Jahreshauptversammlung 2015

  • Moin, moin!


    Am 16. November 2015 um 19:05 Uhr ist wieder die JHV einberufen. www.arminia-bielefeld.de


    Besonders ins Auge gefallen ist mir der TOP 17 "Antrag des Präsidiums zur Kapitalerhöhung in der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA". Weiß jemand was es damit auf sich hat? Kapitalerhöhung klingt entweder nach einer größeren Umschichtung oder jemand möchte sich in die Mannschaft einkaufen. Für mich klingt das nach einer größeren Sache. Hat da jemand Hintergründe?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Den selben TOP finde ich auch in der Jahreshauptversammlung ende 2011.


    Denke wird wieder so was ähnliches passieren :hi:

  • Danke für den Hinweis. :thumbup:


    Das ist ja schon ein paar Tage her und ich erinnere mich jetzt wieder dunkel an diese Zeit. Da war noch viel Frust im Spiel und der Weg zurück in die Seriosität mit Zillies, Laufer und Richter hatte gerade erst begonnen. Trotzdem würde mich jetzt noch interessieren, ob es eine Übersicht von Arminias Tochtergesellschaften gibt. Besonders in Bezug auf die Eigentumsverhältnisse nach der Kapitalerhöhung von 2011/12? Zweite Frage: Ist bei den beiden KGs (Spielbetrieb & Stadion) eigentlich jeweils dieselbe GmbH der Komplementär oder ist das auch getrennt?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich meine, dass das zwei verschiedene GmbHs sind. Der eBundesanzeiger könnte Aufschluß geben. Wenn ich mich richtig erinnere gab es zwar zweimal den Versuch einer Kapitalerhöhung, mangels Interessenten wurde die aber nicht umgesetzt in der Vergangenheit. Ich kann mich aber auch irren.


    Ansonsten ist meine Meinung zu einer Kapitalerhöhung der Spielbetriebsgesellschaft unverändert. Erstmal halte ich nix von anonymen Kapitalgebern, man sollte schon Roß und Reiter nennen. Auch wenn es nur Kommanditanteile sind, der Verein sollte trotzdem immer 100% an der Spielbetriebsgesellschaft halten, weil da die letzten Kronjuwelen wie Spielerwerte, TV-Rechte und Eintrittserlöse schlummern. Gibt man Anteile ab, oder neu aus, so werden die neuen Miteigentümer irgendwann (z. B. Erben) Rendite verlangen wollen oder nach sonstwo verkaufen. Ersteres bedeutet Mittelabfluß aus der originären Geschäftstätigkeit und zweiteres könnte größere interne Probleme verursachen als uns lieb ist.

  • Deine Skepsis kann ich sehr gut verstehen. Zumal wir beim letzten mal - wenn auch mit geringen Einschränkungen - eine Blankovollmachten ausgestellt haben. Mich wundert auch, wieso man an die Mannschaft herangeht, wo noch nicht mal die Umwandlungen und der Verkauf von Stadionanteilen wirklich effektiv zum Abschluss gebracht worden sind.


    Ich bin wirklich gespannt in welche Richtung das geht. Es gibt sowohl positive Beispiele für ein solches oder ähnliches Vorgehen (Bayern München) als auch Fälle, wo Vereine für einen Appel und 'n Ei um ihr Tafelsilber gebracht worden sind (Hannover 96). Und bei der Verhandlungsposition in der wir sind bedarf es schon eines echten Gönners ( ;) ), um bei einem so schwer einzuschätzendem Wertgegenstand, wie der Fußballabteilung einen fairen Vertrag zustande zu bekommen. Bei einem Stadion mit bekannten Baukosten und Abschreibungen sieht das anders aus.


    Die Tatsache dass im Gegensatz zu vielen anderen Clubs bei uns keine Namen von Käufern und Interessenten genannt werden verschärft diesen Eindruck. Ich glaube schon, dass dort viele Leute tätig sind die Arminia unterstützen wollen. Aber der Club scheint immer noch einen ausreichend umstrittenen Ruf zu besitzen, dass man damit nicht konkret in Verbindung stehen will. Auf der einen Seite kann ich das verstehen, wenn man die öffentlichen Reaktionen innerhalb der Stadt Bielefeld sieht, sobald es um kritische Entscheidungen für Arminia geht. Auf der anderen Seite fehlt einem als Mitglieder aber auch der Überblick über die Tochtergesellschaften. Was und wie viel gehört Letzt endlich wem, und welche Auswirkungen haben die anstehenden Entscheidungen.


    Zusammen mit der allgemeinen finanziellen Situation ist das sicherlich der wichtigste Punkt des ganzen Abends. Als Fußballfan muss man heute schon fast BWL studiert haben. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ... immerhin befriedigt der Ticker den Terrier: 2,5Mio. Überschuß aus dem Pokal! Es geht in die Mannschaft( ist wichtig gegen den Abstieg, sagt Meinke), daß Stadion und die Tilgung von Altverbindlichkeiten.


    Sportfive bekommt 1,25Mio.€ pro Jahr, sagt der Geschäftsführer Meinke.


    Die Fananleihe in Höhe von 1,9 Mio.€ muß bis September 2016 an 1200 Zeichner zurück gezahlt werden. Allerdings will man mit einigen noch sprechen??!


    Aktueller Schuldenstand heute Abend: nur 24,9 Mio. €.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    4 Mal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Mir ist folgender Widerspruch aufgefallen: Die Medien berichten, die Hälfte der 5 Mio. Pokaleinnahmen sei als Prämie an den Kader ausgeschüttet worden, während auf der Arminia Homepage steht, dass Geld sei für die Organisation der Spiele verwendet worden.

  • Das sind die Kosten, welche die Spiele verursacht haben. Sowohl für Organisation, als auch für die Prämien und was sonst noch so in diesem Zusammenhang angefallen ist.


    Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. Positiv ist, dass Arminia in der zweiten Liga überlebensfähig ist, Schulden tilgen kann und sich der Verein insgesamt positiv entwickelt. Der Abend hat aber auch gezeigt, wie dünn das Brett ist, auf dem der Club steht. Die dritte Liga konnte nur mit einem +/- Null abgeschlossen werden, weil man im Pokal soweit gekommen ist. Andererseits hätte dort ein dickes Minus von 2,5 Millionen Euro gestanden.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Habe ich das richtig verstanden, dass man tatsächlich einen weitgehenden bis kompletten Verzicht bzw. Spende bei der Fananleihe anstreben will? Wenn ja, dann halte ich das für ein ganz schön dickes Ding. Es mag ja sein, dass der ein oder andere bereit ist, auf dieses Geld zu verzichten (oder es vll sogar schon abgeschrieben hat), aber das pauschal so "einzufordern", halte ich nicht für in Ordnung. Es gibt eine ganz klare Verabredung, wie lange das Geld zu welchen Bedingungen zur Verfügung steht. Wie wäre es danach mal mit zurückzahlen?


    "Im September 2016 wird die Fananleihe fällig, und Arminia möchte die Last von 1,9 Millionen Euro (verteilt auf 1.200 Zeichner) vor Fälligkeit optimalerweise auf Null bringen. Die Anteilseigener werden gebeten, mit dem DSC in Kontakt zu treten. Verzicht oder Spende für den Verein sind Möglichkeiten."
    Quelle: NW

  • Das mit der Anleihe finde ich auch relativ unverschämt.
    Ich gehöre selbst du den Zeichnern und habe damals meine Bau auf Blau Anleihe in die Zukunft Zeichnen Anleihe umgewandelt.


    Komplett ohne Gegenleistung auf das Geld verzichten möchte ich nicht. Der Mitgliedsbeitrag wird andauern erhöht, eine Halbvier bekommt man schon ewig nicht mehr zugeschickt und jetzt soll man sein Geld einfach herschenken. Kann ich nicht einsehen. Die Spieler und Trainer werden gut bezahlt und die Fans sollen auf ihr Geld verzichten. Nö.


    Man könnte ja auch Gegenleistungen anbieten wie z.B. das gezeichnete Geld mit Eintrittskarten verrechnen oder Gutscheine für den Fanartikelshop ausgeben. Hierzu wäre ich zum Beispiel bereit. Da viele Artikel maßlos überteuert sind wäre der Schaden für Arminia ja auch relativ gering.


    Ein kompletter verzicht ist unverschämt und kommt für mich persönlich nicht in Frage.

  • Da Ihr euch ja auch bei Arminia melden sollt (Dachte eigentlich der Verein will was von Euch) kann man das dann auch ganz direkt so sagen. Ist ja jedem sein gutes Recht und ich würde es genauso machen.


    Und für mich klingt es schon so, da Arminia ja mit jedem einzelnen sprechen will, dass man da wohl durchaus natürlich bereit ist (muss man ja) sich irgendwie zu einigen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Leute, Leute. Die NW ist ein Käseblatt und Ihr legt jedes Wort von dieser Seite auf die Goldwaage. :nein:


    Arminia-Schatzmeister Dr. Richter hat gestern darum gebeten, dass wer es sich vorstellen kann auf sein Geld zu verzichten frühzeitig auf den Verein zukommen solle, um diesen Verzicht zu vereinbaren. Das hat er mit der Begründung getan, dass man eben keine Bettelbriefe o.ä. an die Zeichner verschicken möchte. Man könne diesen Verzicht auch als Spende abrechnen. Darüber hinaus hat er die Zeichner gewürdigt, weil diese in schlechten Zeiten – um dem Verein zu helfen - eine Hochrisikoanleihe gezeichnet hätten. Eine weitere Auflage der Anleihe wird es allerdings nicht geben. Bisher gibt es Verzichtserklärungen in Höhe von gut 150.000 €. Wer sein Geld wieder haben möchte bekommt sein Geld ohne großes Theater ausbezahlt. Es war also keine Forderung sondern ein Aufruf.


    Wenn man jetzt also wie Bohne sein Geld in Eintrittskarten umtauschen möchte, dann wäre mein Vorschlag sich das Geld auszahlen zu lassen und sich dann eben entsprechend Tickets zu kaufen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die Aussage Arabis, die Stimmung sei aktuell zu negativ, ist wohl der Beweis dafür, dass er hier mitliest. Wo sonst könnte er dieses Eindruck gewonnen haben?


    Zur Fananleihe: Auch ich habe das nicht so drastisch verstanden, wie teilweise interpretiert. Es ist einfach ein Mittel, welches Arminia eben in Erwägung ziehen muss. Der Appell ist nichts weiteres als eine Bitte. Schließlich ist hier am ehesten die Chance gegeben, dass der Gläubiger auf sein Geld verzichtet. Wer sein Geld ausgezahlt haben möchte, bekommt dies auch und es ist natürlich sein gutes Recht.


    Es ist klar geworden, wie essentiell der Klassenerhalt mit der Entschuldung des Vereins in Verbindung steht. Deswegen muss dafür alles getan werden. Auch hoffe ich, dass durch unsere sportliche Präsenz im letzten Jahr und die Seriosität unserer Verantwortlichen, neue externe Geldgeber gefunden werden können.

  • Genau deswegen habe ich die Berichterstattung ja hinterfragt. Ich war nicht dabei und wollte den Tenor erfragen, da die Berichterstattung ja nunmal recht einseitig war. Danke dafür, aber kein Grund für Dünnhäutigkeit.

  • Genau deswegen habe ich die Berichterstattung ja hinterfragt. Ich war nicht dabei und wollte den Tenor erfragen, da die Berichterstattung ja nunmal recht einseitig war. Danke dafür, aber kein Grund für Dünnhäutigkeit.


    Du hast zu 100% Recht. Die Antwort hätte man allerdings abwarten können, bevor es wieder Beschwerden hagelt. Dünnhäutigkeit ist relativ. ;) Ich wollte eigentlich nur ausführlich beschreiben, wie ich die Sache verstanden habe, bevor weitere Missverständnisse folgen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!