Arminia und die Berichterstattung in Fernsehen

  • Zitat

    Original von Momo


    Auf der DFB-Homepage steht zu dem Thema folgendes:


    "Unter den teilnehmenden Vereinen der 3. Liga werden 12,8 Millionen Euro an Einnahmen durch die TV-Vermarktung verteilt, ausgenommen sind die zweiten Mannschaften der Bundesligisten. Sollte sich die Anzahl der zweiten Mannschaften reduzieren, sinken die Einnahmen aus den TV-Geldern für die übrigen Klubs."


    Ja, wie gesagt kommt das Geld aber nicht aus der Vermarktung der 3. Liga selbst:


    http://www.dfb.de/index.php?id…5D=17203&cHash=2ea217ee28

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Kann mir irgendjemand sinnvoll erklären, warum der WDR für dies zwei winzigen Kameras 2 !!! LKWs aus Köln anfahren lässt? Schon GEZahlt?



    Und als Kontrast dazu ( mal wieder ) ein guter und längerer Spielbericht beim MDR...

  • Zitat

    Original von PasiR.



    Und als Kontrast dazu ( mal wieder ) ein guter und längerer Spielbericht beim MDR...


    ... der aber - fairerweise - vom WDR produziert wurde.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz


    ... der aber - fairerweise - vom WDR produziert wurde.



    Natürlich .


    Aber der MDR leistet hier gute Arbeit ab, während die Kurzberichte im WDR eher peinlich sind .


    Und das hat auch nichts mit weniger Erst- und Zweitligisten im jeweiligen Sendegebiet zu tun .
    Denn die Dritten dürfen da ohnehin kaum drüber berichten .

    Einmal editiert, zuletzt von PasiR. ()


  • Also meiner Meinung nach war der deutlich zu lang. Da wurde ja wirklich jede Minichance gezeigt. Am besten noch aus drei verschiedenen Einstellungen. Klar, 3,4 Chancen mehr waren zu sehen, die auch in den WDR-Beitrag gedurft hätten, aber schlecht fand ich den jetzt nicht unbedingt.

    Danke Stefan Krämer :arminia:


  • Das WDR besticht lieber mit Weltklasse-Formaten wie "Die Hooligan-Cops" und 12 Stunden Nonstop Dortmunder Meisterfeier.

  • Man kann jetzt noch ellenlang über den WDR lamentieren, dabei wäre es doch so einfach. Arminia muss in die Erfolgsspur zurückfinden und dann wird auch wieder vermehrt berichtet.

    Für immer Arminia!

  • Der MDR macht wirklich richtig gute Berichte über die Drittligaspiele. Daumen hoch!


    Der WDR behandelt die Dritte Liga dagegen eher als Stiefkind, und das liegt sicher auch daran, dass bei denen die Ressourcen zwangsläufig auf die oberen Ligen konzentriert werden (müssen), die ja nun mal mit Westvereinen, und noch dazu verdammt erfolgreichen, gespickt sind!


    Bei den Vereinen im MDR-Sendegebiet ist die Lage nun mal brutal anders. Erfolgreichster Ossi-Club im deutschen Profifußball derzeit "Eisern Union" auf Platz 7 in Liga 2... Dass man da mehr Ressourcen und Sendezeit für Berichte über Chemnitz oder Jena hat, liegt auf der Hand.


    Die konkurrieren halt medial "nur" mit Clubs, die in der 2. Liga zwischen Mittelfeld und Abstiegszone rumgurken - wir dagegen spielen im selben Sendegebiet wie der Deutsche Meister, diverse Champions- und Europa-League-Teilnehmer und 2.-Liga-Spitzenclubs...

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Original von René Dörfel
    Der WDR behandelt die Dritte Liga dagegen eher als Stiefkind, und das liegt sicher auch daran, dass bei denen die Ressourcen zwangsläufig auf die oberen Ligen konzentriert werden (müssen), die ja nun mal mit Westvereinen, und noch dazu verdammt erfolgreichen, gespickt sind!


    An den fehlenden Ressourcen liegt das mit Sicherheit nicht, sondern eher an der Priorisierung. Und ich meine nicht die Priorisierung der 1. Liga sondern die Priorisierung von Nicht-Sportthemen.


    Die MDR-Berichterstattung von der 3. Liga konkurriert doch zeitlich gar nicht mit der 1. und 2. Bundesliga, denn vor 18 Uhr hat ja nur Sky Senderechte an den Spielen.


    Und die Sendeminuten im WDR sind in der Produktion sicherlich teurer als beim MDR. Denn die 16:50-Uhr-Sendung im WDR muss ja auch produziert werden. Und ein 3-minütiger Spielbericht kostet nur minimal weniger als ein 12-minütiger Spielbericht.


    Die WDR-Programmdirektion setzt halt andere Schwerpunkte als Fussball.


    Ich hoffe aber, dass man einen Weg findet, in der nächsten Saison zumindest im Internet mehr Spielberichte und Liveübertragungen zusehen.


    Und in der übernächsten Saison kann man dann hoffentlich wieder über die Sinnhaftigkeit eines Sky-Abos nachdenken. ;)

  • Zitat

    Original von René Dörfel
    Der MDR macht wirklich richtig gute Berichte über die Drittligaspiele. Daumen hoch!


    Gut sind die, keine Frage.


    Aber, wenn auch aus verständlichen Gründen, sehr oft parteiisch für unseren Gegner kommentiert. Und nach dem Spiel werden fast ausschließlich Spieler des Ostvereins befragt. Mich persönlich nervt das.



  • Wann und wo berichtet denn der WDR über erste und zweite Liga ?


    Und im Gegensatz zum vielen anderen Dritten Programmen, gibt es im WDR ja nicht mal eine Sendung am Sonntag- oder Montagabend mit Gästen etc.

  • Die Hauptaufgabe der WDR Sportredaktion ist die Produktion der Sportschau und die Bereitstellung von sportschau.de. Das lastet die auch voll aus. Daneben gibt es noch ein bisschen Bericht über Randsportarten und noch eine Prise 3. Liga.

  • Und mal ehrlich: auch zu unseren Erstligazeiten wurde doch kaum über Arminia im WDR berichtet. Da kamen doch in der Sonntagssendung immer nur diese kleinen Einspieler, wo vorher eine gezeichnete Mischung aus "Herrmann der Cherusker" und einem Ritter durchs Bild lief.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Wir hatten das damals bei der Konzeption des ASC-Livestreams geprüft: Die Medienrichtlinien des DFB bzw. die Durchführungsbestimmungen erlauben den Vereinen leider für eigene Zwecke nur eine Audio- und Ticker-Berichtserstattung - ansonsten hätten wir sicher versucht eine Videoübertragung hinzubekommen, das Equipment ist nicht das Problem.


    Und wie kriegt Babelsberg das auf die Reihe?

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Ich bezog mich nur auf Live-Übertragungen. Ob das Interesse an Zusammenfassungen vorhanden ist bzw. in einem Umfang, dass sich dies lohnen würde, kann ich schwer einschätzen.


    Unter welchen Bedingungen diese rechtlich möglich sind, könnte man aber sicher beim DFB erfragen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!