Die neue Zukunftsanleihe

  • Es ist gruselig zu lesen, dass bei der Anleihe vorrangig die Haftung für mögliche Schadenersatzansprüche steht.
    Wir alle wissen, dass sie hochgradig riskant ist, dass scheinbar Planungsprämissen zugrundeliegen, die vage und strittig sind. Sie wird vom Verein ausgegeben und stellt für diesen die neben weiteren Verbindlichkeiten scheinbare einzige Lösung der Kapitalbeschaffung dar. Aber welche Einnahmen verbleiben noch beim Verein? Nur die Mitgliederbeiträge? Die reichen ja nicht einmal zur Abdeckung der Kosten der Abteilungen. Und Haftungsbeiträge seitens der Stadiongesellschaft? Lizenzgebühren für die Marke Arminia seitens der KGaA mit dem Spielbetrieb 3. Liga? Die hat vermutlich ein Schnitzmeier alle auf ein Minimum reduziert um seine schwarze Null für die Lizenzierung planen zu können....


    Wie bitte sollen 6,5 % Zinsen p.a. gezahlt werden? Wie bitte soll die Anleihe in einigen Jahren getilgt werden? Da müssen doch jährlich Reserven gebildet werden.


    Man kann nur hoffen, dass bei den Unterlagen zur Zeichnung ausreichend Informationen mitgeliefert werden. Nur dann kann man soviel Vertrauen entwickeln, um überhaupt über eine Zeichnung nachzudenken.


    Ansonsten wäre eine Schenkungsaktion ehrlicher und ähnlich ergiebig.

    die Alm den Arminen!


  • Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Und dem Wort gruselig schon gar nicht. Das Thema "Anleihe beinhaltet verschiedene Aspekte, u. a. die Haftung und natürlich auch das Risiko der Zeichner. Dies haben wir doch auch schon reichlich diskutiert und warten auf die nächsten Infos zur Ausgabe. Das die Arminenanleihe den "griechischen Anleihen" hinsichtlich des Risikos sehr nahe steht ist doch allgemein bekannt. Aber in einem überschaubaren Rahmen kann man als Kleinnanleger durchaus das Risiko eingehen, wenn man dem Verein helfen will. Natürlich muß man es sich finanziell auch leisten können.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Ich denke, jedem, der zeichnet oder verlängert ist klar, dass er im Grunde mit einem Ausfall rechnen muss. Ist also reines Risikokapital. 6,5% sagen eigentlich alles. Wer dort Spargroschen, die er dringend benötigt anlegt, dem ist nicht zu helfen. Insofern...... keep cool.

    Fußballgott!

  • Ich bin Eurer Meinung! Nur geht es nicht um "kleinere" Beträge von 100 oder 200 €. Da bräuchten wir schon 15.000 bzw. 30.000 Zeichner. Und die kriegen wir nicht zusammen und der Abwicklungsaufwand wäre auch sehr hoch.


    Ich sehe eher Probleme bei der Anleihe, weil die Gruppe der Zeichner von 1.000 bis 20.000 € die vermutlich das volumensmäßige Rückgrat der Anleihe darstellen, ihr Geld nicht als hochgradiges Risikokapital ansehen, sondern schon auf Zins und Rückzahlung hoffen.


    Die werden sich nur zur Zeichnung bekennen, wenn ausreichend Vertrauen besteht. Vertrauen, welches sich die Verantwortlichen im Verein (wer auch immer das ist...) erstmal durch Information, Transparenz, zielgerichtetem Handeln erarbeiten und unter Beweis stellen müssen. Habit ihr da schon Ansätze, Fortschritte gesehen ???

    die Alm den Arminen!

  • Auch ich erwarte ein überzeugendes schriftliches Konzept des Bielefelder Weges mit klaren Zielen, Maßnahmen.


    Hier sind zweifelsfrei gute Ansätze erkennbar.


    Nur müssen diese durch ein stimmiges Finanzkonzept untermauert werden. Auf welches Prämissen beruht der Bielefelder Weg? Wie finanziert er sich?


    Was sind die Detailplanungen der Spielbetriebs-KGaA bzgl. Einnahmen und Ausgaben? Wie hoch sind die Werbeeinnahmen, die Ausgaben für 1.Mannschaft, Nachwuchs, Infrastruktur, Verwaltung? Wie sieht die Liquiditätsplanung für die nächste Zukunft aus, besonders dann, wenn Zinsen und Tilgung wieder Löcher ins Budget reissen...?


    Wovon will der Verein leben, seine Abteilungen finanzieren?


    Wie steht es um die Stadiongesellschaft und um ihre anzuwerbenden Investoren? Wie ist die Pacht geregelt. Welche Zinsen, Tilgungen, Renditeerwartungen gibt es?


    Normalerweise müsste der Verein erstmal sein überzeugendes Konzept (durch eine überzeugende Führungsmannschaft) offenlegen und den Nachweis erbringen, dass professionell gearbeitet wird und das Schiff Arminia wieder nachhaltig auf Erfolgskurs getrimmt wird.


    Und dann müssen im zweiten Schritt die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen gelistet werden. Dazu zählt dann auch der Kapitalbedarf. Und damit wären wir neben den "klassischen" Verbindlichkeiten, den Beteiligungen alter und neuer Sponsoren und Investoren auch beim Thema Anleihe, die massgeblich den Verein finanzieren muss. Denn dieser hat all sein über Jahre eingezahltes und vermehrtes Eigenkapital in den letzten zwei Spielzeiten restlos aufgebraucht und wenn ich Dr. Erdmann richtig verstanden habe, sogar ins Negative (!) abrutschen lassen.


    Also schließe ich mich dem o.a. Wunsch an, dass mit offenen Karten gespielt wird. Die Verweigerung des alten Präsidiums zur Unterschrift hat einen weiteren Schatten über die Erfolgsaussichten der Anleihe gelegt. Das war ein Bärendienst. Hochachtung und Dank an das Interimspräsidium und Hrn. Faber im Besonderen, dass das Fünkchen Hoffnung bezüglich unserer Arminia aufrecht gehalten wird.
    Verbunden mit der Bitte, jetzt die Karten komplett auf den Tisch zu legen.

  • Fragen über Fragen!


    Freunde, ganz ehrlich, wenn die alle beantwortet werden sollen, dann ist Arminia bis dahin nicht mehr existent.


    gegenueber, Deine Argumente sind alle richtig, aber erwartest Du wirklich all das, wenn die Anleihe mit einem Kurzflyer vorgestellt wird? Ich kann nur sagen, dann sind die Verantwortlichen noch die nächsten 5 Jahre beschäftigt. Du sagst selber, es sind gute Ansätze vorhanden. Dann lass sie doch auch einfach mal wachsen und fordere nicht utopische Rundum-Sorglospakete (sorry, nicht böse gemeint).


    Seht es doch ganz einfach so: Zockt mit der Anleihe, wenn ihr könnt und wollt. Wenn nicht, lasst die Finger davon. Wer trotzdem helfen will, kann Dauerkarten kaufen. Vielleicht auch einfach mal nen Sitzplatz, anstelle eines ermäßigten Stehplatzes... ;)


  • Ob die Versicherung auch bezahlt, wenn die Zulassung der Zukunftsanleihe unter Vortäuschung falscher Tatsachen erlangt würde?
    Vielleicht hatte das alte Präsidium ja so seine Zweifel an Schnitzmeiers Person bzw. "Zahlenkünste", oder, oder, oder?


    Man sollte sich das online-interview von Echternkamp mal genau durchlesen.


  • Wir brauchen nunmal Hunderte von Anlegern, die 1.000€, 5000€ oder 10.000€ investieren. Und die wenigsten haben es so dick, dass sie mit den Beträgen zocken und eine Rückzahlung als Glücksfall bezeichnen können. Auch meine ich, dass diese keinen Hochglanzflyer benötigen, sondern einfach nur ein paar mehr Informationen als den Emittenten, den Zinssatz und die Laufzeit.
    Für die geschätzten 1000 Zocker mit 100-300€ mag das genügen. Da gebe ich Dir Recht. Nur die bringen nicht mal ein Zehntel der seitens Arminias einzuwerbenden Anleihesumme.


    Und die Bafin will auch Infos und nachhaltige Liquiditätsnachweise. Die Antworten auf die Fragen sind somit durchweg vorhanden. Aber warten wir doch ab, welche Informationen zur Ankündigung der Anleihe öffentlich gemacht werden.

  • Zitat

    Original von Anneliese


    Man sollte sich das online-interview von Echternkamp mal genau durchlesen.


    Verlink das mal bitte.

  • Zitat

    Original von gegenueber
    Wir brauchen nunmal Hunderte von Anlegern, die 1.000€, 5000€ oder 10.000€ investieren. Und die wenigsten haben es so dick, dass sie mit den Beträgen zocken und eine Rückzahlung als Glücksfall bezeichnen können. Auch meine ich, dass diese keinen Hochglanzflyer benötigen, sondern einfach nur ein paar mehr Informationen als den Emittenten, den Zinssatz und die Laufzeit.


    Meinst du das mit mehr Informationen aus dieser Hochrisikoanleihe irgendwie das Risiko gemindert werden kann?
    Arminia steht doch weiterhin mit dem Rücken zur Wand. Und das dürfte jedem klar sein.
    Also ich habe nichts gegen mehr Informationen, aber selbst wenn es Einblick in sämtliche interne Unterlagen gibt, wird das doch am offensichtlichen Risiko nichts ändern.

    Für immer Arminia!

  • Nein, am Risiko ändert das nichts! Aber wenn der Verein die geforderten Informationen und Konzepte überzeugend herüber bringt, hat das massgeblichen Einfluss auf die Akzeptanz der Anleihe.
    Ich zumindest mache es vom Konzept und den finanziellen Rahmenbedingungen abhängig ob ich nur zwei Schmuckurkunden zeichne oder zwei,drei Hunderter drauflege. Steh ich mit solcher Einstellung allein?
    Fehler wie zuletzt bei der Prolongation durch die Altzeichner, bei der so mancher aufgrund Zeitmangel nicht merh akquiriert werden konnte, sollten tunlichst vermieden werden. Und meines Erachtens hängt der Erfolg der Anleihe massiv von der Überzeugungskraft der Konzepte und der Transparenz der finanziellen Rahmenbedingungen ab.

    Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

  • Zitat

    Original von gegenueber
    Nein, am Risiko ändert das nichts! Aber wenn der Verein die geforderten Informationen und Konzepte überzeugend herüber bringt, hat das massgeblichen Einfluss auf die Akzeptanz der Anleihe.
    Ich zumindest mache es vom Konzept und den finanziellen Rahmenbedingungen abhängig ob ich nur zwei Schmuckurkunden zeichne oder zwei,drei Hunderter drauflege. Steh ich mit solcher Einstellung allein?
    Fehler wie zuletzt bei der Prolongation durch die Altzeichner, bei der so mancher aufgrund Zeitmangel nicht merh akquiriert werden konnte, sollten tunlichst vermieden werden. Und meines Erachtens hängt der Erfolg der Anleihe massiv von der Überzeugungskraft der Konzepte und der Transparenz der finanziellen Rahmenbedingungen ab.


    @ gegenüber:
    Wie schon weiter oben geschrieben, hast Du ja grundsätzlich recht mit Deiner Argumentation. Ich teile auch Deine Bedenken weitgehend. Aber ich glaube, ob Du das hier im Forum schreibst, oder ich China fällt der vielzitierte Sack Reis um...


    Vorschlag: Du kennst doch die entsprechenden Leute, die sich mit der Anleihe beschäftigen. Schlage (bzw. fordere) doch einfach einen Infoabend vor (ein), auf dem sich alle Interessierten informieren können. Dort können alle Fragen geklärt und am nächsten Tag per Presse und Internet veröffentlicht werden. So erreichen die Infos die größtmögliche Menge der Zielgruppe. Überzeugungskraft und Transparenz - das gilt es aktiv einzufordern.

  • Danke für die Zustimmung und den Vorschlag. Ich glaube, dass ein weiterer Fan- und Mitgliederabend für den Erfolg der Anleihe nützlich waere.
    Allerdings sind solche Abende auch für die Erörterung der alternativen Emission der Anleihe durch die Stadiongesellschaft bzw. die Diskussion über eine etwaige Beteiligung der Fans an eben dieser Gesellschaft zugesagt, aber nicht eingehalten bzw. durchgeführt worden.
    Auch mein Antrag, die Pacht deutlich zu mindern (Thema ligaabhängige Pacht) ist zwar z. Kts. genommen, aber öffentlich nicht weiter verfolgt worden. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass hier eine Minderung unabdingbar ist. Mal sehen, wie GF Schnitzmeier die für die 3. Liga zu hohe Pacht bei sinkenden Einnahmen aufbringen will, ohne das niedrige Budget für das Team weiter zusammenzustreichen.


    Ein informativer Diskussionsabend wurde Licht ins Dunkele bringen.

  • @ Pressesprecher, NoFate, Horst Stapen oder wer sich sonst von offizieller Seite zum Thema Anleihe angesprochen fühlen mag:


    Die Fans gieren nicht danach, am Sonntag endlich unterschreiben zu dürfen, sondern sie gieren nach Informationen bevor sie zeichnen. Diese sind offensichtlich noch nicht im erforderlichen Umfang geflossen.


    Bitte organisiert einen Info- und Diskussionsabend! Möglicherweise wird sonst mehr Geld verschenkt bzw. nicht gezeichnet, als bisher angenommen wird!


    gegenüber hat recht: Was ist mit dem Thema Beteiligung der Fans an der Stadiongesellschaft? Dieses könnte u.U. eine notwendige Alternative sein (auch im Hinblick auf die bis September nachzuweisenden € 800.000 von Neuanlegern).

  • Steht jetzt gerade auch auf der homepage.


    http://www.arminia-bielefeld.d…2&no_cache=1&viewid=13650

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Der angehängte Wertpapierprospekt umfaßt über 100 Seiten mit reichlich Zahlen- und Infowerk. Da haben wir ja was zu lesen....

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • sehr schön:


    Zitat


    Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass gleich aus welchen Gründen die gegenwärtige ...Popularität der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA in der Zukunft abnimmt.


    oder auch:


    Zitat


    Die Emittentin ist bilanziell überschuldet, was aus heutiger Sicht nur durch den Einbezug stiller Reserven geheilt ist, resultierend aus einer Neubewertung des Sachanlagevermögens. Es besteht das Risiko, dass eine niedrigere als derzeit angenommene Bewertung des Sachanlagevermögens vorzunehmen ist und die Emittentin Insolvenz anmelden muss.


    es wird noch besser:


    Zitat


    Kein adäquater Versicherungsschutz:


    Es besteht das Risiko, dass die Emittentin Verluste erleidet, die über Art und Umfang des für die Emittentin bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen. Die Emittentin hat im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit diverse Versicherungen abgeschlossen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die bestehenden Versicherungen nach Art und / oder Umfang nicht sämtliche Schäden abdecken, die bei der Emittentin entstehen können. Sofern sich dieses Risiko realisiert, könnte dies erhebliche nachteilige Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Emittentin haben.


    aber nach dem Brüller:

    Zitat


    Das Präsidium und andere Entscheidungsträger der Emittentin verfügen über langjährige Erfahrung.


    hör ich jetzt besser auf zu lesen....

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Was erwartest du denn als Drittligist mit 30 Millionen € Schulden? Dass da steht alles ist in Butter und es kann nichts passieren? :pillepalle: Wenigstens sind sie ehrlich...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!