Sportdirektor installieren - JETZT!

  • Laut NW waren also heute Abend Ronny Maul und Samir Arabi aus Aachen da, der dort Chefscout ist. Mir jedenfalls völlig unbekannt. Was mich wundert ist, dass man hier neben Studer noch einen Scout zum möglichen GF Sport machen will. Gibt es denn in Deutschland keine Leute, die diesen Job schon machen bzw . nachweislich Erfolg darin hatten? Will man wieder mit einem Neuling anfangen ? Es bleibt einem scheinbar nichts anders übrig,als abzuwarte. Herr Brinkmann bestimmt weiter den Kurs und man kann nur hoffen, dass er die Titanic, sprich unsere Arminia, nicht völlig versenkt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Arabi scoutet für die Alemannia die drei deutschen Profiligen, die Niederlande und Belgien, hat also einen interessanten Erfahrungsschatz für den zukünftigen Drittligisten. Entdeckungen der letzten Jahre waren neben Zoltan Stieber auch Tobias Feisthammel (VfB Stuttgart II) und Shervin Radjabali-Fardi (Hertha BSC II).

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Laut NW waren also heute Abend Ronny Maul und Samir Arabi aus Aachen da, der dort Chefscout ist. Mir jedenfalls völlig unbekannt. Was mich wundert ist, dass man hier neben Studer noch einen Scout zum möglichen GF Sport machen will. Gibt es denn in Deutschland keine Leute, die diesen Job schon machen bzw . nachweislich Erfolg darin hatten? Will man wieder mit einem Neuling anfangen ? Es bleibt einem scheinbar nichts anders übrig,als abzuwarte. Herr Brinkmann bestimmt weiter den Kurs und man kann nur hoffen, dass er die Titanic, sprich unsere Arminia, nicht völlig versenkt.


    Ähem... wir sind ein zukünftiger Drittligist, dessen Lizenz noch lange nicht in trockenen Tüchern ist. Wir haben sehr bescheidene finanzielle Mittel und damit eine sehr bescheidene sportliche Perspektive zu bieten. Mittlerweile ist unsere Reputation leider auch sehr bescheiden. Dafür haben wir jede Menge Schulden.


    Ich würde mir auch einen Volker Finke hier wünschen, ist aber nicht realistisch. Man kann nur hoffen, dass unsere Taskforce-Superhelden endlich mal eine richtige Entscheidung treffen, und dass der neue Mann sich dann auch gegen die Schnitzels und Brinkmänner durchsetzen kann.

  • Zitat

    und dass der neue Mann sich dann auch gegen die Schnitzels und Brinkmänner durchsetzen kann


    Wird das überhaupt gewünscht, zugelassen von den Gremien bzw. Schnitzmeier/Brinkmann ??


    S.Arabi mag anhand seiner Scoutingergebnisse wie Stieber und Feisthammel sicherlich ein fähiger Scout sein, vielleicht auch mit dem Zeug für höhere Aufgaben, aber die nötige breite Schulter und andere Erfahrungen, bringt er eher nicht mit.


    Grasen wir jetzt nur noch die Scoutingabteilungen diverser Fußballvereine ab ??


    Na dann, schlage ich doch nochmal F.Hartmann vor !
    "Frank Hartmann ist Fußball-Insider. Gute 13 Jahre spielte er als Profi in Erstliga-Vereinen. Seiner aktiven Laufbahn folgte eine Trainer-Tätigkeit in der 1. Bundesliga und ein Sportlehrer-Studium. Als Inhaber der Fußball-Lehrer und Player`s Agent-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes spezialisierte er sich auf die Förderung junger Talente. Bei ProProfil ist er verantwortlich für Talentsichtung, Beratung, Vermittlung und Transfer."


    Dann kann er auch gleich D.Riemer vom TuS Koblenz und A.Pangallo von Bayern II mitbringen.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von Bazi


    Ähem... wir sind ein zukünftiger Drittligist, dessen Lizenz noch lange nicht in trockenen Tüchern ist. Wir haben sehr bescheidene finanzielle Mittel und damit eine sehr bescheidene sportliche Perspektive zu bieten. Mittlerweile ist unsere Reputation leider auch sehr bescheiden. Dafür haben wir jede Menge Schulden.


    Ich würde mir auch einen Volker Finke hier wünschen, ist aber nicht realistisch. Man kann nur hoffen, dass unsere Taskforce-Superhelden endlich mal eine richtige Entscheidung treffen, und dass der neue Mann sich dann auch gegen die Schnitzels und Brinkmänner durchsetzen kann.


    sry Bazi, das geht jetzt nicht gegen dich persönlich ..aber ich hab so dermaßen die fratze voll von dieser ewigen kleinrederei.. wir haben dies nicht, wir können das nicht..


    ..natürlich ist die situation wieder einmal mehr als beschxxxen. Aber warum ist sie das denn..??? Genau, weil hier nur amateure das sagen haben, die in erster linie bedacht sind, den eigenen arsxx im sattel zu halten. DAS ist das problem!!! Und nichts anderes..


    jetzt soll es ein anderer duckmäuser richten.. Das ich nicht lache..


    Macht den SCHEISSLADEN endlich dicht !!!

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • @ Tutnixzursache: Schon okay, ich bin genauso angepisst wie du, aus den selben Gründen. Ich habe mich nur ein wenig darüber mokiert, dass angesichts unserer Situation einigen hier ein Ronny Maul nicht gut genug zu sein scheint. Lasst uns Brinkmann und seine Seilschaften zum Teufel jagen, aber es ändert für das aktuelle "Casting" nichts daran: Stand heute sind Namen wie Finke oder Magath oder von mir aus von Heesen nur Träumerei. Leider.


    Ach ja, und: BRINKMANN RAUS!

  • Zitat

    Original von Bazi
    @ Tutnixzursache: Schon okay, ich bin genauso angepisst wie du, aus den selben Gründen. Ich habe mich nur ein wenig darüber mokiert, dass angesichts unserer Situation einigen hier ein Ronny Maul nicht gut genug zu sein scheint. Lasst uns Brinkmann und seine Seilschaften zum Teufel jagen, aber es ändert für das aktuelle "Casting" nichts daran: Stand heute sind Namen wie Finke oder Magath oder von mir aus von Heesen nur Träumerei. Leider.


    Ach ja, und: BRINKMANN RAUS!


    Wenn es denn Ronny Maul würde ..... Ich sehe die Chancen allenfalls bei 20 %, denn der SA wird wohl billiger sein und - mangels Erfahrungen im Kreuzen - eher nach den Winden der Verantwortlichen segeln.


    Aber das dürfte ja eh alles Makulatur sein - da Schnitzel nicht mit tollen Zahlen um sich wirft, dürften die so schlecht sein wie nie. Woher sollte eine Verbesserung der Schuldensituation in dieser Saison auch kommen?


  • Ist schon interessant, dass diejenigen, die der Kleinrederei am meisten frönen, jetzt die Kleinrederei anprangern.

  • Zitat

    Original von Transferred76
    S.Arabi mag anhand seiner Scoutingergebnisse wie Stieber und Feisthammel sicherlich ein fähiger Scout sein, vielleicht auch mit dem Zeug für höhere Aufgaben, aber die nötige breite Schulter und andere Erfahrungen, bringt er eher nicht mit.


    Kennst du ihn näher, oder woher weisst du, dass er keine breite Schulter mitbringt?

  • Zitat

    Original von Bazi
    @ Tutnixzursache: Schon okay, ich bin genauso angepisst wie du, aus den selben Gründen. Ich habe mich nur ein wenig darüber mokiert, dass angesichts unserer Situation einigen hier ein Ronny Maul nicht gut genug zu sein scheint. Lasst uns Brinkmann und seine Seilschaften zum Teufel jagen, aber es ändert für das aktuelle "Casting" nichts daran: Stand heute sind Namen wie Finke oder Magath oder von mir aus von Heesen nur Träumerei. Leider.


    Ach ja, und: BRINKMANN RAUS!


    Auch wenn Brinkmann + Co. nicht mehr in ihren Ämtern wären, würde das nichts an der Tatsache ändern, dass ein Drittligist mit wenig Geld kein Anlaufpunkt für Leute wie TvH wäre.


    Bei Maul möchte ich nochmal anmerken, dass er in Ahlen in ähnlicher Position tätig ist wie er jetzt für Arminia in der Verlosung ist. Und da für nicht wenige hier ein 2 Mio.-Spieleretat der erste Schritt in den Abstieg ist, ist es nicht wenig erstaunlich, dass Ahlen mit einem 1,3 Mio.-Etat zur Zeit 6 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt liegt.

  • Zitat

    Original von Transferred76
    S.Arabi mag anhand seiner Scoutingergebnisse wie Stieber und Feisthammel sicherlich ein fähiger Scout sein, vielleicht auch mit dem Zeug für höhere Aufgaben, aber die nötige breite Schulter und andere Erfahrungen, bringt er eher nicht mit.


    Zumal ich es abenteuerlich finde, Arabi den Scoutingerfolg von Stieber zuzuschreiben. Der hatte immerhin in seiner ersten Saison (08/09), nachdem er von Rapolder (!) aus England geholt wurde eine 17/5-Quote. Dann bin ICH auch ein guter Scout.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Samir Arabi kenne ich nicht! Bei Ronny Maul habe ich eher das Gefühl, dass er ein Leisetreter ist! Von der sonstigen Qualifikation scheint mir RM aber schon geeignet.


    - Er arbeitet schon verantwortlich in der Position bei einem anderen Verein.
    - Studium im Sportmanagement.
    - Aufgrund seiner langjährigen Profierfahrung verfügt er sicherlich über ein entsprechendes Netzwerk.


    Aber, und das gilt für beide Kandidaten: Bei relativ unerfahrenem Sportdirektor muss ein erfahrener Chefcoach her!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von Plüschprumm
    der casting kindergeburtstag geht wieder los! die haben doch einfach nur noch den a.... offen!


    Ich finde es nicht völlig unnormal, bei mehreren Kandidaten Vorstellungsgespräche zu führen. Das soll auch sonst im Geschäftsleben gelegentlich vorkommen, ohne dass man das dann gleich als Casting bezeichnen würde.


    Lt NW war Studer nicht da, lt kicker doch. Dass wir uns personell in jeder Hinsicht vom Niveau eines TvH entfernen, ist angesichts der sportlichen und wirtschaftlichen Perspektiven auch keine ganz so große Überraschung.


    Andererseits hat das Forum ja auch die Funktion eines Kummerkastens. In einem solchen Kummerkasten findet man ja regelmäßig eher Beiträge mit einer negative Sichtweise.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kummerkasten

    Italien- wir kommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von Plüschprumm
    der casting kindergeburtstag geht wieder los! die haben doch einfach nur noch den a.... offen!


    Bei aller berechtigter Kritik an den Vereinsverantwortlichen muss man aber auch zugestehen können, dass die gestrige Veranstaltung nicht im entferntesten mit der Castingveranstaltung bei Ewalds Verpflichtung vergleichbar ist.


    Auch wenn man durchaus Kritik an den fehlenden sportlichen Kompetenzen des AR äußern kann, ist es doch vollkommen ligitim und meiner Meinung auch sinnvoll, dass das Gremium, welches letztlich die Entscheidung trifft (und das ist der AR) den oder die Kandidaten in Augenschein nimmt.


    Und warum hat ein Arabi keinen Anteil an dem Transfererfolg von Steiber? Darf man das einem Scout erst zugestehen, wenn er einen Spieler in den Niederungen der Kreisliga oder im Ausland entdeckt?


    Vielleicht sollte man sich nochmal überlegen, welches die Hauptkriterien des zukünftigen sportlichen Leiters bei Arminia (wenn es denn dazu kommt) sein sollten.


    Meiner Meinung nach sollte ein Hauptkriterium eine gute Kenntniss der dritten Liga und der entsprechenden Spieler sein. Beides scheint man ja einem Arabi als auch einem Maul durchaus zugestehen können. Es geht ja nächste Saison darum, mit relativ wenig Mitteln eine Mannschaft zu planen, die zumindest in der dritten Liga bestehen und möglichst noch guten Fußball spielen kann.


    Danach sind ein gewisses Verhandlungsgeschick und die Konzeption für die mittlere Zukunft, was aber anhand der finanziellen Lage nicht einfach ist. Aber wer von uns kann bei diesen beiden Punkten behaupten, die beiden Kandidaten fair beurteilen zu können.


    siese


    Den Artikel im kicker hat NW-Redakteur Jörg Fritz geschrieben. Von daher wird hier der Kenntnisstand des kickers nicht besser sein als der der NW. Man sollte einfach davon ausgehen, dass der Redaktionsschluss für den kicker-Artikel eher war als der für den NW-Artikel.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von Bazi


    Ähem... wir sind ein zukünftiger Drittligist, dessen Lizenz noch lange nicht in trockenen Tüchern ist. Wir haben sehr bescheidene finanzielle Mittel und damit eine sehr bescheidene sportliche Perspektive zu bieten. Mittlerweile ist unsere Reputation leider auch sehr bescheiden. Dafür haben wir jede Menge Schulden.


    Ich würde mir auch einen Volker Finke hier wünschen, ist aber nicht realistisch. Man kann nur hoffen, dass unsere Taskforce-Superhelden endlich mal eine richtige Entscheidung treffen, und dass der neue Mann sich dann auch gegen die Schnitzels und Brinkmänner durchsetzen kann.


    Bazi, die Sache ist doch die: Wir sind ein Traditionsverein und haben jahrelang am Stück erste Liga gespielt. Und 2 Jahre später ist die Perspektive 3te Liga mit Sportdirektor aus Ahlen oder Scout aus Aachen, um nicht in die 4te abzusteigen. Ich bitte Dich, nenn mir einen Erstligaverein, wo Mitglieder und Fans das mitmachen würden! Mir reichts auf jeden Fall.

  • Es sieht ja eher nach einem Sportdirektor aus der wenig Erfahrung hat, was nicht schlecht sein muss. Dieser wird wahrscheinlich der Sorte pflegeleicht entsprechen. Da wird wenigstens ein starker Trainer gebraucht...


    Wie wärs mit dem, war ja auch mal im Lostopf, bevor wieder gemeckert wird, warum nach Bielefeld kommen sollte, sage ich da kann sich der neue Sportdirektor gleich beweisen...


    http://www.bild.de/BILD/sport/…uer-bueskens-vertrag.html

  • Zitat

    Original von jögi
    Und warum hat ein Arabi keinen Anteil an dem Transfererfolg von Steiber? Darf man das einem Scout erst zugestehen, wenn er einen Spieler in den Niederungen der Kreisliga oder im Ausland entdeckt?


    Äh: Ja... Sonst scoute ich Dir schnell mal den Schweinsteiger. Ernsthaft, der Stieber war nun wirklich kein Geheimtipp. Dass er nach Aachen gegangen ist, ist ja wohl eher ein Verdienst von Meijer.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Zitat

    Original von Grillemeier


    Äh: Ja... Sonst scoute ich Dir schnell mal den Schweinsteiger. Ernsthaft, der Stieber war nun wirklich kein Geheimtipp. Dass er nach Aachen gegangen ist, ist ja wohl eher ein Verdienst von Meijer.


    Ist letztlich auch egal, sind es jedoch Aachener Zeitungen, die Arabi Stieber als Pluspunkt zuschreiben. Aber auch ohne Stieber ist die Transferbilanz bei Aachen beeindruckend, zumal auch Aachen nur knapp der Insolvenz entgangen ist. Und da wird auch der Chefscout einen gewissen Anteil dran haben.




  • Man hängt es aber nicht an die große glocke wann und wo man mit wem gespräche führt bzw. gestaltet das so, dass die öffentlichkeit nichts davon mitbekommt, s. Frankfurt mit Daum.
    Kenne keinen vergleichbaren Fall in 1 und 2 Liga wo mehrere Kandidaten zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden und dies großartig herausposaunt wird...
    Vorstellungsgespräche in der Wrtschaft sind in der Form möglich weil sich die Öffentlichkeit nicht dafür interessiert ob Dr. Oetker einen neuen Verkaufsleiter sucht.
    Was halten eigentlich die Alemania und LR Ahlen davon, dass ihre Angestellten offensichtlich wechseln wollen...?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!