Die neue Zukunftsanleihe

  • naja, einige Absätze lesen sich aber so, als ob der verantwortlichen Zahlenjongleur in einem früheren Leben Kämmerer in einer großen Kommune war....
    Zahlen solange von links nach rechts und zurückschieben, bis unter dem Strich das steht, was da stehen soll... :respekt:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Das ist doch wie mit dem Beipackzettel von Arzneien. Es muss auf alle Nebenwirkungen hingewiesen werden, sonst kann der "Hersteller" rechtlich belangt werden.

  • "Rückzahlung der Inhaber-Teilschuldverschreibung:
    Die der Emittentin aus der Inhaber-Teilschuldverschreibung zufließenden Nettoerlöse werden aus heutiger Sicht den in diesem Prospekt beschriebenen Verwendungszwecken zugeführt, und zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Rückzahlung
    der Inhaber-Teilschuldverschreibungen vollständig aufgebraucht sein. Die Rückzahlung der Inhaber- Teilschuldverschreibungen am 15.09.2016 ist aus heutiger Sicht daher nur möglich, wenn die Emittentin über ausreichende
    Liquidität verfügt oder die Rückzahlung durch eine Bankfinanzierung oder eine andere Form der Finanzierung erfolgt."



    Puuuh, wenn das mal nicht dazu führt, dass sich der ein oder andere nochmal überlegt, ob er/sie wirklich zeichnen will...


    Hier hätte ich mir einen Absatz zum Thema Rücklagenbildung gewünscht. Oder hab ich das in den 105 Seiten übersehen??? ?(

  • nö, davon steht da nix.
    Ganz davon ab, wovon/woraus sollen denn die Rücklagen gebildet werden?
    Die 6,5% Zinsen sind schon allein ein Posten, dessen jährliche Erfüllung ich eher skeptisch sehe....

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • "1. Verantwortlichkeit für den Inhalt des Prospekts
    Die Emittentin übernimmt gemäß § 5 Absatz 4 Wertpapierprospektgesetz die Verantwortung für den Inhalt dieses Prospektes und erklärt hiermit, dass die im Prospekt genannten Angaben ihres Wissens nach richtig sind und keine wesentlichen Umstände ausgelassen wurden."




    Könnte in diesem Abschnitt der Grund versteckt sein, warum das alte Präsidium nicht unterschrieben hat? Faber & Co kann man ja ohne weiteres abnehmen, dass die im Prospekt genannten Angaben ihres Wissens nach richtig sind und keine
    wesentlichen Umstände ausgelassen wurden.


    Ob das beim alten Präsidium auch der Fall war??? :devil:

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Hier hätte ich mir einen Absatz zum Thema Rücklagenbildung gewünscht. Oder hab ich das in den 105 Seiten übersehen??? ?(


    Hast du:


    "Um alle verbleibenden Verbindlichkeiten bedienen zu können, insbesondere um die Rückzahlung der Inhaber-Teilschuldverschreibungen zum Fälligkeitszeitpunkt leisten zu können, wird die Emittentin aufgrund ihrer alleinigen Kommanditistenstellung bei der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA und bei der DSC Arminia Bielefeld Arena und Liegenschafts-Management GmbH & Co. KG dafür Sorge tragen, dass Gewinne der Tochtergesellschaften in entsprechender Höhe an die Emittentin abgeführt werden."


    ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Wenn man so die ganzen Risiken durchliest, kommt man schon in Grübeln. Eine Rückzahlung in absehbarer Zeit wird vermutlich nur möglich sein, wenn wir innerhalb von einigen Jahren wieder in der ersten Liga spielen. Das wird schwierig genug. Aber ich glaube (besser hoffe) zumindest dran und werde die Anleihe mit einigen hundert Euros zeichnen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich sage es mal ganz einfach: Wer Griechenland-Zinsen will, der muss auch griechische Risiken ertragen. Sollten sich nicht genug Zeichner mit derartigen Präferenzen finden, dann wird man wohl oder übel auch über andere Formen nachdenken müssen, soll heißen über besicherte... Wir werden sehen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Warum wird im Prospekt der Anleihe eigentlich immer folgendes wiederholt ?


    Mit der beabsichtigten Stadionausgliederung entfallen die Einnahmen aus Verpachtung des Immobilienvermögens, die derzeit einen wesentlichen Teil der Einnahmen der Emittentin darstellen. Um alle verbleibenden Verbindlichkeiten bedienen zu können, insbesondere um die Rückzahlung der Inhaber-Teilschuldverschreibungen zum Fälligkeitszeitpunkt leisten zu können, wird die Emittentin aufgrund ihrer alleinigen Kommanditistenstellung bei der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA und bei der DSC Arminia Bielefeld Arena- und Liegenschafts-Management GmbH & Co. KG dafür Sorge tragen, dass Gewinne der Tochtergesellschaften in entsprechender Höhe an die Emittentin abgeführt werden.


    Stein an Schnitzmeier: "Gewinne machen!"


    Was die Risiken angeht, war die Fantasie der Prospektautoren scheinbar unendlich....fehlte eigentlich nur, dass lt. Maya-Kalender am 21.12.2012 Weltuntergang ist, ein Tsunami aus dem Obersee die Alm flutet oder eine Maulwurfinvasion für wochenlange Spielausfälle sorgt.


    Na gut, ich werde mich mal in den kommenden Tagen ernsthaft mit der Anleihe auseinandersetzen und mich der Frage annehmen, wie tief die Bonität gesunken sein muss, wenn man 4 Millionen € mit 120.000 € einmaliger Bearbeitungsgebühr und jährlich 260.000 € Zinsen aufnehmen muss, um seine Altschulden zu tilgen und nur den kleinen, verbleibenden Rest (sofern die Zeichnungssumme was überlässt) in das Projekt "Bielefelder Weg" stecken kann und darf. Und das zu einer Zeit, wo Geld so billig und reichlich vorhanden ist. Wir sind halt nicht AAA+ sonder DSC- im Rating.


    Bleibt auch die Suche nach der Antwort, warum die Verbindlichkeiten in der Stadiongesellschaft gemäß Aussage auf der JHV um gut die Hälfte billiger und ohne horrende Bearbeitungsgebühr finanziert werden können. Ach ja dort scheint eine bessere Bonität vorzuherrschen - wegen der Steine ähhhm Sicherheiten! Macht es da Sinn, den Fans und Mitgliedern eine risikobehaftete, vom Ausfall bedrohte Anleihe aufzudrängen, während auf der Sonnen-, sprich Stadionseite (Sicherheiten, niedrige Zinsen) die Tür möglichen Investoren weit aufgemacht wird?
    Erst wenn in der KGaA fette Gewinne eingefahren werden, die Stadiongesellschaft aus der Pacht Profite erzielt, erst dann führen diese Töchter einen Teil ihrer Gewinne an den Verein ab. Erst dann hat die Mutter, also der Verein eine Überlebenschance und die Anteilszeichner einen Hoffnungsschimmer auf Rückzahlung ihres Geldes.


    Möge der Fußballgott uns gnädig sein!

    Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

  • Ich werde die Anleihe zeichnen, zwar nur mit 100 ,-€ weil ich nicht mehr über habe aber mir ist ehrlich gesagt scheiss egal ob ich das Geld in 5 Jahren zurückbekomme... Wenn ich auf solange Zeit hinweg sowas Zeichne habe ich die Kohle eh über!


    Arminia ist einfach Herzblut!!!


    Auf gehts!


    EDIT: gezeichnet

    Einmal editiert, zuletzt von dereine ()

  • Wieso kann man das Video, das als Intro für die HP dient, weder auf Facebook, noch auf Y outube sehen?


    Mit der Präsentation des Videos, auf genannten Plattformen, könnte man wieder mehr Aufmerksamkeit für die Anleihe generieren, ohne etwas dafür zahlen zu müssen.


    Bitte mal darüber nachdenken. ;)

    Für immer. :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von BlueManGroup ()

  • Ooooh Arminia.....
    Was seid Ihr arm dran
    Ihr lebt nur auf Pump,haltet überall die Hand auf,was für eine Bescheidenheit,
    Hauptsache es geht irgendwie weiter.


    Aber als unangefochtene Nr.2 in OWL schlagt ihr euch schon durch,
    und wenn ihr in den nächsten Jahren 2.Liga schauen wollt kommt einfach rüber,ist ja nicht weit.
    Ach und vie Spaß zum Saisonauftakt...... :hi:

    Die neue Nr.1 in OWL S.C.Paderborn 07


    1.000.000 Euro Frage....
    Wer ist Arminia Bielefeld ???????????
    9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 .....
    Kandidat:
    Hat das was mit dem Hermannsdenkmal zu tun ???
    Fast richtig aber leider falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von SC.PADERBORN 07 ()

  • Warten wir mal ab...
    Außerdem bei fast 3 facher Einwohnerzahl (BI) habt ihr zwangsläufig mehr Zuschauerzuspruch.
    Bin ja nicht gehässig aber die Arroganz Richtung PB eurer Seite in den letzten Jahren......und dann euer Abstieg...hm.....passt einfach.
    genießt mehr zuspruch,aber ich schaue lieber Pauli,Frankfurt,Bochum etc. freut euch auf VfB 2,Babelsberg und vielleicht bald mal gegen den FC Gütersloh 2000 oder Verl...sind doch tolle DERBYS.... :baeh:

    Die neue Nr.1 in OWL S.C.Paderborn 07


    1.000.000 Euro Frage....
    Wer ist Arminia Bielefeld ???????????
    9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 .....
    Kandidat:
    Hat das was mit dem Hermannsdenkmal zu tun ???
    Fast richtig aber leider falsch.

  • Zitat

    und wenn ihr in den nächsten Jahren 2.Liga schauen wollt kommt einfach rüber


    ... ist ja auch sonst niemand da :lol:
    Im Paddelborn- Forum muss es echt lahm zugehen, wenn jetzt die ersten "Fans" sich hier schon blicken lassen.
    Nix los + tote Hose = Dumme Sprüche³


    Du kannst ruhig zugeben, dass Du mehr auf Arminia stehst, das ist keine Schande, sondern verständlich.

    Für immer. :arminia:

  • Pure Verzweifelung erkenne ich....
    tut schon weh...ne ?
    Aber mal im Ernst Arminia ist für mich xxx lxxxx Sxxxxxxxxxxxxxxxxn auf diesem Planeten.Da xxxx ich drauf.

    Die neue Nr.1 in OWL S.C.Paderborn 07


    1.000.000 Euro Frage....
    Wer ist Arminia Bielefeld ???????????
    9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 .....
    Kandidat:
    Hat das was mit dem Hermannsdenkmal zu tun ???
    Fast richtig aber leider falsch.

  • Zitat

    Original von SC.PADERBORN 07
    Pure Verzweifelung erkenne ich....
    tut schon weh...ne ?
    Aber mal im Ernst Arminia ist für mich xxx lxxxx Sxxxxxxxxxxxxxxxxn auf diesem Planeten.Da xxxx ich drauf.


    Geh doch bitte wieder zu deinen 700 Anhängern, die bei eurem Saisonauftakt waren. Wir kommen auch ohne dich klar..... und meistens sieht man sich zweimal im Leben....

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von BlueManGroup


    ... ist ja auch sonst niemand da :lol:
    Im Paddelborn- Forum muss es echt lahm zugehen, wenn jetzt die ersten "Fans" sich hier schon blicken lassen.
    Nix los + tote Hose = Dumme Sprüche³


    Du kannst ruhig zugeben, dass Du mehr auf Arminia stehst, das ist keine Schande, sondern verständlich.


    Achtung TROLL ARLAM!!


    TROLLE soll man NICHT FÜTTERN!!


    ;)


    In diesem sinne. Tod und hass dem ScP. Und für alle Neulinge ;) hier im Forum.
    Damit ist nicht der Fusions Club von der Pader gemeint :)

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!