, 100, 500 oder 800 Trikots an.
    Zumal es unterschiedliche Größen gibt. Das muß alles konfektioniert und zugeschnitten werden.
    Das geht alles nur über Stückzahlen!
    Eine Fertigung für kleine Stückzahlen wäre enorm teuer. Das rechnet sich auch für den Ausrüster nicht.
    Und dann müssen natürlich auch die Produktionskapazitäten vorhanden sein. Ich weiß nicht, ob der neue Ausrüster eigene Produktionstätten hat, oder in Lohnfertigung herstellen lässt. Auf jeden Fall müssen entsprechende Kapazitäten frei sein.
    Ja, so einfach ist die Welt nicht mehr...

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • ^Danke, endlich mal wieder eine Aussage von jemand der sich auskennt. Und der letzte Satz ist besonders wichtig und lässt sich für viele Situationen übertragen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde es auch immer interessant, dass Leute, die überhaupt gar keine Ahnung von einer Materie haben natürlich alles viel besser gemacht hätten als die Leute, die sich täglich damit beschäftigen.

  • Vieleicht noch einmal folgende Gedanken:


    Das neue Trikot müßte eigentlich längst entworfen sein. Da spielt die Liga auch keine Rolle.
    Das Design wird entworfen, weitergeleitet und fertig.


    Das Problem sind dann die Stückzahlen.
    Und wenn Arminia in Liga 3 abgestiegen wäre, dann wären diese Stückzahlen sicherlich anders als in Liga 2.
    Insofern mußte man da schon abwarten.


    Jetzt steht Liga 2 fest und die Produktion kann beginnen.
    Ich brauche unterschiedliche Farben und Größen.
    Und dann auch noch die Kindergrößen.
    Und gibt es extra Damentrikots?
    Ich weiß das jetzt nicht. Aber das sind auch andere Schnittformen.
    Alles muß wie gesagt berechnet, entworfen, gewebt, gefärbt, bedruckt, zugeschnitten und genäht werden.
    Und anschliessend noch um die halbe Welt transportiert werden. Und dies geschieht in der Regel per Schiff, da Lufttransport deutlich teuerer ist.


    Und nochmal:
    Ich brauche auch freie Produktionskapazitäten. Und wenn wir beim neuen Ausrüster an Platz 20 oder sonstwo stehen, dann gehen freie Kapazitäten wohl woanders hin. Ich kann das nicht beurteilen. Aber so ist die Marktwirtschaft halt.


    Für Mannschaft, Betreuer etc. werden sicherlich vorab Trikots und Ausrüstung gefertigt. Das ist normal.
    Diese Teile werden aufgrund der niedrigen Stückzahl mindestens doppelt so teuer sein wie die aus der Massenproduktion.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    Der Verbleib in Liga 2 steht erst seit gut 4 Wochen fest.
    Erst dann kann ich Stückzahlen planen.
    Und eine solch hier im Forum geforderte Produktion kann aus gennanten Grüden in so kurzer Zeit kaum erfolgen.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Cherusker: vielen Dank für die insights. Damit bekommt die Debatte eine neue inhaltliche Tiefe und man kann erahnen, wie es hinter den Kulissen offenbar läuft. Meine Annahme zu den 30 oder 50 Trikots ist dann völlig utopisch.


    Wir argumentieren hier ALLE auf Basis von Annahmen und der eine oder andere kennt sich in dem einen oder anderen Tätigkeitsfeld besser aus. Das macht die Diskussion hier so spannend. Und wie ich finde, passiert das hier auch größtenteils vernünftig.


    ... ja größtenteils...


    Blutgraetscher, und auch Heimatverein: es gibt möglicherweise Leute, die sich hier zu Wort gemeldet haben, die rein das Marketing und die Aussendarstellung beurteilen.. Vielleicht sind diejenigen auch Experten mit Ahnung und stellen einfach nur mal fest, dass man nur dann kommunizieren sollte, wenn man etwas im Schaufenster hat.... und wenn ich ein Trikot gross ankündige und nichts den Fans anzubieten habe verpufft die Wirkung leider. Für das Merchandising ist das jedenfalls nicht zuträglich und wie wir ja wissen hat sich der Spieleretat auch aufgrund schlechter Ergebnisse im Merchandising verkleinert. Nichts anderes war der Ausgangspunkt für die Diskussion und die Ideen, die rund um die Trikotvorstellung gepostet wurden...


  • Nee, nix is einfach in diesen Zeiten.


    Aber ich finde es sehr angenehm, daß sich Leute in diesem Forum (im Gegensatz zu anderen Foren) durch sachliche Argumente überzeugen lassen!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Und noch ein kleiner Nachtrag. Arminia wechselt seit gefühlten 100 Jahren den Ausrüster. Für mich ist es da nachvollziehbar, dass (noch) nicht alles glatt läuft. Ein wenig mehr Nachsicht ist angebracht. Wir haben die letzten Jahre mit Saller immer pünktlich bezahlbare Trikots bekommen, viel zu meckern gab es da nie. Ich denke das wird sich jetzt erstmal alles einspielen müssen.

  • Aus dem lesenswerten Link von El Armino folgendes Zitat:




    Das Cynefin-Framework ist ein Wissensmanagement-Modell, das verwendet wird, um Probleme, Situationen und Systeme zu beschreiben. Das Modell liefert eine Typologie von Kontexten, die einen Anhaltspunkt bietet, welche Art von Erklärungen und / oder Lösungen zutreffen könnten.


    Cynefin ist ein walisisches Wort, das üblicherweise im Deutschen mit 'Lebensraum' oder 'Platz' übersetzt wird, obwohl diese Übersetzung nicht seine volle Bedeutung vermitteln kann. Eine vollständige Übersetzung des Wortes würde aussagen, dass wir alle mehrere Vergangenheiten haben, derer wir nur teilweise bewusst sein können: kulturelle, religiöse, geographische, stammesgeschichtliche usw.


    Der Begriff wurde von dem walisischen Gelehrten Dave Snowden gewählt, um die evolutionäre Natur komplexer Systeme zu veranschaulichen, einschließlich ihrer inhärenten Unsicherheit. Der Name ist eine Erinnerung daran, dass alle menschlichen Interaktionen stark von unseren Erfahrungen beeinflusst und häufig ganz davon bestimmt sind, sowohl durch den direkten Einfluss der persönlichen Erfahrung als auch durch kollektive Erfahrung wie Geschichten oder Musik.


    Das Cynefin-Framework stützt sich auf Forschungen aus der Theorie komplexer adaptiver Systeme, Kognitionswissenschaft, Anthropologie und narrativer Muster, sowie der evolutionären Psychologie. Es „untersucht die Beziehung zwischen Mensch, Erfahrung und Kontext“[1] und schlägt neue Wege vor für Kommunikation, Entscheidungsfindung, Richtlinienfindung und Wissensmanagement in komplexen sozialen Umfeld.




    Vielen Dank für den Tipp. Jetzt habe ich endlich das Spielsystem von RR verstanden!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Das 5. Feld der Unordnung.




    Besser kann man es nicht ausdrücken! :respekt:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Mit den Decisions hatte RR leider Probleme, ueber Mistakes nicht zu reden!


    Using the Cynefin framework can help ex- ecutives sense which context they are in so that they can not only make better decisions but also avoid the problems that arise when their preferred management style causes them to make mistakes.





    Sorry, alles off topic

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Übrigerns..Auf der JOMA Homepage existieren wir immer noch nicht. Erkennt man daran unseren Stellenwert? Ich frage mich was dieser Wechsel überhaupt bringen soll, in Anbetracht der bisher nicht erkennbar zu beanstandenden Pflichten von Saller-

  • Ist doch ganz einfach: Von dem schwarzen Trikot gibt es noch keine Bilder. Ergo kommen wir auf der Homepage noch nicht vor, weil unser Sortiment noch nicht komplett wiedergegeben werden kann.
    Frei nach dem oben genannten Motto erst etwas verkünden, wenn man auch etwas anzubieten hat. Ist eine reine Marketingstrategie, um die Verkausfzahlen bei erscheinen mit allen 3 Trikots zum Start möglichst hoch zu haben. :D

  • Übrigerns..Auf der JOMA Homepage existieren wir immer noch nicht. Erkennt man daran unseren Stellenwert? Ich frage mich was dieser Wechsel überhaupt bringen soll, in Anbetracht der bisher nicht erkennbar zu beanstandenden Pflichten von Saller-


    Schreib doch eine Mail an JOMA und beschwer dich. Stellenwert blabla......ich kann gar nichts kaufen blabla.....und überhaupt das Design blablabla....
    Fürchterlich diese Trikot-Jammerei.

    Von mir aus. Meinetwegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!