Insolvenz Aachen ... Auswirkungen für Arminia?


  • Wen interessiert denn die dritte Liga? Selbst viele Arminia-Fans verfolgen die dritte Liga nur am Rande.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Selbst die 2. Bundesliga wirft für Sport1 keine Unsummen ab. Und das Interesse an der dritten Liga ist nunmal logischerweise noch geringer als an der zweiten Liga.
    Wenn ein Sender mit der dritten Liga Gewinne machen würde, dann wäre er schon längst an den DFB herangetreten.
    Ich glaube du siehst das Potential der dritten Liga einfach viel zu optimistisch.



    Mag sein.
    Vielleicht werde ich aber auch einfach nur falsch verstanden, oder ich drücke mich falsch aus.


    Was die TV-Präsenz betrifft, geht es mir nicht um mehr Geld, sondern eher um eine bessere Außendarstellung.


    Was die Kohle angeht, meinte ich einen etwas größeren Anteil vom großen Brocken der DFL-Clubs.


    Habe ich aber auch so geschrieben.

  • Zitat

    Die Stadt Aachen wird Strafanzeige gegen Verantwortliche von Alemannia Aachen erstatten. Diese Information unserer Zeitung bestätigte Stadtsprecher Hans Poth. OB Marcel Philipp, der vergangene Woche von «krimineller Energie» im Zusammenhang mit den Vorgängen beim Fußballklub gesprochen hatte, redete darüber am Montag mit Teilen der Politik. Welchen Straftatbestand die Anzeige enthalten wird, soll vom Rechtsamt geprüft werden. Vermutlich wird es um Betrug gehen.


    Aachener Zeitung


    Damit dürften die Versuche, sich ohne Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Saison zu retten, wohl einen herben Rückschlag erleiden.

    Italien- wir kommen!

  • Mit den Live Streams im Netz ist der erste Schritt in Richtung guter Berichterstattung doch schonmal erfolgt. Zumeist kann man 5 von 10 Spielen im Internet live sehen. Und das sogar für "lau" bzw. lohnt sich GEZ(für die Klugscheißer: Rundfunkgebühr) dann mal. Je nachdem wie das angenommen wird, dürfte sich die ARD für die Zukunft über andere Wege Gedanken machen.


    Die 3. Liga ist im Moment interessant, weil viele Traditionsvereine mit einer für diese Verhältnisse großer Fanbasis vertreten sind. Münster, Osnabrück, Bielefeld, Karlsruhe, Rostock, Offenbach, Saarbrücken, Aachen sind durchaus Namen, die auch wirklich ziehen für diese Verhältnisse. Dazu die Ballung der Ost-Vereine mit Erfurt, Halle, Babelsberg, Chemnitz und den schon genannten Rostockern. Der MDR macht glaube ich auch die größte Berichterstattung der Lokalsender.


    Potenzial wäre da schon da. Im Moment. Wenn man im Moment mal (fiktiv) Aachen, Bielefeld, Münster und Osnabrück rausrechnet und dafür dann Clubs wie Sandhausen, RB Leipzig und Co. wieder dazu stoßen, dann sieht die Sache auch schnell wieder anders aus. Vor unserem Abstieg habe ich alle paar Wochen mal auf die 3. Liga Tabelle geschaut, um meine Stecktabelle(die Tradition habe ich beibehalten ;) )auf dem Laufenden zu halten, das wars dann aber auch. Und so wird das wohl den meisten Leuten gehen, deren Club nicht selbst da spielt. Im Moment verfolge ich auch Liga 2 nur sporadisch.


    Bzgl. Einnahmenausfall Aachen bei Spielverlegung. Im Prinzip wäre es nur 1 Heimspiel, was denen fehlt, da sie nach uns 2 Auswärtsspiele haben. Und das Heimspiel Ende Januar dürfte die Probleme dann auch nicht machen, wenn man es ne Woche später spielt. Dazu sparen sie bei Verlegung wohl auch Einiges aus Prämien für die Spieler.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich finde es gut das man laut dem Artikel in der Bild sich überlegt über den Anwalt rechtliche Schritte zu prüfen. Weil wäre es doch schon ziemlich ungerecht wenn Aachen seine komplette Mannschaft verkauft und schon für die nächste Saison plant und die Mannschaften die noch kommen ein einfaches Heimspiel haben. Aachen sollte aus der Wertung genommen zeremo. So hat keiner einen Nachteil!


  • Das ist für mich auch der springende Punkt, weil es damit steht und fällt, welche Vereine als Zugpferde in der Liga unterwegs sind. Vor dieser Saison sah es mit viel Tradition und einigen ehemaligen Erstligisten gut aus. Nun ist Aachen spätestens im Sommer weg, Osnabrück steht auf der Kippe. Arminia und Karlsruhe haben gute Karten, um die Liga nach oben zu verlassen. Im Gegenzug könnten Regensburg und Aalen zurück kommen. Die aktuellen Spitzenreiter der Regionalligen: Illertissen, Hannover II, RB Leipzig, Viktoria Köln und Elversberg. Unter diesen Umständen, wären im kommenden Jahr wohl nur noch die Ostduelle reizvoll.


    Für Sponsoren und Fernsehsender spielt die Besetzung der Liga zwangsläufig eine Rolle bei der Frage, wie stark man sich engagiert. Da sich die Attraktivität von Jahr zu Jahr stark ändern kann, wird es kaum möglich sein, die Liga langfristig in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken. Der Status Quo, also dass es Berichterstattung in der Sportschau, Liver-Übertragungen und Streams gibt, ist meiner Meinung nach schon sehr ordentlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach oben viel Luft ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von coppi.reit
    Was die Kohle angeht, meinte ich einen etwas größeren Anteil vom großen Brocken der DFL-Clubs.


    Die DFL ist der Verband der ersten beiden Bundesligen. Von denen wird also kein Geld kommen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Die DFL ist der Verband der ersten beiden Bundesligen. Von denen wird also kein Geld kommen.



    Dazu habe ich mich weiter oben schon geäußert.
    Ich erspare es mir aber, dies hier nochmal zu wiederholen. :hi:

  • Nun, laut Aachener Zeitungen hat die Stadt Strafanzeige wegen Betrugs gegen den e.V. bzw. die Vorstehenden Personen gestellt.


    Wenn die ma net ihre 19mios an die Stadt zurück bezahlen müssen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Tenshin ()

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Nun, laut Aachener Zeitungen hat die Stadt Strafanzeige wegen Betrugs gegen den e.V. bzw. die Vorstehenden Personen gestellt.


    Wenn die ma net ihre 19mios an die Stadt zurück bezahlen müssen :rolleyes:


    Was sollen sie zahlen wenn sie total pleite sind? Insolvenz und das wars. Da kann die Stadt machen was sie will. Die Stadt hofft nur etwas Geld noch zu bekommen.

  • Unser GF Uhlig begibt sich mal wieder auf eine Feldzug den er nicht gewinnen kann, indem er die Wettbewerbsverzerrung durch die Aachener Insolvenz anprangert. Ich kann das zwar verstehen, die Problematik ist ja nun offensichtlich, aber wie es aussieht, gibt es keine Alternativen zu dem zu erwartenden Verlauf der Dinge. Seine geforderte Spielverlegung ist unrealistisch, da die Alemannia jeden Cent, auch durch die Spiele vor der Winterpause braucht. Freiwillig wird Aachen wohl kaum darauf verzichten und auch der DFB kann nicht mal eben ganze Spieltage auseinander rupfen. Außerdem kann der DFB eine Mannschaft, die zwar die Insolvenz angemeldet, aber noch nicht durchgeführt hat nicht so einfach vom Spielbetrieb ausschließen. Es bleibt also alles wie es ist und wir müssen da jetzt einfach mal durch, anstatt wehklagend durch die Medienlandschaft zu geistern, wir machen uns damit nur zum Obst. Daran ändern auch irgendwelche Briefe an andere leidtragende Vereine nichts, die das selbe Pech mit dem Spielplan haben wie wir.

  • Ich bin einfach der festen Überzeugung, dass es irgendwie möglich sein muss, dass der derzeitige Dritte der Tabelle beim 19. (Heimspieltabelle sogar 20.) gewinnt. Wenn das nicht klappt, dann liegt es vermutlich eher an uns selbst, als an irgendwelchen Regularien oder Insolvenzgeschichten.

  • Zitat

    Original von RobStar77
    Ich bin einfach der festen Überzeugung, dass es irgendwie möglich sein muss, dass der derzeitige Dritte der Tabelle beim 19. (Heimspieltabelle sogar 20.) gewinnt. Wenn das nicht klappt, dann liegt es vermutlich eher an uns selbst, als an irgendwelchen Regularien oder Insolvenzgeschichten.


    Denkfehler!


    Es geht nicht darum, ob bzw. das wir da gewinnen, klar tun wir das. Es geht darum, dass nach dem Winter da ALLE anderen auch gewinen werden.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz


    Denkfehler!


    Es geht nicht darum, ob bzw. das wir da gewinnen, klar tun wir das. Es geht darum, dass nach dem Winter da ALLE anderen auch gewinen werden.


    Ich stelle mal die Gegenthese auf. Junge unverbrauchte Spieler bringen vielleicht mehr als die aktuelle überbezahlte Truppe die fast gänzlich in der Hinrunde versagt hat.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Dann hätten wir in diesem Fall den Vorteil und die anderen Teams den Nachteil. Unterschiedliche Wettbewerbsvoraussetzungen bleiben es aber, wer auch immer davon profitiert.


    Ich gehe eher davon aus, dass Aachen im letzten Heimspiel vor Weihnachten evtl. doch nochmal einen raushaut. Die Spieler kämpfen um Weiterbeschäftigung woanders und dass man trotz Aussichtslosigkeit doch nochmal ein entsprechendes Spiel hinbekommen kann, haben wir gegen den KSC in Liga 2 gezeigt.


    Gewinnen wir, ist alles soweit gut und keiner wird sich groß aufregen am Ende, wenn die Spiele in der Wertung bleiben. Gewinnen wir nicht, dann haben wir gegen Aachen nur 1 oder 2 Punkte geholt und im Zweifel wird das Gejammer am Ende nicht ganz zu Unrecht da sein.


    Das einzige Argument, was man vorbringen könnte, ist Folgendes. Unterstellen wir, ein Verein könnte durch den Verkauf seines fast ganzen Kaders die Insolvenz doch noch abwenden, dann hätte man ein ähnliches Szenario vom Kader her, aber es wäre der reguläre Ligabetrieb. Dann hätte man in diesem Fall wirklich Pech.


    Hoffen wir dort auf 3 Punkte, dann muss man die Story hoffentlich nicht zu heiß kochen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Dann hätten wir in diesem Fall den Vorteil und die anderen Teams den Nachteil. Unterschiedliche Wettbewerbsvoraussetzungen bleiben es aber, wer auch immer davon profitiert.


    Ja, dass ist aber nun mal eben Schicksal und lässt sich nicht mehr ändern. Also mir scheint das Wettbewerbsverzerrungs-Geschrei etwas übertrieben.

    Für immer Arminia!

  • Wir sind Arminia Bielefeld und es sollte scheißegal sein, welche Aachener Truppe gegen uns oder jedes andere Team auf dem Platz steht.
    Ich kann diesen Mist mit Wettbewerbsverzerrung, Schiedsrichterleistungen oder "Fußballmafia DFB" nicht mehr hören.
    Ewig werden die Fehler bei anderen gesucht. :rolleyes:
    Das kotzt mich so langsam echt an.


    Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, kann kein DFB- oder Schiedsrichterurteil unseren Aufstieg verhindern.


    Ranklotzen und nicht rumjammern!!!
    Das sollte für uns Fans und auch für die Verantwortlichen im Club gelten.


    Vor lauter Selbstmitleid sollten mal wieder die elementaren Dinge in den Vordergrund rücken.
    Drei Punkte holen gegen den nächsten Gegner.
    Dann erübrigt sich doch der Rest von ganz allein...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Unser GF Uhlig begibt sich mal wieder auf eine Feldzug den er nicht gewinnen kann, indem er die Wettbewerbsverzerrung durch die Aachener Insolvenz anprangert.


    Finde ich klasse. Unser Pressesprecher wandelt auf den Spuren von Hoeneß und Rummenigge.

  • Wirkt halt nur immer noch ein Stück lächerlicher wenn man Bielefeld ist und nicht Bayern. :D

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!