Mitglied bleiben - ja oder nein?

  • So langsam bin auch ich an dem Punkt angekommen, wo ich mir überlege, meine Mitgliedschaft zu kündigen.


    Das wäre zum Teil auch zum "Selbstschutz", denn auch ich muss mental von dem Chaos Abstand gewinnen.


    Neben dem Chaos habe auch ein Problem damit, dass der Verein die Beiträge teilweise fast verdoppelt. Und das bei Wegfall von Serviceleistungen.


    Wie seht ihr das?


    Da ich zu sehr an der Arminia hänge, habe ich mir das Thema Kündigung für Ende Oktober mal auf "Wiedervorlage" gelegt. Verbunden mit der Hoffnung, dass wir dann doch wieder "Licht am Ende des Horizonsts" sehen.


    Auszug aus der Satzung "Der Austritt eines Mitglieds ist schriftlich mit einer Frist von sechs Wochen zum jeweiligen Quartalsende möglich. Die Mindestmitgliedschaftsdauer beträgt ein Jahr."

  • Was soll denn ein Austritt bewirken? Ein Umdenken in den zuständigen Gremien? MAcht euch nicht lächerlich. Selbstschutz? Gibst du mit dem Austritt automatisch auch deine Leidenschaft, Emotion und Liebe zu unserem Club ab? WOhl kaum.


    Ich werde egal was passiert, meine Mitgliedschaft NIEMALS kündigen!


    Mitgliedsnummer 1259 ein Leben lang!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Ich bin seit ein paar Tagen "raus".
    Bringt doch sowieso nichts.
    Und wenn sich die Situation dahingehend verbessert, dass man sich mit Entscheidungen wieder identifizieren kann und das Gefühl hat, dass die Mitglieder wieder mitentscheiden können, kann man immer noch wieder eintreten.


    Ich sehe es nur nicht ein Geld dafür auszugeben, ohne dass man einen Gegenwert bekommt (die vielen guten ASC Projekte mal außen vor gelassen).
    Man ist ja in erster Linie Mitglied um das "Mit" auch irgendwie einzusetzen und nicht um sich "bespaßen" zu lassen. Oder Tickets günstiger zu bekommen.


    Derzeit macht es jedenfalls m.E. keinen Sinn Mitglied mehr zu sein.
    Nur damit die Sponsoren das Minus in der Kasse um ein paar Euro kleiner haben ? Und so ein paar Euro weniger einsetzen müssen um Armnia zu "retten". Nee... tut mir Leid.
    Aktuell wird der Verein nicht mehr indirekt durch die Mitglieder geführt, sondern nur durch "höhere Mächte". Eine Verquickung scheint nicht gewollt zu sein...


    Trotzdem "Hut ab" vor den Personen, die sich weiterhin - auch als eher aktive Mitglieder - so für die noch übrig gebliebene Arminia einsetzen.
    Das muss auchmal gesagt werden. Und natürlich auch "Respekt" vor den Mitgliedern die zur Not "Mitglied bis in den Tod" sein werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Die Eingangsfrage wird in der Tat täglich dringender. Man ist ja auch so schon Einiges gewohnt, wobei ich Spott und Anfeindungen immer eher als verschärftes Argumentationstraining betrachtet habe, aber der Zeitpunkt ist gekommen an dem auch mir die Antworten ausgehen. Gestern hat mich jemand aus dem nächsten Bekanntenkreis, also einer, der ganz gut weiß wie rigoros ich in meinen Einstellungen bin, gefragt wie ich es eigentlich mit meiner Lebensphilosophie vereinbaren kann einen (O-Ton) "Säufer, Schläger und Hurenbock" zu alimentieren. Früher hätte ich da sicher eine ganze Menge anzuführen gewusst, gestern habe ich nur noch rumgewitzelt: "Weißt doch, das Interesse für die Soziologie habe ich nie so ganz verloren und organisationssoziologisch ist das ein absolutes Lehrstück, was da gerade geboten wird. Jetzt gib mir mal den Pflaumenkuchen rüber, die unappetitlichen Details bitte nicht beim Essen." Und ich muss gerade sehr viel zu mir nehmen, ich muss ja auch ständig kotzen. Bevor ich vereinsgeschädigter Bulimiker werde sollte ich meine Austrittserklärung vielleicht doch bald abschicken, fertig ausgefüllt und unterschrieben liegt das eh schon seit Wochen hier rum. Aber ich werde mich an meine ursprüngliche Marschrichtung halten, für mich entscheidet die Satzungskommission und das gleich doppelt: Sollte Schnitzmeier auch daran rumstümpern (oder einer seiner Vasallen), dann bin ich genau so weg wie ich das sein werde, wenn das Ergebnis ein weiterer Versuch der Entmachtung der Mitglieder ist. Irgendwann ist es dann einfach auch mal gut.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • 1905-2011 : 106 Jahre Arminia.
    Es ist viel passiert in mehr als einem Jahrhundert. Und wo kommen wir dahin, wenn alle weglaufen oder austreten?
    Der Club kann nur weiterleben, wenn die Mitglieder sich engagieren.
    Deshalb werde ich nicht die finanzielle Unterstützung kürzen, die der Verein so dríngend nötig hat. Bei Erfolg sind immer viele Fans schnell bei der Sache, aber wenn es richtig eng wird, dann sieht man auf wen man sich verlassen kann. Deshalb ein klares "Pro: Ja- Mitglied bleiben".


    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es mal wieder besser wird.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Was ein bescheuerter Thread. Bitte schließen, löschen oder sonst was ...


    Dann "sonst was". Die Frage wird doch nicht nur hier lebhaft diskutiert, und dann ist es mir hier doch lieber als in hunderten kleinen Kreisen, hier kriegt man die Argumente viel besser mit.


    Für mich jedenfalls steht fest: Ich mache die Mitgliedschaft in einem Verein nicht von Gegenleistungen abhängig. Und wenn ich meine, dass etwas schief läuft, stelle ich mich auch nicht ins Abseits.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Und wenn ich meine, dass etwas schief läuft, stelle ich mich auch nicht ins Abseits.


    Natürlich richtig... und natürlich habt ihr das jetzt auch nicht verbockt, aber man muss schon nach den letzten Jahren akzeptieren dass viele Mitglieder keinen anderen Weg sehen, ihren Unmut über einen Austritt kund zu tun....



    PS : Ich bleibe in diesem Verein der mir seit meinem sechsten Lebensjahr so viel bedeutet !

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

    Einmal editiert, zuletzt von OssiNYK ()

  • Zitat

    ....ja wir hassen Preu... Mü..... und die Ruhrpottmafia !


    Tod der Ruhrpottmafia ;)

    ... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!

  • Also - ich war schon mal Mitglied, dass musste man noch Marken ins Mitgliedsbuch einkleben. Ich der Handballabteilung war ich. Machte bei jedem Heimspiel 40 Pfennig Taschengeld. 50 Pfennig nahm ich ein weil ich den Almkurier verkaufte. Davon musste ich 10 Pfennig Sportgroschen für den Eintritt zahlen. Als die Handballer aufgelöst wurden und ich mein Heftchen verlor, war ich draussen und musste später wieder eintreten.
    Und ich bleibe solange drin wie es geht. Und das mit der Auflösung muss sich nicht wiederholen.

  • Zitat

    Original von Tomato


    Tod der Ruhrpottmafia ;)


    Es ist beides richtig ;)
    Hab jetzt schon des öfteren "Tod der Ruhrpottmafia gehört" und auch "...und die Ruhrpottmafia"


    Zum Thema:
    Ich bleibe Mitglied :arminia:
    Wir haben schon viel überstanden und wir werden auch RS und die anderen Vasallen überleben.
    Allein der Wahrscheinlichkeit nach, muss es auch mal wieder bergauf gehen :D

    Für immer. :arminia:

  • Ich fürchte: Sollte Ralf Schnitzmeier noch länger Finanz-Geschäftsführer bleiben, wird es wohl die größte Kündigungswelle von Mitgliedern geben, die der Verein bis dato erlebt hat.


    Kann ich meine Mitgliedschaft auch für einige Zeit ruhen lassen?


    Gruß aus dem Emsland

    DSC Arminia Bielefeld - 106 Jahre Leiden ... das schafft!

  • Für mich ist es nie die Frage ob Mitglied sein oder nicht sein ,genau das gleiche mit der Dauerkarte ja odewr nein ,auch wenn ich beileibe nicht viel kann Finanziell ,aber es gibt schon einen Ehrenkodex der sowas nie in Frage stellen dürfte. Ich habe schwarz -weiss-blaue Augen ,und dazu stehe ich und wenn ich alleine dabei bin., Jeder soll seine Meinung haben und das ist meine . Habe Fertig- :arminia:

  • Blinder Aktionismus bringt nichts. Bleibe erstmal Mitglied. Schnitzmeier ist das eine. Aber wie uns Hindrichs letztes Jahr im Mai verarscht hat ist das eine. Irgendwann ist das Fass mal voll. Das werde ich nie vergessen. So ein blöder A.... Habe den Zeitungsartikel noch!


    Ein paar Tage haben die Verantwortlichen noch Zeit, die große Austrittswelle zu verhindern. Also, macht was draus. Wenn Schnitzmeier bleibt, befürchte ich schlimmes......

    Einmal editiert, zuletzt von arminius71 ()

  • Das schockierende ist doch, daß man als Vereinsmitglied nur noch diesen einen Weg der Mitbestimmung hat. Entweder man bleibt dabei und läßt sich weiter verschaukeln oder man zieht die Reißleine und tritt aus diesem "Haufen" aus.
    Ich bin mir noch unschlüssig.
    Grundvorraussetzung für eine weitere Mitgliedschaft meinerseits ist die Entlassung Schnitzmeiers. Da gibt es kein wenn und aber. Dieser Mann ist in seiner Außendarstellung untragbar und auch intern äußerst fragwürdig.


    Ich hab in den über 20 Jahren meiner Mitgliedschaft viele Höhen und Tiefen miterlebt.
    Abstiege, Aufstiege, sportliche und menschliche Desaster.
    Niemals kam es mir in den Sinn, diese Mitgliedschaft zu kündigen. Es gab immer etwas, an dem man sich hochziehen konnte und worauf man stolz war.
    Nur frage ich mich in dieser Situation, worauf man stolz sein kann und was ermuntert mich überhaupt, weiterhin Mitglied zu sein?
    Die Mannschaft wir immer eine hunderprozentige Unterstützung von mir bekommen. Das steht außer Frage. Egal wie schlecht sie mal wieder spielt und welche haarsträubenden Fehler sie wiedereinmal macht.


    Aber jetzt ist mal die Vereinsführung gefragt.
    Nach jahrelangem "ausbeuten" der Mitglieder seit IHR jetzt mal am Zug.
    Macht uns wieder geil auf unseren Club.
    Und trampelt nicht weiterhin von einem Fettnäpfchen ins Nächste.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Man kann ja auch weiterhin "Fan" bzw. interessiert am Verein sein ohne gleichzeitig die Mitgliedschaft zu besitzen. War vor meiner Mitgliedschaft nicht anders. Ich brauche die Mitgliedschaft weder für irgendeinen Status noch für irgendwelche Vergünstigungen(klar waren Vorkaufsrechte in Liga 1 nen schöner Bonus). Ich sehe das eher als zusätzliche Identifikation und Dazugehörigkeitsbekenntnis zum Verein.


    Ich habe vor 4 oder 5(???) Jahren im Rahmen der 5000+ Aktion meine Mitgliedschaft zu Weihnachten von meiner Tante(die immer mal gerne mit mir zur Alm geht) geschenkt bekommen.
    Seitdem war es für mich selbstverständlich, wenn terminlich möglich, auch die JHV's zu besuchen und meine Rechte und für auch Pflichten als Mitglied mit meiner Stimme wahrzunehmen. Bis auf die Stadionausgliederungsgeschichte(ich war die "Friss oder Stirb" Abstimmungen leid) hab ich das auch hinbekommen.


    Mittlerweile stelle ich mir aber immer öfter die Frage, ob ich wirklich weiterhin dazu gehören will? Kann ich mich überhaupt noch mit diesem Verein identifizieren?
    (Mal ganz losgelöst vom Sportlichen, wie oben schon klar gestellt)


    Personen, die unter anderem auch von mir in die Vereinsgremien gewählt worden sind, scheiden unter fadenscheinigen Gründen aus bzw. werden zurückgetreten. Die Außendarstellung des Vereins ist jedes Jahr aufs Neue eine Katastrophe und der Mitgliederwille wird meines Erachtens mit Füßen getreten. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich als Mitglied vom Verein gebraucht werde bzw. gewollt oder erwünscht bin. Man wird nicht mitgenommen.


    Da theoretisch jetzt erneut eine JHV anstehen müsste(laut Satzung ja unverzüglich bzgl. neuer VR Wahl, auch wenn die Herren Faber, Geilhaupt und Co. das scheinbar zu umgehen versuchen) stehe ich erneut vor der Frage oder dem Ultimatum. "Die nächste JHV warte ich in Sachen Ergebnissen noch ab und je nach Ausgang bleibe ich Mitglied oder nicht!" Das habe ich mir jetzt schon 2 mal gesagt und dieses Mal wäre es das 3. Mal. Nur fühlt man sich immer mehr verarscht, da jedes Mal neu gewählt wird und absolut keine Konstanz und Ruhe in den Verein kommt. Ich habe die Schnauze gestrichen voll, um mal ins gute alte Deutsch zurück zu kehren.


    Was ich für mich definitiv weiß, ist Folgendes. Ich will mich als Mitglied mitgenommen fühlen, ich will dass die Mitglieder erwünscht und gebraucht werden und deren Votum akzeptiert und respektiert wird.
    Sollten Gerry, Dirk-Uwe und Co. ihre eigene Suppe kochen wollen, die diesen Verein bislang immer weiter in den Abgrund treibt, dann brauche ich diese Mitgliedschaft nicht und will sie auch, ehrlich gesagt, gar nicht haben!


    Die Personalie Ralf Schnitzmeier ist ja nur die unrühmliche Spitze des Eisberges, der sich hier aufgetürmt hat. Ich erwarte bis Ende der Woche eine Klärung dieser Personalie(selbstversändlich die Absetzung dieses untragbar gewordenen Mannes) und eine Ansage in Richtung neuem Präsidium, VR Nachwahl, etc...! Ansonsten geht mein Austrittsschreiben definitiv raus! Denn ich fühle mich von diesem Trümmerhaufen weder gut vertreten, noch kann ich mich mit ihm identifizieren.


    Was nicht heißt, dass ich meiner Arminia(womit der derzeitige Zustand nur wenig zu tun hat) den Rücken kehren werde oder auf ewig das Stadion meide. Fortschritte werden auch weiterhin honoriert werden. Wenn in Zukunft evtl. nur noch als Fan und nicht mehr als Mitglied. Der Verein und die ach so tollen Gönner müssen sich endlich entscheiden, was sie wollen! Und zwar JETZT! Ich habe fertig!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich bleibe Mitglied bis zum Ende meiner Tage, möge es noch lange dauern.


    Der Grund ist einfach:


    Ich möchte dem Verein jetzt nicht noch mehr Substanz entziehen und ausserdem finanzieren wir mit unseren Beiträgen auch die Jugendmannschaften und die Förderung von Talenten.


    Weiterhin möchte ich die Projekte des ASC etc. ebenfalls weiter unterstützt wissen.


    Wer jetzt austritt, der nimmt dem Verein die Seele.


    Wir sind der Sport Club des Ostwestfalen und zeichnen uns unter anderem auch durch unsere weit höhere Mitgliederzahl aus als es die Möchtegernvereine aus dem Umland haben.


    Ich werde immer eine Armine bleiben und darauf bin ich und bleibe ich stolz.


    Meine Arminia ist nämlich mehr als ein GF Finanzen und als der Aufsichtsrat der KGaA, meine Arminia ist Emotion und Hingabe......


    Auf ewig Arminia...


    Grüße aus Holland


    Korty

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!