Falls die Stadt keine Bürgschaft leistet - gibt es einen Plan B?

  • Wir diskutieren hier über neue Geschäftsführer, Trainer, Temmanager. Dabei sind wir seit der aHV keinen Schritt weiter. Die Signale aus der Politik heißen nichts gutes. Der Zuschuss für die Sozialen Träger i.H. v. 14Mio wurde gestrichen. Wie könnte ein Plan B für diesen Fall aussehen? Wird an diesem ebenfalls intensiv gearbeitet? Würde gerne mal Eure Meinungen oder auch gerne Internas (soweit möglich) hierzu hören.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • Ich glaube dann gehen hier die Lichter aus, denn DIE 6 Mio wird die Wirtschaft nicht bezahlen und bürgen dürfen sie ja nicht. Selbst wenn die Wirtschaft es übernehmen würde, wäre dann der geamte "Hilfeetat" bzw. Sponsorengeld der nächsten Jahre aufgebraucht.
    Vielleicht hilft dann wirklich nur noch RedBull. :(

  • Vielleicht würde es helfen, wenn die Bürgschaft der Stadt im Hintergrunf von der Wirtschaft abgesichert wird? Oder ist es realistisch, dass Arminia den Etat um 6 Mios senken kann?

    Fußballgott!

  • Also ich glaube schon an einen Plan B.
    Wobei ich immer noch der Meinung bin das die Stadt einspringen wird.
    Sollte man die Lichter ausgehen lassen gehen reichlich Arbeitsplätze in Bielefeld verloren und die Alm wird zum teuren Baudenkmal,möchte man das?

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Für eine Bürgschaft noch mal bürgen ? Das kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Den Etat nochmal senken, dann können wirdie Lizenz für die 3. Liga beantragen, aber die werden wir wohl bei dem momentanen "Schuldenstand" (nicht das Etatloch sondern die wirklichen Schulden für die Tribüne) nicht bekommen. So traurig wie das ist.

  • Wenn die Bürgschaft nicht kommen sollte, dann wird man mit den Banken über die vorhandenen Darlehen verhandeln müssen. Ob eine Stundung oder ein Verzicht möglich ist. Davon hängt dann die Zukunft ab.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Also eine Etatsenkung könnte den Abstieg bedeuten,aber nehmen wir mal das Beispiel RWO,die müssen auch seit Jahren aus wenig viel machen und es gelingt.
    Wenn die Wirtschaft es will gehen hier die Lichter an oder aus,so ist es halt.
    Sollten wir mit geringem Etat gegen den Abstieg spielen müssen würden natürlich wieder die Zuschauer ausbleiben.
    Auch so ein Problem in OWL wobei ich sagen muss mir ist eine junge kämpfende Truppe die auch mal verlieren kann und darf lieber als das was hier teilweise in dieser Saison geboten wurde.
    Es wird eng werden,aber ich bin fest davon überzeugt das hier nicht die Lichter ausgehen werden!!!!

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Stimmt so eine junge Manschaft, mit der könnte ich auch leben, zumal dann ja wirklich niemand den Aufstieg wirklich erwartet.
    Die Stundungen könnte ich mir vorstellen, aber das würden lange zähe Verhandlungen, ich glaube dann läuft die Saison schon wieder. :D

  • Zitat

    Original von Anturios
    Wenn die Bürgschaft nicht kommen sollte, dann wird man mit den Banken über die vorhandenen Darlehen verhandeln müssen. Ob eine Stundung oder ein Verzicht möglich ist. Davon hängt dann die Zukunft ab.


    Das wird dann aber wohl kaum mehr in den paar Tagen bis zur Lizenzentscheidung zu schaffen sein. Und dann beginnt halt der Teufelskreis!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von Anturios
    Wenn die Bürgschaft nicht kommen sollte, dann wird man mit den Banken über die vorhandenen Darlehen verhandeln müssen. Ob eine Stundung oder ein Verzicht möglich ist. Davon hängt dann die Zukunft ab.


    Ich denke, es hätte die Verhandlungen mit den Banken bereits gegeben? Man wollte doch erreichen, dass die Laufzeiten der Kredite verlängert und somit die jährlichen Aufwendungen für die Kredite gesenkt werden?

  • Anturios


    Ich fürchte ja. FDP und Grünr scheinen da kein großes Herz für Arminia zu haben. Viel schlimmer sind die Sachzwänge (Haushaltsbewirtschaftung oder wie das korrekt heißt)


    Ob ein dritter eine Bürgschaft absichern kann weiß ich nicht.


    Sind in den 12 Mio eigentlich mögliche Transfererlöse bereits berücksichtigt? weiß das jemand? Problem wird nur sein, dass man niemanden realistisch verkaufen kann, bevor die Lizenz da ist, da sonst verramscht werden muss.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von distro


    Ich denke, es hätte die Verhandlungen mit den Banken bereits gegeben? Man wollte doch erreichen, dass die Laufzeiten der Kredite verlängert und somit die jährlichen Aufwendungen für die Kredite gesenkt werden?


    Abgesehen davon, dass ich es nicht für sinnvoll halte, dass wir jetzt in noch einen weiteren Thread über die Problematik reden, wurde beim Radio Bielefeld-Stammtisch gesagt, dass man in Gesprächen mit den Banken wäre, um die Laufzeit des Stadionkredites zu verlängern, was letztlich ca. 1,5 Mio. bringen würde.

  • Na das hoffe ich doch mal, nicht das das die 1,5 Mio sind, die der Verein schon "geschafft" hat an Sparmaßnahmen und das schon wieder als SICHERE Einsparung gemeldet hat.


  • Mögliche Transfererlöse sind nicht planbar. Man kann froh sein, bei der momentanen Marktlage, evtl. 2 Mio für Eilhoff,Mijatovic usw. zusammenzukratzen. Höhere Einnahmen sind unrealistisch. Die potentiellen Interessenten warten doch erstmal ab, ob sie sich nicht später(02.06.) wesentlich kostengünstiger aus einer Insolvenzmasse bedienen können. Wenn es überhaupt "lukrative" Angebote für den ein oder anderen Spieler geben sollte, sehe ich aktuell nicht. Der Torwart-Markt rotiert und viele Torhüter sind ablösefrei und dann wird es verdammt eng, auch für Eilhoff noch den ein oder anderen Euro herauszuhandeln. Rohdiamten, die eine Warteschlange vor der Geschäftsstelle verursachen und mehrstellige Millionenbeträge in die leeren Kassen spülen, gibt es in diesem Kader eher nicht. Auch für einen Mijatovic, evtl. Federico usw. wird es sicherlich nicht mal ansatzweise in Richtung Millionengrenze gehen.


    Ob die FDP und auch die Grünen kein Herz für Arminia haben, kann ich nicht pauschal bewerten. Eine mögliche Zustimmung hängt auch ganz stark mit den Anstrengungen der Vereinsseite zusammen, Transparenz und Strategie-Zukunftspapiere zu einer soliden bzw. planbaren Weiterentwicklung. Konzepte... Von einigen Fraktionen neben der Offenlegung sämtlicher Zahlenwerke eingefordert. Oder sollen sich die Ratsmitglieder jährlich mit einem völlig abgewirtschafteten Fußball-Verein beschäftigen, der ohne Konzepte um solche Situationen zu verhindern, weiter am Rande der Legalität taumelt(überspitzt formuliert).


    Übrigens scheinen die Fa.Oetker,Bertelsmann,Miele und Co. auch kein sonderlich großes Herz für Arminia zu haben.

    I`m forever blowing bubbles

  • Bei Oetker bin ich mir da nicht ganz so sicher, aber Bertelsmann und Miele stimme ich Dir zu. Es bleiben dann nur noch 2 - 3 BIELEFELDER Unternehmen, denn der Rest der OWL Wirtschaft hält sich ja vornehm zurück. Die größeren Unternehmen zumindest.


    Vielleicht sollte man sich auch mal wieder an Herforder Warsteiner Pils wenden, denn Warsteiner wäre bestimmt an dem "kleinen" Markt Schüco Arena als Bandensponsor interessiert, denn Krombacher mach sich nicht so gut wenn die eigene Marke 20km entfernt ist.

  • Zitat

    Original von SupporterDSC
    Bei Oetker bin ich mir da nicht ganz so sicher, aber Bertelsmann und Miele stimme ich Dir zu. Es bleiben dann nur noch 2 - 3 BIELEFELDER Unternehmen, denn der Rest der OWL Wirtschaft hält sich ja vornehm zurück. Die größeren Unternehmen zumindest.


    Vielleicht sollte man sich auch mal wieder an Herforder Warsteiner Pils wenden, denn Warsteiner wäre bestimmt an dem "kleinen" Markt Schüco Arena als Bandensponsor interessiert, denn Krombacher mach sich nicht so gut wenn die eigene Marke 20km entfernt ist.


    Krombacher hat aber, nach dem Rückzug als Trikotsponsor, verlauten lassen, dass sie weiterhin in anderen Bereichen bei Arminia aktiv sein werden.


    Herforder/ Warsteiner an der Bande und Krombacher aus dem Zapfhahn halte ich für unrealistisch!

  • Also, ich sehe das überhaupt nicht so. Ich denke wir bekommen sie klar !!
    Was einzelne Parteien da nun wollen oder nicht, ist eigentlich Banane. Man muss Arminia nämlich im grossen städtischen Zusammenhang sehen, sachlich (nicht parteipolitisch) die Lage durchdiskutieren und das wird auch gemacht. Man muss sich nur überlegen, Arminia gibts nicht mehr, wie hoch sind die Verluste der Stadt, das wurde an anderer Stelle ja schon mehrfach beschrieben. Dazu kommt das sich die OWL Wirtschaft auch wieder positionieren wird, da Schüco wohl alles vorantreiben wird.(Radio Bielefeld Interview mit Lauritzen). Nur, die Mühlen in OWL mahlen eben langsamer als irgendwo anders.Wir brauchen GEDULD.
    Unter anderm darf man nicht vergessen, das der Rat der Stadt nun in 3 Wochen was zu entscheiden hat, wo man in Aachen 2 Monate Zeit zu hatte. Da wollen natürlich alle unsere Politker auch ihren Senf zugeben.
    Es bleibt weiterhin bei der 6 Mio AUSFALLBÜRGSCHAFT, also kein Cash.

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

  • @ blauer junge


    Also ich stimme absolut mit Dir überein, dass Arminia vor dem rat der Stadt die Hosen herunter lassen muss und Pläne vorlegt, wie man in Zukunft nicht mehr in Schieflage zu kommen gedenkt. Ich habe nur die Befürchtung, dass es aufgrund der Haushaltslage zu einem absoluten NoGo Thema wird. Da hilft dann auch die heruntergelassene Hose nichts mehr.


    Von uns weiß leider niemand, wie sich die 3 Mios, die Arminia einsparen will, zusammensetzen. Anders hatte anfangs von 6 Mios geredet.


    Tatsache ist, dass bis zum Tage der Entscheidung (28.5.) die beantragte Summe erheblich gesenkt werden sollte. Dazu müssten evtl. auch Spieler, die aber ein hohes gehalt bekommen entweder verramscht werden müssten, oder aber ihre Gehälter erheblich gesenkt werden müssten.


    Das Herz von Oetker, Miele und Co. in bezug auf Fussball, speziell auf Arminia halte ich ehrlich gesagt für nicht vorhanden.


    Fazit: Weitere Einsparungen und weitere Sponsorengelder eintreiben, das ist es, was geschehen muss. Auf jeden Fall sind jetzt 9 Tage nach der aHV vergangen. Sie wurde als die große Voraussetzung für weitere Rettungsaktivitäten hochstilisiert. Alles was man bis jetzt hört ist ein designierter Vereinspräsident, der bei einer total pleiten Stadt um eine Bürgschaft bettelt. Ich finde das erbärmlich und frage mich nun, wie denn die positiven Ergebnisse der SÄ sich nun kurzfristig darstellen sollen.

    Fußballgott!

  • woher wollt ihr wisse das die Stadt die bürgschaft nicht gibt?
    ich denke man soolte den 28.05 abwarten.

    Auf gehts Arminia, kämfen und siegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!