Insolvenz Aachen ... Auswirkungen für Arminia?

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Unterhaching zeigt wie es gehen kann. Die haben nur einen mittleren Regionalligaetat und sind erfolgreich.
    Und wenn man die eingleisige 3.Liga als gescheitert betrachtet, dann müsste man ja auch ein anderes Konstrukt etablieren. Und die Einnahmen würden dann ja mit Sicherheit auch eher sinken. Also ich sehe nicht was sich da groß ändern könnte.


    die eingleisige Liga an sich ist nicht gescheitert, die ist richtig attraktiv. So attraktiv, dass man sie problemlos als dritte Bundesliga verkaufen könnte.


    Wenn die DFL sie mit aufnimmt kann man sky auch problemlos dazu verdonnern ein paar Kröten mehr für die Fernsehrechte zu bezahlen und schwupps haben auch die Vereine in der dritten Ligen genug TV-Einnahmen, um überleben zu können.


    dass der DFB einfach die TV-gelder erhöhen soll ist illusorisch, wo sollen die denn herkommen? Von der Nationalmannschaft?
    das kanns ja auch nicht sein, mehr Geld als gezahlt wird kann man den vereinen nunmal nicht ausschütten. Ohne Pay-Tv Sender, die massig Geld reinpumpen gibt es natürlich eine Lücke, diese schließen kann man nur, wenn man bei uns das gleiche anbietet.


    Aber die rechte sind ja für 4 Jahre verkauft, in der nahen zukunft kann man da eh nichts machen...

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Andererseits könnte der DFB die Fernsehgelder der Drittligisten deutlich erhöhen. Das wäre die einfachste und sinnvollste Lösung, um die Liga zu stärken.


    Das halte ich für illusorisch. Nehmen wir mal an es gibt pro Verein eine Million mehr im Jahr. Dann wären das Mehrkosten von 20 Millionen für den DFB. Das müsste aber irgendwo auch wieder eingespart werden.
    Und dann wäre ja auch noch die Frage, ob diese eine Million den Vereinen wirklich weiterhilft und es dann nicht mehr zur Existenzgefährdung kommen könnte. Und wenn man sieht wie manche Vereine wirtschaften, dann muss man wohl stark bezweifeln ob eine Million mehr ist als ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Das Problem im Fußball, liegt ähnlich wie in der Politik auf der Ausgabenseite. Denn es hilft ja nichts, die Einnahmenseite zu stärken wenn die Ausgaben auch weiterwachsen.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Solche Fälle wie jetzt bei Aachen müssten doch in der DFB-Satzung eindeutig geregelt sein. Also ich glaube nicht, dass der DFB da viel Spielraum hat. Und die anderen Vereine würden sich gegen Willkürmaßnahmen ja sicher auch rechtlich zur Wehr setzen.


    Ist ja auch eindeutig geregelt. Insolvenz währende der Saison = Aachen steht als erster Absteiger fest und alle Spielergebnisse werden annuliert.


    Die "Mauschelei" bezog sich eher auf den Sachverhalt, dass man die Insolvenz ja auf die Zeit nach dem Saisonende schieben kann. Ich gebe aber zu, dass da wohl weniger der DFB als Übeltäter zu suchen wäre. Auch wenn das eine Ungerechtigkeit in den Statuten darstellt. Sber von so etwas haben wir ja in Liga 2 auch schon mal profitiert. Und danach wurde der Passus in der Spielordnung geändert.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Unterhaching zeigt wie es gehen kann. Die haben nur einen mittleren Regionalligaetat und sind erfolgreich.
    Und wenn man die eingleisige 3.Liga als gescheitert betrachtet, dann müsste man ja auch ein anderes Konstrukt etablieren. Und die Einnahmen würden dann ja mit Sicherheit auch eher sinken. Also ich sehe nicht was sich da groß ändern könnte.


    Unterhaching hat aber auch nicht die Altlasten der von Insolvent bedrohten Vereine. Wenn man die Infrastruktur für die erste und zweite Liga hat und abbezahlen muss, ist ein kostendeckendes Wirtschaften quasi ausgeschlossen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Unterhaching hat aber auch nicht die Altlasten der von Insolvent bedrohten Vereine. Wenn man die Infrastruktur für die erste und zweite Liga hat und abbezahlen muss, ist ein kostendeckendes Wirtschaften quasi ausgeschlossen.


    Beim Beispiel Arminia macht aber auch Fehlplanung einen großen Batzen der Altlasten aus. Denn selbst in der zweiten Liga war das ganze ja schon nicht mehr bezahlbar. Und wenn man sich ein teures Stadion nicht leisten kann, dann muss man eben ein billigeres bauen. Der Größenwahn findet in den Vereinen statt. Und wenn dann auch noch mehr Geld gefordert wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Richie
    Sinnig wäre eigentlich nur die Nummer mit der Spielverlegung, weil dann in der Rückrunde alle Mannschaften wieder gegen die neue Aachener Truppe spielen müssten. So hätte man zumindest gleiche Verhältnisse.


    :lol: Nur dafür müsste der verantwortliche DFB mitspielen und genau das ist der Haken. Die leben doch noch im Mittelalter. Gehen wahrscheinlich davon aus, dass es alles so rechts ist und die Spieler nach der Winterpause natürlich nicht chancenlos sind und die dann spielende U23-Reste-Rampe genauso erflgreich die Saison zu ende bringt.Und wer sagt denn, dass die Aachener Söldner nach der Pause alle weg sind? Kommt beim DFB sicher keiner drauf ;)

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Ich halte die Variante der Spielverlegung der Aachener Spiele nach Abschluß der Rückrunde für illusorisch. Zum einen würde man die Alemannen damit geradewegs in die Insolvenz(fehlende Zuschauereinnahmen u.ä.) treiben, zum anderen wird es in der Rückkunde spielplanmäßig kaum durchzuführen sein.
    Bleibt also nur die Möglichkeit der vorzeitigen Insolvenz und die daraus resulierende Annullierung der Ergebnisse oder Aachen spielt die Saison zu Ende, stellt Insolvenzantrag und die Ergebnisse werden gezählt. So steht es in den Statuten und ist damit Gesetz.
    Dies führt natürlich zu einer erheblichen Verzerrung des Wettbewerbs, weil die "U23-Rückrundenmannschaft der Aachener" Dauerpunkte-Lieferant werden wird. Damit haben wir und einige andere Teams klar die A-Karte, denn hier wird es sich ja defacto um zwéi verschieden starke und motivierte bzw. unmotivierte Alemannen-Teams handeln. Dieses Dilemma wird man aber nicht lösen können. Die gerechteste Lösung wäre eine komplette Annullierung der Ergebnisse, aber diese Variante scheint mir unwahrscheinlich.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    5 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zitat:


    Zitat

    Der Ulmer Fall könnte einzigartig werden. Denn Stenger fällt auf Anhieb kein Beispiel ein, dass ein Verein trotz Eröffnung eines Insolvenzverfahrens während der Saison die Runde zu Ende gespielt hätte, zumindest im Bereich des DFB.


    [....]


    Der SSV Ulm 1846 hat dann aber noch die Möglichkeit den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und kann Pflicht-Freundschaftsspiele außer Konkurrenz bestreiten, damit der Verein dann in der Saison 2011/12 eine Klasse tiefer, sprich Oberliga Baden-Württemberg, neu in den ordentlichen Spielbetrieb einsteigen kann.



    Ich frage mich, ob der Fall Ulm 2010 hier ein Vorbild sein kann. Dann könnten alle Spiele der Aachener annulliert werden und trotzdem könnte Aachen den Rest der Spiele außer Wertung durchführen. Dann würden sie sich evt. ebenfalls für die Regionalliga qualifizieren.
    Das wäre für mich eine praktikable Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho ()

  • Wurde meine ich vor ein paar Wochen auch mal bei liga3online durchgespielt. Pflicht-Freundschaftsspiele ohne Wertung (inkl. Annulierung der bisherigen) halte ich für das beste. Kann man dann ja marketingmäßig noch als große Abschiedstour verkaufen.

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Ich halte die Variante der Spielverlegung der Aachener Spiele nach Abschluß der Rückrunde für illusorisch. Zum einen würde man die Alemannen damit geradewegs in die Insolvenz(fehlende Zuschauereinnahmen u.ä.) treiben, zum anderen wird es in der Rückkunde spielplanmäßig kaum durchzuführen sein.
    Bleibt also nur die Möglichkeit der vorzeitigen Insolvenz und die daraus resulierende Annullierung der Ergebnisse oder Aachen spielt die Saison zu Ende, stellt Insolvenzantrag und die Ergebnisse werden gezählt. So steht es in den Statuten und ist damit Gesetz.
    Dies führt natürlich zu einer erheblichen Verzerrung des Wettbewerbs, weil die "U23-Rückrundenmannschaft der Aachener" Dauerpunkte-Lieferant werden wird. Damit haben wir und einige andere Teams klar die A-Karte, denn hier wird es sich ja defacto um zwéi verschieden starke und motivierte bzw. unmotivierte Alemannen-Teams handeln. Dieses Dilemma wird man aber nicht lösen können. Die gerechteste Lösung wäre eine komplette Annullierung der Ergebnisse, aber diese Variante scheint mir unwahrscheinlich.


    Wieso nach Abschluss der Rückrunde? Die drei bzw. vier Spiele vor der Winterpause bzw. der Transferperiode kann man doch jeweils auf einen Mittwoch legen. Aachen dürfte das sowieso nicht jucken und für die gegnerischen Vereine würde das nur eine englische Woche mehr sein, die man u.U. auch durch witterungsbedingte Spielausfälle so bekommen könnte.

  • Faktisch verzichtet Aachen damit aber auf Geld, was jetzt genertiert werden könnte und so erst irgendwo im Februar kommt. Davon abgesehen, dass der Verein da sicherlich kein Mitspracherecht hat, halte ich das wirtschaftlich für ja für fast strafbar.

  • Es stellt sich doch zunächst einmal die Frage, ob Aachen wirklich weiter offiziell antreten muss, um in der nächsten Saison in der RL spielen zu dürfen.
    Wenn man sich die vergleichbaren Fälle der vergangenen Jahre anschaut, muss man doch Zweifel an dieser Aussage des Aachener Anwalts, bzw. der Auskunft, die er von DFB bekommen hat, haben.
    Ganz offensichtlich genügt es, wenn man diese sogenannten "Pflichtfreundschafstspiele" austrägt, um in der Folge-Saison in der direkt darunter liegenden Klasse spielen zu dürfen; siehe Ulm, Nordhorn oder Emden.


    Und was die Wettbewerbsverzerrung angeht, die hat spätestens am Freitag begonnen.
    Glaubt wirklich jemand ernsthaft daran, dass sich die Jungs in den letzten Spielen noch richtig 'reinhängen?
    Die Leistungen der letzten Wochen, die schlechte Trainingsbeteiligung, lassen doch den Schluss zu, dass die Mannschaft schon längst auseinander fällt.


    Sollten die betroffenen Vereine, also auch wir, tatsächlich einen Antrag auf Spielverlegung stellen, so fände ich das schon etwas peinlich.
    Alles andere als ein Sieg unserer Blauen in zwei Wochen, wäre für mich schon eine ziemliche Enttäuschung.
    Und ich denke eh nicht, dass der DFB diesem Antrag zustimmen würde.


    Die beste Lösung für alle wäre, wenn man Alemannia schnellstmöglich aus der Wertung nehmen würde.
    Damit wäre der faire Wettbewerb wieder hergestellt und keiner müsste sich in den nächsten Monaten immer wieder die Frage stellen, ob Aachen nun zu Ende spielt oder nicht, oder mit was für einer Mannschaft sie gerade antreten.


    Die ganzen Fragen hätten sich aber ohnehin dann erledigt, wenn die DFB-Prüfer zu der einzig logischen Erkenntnis gelangen würden, dass Alemannia beim Lizenz-Antrag bewusst mit falschen Zahlen gearbeitet hat.
    Niemand verrechnet sich um 10 Mio!
    Denn dann müssten sie ihnen die Lizenz für diese Saison nachträglich aberkennen, was eine Streichung aller Ergebnisse nach sich ziehen würde.
    In den 90ern erging es RW Essen in der 2.BL mal so.
    Auch die haben dann nur noch "Pflichfreundschaftsspiele" bestritten.



    edit:
    Die Wettanbieter glauben auch nicht mehr an einen fairen Wettbewerb, sie haben angefangen, die Aachen-Spiele aus ihren Angeboten zu streichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Das aktuelle Thema Alemannia Aachen, wirft zudem gleich ein weiteres auf:
    Die 3.Liga und ihre Zukunft.


    Das nun ein Verein erstmals bereits während einer laufenden Saison die Segel streichen muss, ist doch nur das I-Tüpfelchen, seit Einführung dieser Liga.


    So hat diese Liga nicht wirklich eine Zukunft!
    Es müssen dringend Veränderungen, Verbesserungen her.
    Ansonsten wird Aachen nicht der letzte Club gewesen sein, den dieses Schicksal ereilt.


    Die neuesten Nachrichten aus Osnabrück sind ein weiterer Beleg dafür, auch wenn die Schlagzeile von einer drohenden Insolvenz sicherlich überzogen ist.


    Ein grunsätzliches Problem stellen sicherlich auch weiterhin die Profi-Reserven dar.
    Zwei sind zu verkraften.
    Aber auf Dauer werden es sicher wieder mehr werden.
    Wenn man sich nur mal die aktuellen RL-Tabellen anschaut, kann man davon ausgehen, dass es in Zukunt vier oder fünf sein werden.
    Da muss endlich eine vernünftige Lösung her, die auch die RL mit einschließt.


    Nicht nur viele Drittliga-Vereine, sondern die ganze Liga braucht eine Sanierung.
    Dabei sehe ich drei wichtige Punkte:
    1. Erhöhung der TV-Gelder
    2. Kostenreduzierung
    3. Eine verbesserte Darstellung und Berichterstattung über die 3.Liga


    Auch wenn Herren wie Uli Hoeneß und Co. der Meinung sind, dass ihnen als Branchenführer auch die ganze Kohle zusteht, so stehen den Vereinen in Liga 3 und 4 auch ausreichend Gelder zu.
    Denn viele zukünftige Erst- und Zweitligprofis spielen nämlich aktuell in diesen Ligen.
    Und die wollen nun einmal finanziert werden.
    Und angesichts dessen, dass die DFL-Clubs ab nächster Saison 50% mehr bekommen, dürfte die Weitergabe eines kleinen Anteils an die unteren Profi-Ligen sicherlich zu verschmerzen sein.



    Auf der anderen Seite müssen die Clubs der 3. und 4.Liga dringend ihre Kosten reduzieren.
    Die offensichtlich manchmal zweitligareifen Gehälter darf es nicht mehr geben.
    Es wird höchste Zeit, dass der DFB hier mal besser hinsieht und auch durchgreift.
    Wer keine ansatzweise logische und realistische Finanzierung präsentieren kann, der bekommt halt keine Lizenz.


    Eine Gehaltsobergrenze würde hier zwar Sinn machen, in der Realität aber kaum durchzusetzen.
    Zum einen besteht die Gefahr von Bezahlungen unter der Hand, zum anderen sind die Vorraussetzungen bei den Vereinen doch teilweise sehr unterschiedlich.
    Warum soll so z.B. ein finanziell gesunder "Dorfverein" mit potenten Sponsoren nicht mehr zahlen dürfen, als ein hochverschuldeter Traditionsverein?



    Und was die Darstellung/Berichterstattung angeht, da besteht mMn sehr viel Luft nach oben.


    Warum wird eine bundesweite Liga überwiegend im Regional-TV versendet?
    Die Regionalsender sollten besser über die RLen berichten.
    Dann gibt es für die Vereine dort auch noch ein paar Euro.


    Und für die Sportschau scheint die Berichterstattung von Liga 3 eh nur eine lästige Pflicht zu sein.


    Mir fällt da immer Sport1 ein.
    Nach dem Verlust der Erstligarechte würde sich das doch eigentlich anbieten.
    Es hätte doch was, wenn ein Sportsender mal mehr Sport zeigen würde, anstatt nur ständig drüber zu quatschen oder dämliche Quizze, Dauerwerbesendungen oder nackte Mädels zu zeigen, oder? ;)


    Aber es könnte auch RTL 2 oder vox sein, mir egal.
    "Die vox-Bundesliga" klingt doch gar nicht so schlecht. :D


    Samstags von 17,30 bis 18,30/19,00 Uhr als Appetizer vor der BL.
    Gelegentliche Live-Spiele am Freitag oder Sonntag.


    Halte ich alles für möglich und durchaus interessant.
    Es sollte doch wohl möglich sein, in einem Land mit sovielen Fußball-Interessierten, auch noch eine 3.Profi-Liga an den Fan zu bringen.
    Man muss nur wirklich wollen.


    Nur so wie es derzeit läuft, ist das Ende der 3.Liga und auch der RLen absehbar.
    Und dann haben wir irgendwann tatsächlich wieder die OL als dritte Spielklasse.
    Aber das kann nicht wirklich jemand wollen. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Wo wir grade bei Insolvenz sind - Regensburg hat jetzt tatsächlich begonnen für 49 Mio ein neues Stadion zu bauen, stand heute morgen in der Print-Ausgabe NW. Das Ganze soll 2015 fertig sein. Praktisch, dann hat der Jahn in der 3. oder 4. Liga wenigstens ein schönes Stadion :pillepalle:


  • Also ehrlich gesagt, viel Luft nach oben sehe ich da nicht....


    Welcher "normale" Fussball-Fan oder Fan eines Bundesligisten interessiert sich für eine 3. Liga ? Hat man Fernseh-technisch nicht eh schon eine Übersättigung ?
    Wenn ich mir diese Woche anschaue : Montags das Zweitliga-"Topspiel", DI/MI CL, DO EL und Freitag/Samstag/Sonntag 1. und 2. Liga mit insgesamt 7 verschiedenen Anstosszeiten (manchmal ja auch 8 )....


    Das "Scheiss DSF !" hat es in den letzten 20 Jahren mit seinem Montagsspiel und einer kompletten Berichterstattung im Free-TV geschafft, zumindest die zweite Liga in einen etwas grösseren Fokus zu bringen. Wie so etwas nun mit einer weitern Liga gelingen soll (...und das bei zunehmenden internationalen Spielen der Erstliga-Clubs...) kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

    Einmal editiert, zuletzt von OssiNYK ()

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich eine stärkere Übertragung der dritten Liga für einen überregionalen Fernsehsender wie Sport1 lohnen würde. Mehr als die Zusammenfassungen in der Sportschau und gelegentliche Live-Übertragungen in den dritten Programmen wird nicht kommen. Es wäre interessant zu sehen, wie die Einschaltquoten am Samtsag vor und nach 18:30 Uhr sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ab 18:30 die Quote sprunghaft ansteigt, weil die meisten die Zusammenfassungen der dritten Liga nicht interessiert.


    Des weiteren findet natürlich eine Wettbewerbsverzerrung statt. Aber eine (wenn auch nicht so große) Wettbewerbsverzerrung findet auch dann statt, wenn die ersten Spieltage der Rückrunde vor dem Beginn der Wechselperiode stattfindet.

  • Ich seh das ähnlich wie Ossi.


    Ich kann das nur aus meiner Warte beurteilen, aber wenn Arminia nicht mein Leib und Magenverein wäre, würde mir die 3. Liga am A... vorbeigehen, das Niveau doch schon weitaus geringer als in Liga 2 ist.


    Und wer Sky besitzt wird mit gutem Fussball zugeschüttet. BuLi, CL, EL und Premierleague das ist mehr als ein arbeitender Mensch mit Hobbys anzuschauen vermag.


    Sportlich ist die 3. Liga als Werbeträger zu uninteressant. Von daher wird man sie wohl nicht mehr in den Fokus rücken können

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Zitat

    Original von coppi.reit
    Die neuesten Nachrichten aus Osnabrück sind ein weiterer Beleg dafür, auch wenn die Schlagzeile von einer drohenden Insolvenz sicherlich überzogen ist.


    Ich glaube nicht, dass das überzogen ist. Wenn die Erzählungen von Leuten aus OS stimmen, dann hat der Verein durch sein "über die Verhältnisse leben" bereits mehrfach Gelder ausgegeben, die erst in der Zukunft fliessen sollten. Dadurch wurde schon so mancher Sponsor vergrault, der nun als möglicher Geldgeber ausfällt.


    Und beim Thema Ausgliederung, die ja die Stadt als Bedingung stellt, scheint es dort eine zahlenmäßig große Opposition zu geben, die möglicherweise dafür sorgt, dass keine 3/4 Mahrheit zustande kommt. Mal schauen, wie das bei denen so funktioniert mit der "Pistole auf die Brust setzen".

    Einmal editiert, zuletzt von Pragmatiker ()

  • Wenn es das, ich zitiere, "Scheiß DSF" geschafft hat, die 2.BL im TV zu etablieren, warum sollte das ein Sender nicht auch mit der 3.Liga schaffen...?


    Wenn die 3.Liga nicht auf viele kleine Sender verteilt wäre, sondern exklusiv und in konzentrierter Form nur auf einem, würde das der Übersättigung sicher auch entgegenwirken.


    Das diese Liga für Sponsoren im TV eher uninteressant ist, dürfte wohl daran liegen, dass im Ersten kaum und in den Dritten überhaupt keine Werbung stattfindet.


    Und nicht jeder hat Sky oder besser gesagt nur eine Minderheit hat es.


    Alles was unterhalb einer ersten Spielklasse stattfindet, erfährt eine deutlich geringere Aufmerksamkeit und lebt überwiegend von den Fans der dort befindlichen Clubs.


    Man sollte nicht den Fehler machen und von Mio-Quoten ausgehen bzw. sie als Voraussetzung betrachten.
    Es gibt im TV soviele Sendungen oder gar ganze Sender, die auch nur wenige Zuschauer interessieren, aber trotzdem dauerhaft erfolgreich laufen.
    Wenn nur die ganz großen Quoten zählen würden, dann hätten wir nur 3 oder 4 Sender, die zudem täglich 20 Stunden ein Testbild senden würden. :baeh:

  • Zitat

    Original von coppi.reit
    Wenn es das, ich zitiere, "Scheiß DSF" geschafft hat, die 2.BL im TV zu etablieren, warum sollte das ein Sender nicht auch mit der 3.Liga schaffen...?


    Selbst die 2. Bundesliga wirft für Sport1 keine Unsummen ab. Und das Interesse an der dritten Liga ist nunmal logischerweise noch geringer als an der zweiten Liga.
    Wenn ein Sender mit der dritten Liga Gewinne machen würde, dann wäre er schon längst an den DFB herangetreten.
    Ich glaube du siehst das Potential der dritten Liga einfach viel zu optimistisch.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!