Was ist für euch Identitätsstiftend?

  • Zitat

    Original von Transferred76



    Zu R.Lamm ist eigentlich alles gesagt und geschrieben, aber seinen Tatendrang, seine Akribie könnten wir auf einem gesunden Mittelweg sehr gut gebrauchen ! Ohne Lamm hätten wir den Sprung in die BL nie mehr auf die Reihe bekommen. Nur so als kleine Anmerkung, über die Luftschlösser eines RL brauchen wir uns nicht zu unterhalten, dass steht völlig außer Frage.


    Sehe ich auch so, jetzt sind wir auch wieder da wo wir mal waren und das ohne Lamm. Einen Lamm der nicht völlig freie Hand hat würde ich mir heute auch wünschen...

  • wichtig ist das team auf dem feld. die jahre in der oberliga hatten einen gewissen charme, aber richtig klasse fand ich das team zwischen 94 und 98. es war eine gute mischung aus kämpfern (hobday, schäfer) und technisch beschlagenen spielern (von heesen, stratos, eck). sie konnten schönen, ansehnlichen fußball spielen und wenn nötig, dann wurde auch mal einer weggegrätscht.


    es sollen mehr spieler aus der eigenen jugend spielmöglichkeiten bekommen, denn ich bin der meinung, dass die jugendarbeit ganz ordentlich ist. und eher mal einen jungen testen als von irgendwo eine herholen.


    auch sollten ehemalige spieler in die vereinsarbeit eingebunden werden, wie bei böhme. gerade dadurch würde man sich sportliche kompetenz immer stärker aufbauen, weil diese leute wissen, was wichtig ist für den sportlichen erfolg.


    bei allen finanziellen schwierigkeiten sollten auch die arminis weiterlaufen, denn das ist im fanbereich ein großer teil der zukunft und die aktionen dort sind klasse.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • In Blau-Weiss-Schwarz gewandete Menschen, die ins Stadion pilgern …
    Der einzigartige Geruch rund um die „Alm“ wenn Spieltag ist …
    Das Hören der Gesänge und Trommeln aus dem Stadion vor dem Spiel … - Gänsehaut!
    Die Bratwurst und das Bier …
    Das Treffen altbekannter Gesichter im Stadion …
    Das verständige Zunicken wildfremder Menschen auf dem Block …
    Der Jubelsturm bei einem Tor für die „Blauen“ …
    Das schmerzvolle In-sich-zusammensinken bei einem Gegentor …


    Das emphatische Glückgefühl nach einem Sieg …
    Die tiefe, nur durch ein Kummerbier im Kreise Gleichgesinnter zu tröstende, Niedergeschlagenheit nach einer Pleite …


    Schlicht: Für mich seit 28 Jahren leiden, bangen, hoffen, feiern …


    Als selbsternannter "Club der Ostwestfalen" sollte der Verein (viel) näher an den Menschen sein! Kein abgehobener "Profi"club eben ...
    Regelmässig Stände in den Fussgängerzonen, sonstige Werbemassnahmen, was weiss ich ...


    Die Hälfte aller Einwohner in OWl gibt nen € für den Club der Ostwestfalen" ...

    Einmal editiert, zuletzt von Almpostler ()

  • eigentlich ist es nur noch die liebe zum verein.


    mit clubführung, mannschaft und dem kasper auf dem zaun, kann man sich schon lange nicht mehr identifizieren!


    nur noch die liebe und scheint bei vielen verloren gegangen zu sein, dass schlimmste ist, man kann es ihnen nichtmal verübeln

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Original von El Armino


    Sehe ich auch so, jetzt sind wir auch wieder da wo wir mal waren und das ohne Lamm. Einen Lamm der nicht völlig freie Hand hat würde ich mir heute auch wünschen...


    Ja, einen Lamm der nicht völlig freie Hand hat aber genau soviel Tatendrang wie einst. Und der darüber hinaus noch 20 bis 30 Mio Dollalla mitbringt..


    ..machen wir uns nix vor. Der Verein wird sich alleine schon aufgrund des immensen Schuldenberges, auf Jahrzehnte nicht erholen. Um das wett zu machen, müsste man in naher Zukunft extrem geile Personalpolitik betreiben.. und das wiederum ist definitiv ausgeschlossen!!!

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • es gab nach Lamm einen besseren ( Bruchhagen ) den hat man nur leider vergrätzt ich verstehe bis heute noch nicht warum , wahrscheinlich Kentsch bin aber nicht sicher ob er schon da war sonst kann es doch nur aus den alten Vorstand Aufsichtsrat kommen


    man sollte versuchen ihn wider zu bekommen herzu holen erst ist doch ein Bielefelder ( wenn auch ein wenig außerhalb ) ihm traue ich es zu wenn er als Presi kommt Ordnung zu bringen ( hat auch noch verstand vom Fußball )
    sollte er nicht kommen dann versuchen das er von Frankfurt aus uns hilft

  • Zitat

    Original von Plüschprumm
    eigentlich ist es nur noch die liebe zum verein.


    mit clubführung, mannschaft und dem kasper auf dem zaun, kann man sich schon lange nicht mehr identifizieren!


    nur noch die liebe und scheint bei vielen verloren gegangen zu sein, dass schlimmste ist, man kann es ihnen nichtmal verübeln


    Dann lass es doch einfach sein! Schau mal auf den Thread!!! Du sollst sagen, was für Dich indentitätsstiftend wäre. Stattdessen wieder ;( ;( ;(

    Fußballgott!

  • So eine Fahrt der Arminis wie nach Wolfsburg sollte man nochmal veranstalten. Mein Sohn spricht da immer noch von!!!


    Das ist schon eine große Leistung, was man mit den Arminis auf die Beine gestellt hat. Das darf auf keinen Fall einschlafen. Denn nicht nur die Mannschaft braucht einen jungen Unterbau, auch die Fans.


    Im Grunde bräuchten wir einen Präsidenten alla Maze Hain. Er muß ja nicht die Entscheidungen für den Verein treffen. Aber er muß in der Lage sein die Mitglieder und Fans zu kanalisieren.


    Brinkmann ist leider der typische Vizepräsident, der im Kämmerlein die Arbeit macht aber sonst recht wortkarg ist. ;)

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • unterm strich ist alles fasthaltbare längst verloren.
    block(g) 5 gibt es nicht mehr, und block 6 auch nicht mehr...
    identi/fikation/ität = wäg!
    fän = wäg!


    da unten sowieso.


    "Nicht alle Kommentarspalten müssen niveaulos sein..."
    Nicht alle Kommentare müssen ignoriert werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von N13 ()

  • Zitat

    Original von N13
    unterm strich ist alles fasthaltbare längst verloren.
    block(g) 5 gibt es nicht mehr, und block 6 auch nicht mehr...
    identi/fikation/ität = wäg!
    fän = wäg!


    Das gleiche haben umgekehrt viele behauptet, als früher von 3/4 auf 5/6 gewechselt wurde, so ein Bullshit...na ja, Block 3/4 ist ja wieder aktiv...


  • Interessantes Wort. Kannte ich noch nicht. :hi:


    Ich schließe mich da Block333 an. Zu den Zeiten, als ich das erste Mal auf die Alm ging, stand man als Hardcore-Fan auf Block3, noch nicht mal sogar auf Block 4. Ich kann mich noch erinnern, dass mal bei einem Spiel gegen den HSV die HSV-Fans auf Block 4 standen und sie dann irgendwann über den Löwenkäfig zu Block 3 rüberkamen. Von daher war für manchen Fan das Rüberwechseln zu Block 5 schon ein Verlust von Identifikation. An den Zustand hat man sich dann mit der Zeit gewöhnt, so dass eine neue Identifikation bei Teilen der Fans aufgebaut wurde. Genauso wie es jetzt auch wieder der Fall sein wird.


    Auch die Identifikation unterliegt einem gewissen Wandel, so dass ich diese nicht an der Blockwahl festmachen werde. Wobei ich zugebe, dass ich mir manches Mal durchaus Block 6 zurückwünsche. Aber auch die Bretteralm hatte was, ohne dass hier ich einen großen Verlust spüre.


    Ich weiß nicht, was für mich Identität stiftend ist. Für einen nicht unerheblichen Teil von Arminia-Fans oder Arminia-Interessierten wird vor allem der Erfolg die größte Identität mit Arminia bringen.

  • Zitat

    Original von jögi
    [quote]Original von N13
    Für einen nicht unerheblichen Teil von Arminia-Fans oder Arminia-Interessierten wird vor allem der Erfolg die größte Identität mit Arminia bringen.


    Wobei das gerade zu den ständigen zwists zwischen Fans führt.


    Ausschlaggebend für mich:


    Charakter der Mannschaft,
    also die Weise wie man Siegen will. Nicht unbedingt Ob ^^, meine Arminia ist seit jeher bekannt, das Sie den Gegner, auch mal den Größeren niederingen, nieder Kämpfen.


    Der Trainer
    Irgendwer muss den Haufen ja zusammenhalten.


    Ein Ziel
    Klassenerhalt, Aufstieg, Meisterschaft^^, aber nur am Anfang der Sasion.


    Die Spieler,
    Spieler die für Kampf, wille und Begeisterungsfähigkeit stehen. ( Owo, Reina, Kauf)


    Gemeinschaft
    Die VErbindung zwischen Mannschaft/Verein und den Fans


    Z.b. Wenn sich Spielr öffentlich FÜR denFAn, für das Ziel aussprechen.


    Bis dahin soweit.


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • für mich sind es folgende Punkte, die ich mit Arminia verbinde:


    - Heimatverbundenheit
    - die Fähigkeit, immer wieder aufzustehen
    - das Chaos rund um unseren Club
    - Talente wie Westermann, Owomoyela usw. hervorzubringen
    - im reiferen Alter die Erlebnisse aus den 80ern auf der Bretteralm
    - die Stimmung damals dort im Block (u.a. mit der Sirene)
    - das selbstgestickte Trikot mit der 9 hintendrauf
    (Geld für ein "richtiges" hatte ich damals nicht)
    - das Feiern nach Siegen, das Heulen nach Niederlagen
    - der Alm-Roar
    - die ALM (wie seelenlos die Stadien heute alle so heißen...)
    - das Bangen um den Klassenerhalt
    - die Vorfreude auf den Wiederaufstieg


    Zu gerne möchte ich mich wieder auf den letzten Punkt freuen.
    Realität z.Zt. ist leider der vorletzte Punkt...


    Dennoch! Einmal Armine - immer Armine!

    Meine Region - mein Verein: Ostwestfalen - Arminia Bielefeld :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!