Die neue Zukunftsanleihe

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth


    Falls Letzteres auch zutreffen sollte, dann bedeutet das ja im Umkehrschluss, dass ich meine 100€ im WorstCase den Großgläubigern auch gleich direkt überweisen könnte, oder denke ich da in falschen Bahnen?


    Ja, weil den größten Teil üblicherweise erstmal der Insolvenzverwalter abgreift :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab


  • Wenn Du sicher gehen willst, dann sende die Frage doch gleich einmal an die neue Mail-Hotline! Die müssen dann ja wahrheitsgemäß antworten!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • hmmm, ich hab da beim WB Folgendes gefunden, das dem widerspricht:


    Zitat


    Neu zeichnen kann jeder ab dem Tag der BaFin-Billigung (wird quasi täglich erwartet) bis zum 30. August 2011. Dieses Zeichnen ist dann verbindlich, man »kauft« also verbindlich ein Finanzprodukt. Allerdings wird der Betrag/Kaufpreis dafür erst ab dem 15. September fällig.


    Wenn ich vor endgültiger Abwicklung des Vereins eine Anleihe kaufe, dann ist es irrelevant, wann ich zahlen muss, da ich ja vorher einen Vertrag eingehe, muss ich auf jeden Fall zahlen....
    Und es ist ja davon auszugehen, dass der Insolvenzverwalter auch auf diese Verträge zurückgreifen wird.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    hmmm, ich hab da beim WB Folgendes gefunden, das dem widerspricht:


    [quote]
    Und es ist ja davon auszugehen, dass der Insolvenzverwalter auch auf diese Verträge zurückgreifen wird.


    Warum sollte er das machen? Aufgabe eines Insolvenzverwalters ist es möglichst viele Gläubiger mit dem Geld was da ist zu bedienen und nicht lauter neue Gläubiger zu schaffen, in dem man die Anleihe auslöst.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz


    Warum sollte er das machen? Aufgabe eines Insolvenzverwalters ist es möglichst viele Gläubiger mit dem Geld was da ist zu bedienen und nicht lauter neue Gläubiger zu schaffen, in dem man die Anleihe auslöst.


    Du hast einen rechtskräftigen Vertrag unterschrieben in vollem Bewustsein des Risikos.
    Natürlich MUSS er auf die Anleihe zurückgreifen.
    Denn die Gläubiger müssen anteilig bedient werden.
    Wer den größten Anspruch hat, bekommt auch diesen Teil aus der Insolvenzmasse.


    Wenn du beispielsweise für 100€ gezeichnet hast, und der Supergau eintritt, bekommst du schätzungsweise das Geld für ne Schale Fritten zurück.
    Wenn du Glück hast mit Mayo. ;)

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    2 Mal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • So ist es. Der Insolvenzverwalter will mit der Maßnahme keine weiteren Gläubiger schafften (wie auch, die Zeichner leihen dem Verein nicht ihr Geld, sondern sie spekulieren darauf, dass der Verein dafür sorgt, dass sie es irgendwann mit einem Zuschlag wiederbekommen), sondern ebendiese mit allen greifbaren Geldmitteln bedienen.


    Edith sagt: Auf jeden Fall ohne Mayo!

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Nun wenn man nicht verlägert ist das Geld futsch und wenn man verlängert hat man die Chance mindestens ein Jahr die 6,5 % Zinsen zu bekommen. Geht der Verein sofort baden bekomme ich höchst wahrscheinlich nicht mal 5% des eingesetzten Kapitals wieder. Also bleibt einem im Intresse aller gar nichts anderes übrig, als neu zu zeichen. Das ist nicht schön, aber rein mathematisch das geringere Übel.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!


  • Ob Mayo oder Ketchup, lassen wir mal dahingestellt, aber es sieht so aus, dass das Geld der Zeichner im Insolvenzfall nicht weg ist.
    Diese Frage interessierte mich auch und deshalb habe ich diese an die Fragehotline geschickt. Die Antwort ist in etwa so:



    ...... dennoch können wir Ihnen diese Frage dahingehend beantworten, dass der Wertpapierprospekt zur Zukunftsanleihe für den Fall einer Insolvenz ein Kündigungsrecht für den Zeichner vorsieht.
    Sie können die Zahlung bei Verpflichtung zur Überweisung mit dem Hinweis auf das bestehende Kündigungsrecht selbstständig stoppen. Die Widerspruchsmöglichkeit besteht aber auch bei Erteilung einer Einzugsermächtigung. Sie müssten die Kündigung dann aber voraussichtlich gegenüber dem Insolvenzverwalter aussprechen.


    Somit geht unsere Kohle bei Lizenzerteilung nur an den Verein. Andernfalls behält man sein Geld. Ein wichtiger Punkt auch für die Höhe der Summe, die man investieren möchte.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zitat

    Original von THans
    Na Super - probier doch mal dann dein Geld zurück zu bekommen.


    Lastschriften kann man 6 Wochen lang zurück holen!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von THans
    Na Super - probier doch mal dann dein Geld zurück zu bekommen.


    Du weißt aber schon was die Worte Kündigungsrecht für den Zeichner bedeuten und beinhalten?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zitat

    Original von ArBi
    hi Momo


    ab genau 1ner. Also jeder Zeichner wurde angeschrieben! Du nicht?
    :hi:


    Das stimmt so leider nicht. Kenne reichlich Leute ( ich auch ), die nicht angeschrieben wurden bzw wo die Post nicht angekommen ist. Lag wohl auch am Dienstleister Citypost.

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Sogar ich in Dresden habe Post erhalten, war allerdings auch schon vorher mit einigen Arminia Mitarbeitern in Kontakt getreten.
    Durfte alles per Mail abwickeln,alte Anleihe, neue Anleihe + Dauerkarte,
    alles geregelt!
    Alles für den DSC!


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von AlexBlue


    Das stimmt so leider nicht. Kenne reichlich Leute ( ich auch ), die nicht angeschrieben wurden bzw wo die Post nicht angekommen ist. Lag wohl auch am Dienstleister Citypost.


    Als Zeichner, kann man heute Abend ins Stadion gehen un CL Finale gucken, da liegen diese "verlängerungsschreiben" sicher auch aus.


    :hi:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Aufm Leinewebermarkt ist auchn Arminia-Stand u.a. für Infos dazu heute und morgen. Hab sogar Schnitzmeier da stehen sehen und noch 1-2 bekannte Gesichter heute als ich da vorbeigegangen bin.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!