Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Dein Verständnis von Mitgliederrechten in einem e.V. finde ich - vorsichtig gesagt - durchaus ausbaufähig. Erstreckt sich in einer repräsentativen Demokratie Deines Erachtens die legitime Partizipation der Bürger nur auf den Wahlakt?


    Zum Vergleich: der FC Bayern hat ein Vereinsleitbild gemeinsam mit Mitglieder-Vertretern erstellt. Gut, das mag bei den Bayern durchaus was mit Heuchelei zu tun haben. Aber bei Arminia Bielefeld gibt es erheblich Luft nach oben, Mitglieder zu beteiligen und die - im e.V.-Recht vorgesehene - Mitgliederdemokratie zu stärken. Über die Implementierung der Strategie eines Ausbildungsvereins, in aller Konkretheit durchdekliniert, sollten Mitglieder wenigstens ihre Meinung äußern dürfen. Und das sollte auch nicht egal sein. Das Manko im Verein Arminia Bielefeld ist allerdings, dass es im Unterschied zur Politik keine Opposition gibt. Dann nämlich wäre der Widerstand einer größeren Anzahl von Mitgliedern ein echtes Problem für Präsidium, Aufsichtsrat und damit auch für die GF, weil die bei der nächsten JHV die Opposition an die Macht wählen könnte. Bei Arminia wird alles weggeklüngelt. Da gibt es keine Opposition. Gut, wer Profifußball-Vereine eher als Wirtschaftsunternehmen verstehen will statt als einen e.V., der wird das begrüßen. In Wirtschaftsunternehmen gibt es eben keine Opposition und keine demokratische Mitbestimmung, sondern hierarchische Führung.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • . Das Manko im Verein Arminia Bielefeld ist allerdings, dass es im Unterschied zur Politik keine Opposition gibt. Dann nämlich wäre der Widerstand einer größeren Anzahl von Mitgliedern ein echtes Problem für Präsidium, Aufsichtsrat und damit auch für die GF, weil die bei der nächsten JHV die Opposition an die Macht wählen könnte. Bei Arminia wird alles weggeklüngelt. Da gibt es keine Opposition.

    Und warum gibt es diese Opposition nicht? Die (von mir nicht so gewollte) Einführung der Dreiviertelmehrheit für Anteilsverkäufe hat doch gezeigt, dass man Möglichkeiten hat. Und die Zeiten der Kritischen Arminen liegen ja nun auch nicht so weit zurück. Natürlich ist es auch sinnvoll, die Mitglieder an Entscheidungsprozessen zu beteiligen, aber in erster Linie durch größtmögliche Transparenz und Information. Die Entscheidung liegt aber bei den Verantwortlichen, und die müssen sich dafür dann auch vor dem AR und vor den Mitgliedern verantworten. Und von der Belagerung der Geschäftsstelle (damals vor der Saftigentlassung) zu den Fackelaufzügen des rechten Impfgegnermobs sind die Grenzen auch nicht erkennbar.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich verstehe gar nicht warum, das Aufgebähren hier kritisiert wird....


    Völlig unabhängig wer nach SO einer Hinrunde bislang im Verein tätig ist, oder an der Seitenline steht...Es ist jedem sein Recht sich entsprechend zu äussern.


    Und es wird passieren!


    Natürlich, darf es nicht ausarten, aber jeder darf zum Ausdruck bringen, was er gerade aufgrund dieser Talfahrt durchmacht.


    Der Zuschauer nimmt Einfluss auf das Spiel mit Support, um beizutragen, dass man gewinnt. Das und die Leistung der Verantwortlichen reichen nicht mehr...Also nimmt der Zuschauer nun darauf Einfluss, denn es muss sich etwas ändern. Ich bitte euch, das ist doch offensichtlich. Niemand sollte schweigen, wenn es noch die Chance gibt, das Anbahnende abzuwenden.


    Wer empfängt den ernsthaft Signale aus dem Verein, die auch nur ansatzweise zu Besserungen führen???


    Im Moment sind das die Mitglieder und Fans...Änderung ist keine Garantie, aber eine Chance...eine Chance die immer weniger, jetzt so Aufgestellt, mehr sehen.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich bin tatsächlich froh heute, dass sich Foristen wie @sushi und uliowl heute geoutet haben und kleine Einblicke in die Verhältnisse im Verein und die Gebahren unserer GFs gegeben haben. Ich kann nur alle Arminen im Präsidium und in den Gremien sowie alle Bündnisvertreter dazu auffordern, endlich aufzuwachen und ihrer verdammten Pflicht, für die sie gewählt wurden, diesen Verein professionell zu führen, nachzukommen. Hier wird gerade einiges mit dem Hintern eingerissen, was die letzten Jahre behutsam aufgebaut wurde. Anstatt Synergien im Bündnis zu suchen, solltet ihr lieber endlich sportliche Kompetenz aufbauen und den Verein wirtschaftlich dorthin navigieren, wo er hingehört! Die Uhr tickt, es wird Zeit!

  • Ich habe ja Laufer immer eher für einen Gruß-August gehalten, der die naive Fanseele anspricht… Aber seit Laufer weg ist benehmen sich beide GF unter aller Kanone: selbstherrlich und offenbar nahezu ohne Kontrolle.
    Ich habe den Herrn Rejek schon vor mehreren Monaten kritisiert: der früher so fannahe Herr blendet Kritiker inzwischen komplett aus. Der ist in seiner eigenen Welt. Arabi habe ich immer schon so wahrgenommen, deshalb war der Verhaltensunterschied ab der 2. buliSaison für mich nicht ganz so augenfällig wie bei Rejek.
    Ich bin mal gespannt, ob das neue Trainingszentrum wirklich so risikolos für Arminia ist wie hier immer behauptet. Hoffentlich erlebt der neue Geschäftsführer Finanzen nicht ein ähnliches Fiasko wie Forte!

  • Ich finde es auch extremst schade, dass ein Präsi wie Laufer hier gehen musste.
    Mit dem neuen Präsidenten kann ich aktuell überhaupt nichts anfangen.
    Kleine, andere Geschichte:
    Kurz vor dem ersten Spieltag hatte ich 25 Jährige Mitgliedschaft bei unserer Arminia.
    Bilde ich mir nix drauf ein, ist nunmal so


    Also zu jedem bescheuerten Geburtstag gibt es gefühlt eine Glückwunschkarte und zu diesem Anlass?
    Nix, Schweigen im Walde.
    Jau, mag ja ne tolle Anstecknadel auf irgend einer Jahreshauptversammlung geben. Viele können oder wollen die Veranstaltung aber eventuell nicht besuchen.
    Könnte man Jubilare nicht etwas huldigen? Oder spielt sowas alles keine Rolle?
    Mir persönlich ist es ziemlich egal. Möchte weder da in den Mittelpunkt geraten oder sonstige Dinge erhalten.
    Es gibt Menschen, denen liegt das aber am Herzen und man hört einfach so überhaupt nichts vom Verein?
    Jeder Sportverein auf dem Dorf bekommt das hin.
    Eine Glückwunsch-Karte, vielleicht einen besonderen Schal, oder mal ne Einladung in den ViP Bereich etc.
    Behandelt doch die Mitglieder mit einer gewissen Wertschätzung...
    Wenn schon vieles nicht läuft, dann seid wenigstens nah an Fans und Mitgliedern.
    Oder sehe ich das total falsch? Mich würde mal eure Meinung interessieren.
    Denn das betrifft den Verein und sagt für mich schon viel aus.
    Und da kann Arabi und auch der Trainer nix dafür :)
    Von daher habe ich eher den Eindruck, es läuft insgesamt irgendwie unprofessionell. Und wenn dies oben so ist, kann unten auf dem Platz nicht viel besseres rauskommen.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich habe ja Laufer immer eher für einen Gruß-August gehalten, der die naive Fanseele anspricht… Aber seit Laufer weg ist benehmen sich beide GF unter aller Kanone: selbstherrlich und offenbar nahezu ohne Kontrolle.
    Ich habe den Herrn Rejek schon vor mehreren Monaten kritisiert: der früher so fannahe Herr blendet Kritiker inzwischen komplett aus. Der ist in seiner eigenen Welt. Arabi habe ich immer schon so wahrgenommen, deshalb war der Verhaltensunterschied ab der 2. buliSaison für mich nicht ganz so augenfällig wie bei Rejek.
    Ich bin mal gespannt, ob das neue Trainingszentrum wirklich so risikolos für Arminia ist wie hier immer behauptet. Hoffentlich erlebt der neue Geschäftsführer Finanzen nicht ein ähnliches Fiasko wie Forte!


    Ich habe ja Laufer immer eher für einen Gruß-August gehalten, der die naive Fanseele anspricht… Aber seit Laufer weg ist benehmen sich beide GF unter aller Kanone: selbstherrlich und offenbar nahezu ohne Kontrolle.
    Ich habe den Herrn Rejek schon vor mehreren Monaten kritisiert: der früher so fannahe Herr blendet Kritiker inzwischen komplett aus. Der ist in seiner eigenen Welt. Arabi habe ich immer schon so wahrgenommen, deshalb war der Verhaltensunterschied ab der 2. buliSaison für mich nicht ganz so augenfällig wie bei Rejek.
    Ich bin mal gespannt, ob das neue Trainingszentrum wirklich so risikolos für Arminia ist wie hier immer behauptet. Hoffentlich erlebt der neue Geschäftsführer Finanzen nicht ein ähnliches Fiasko wie Forte!


    ich glaube allen Verantwortlichen ist klar, dass die Friedrich Hagemann Str. ein großes Problem ist, bekannt ist, dass der Bereich Altlasten vom 2.Weltkrieg aufweist, kann zu einem Fass ohne Boden werden. Weshlab war der DSC so heiss auf das Gelände an Detmolder Str, ehemaliges Britisches Quatier. Es ist kein Geheimnis, dass der jetztige Standort ein Risiko bringen kann.Es gibt so viele Baustellen, aber diese werden im kleinen Kreis besprochen und nicht nach aussen getragen.

  • Zitat

    ich glaube allen Verantwortlichen ist klar, dass die Friedrich Hagemann Str. ein großes Problem ist, bekannt ist, dass der Bereich Altlasten vom 2.Weltkrieg aufweist, kann zu einem Fass ohne Boden werden. Weshlab war der DSC so heiss auf das Gelände an Detmolder Str, ehemaliges Britisches Quatier. Es ist kein Geheimnis, dass der jetztige Standort ein Risiko bringen kann.Es gibt so viele Baustellen, aber diese werden im kleinen Kreis besprochen und nicht nach aussen getragen.

    Die hier geäußerten Meinungen zum Trainingszentrum FHS sind nicht korrekt, sondern schlicht falsch. Die Stadt BI hat eine ausführliche Bodenanalyse machen lassen, um die Schadstoffbelastung herauszufinden und um sicher zu stellen, dass keine Gefahrenstoffe dort eingelagert wurden . Das Ergebnis ist, dass es sich um keinen Sondermüll handelt. Entsprechende Erdarbeiten werde ja durchgeführt, so dass das Gelände gefahrlos benutzt werden kann.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • Die letzte Hürde für die Nutzung des Trainingsgeländes war meiner Erinnerung nach auch gar nicht die Bodenbelastung auf dem eigenen Grundstück, sondern irgendwelche Emissionen oder Schadstoffbelastungen durch Gewerbebetriebe auf Nachbargrundstücken. Weiß ich aber nicht mehr genau. Auch das konnte aber geklärt werden. Dazu dient eine bestimmte Mauer - meine ich -, die auch weniger hoch ausfallen musste als zunächst gedacht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hallöchen, tschuldigung - will nicht stören. Vielleicht mal aufwachen oder geht ihr nahtlos über in den Winterschlaf?
    Trefft ihr euch im September nochmal oder ist die nächste Zusammenkunft erst auf dem Oktoberfest geplant??
    Arsch hochkriegen, es geht um unseren Verein!!


    :schrei: ARABI RAUS!!!

  • Hallöchen, tschuldigung - will nicht stören. Vielleicht mal aufwachen oder geht ihr nahtlos über in den Winterschlaf?
    Trefft ihr euch im September nochmal oder ist die nächste Zusammenkunft erst auf dem Oktoberfest geplant??
    Arsch hochkriegen, es geht um unseren Verein!!


    :schrei: ARABI RAUS!!!

    11.11. um 11 Uhr 11
    Vorher gibt's da keine Zusammenkunft

  • Was ein unsagbar infantiles Gekreische hier, mein Verein hat ein Spiel verloren und jetzt muss aber unbedingt ein Schuldiger bestraft werden. ;(

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Was ein unsagbar invantiles Gekreische hier, mein Verein hat ein Spiel verloren und jetzt muss aber unbedingt ein Schuldiger bestraft werden. ;(


    Jetzt muss endlich mal der Schuldige bestraft werden.
    So passt es.....

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Was ein unsagbar infantiles Gekreische hier, mein Verein hat ein Spiel verloren und jetzt muss aber unbedingt ein Schuldiger bestraft werden. ;(

    Fünf Punkte aus Acht spielen, von denen zwei Punkte uns vom Gegner geschenkt wurden. Nur ein Spiel, mit dem man nicht höchstunzufrieden sein kann. Ein Sportdirektor, der seit zwei Jahren nur noch in die scheiße greift und mit seiner Arroganz und Unbelehrbarkeit dabei ist, den Verein ins Niemandsland des deutschen Profifußballs zu bringen. Du kannst ja wie immer als Jubelperser alles schön und gut finden, aber dass hier gefordert wird, dass der Aufsichtsrat endlich mal zur Abwechslung seine Aufgaben wahrnimmt, das sollte wohl nicht zu viel verlangt sein.

  • Fünf Punkte aus Acht spielen, von denen zwei Punkte uns vom Gegner geschenkt wurden. Nur ein Spiel, mit dem man nicht höchstunzufrieden sein kann. Ein Sportdirektor, der seit zwei Jahren nur noch in die scheiße greift und mit seiner Arroganz und Unbelehrbarkeit dabei ist, den Verein ins Niemandsland des deutschen Profifußballs zu bringen. Du kannst ja wie immer als Jubelperser alles schön und gut finden, aber dass hier gefordert wird, dass der Aufsichtsrat endlich mal zur Abwechslung seine Aufgaben wahrnimmt, das sollte wohl nicht zu viel verlangt sein.


    Der Aufsichtsrat müsste vielmehr abgesetzt werden, wenn er jetzt eine Panik-Reaktion zeigen würde. Der Transfermarkt ist gerade dicht, der Trainer frisch gewechselt. Was genau könnte ein neuer Sport-GF JETZT tun? Nichts. Ein Sport-GF - wer auch immer - kann erst im November wieder aktiv werden. Bis dahin ist Ruhe Bürgerpflicht - das gilt für Fans, wie Sponsoren, wie für AR und Vorstand.
    Zudem hat Scherning 5 Punkte aus 4 Spielen bei 3 Auswärtsspielen geholt. Das ist eine mittelmäßige, aber keine schlechte Punkte-Bilanz.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Fünf Punkte aus Acht spielen, von denen zwei Punkte uns vom Gegner geschenkt wurden. Nur ein Spiel, mit dem man nicht höchstunzufrieden sein kann. Ein Sportdirektor, der seit zwei Jahren nur noch in die scheiße greift und mit seiner Arroganz und Unbelehrbarkeit dabei ist, den Verein ins Niemandsland des deutschen Profifußballs zu bringen. Du kannst ja wie immer als Jubelperser alles schön und gut finden, aber dass hier gefordert wird, dass der Aufsichtsrat endlich mal zur Abwechslung seine Aufgaben wahrnimmt, das sollte wohl nicht zu viel verlangt sein.


    Wenn Du mich hier als Jubelperser beschimpfst, dann hast Du als panisch kreischender Schreiber von meinen Posts so überhaupt nichts verstanden. Aber nicht das ich das erwartet hätte…

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Wenn Du mich hier als Jubelperser beschimpfst, dann hast Du als panisch kreischender Schreiber von meinen Posts so überhaupt nichts verstanden. Aber nicht das ich das erwartet hätte…

    Ich glaube ich bin da nicht der erste, der das Wort Jubelperser in den Mund nimmt. Ich glaube ich verstehe es sehr gut was du schreibst. Wir haben alle nicht die Einblicke in den Verein um irgendwas kritisieren zu können, die Verantwortlichen sind über jeden Zweifel erhaben blablabla. Wozu ein Forum, wenn wir eh nichts als Außenstehende bewerten können? ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!