Sankt Nimmerleinstag: Ausgliederung Stadionbetreibergesellschaft

  • Dem Geschäftsführer der KGaA soll immer noch der Aufsichtsrat auf die Finger schauen und hätte auch damals Kentsch auf die Finger schauen müssen.
    Die Kontrolle ist keine Aufgabe des Schatzmeisters, nur sollte der Schatzmeister sinnvollerweise auch im AR vertreten sein.


    Und dass es einen Interessenskonflikt bedeutet, wenn eine Seite (Vermieter) eine bestimmte Summe erzielen muss und die andere Seite (Mieter) möglichst wenig Geld zahlen möchte, ist doch logisch. Das hat auch gar nichts mit "über das Ohr hauen" zu tun. Aber die Geschäftsführer beider Gesellschaften sind verpflichtet in Erfüllung ihrer Aufgabe das jeweils beste rauszuholen.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von tribuenenprinzessin
    Dem Geschäftsführer der KGaA soll immer noch der Aufsichtsrat auf die Finger schauen und hätte auch damals Kentsch auf die Finger schauen müssen.
    Die Kontrolle ist keine Aufgabe des Schatzmeisters, nur sollte der Schatzmeister sinnvollerweise auch im AR vertreten sein.


    Und dass es einen Interessenskonflikt bedeutet, wenn eine Seite (Vermieter) eine bestimmte Summe erzielen muss und die andere Seite (Mieter) möglichst wenig Geld zahlen möchte, ist doch logisch. Das hat auch gar nichts mit "über das Ohr hauen" zu tun. Aber die Geschäftsführer beider Gesellschaften sind verpflichtet in Erfüllung ihrer Aufgabe das jeweils beste rauszuholen.


    Nein, das ist insbesondere bei verbunden Unternehmen nicht so! Da wird oft mit Verrechnungspreisen auf Einstandsniveau gehandelt! Und natürlich übt der Vorstand des e.V. als Eigentümer auch eine Kontrollfunktion gegenüber seinen Tochtergesellschaften aus!


    Ich glaube ganz einfach, dass aufgrund der schlechten Erfahrung mit Kentsch, hier die Ämtertrennung wie eine Monstranz vor uns her getragen wird. Lassen wir die Kirche im Dorf!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ich sehe weder Sportfive, noch das Engangement der Sponsoren als vordringlichstes Problem. Was wird aus Stadiogesellschaft und Stadion? Ist ein solches Modell in der 3. Liga überhaupt realisierbar oder bricht uns das das Genick?

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von Speedy
    Ich sehe weder Sportfive, noch das Engangement der Sponsoren als vordringlichstes Problem. Was wird aus Stadiogesellschaft und Stadion? Ist ein solches Modell in der 3. Liga überhaupt realisierbar oder bricht uns das das Genick?


    Wenn es nicht realisierbar ist, dann bricht es uns garantiert das Genick.
    Das mit der Stadiongesellschaft muss kommen. Sonst wird es ja selbst in der zweiten Liga schwer, den Verein über Wasser zu halten.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Speedy
    Ich sehe weder Sportfive, noch das Engangement der Sponsoren als vordringlichstes Problem. Was wird aus Stadiogesellschaft und Stadion? Ist ein solches Modell in der 3. Liga überhaupt realisierbar oder bricht uns das das Genick?


    Ah... ja, natürlich. Das ist mir so selbstverständlich, dass ich die Stadiongesellschaft schon gar nicht mehr erwähnt habe.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Und springt Ihr wieder alle auf die Barrikaden wenn Schüco sich in großem Maße an der neu zu gründenden Gesellschaft beteiligen sollte?

    +++ Baustelle +++

  • Zitat

    Original von Schnapper
    Und springt Ihr wieder alle auf die Barrikaden wenn Schüco sich in großem Maße an der neu zu gründenden Gesellschaft beteiligen sollte?


    sag sowas böses nicht....



    die anti-hindrichs-fraktion wird dann die stadion-gesellschaft ablehnen, ALLEIN, weil sich schüco beteiligt...


    nicht, daß sich hindrichs dan noch mehr vom verein unter den nagel reißt.
    (btw. kann mir mal einer der hindrichs-basher mal kurz sagen, wieviele anteile schüco z.zt. genau hat...?, dks.)

  • Zitat

    Original von oren
    ...
    sag sowas böses nicht....


    die anti-hindrichs-fraktion wird dann die stadion-gesellschaft ablehnen, ALLEIN, weil sich schüco beteiligt...


    nicht, daß sich hindrichs dan noch mehr vom verein unter den nagel reißt.
    (btw. kann mir mal einer der hindrichs-basher mal kurz sagen, wieviele anteile schüco z.zt. genau hat...?, dks.)


    Ich weiss nicht, zu welcher Fraktion Du gehörst, aber Du bist sicher mit den Konsequenzen aus Deinem bisherigen Abstimmungsverhalten immer zufrieden gewesen??

  • Das bin ich bei Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen auch nicht immer...war ich auch früher bei Klassensprecherwahlen nicht...


    Und nein, ich fahre keine dunkelgraue C-Klasse mit Kennzeichen BI-SI XXXX als Dienstwagen...

    +++ Baustelle +++

  • Zitat

    Original von Schnapper
    Und springt Ihr wieder alle auf die Barrikaden wenn Schüco sich in großem Maße an der neu zu gründenden Gesellschaft beteiligen sollte?


    Das hängt ausschließlich von den konkreten Strukturen der neuen Gesellschaft ab. Neuerdings gibt es in diesem Verein aber wieder Leute, die tatsächlich in erster Linie für die Interessen des Vereins arbeiten, von daher bin ich ganz zuversichtlich, dass es in dem Szenario keine Übernahme durch die Hintertür geben wird wie sie Hindrichs mit der Auslagerung in die KGaA mMn einleiten wollte.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zumindest schaut es so aus, bzw. die Medien lassen das Bild erscheinen, dass es Leute (namentlich Gerry Weber) gibt, die im Interesse des Vereins arbeiten.


    Hätte es der Verein es sich nicht Ende der 90er mit ihm versaut (es gab wohl Differenzen) würden wir heute sicher auch ein anderes Bild abgeben.


    Ich lasse mich einfach bei der Vorstellung des Konzeptes überraschen.

    +++ Baustelle +++

    Einmal editiert, zuletzt von Schnapper ()

  • Zitat

    Original von distro


    Ich weiss nicht, zu welcher Fraktion Du gehörst, aber Du bist sicher mit den Konsequenzen aus Deinem bisherigen Abstimmungsverhalten immer zufrieden gewesen??


    ich gehöre zur ARMINIA - fraktion ! du doch auch, oder? ;)


    und nein, ich bin mit den konsequenzen gar nicht zufrieden... aber das hat schnapper für mich schon treffend beantwortet.


    mir geht nur dieses klassenkämpferische anti-schüco-gelaber auf die nerven, welches bisher durch fakten kaum belegt wurde. so gesehen wäre ein wikileak bei arminia schon was feines. :D


    und um das nur kurz klarzustellen, ich bin beileibe kein fan von schüco, und ja, von deren seite ist extrem viel kappes gekommen, und könnten/müßten wir uns ganz basisdemokratisch zwischen zwei gleichstarken potenten sponsoren, die darum betteln, uns unterstützen zu dürfen, entscheiden, ich weiß nicht, ob ich dann aufgrund der historei für schüco voten würde....


    aber, mir fehlt noch der gegenkandidat...



    wie ist das denn jetzt eigentlich? hat schüco arminia anteile, wenn ja, wie viele, oder nicht?

  • Zitat

    Original von Schnapper
    Zumindest schaut es so aus, bzw. die Medien lassen das Bild erscheinen, dass es Leute (namentlich Gerry Weber) gibt, die im Interesse des Vereins arbeiten.


    Hätte es der Verein es sich nicht Ende der 90er mit ihm versaut (es gab wohl Differenzen) würden wir heute sicher auch ein anderes Bild abgeben.


    Ich lasse mich einfach bei der Vorstellung des Konzeptes überraschen.


    Ja, aber nicht nur der. Bzw sollte man sich mal fragen warum Weber sich wieder so reinhängt. Das ist doch sehr auffällig wie sich die Dinge seit dem Sommer verändert haben, Hindrichs taucht immer mehr ab und Weber wird immer aktiver. In my not so humble opinion spielt es da auch eine Rolle was sich bei uns in der Zwischenzeit im Verein getan hat. Statt eines Vorstands, der uns unter Wortbruch und Ausnutzung der auf Hindrichs Geheiß verhängten Satzung aufoktroyiert wurde und einem Haufen fauler Abnicker im VR haben wir da nun ein aktives Gremium, das bis auf Lauritzen frei von Marionetten ist und den Strukturen nach die eigentliche Macht in Händen hält. Würde mich nicht wundern, wenn Weber darin eine Chance, die es so vorher nicht gab, sieht um Dinge nach seinen Vorstellungen umsetzen zu können. Das hätte doch eine ganz eigene Ironie (und wir hätten mal was richtig gemacht...)


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()


  • Nachdem wir mittlerweile ja alle wissen was für ein "Kappes" auch die Auslagerung des Stadions in die KGaA war frage dich doch einfach mal was das bezwecken sollte.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Ich könnt ja mal ne Vermutung anstellen ;)


    Stadion in die KGaA -> KGaA-Anteile kaufen, um "den Stadionkredit abzubezahlen" -> Durch KGaA-Anteile mitverdienen an Transfers ...


    Wer weiß, wie die KGaA-Anteile verkauft würden, und mit welchem Vertragstext.
    Man hätte auch auf das Kippen von 50+1 setzen können, und auf einma hätte der e.V. nix mehr mit dem Stadion und dem Profifußball zu tun.
    Gibt bestimmt noch nen Anwalt und nen paar Drohkulissen, um den Stimmvolk die Wichtigkeit der Streichung von 50+1 aus der Satzung zu zeigen ;)
    Wahlweise kann dann "Joseph" noch nen paar Reden halten, und alle sind Glücklich :rolleyes:


    Edit:


    Zitat

    Original von oren
    mir geht nur dieses klassenkämpferische anti-schüco-gelaber auf die nerven, welches bisher durch fakten kaum belegt wurde. so gesehen wäre ein wikileak bei arminia schon was feines. :D


    Leider gibts das ganze net schriftlich, sonst wäre es ein Leichtes ;)
    Oder hat zufällig wer Telefonprotokolle zwischen Hindrichs und Vesper?

    Einmal editiert, zuletzt von Tenshin ()


  • Dafür benötigt man keine Anteile an der KGaA, Bsp. dafür in Hamburg K.-M. Kühne, es gibt sicher bei fast jedem Bundesligisten ähnlich gestrickte Fälle. Manch ein Verein zahlt sicher noch die Ablöse in Raten für Spieler, die er schon gar nicht mehr unter Vertrag hat.


    Ist doch eh´ alles Spekulation hier, jede Seite dreht es sich für sich passend.

    +++ Baustelle +++

  • Schon richtig, nur Vermutungen, zu mehr sind wir hier auch nicht in der Lage.


    Ich will auch gar nicht wissen, was hier bei so manchem "Experten" los wäre, wenn mehr Informationen bekannt wären...

    +++ Baustelle +++

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Nachdem wir mittlerweile ja alle wissen was für ein "Kappes" auch die Auslagerung des Stadions in die KGaA war frage dich doch einfach mal was das bezwecken sollte.



    frag ich mich, komm allerdings nicht drauf, was du damit meinst...
    evtl. das schüco sich das stadion, sprich das grundstück, unter den nagel reißen will? oder was meinst du genau?



    (PS: kann es sein, das der beitrag vom thread "Soll jetzt schon für die 3. Liga geplant werden?" hierhin verschoben wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!