Lizenzantrag, Nachlizensierung und Lizenz

  • So ist das halt mit dem Geld was Tore schießt oder auch nicht. Da verwundern dann auch die mäßigen Heimspiele nicht mehr so.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe mir die Tage mal diese Fernsehgeld-Seite angesehen.
    Nach der werden wir nächstes Jahr (den sehr wahrscheinlichen Klassenerhalt vorausgesetzt) mindestens 740.000 und maximal 1.420.000 € mehr an TV-Geld erhalten als diese Saison. Die 670.000 bekommen wir dann, wenn Duisburg und egal welcher andere Verein absteigt und der 2.Ligist die Relegation gewinnt. Dann rücken wir vom 18. auf den 16. Platz der TV-Geldtabelle (wir stehen dann vor den beiden wahrscheinlichsten Aufsteigern Dresden und Aue) vor, was in etwa den 740.000€ entspricht. Gewinnt der 3. Ligist die Relegation, würden wir einen weiteren Platz gut machen und ca. 340.000 mehr bekommen.
    Bliebe dann sogar Duisburg als 15. in der 2. Liga und wir werden mindestens 11., würden wir sogar noch einen 4. Platz gut machen und unsere TV-Einnahmen im Vergleich zu dieser Saison um 1.420.000 € steigern.


    Zusätzlich sollte natürlich das Ziel sein, unter den ersten 14 der 2. Liga zu bleiben, um in der nächsten Saison im Profitopf für den DFB-Pokal zu sein. Das sollte die Chance erhöhen, die ersten ein oder gar zwei Runden zu überstehen und dadurch weitere Mehreinnahmen zu generieren.


    Beides zusammen sollte dann zumindest schon mal ausreichen, um einen der beiden größeren Ausgabenposten (Rückzahlung Fananleihe, Schuldenabbau von 5 %) der neuen Saison zu refinanzieren.
    Inwieweit weitere Geldquellen (z.B. Einsparung im Gehaltsetat durch Spielerabgänge, höhere Sponsoreneinnahmen) dazu beitragen können, beide Posten zu finanzieren und auch noch Geld für eine signifikante Verstärkung des Kaders übrig zu haben, ist für mich schwer abzuschätzen.

  • Also so ganz entspannt bin ich da nicht. 5% würde eine Senkung, bei 25 Mio in Schulden, um ca. 1,25 Mio bedeuten.
    Dazu müssen wir die Anleihe noch zurückzahlen, welche ja nicht zu den Schulden zählt(oder irre ich mich da?).
    Obendrein möchte man den Kader ja auch noch verstärken.


    Bei aktuellem Stand sind es aber 2,9 Mio(Zeichner die nicht verzichten und die 5%) die in der nächsten Saison schon blockiert sind und nicht dem Kader zugute kommen.
    Die Tilgung für das Stadion müsste ja auch bald wieder starten...


    Warum sollte die Anleihe nicht zu den Schulden dazu gezählt werden? Und Tilgung ist doch gerade die Auflage. Sehe da das Problem nicht. Hinzu kommt, dass man die Schulden in 20 bis 25 jahren auch mal los sein will. Da gehören dann 1,X Millionen Tilgung pro Jahr eben dazu. Für die braucht man dann auch keine Zinsen mehr zahlen. Entscheident wird sein trotz dessen eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Sonst nutzen alle Rechenspielchen nichts. Da liegt der Hase im Pfeffer.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wenn die Anleihe zu den Schulden zählt, dann wäre mit der aktuellen Zahl der Rückzahlungen ja schon die 5% Marke geknackt.
    Verkehrt wäre das ja nicht.


    Ich war mir da nicht sicher, weil ich nicht weiß wie das kaufmännisch genau gehandhabt wird.

  • Hat jemand vor Tagen den NW Artikel im Wirtschaftsteil der NW verstanden? Nebulös wurde über ein Zurückfahren des Sponsorings der Gerry Weber AG berichtet, betreffend den DSC, den TBV Lemgo und auch das Tennis. Über welche Dimensionen reden wir hier? I ?( ?( ?( st es evtl. sogar Lizenz relevant?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Das wäre jetzt ja eingetütet. Gut so, denn unser Zuschauerschnitt liegt ja doch deutlich unter dem (viel zu optimistisch) kalkulierten Schnitt von 18000 (?)


    Schätze, da bleibt nicht viel über. Vielleicht kann man die Schulden wieder um 200.000-250.000 senken

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Bestimmt ist der Rest der Pokalkohle wichtig, nach dem die Spieler ihre Prämie bekommen haben und die hoffentlich die Budgetdefizite für Kramny, Brandy und Yabo ausgeglichen wurden.


    Wenn dann noch irgendwie der Klassenerhalt geschafft wird, dann kann auch in der nächsten Saison an einen zusätzlichen Schuldenabbau gedacht werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube der kalkulierte schnitt von 18.000 war so nicht richtig, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten kann ich mir aber schon vorstellen, dass das anvisierte Ziel erreicht wird. Es kommen jetzt ja entscheidende Spiele und zusätzlich noch zuschauerstarke Clubs (Pauli, Düsseldorf, Stuttgart, Braunschweig) auf die Alm.


    Ansonsten ist natürlich jede zusätzliche Einnahme hinsichtlich eines möglichen Abstiegs willkommmen. Dieses riesige finanzielle Loch würde aber trotzdem klaffen und an Tilgung wäre nicht mehr zu denken. Helfen wird das Geld auf jeden Fall bei der Nachlizensierung.

  • Mich würde es nicht wundern, wenn die Einnahmen aus dem Pokal komplett in die Nachverpflichtungen und den Trainer geflossen sind. Der Schuldendienst wird wohl überwiegend aus dem normalen Etat gedeckt werden. Was wohl auch nur möglich ist, weil der Pokal jetzt so kräftig geholfen hat.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nach dem ganzen Theater in der Hinrunde war aber auch klar, dass man ins Risiko gehen musste. Trainer und Verstärkungen waren absolut notwendig. Man kann nur froh sein, dass Mak und Brinkmann mitgeholfen und das Budget etwas entlastet haben. Der Pokal ist glücklicherweise ein Segen, aber wenn das schief gegangen wäre, hätten wir ein richtiges Problem bekommen.

  • Woher weißt Du das? Hast Du Einblicke in unsere Finanzen? Vielleicht haben die Verantwortlichen andere Quellen aufgetan und die ungeplanten Ausgaben sind gedeckt...

  • Da braucht man keinen Einblick in die Finanzen haben. Meinke hat ganz öffenrlich kommuniziert, dass wir - vor dem Pokalspiel in Dresden- kein Geld für einen neuen Trainer hatten. Und in der Winterpause auch keine Kohle für neue Spieler, ohne dass jemand ging. Insofern fängt der Pokal finanziell einiges ab.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Richtig. Der Verein hat ganz klar gesagt, dass der Etat auf Kante genäht ist. Dementsprechend waren Trainer und Winterneuzugänge zusätzliche Ausgaben. Der Pokal sind zusätzliche Einnahmen. Es ist nur logisch anzunehmen, dass das miteinander verrechnet wird. Wieviel Zusatz da nach oben oder unten bei über bleibt kann man natürlich nur raten. Wir können aber um jeden Euro den es gestern gegeben hat froh sein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Woher weißt Du das? Hast Du Einblicke in unsere Finanzen? Vielleicht haben die Verantwortlichen andere Quellen aufgetan und die ungeplanten Ausgaben sind gedeckt...

    Möglich, aber äußerst unwahrscheinlich. Nur weil man mit offenem Mund dasteht und wartet, kommen noch lange keine gebratenen Delikatessen angeflogen. Den Aussagen der Verantwortlichen war klar zu entnehmen, was geht und was nicht. Von Träumereien habe ich mich längst verabschiedet.

  • Möglich, aber äußerst unwahrscheinlich. Nur weil man mit offenem Mund dasteht und wartet, kommen noch lange keine gebratenen Delikatessen angeflogen. Den Aussagen der Verantwortlichen war klar zu entnehmen, was geht und was nicht. Von Träumereien habe ich mich längst verabschiedet.


    Bist halt ein echter Möchte-Gern-Pragmatiker, der sich aber von Dick und Doof nicht trennen will :) :baeh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!