Fußball ist Fansache

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Gute Idee. Wir sammeln gerade noch ein wenig, wie wir noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit erhaschen können.


    Ich denke, dabei wird die Frage sein muessen, wie man die Leute, die das Internet nicht als Informationsquelle nutzen, ereichen kann. Die Leute, die sich online ueber arminia informieren werden mittlerweile eh fast alle Bescheid wissen.


    P.S.: PN

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Ich stehe dieser Aktion im Grunde positiv gegenüber, bin aber nicht der Meinung, daß man sich ander Stadiongesellschaft beteiligen sollte. Das wird doch ein Paragrafen Tiger.
    Ich möchte dem Verein helfen die Lizens zu bekommen, damit man irgendwann wieder in der 1. Bundesliga ist.


    Deshalb hier noch eimal mein eigentlich recht einfach gehaltener Vorschlag. Macht ein Sperrkonto auf das Geld eingezahlt wird als Bürge.
    Wenn es keine Lizens von der der DFL gibt überweißt die Bank direkt jedem Einzelnen das Geld zurück.


    Das Geld wird aber auch auf jeden Fall zurück bezahlt, wenn es dem Verein wieder besser geht. Zeitpunkt wäre zum Beispiel Aufstieg in die 1.Liga.


    Das einzige Risiko ist halt die spätere Insolvenz in 2.Liga Zeiten.Ich gehe aber mal nicht davon aus . Und diese Saison ist ja gedeckelt.


    Und wenn jetzt so ein neun mal Kluger wieder schreibt, daß No Fate das gleiche macht ,dann tut es mir leid.


    Ich will nichts verschenken, ich will es nicht investieren, ich will es nur verleihen auf unbestimmte Zeit. Und vielleicht gibt es ja noch andere die so denken?
    Ich sehe mich als KleinBürge!
    Wie die Stadt Bielefeld es im Großen mit 6.Mio werden soll.


    Jeder kann ja machen was er will. Denn jede Art der Hilfe ist gut.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

    Einmal editiert, zuletzt von MiLa6909 ()


  • Der Neunmalkluge meint, nicht alles, was theoretisch denkbar und auch gut gemeint ist, ist auch praktisch machbar. Treuhand durch die Bank, warum nicht - aber sicherlich nicht ohne Gebühren. Private Bürgschaft - wird von der DFL nicht akzeptiert. Selbstschuldnerische Bürgschaft der Bank über den gesammelten Betrag: Provision von 3 % pro Jahr.

    NoFates Projekt ist machbar, Deines leider nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Wie versprochen die Informationen zur aktuellen Situation zu Fußball ist Fansache.


    Aufgrund der schwierigen rechtlichen Situation bei der Bestellung eines Treuhänders, haben wir uns entschlossen, einen Verein zu gründen. Die Gründungssitzung fand heute um 15:00 Uhr in den Geschäftsräumen der Auto Deppe GmbH & Co. KG in Extertal statt.


    Wir haben uns dazu entschlossen, da wir vor zwei Problemem standen:


    1. Treuhandfonds
    Eine Fondsgesellschaft benötigt die Zulassung durch die BaFIN und ist für unseren Zweck eher unpraktikabel, da sie mit zuviel Aufwand und auch Kosten auf Seiten des Notars (Hebegebühr) verbunden ist.


    2. Massen-GbR
    Die zweite Alternative war eine riesige GbR. Das istr allerdings rechtlich äußerst schwierig, da in einer GbR jeder Gesellschafter vertretungsberechtigt ist und alle gemeinschaftlich haften.


    Wir haben uns intensiv mit dem Thema befasst und sehen beide Optionen als unrealistisch an. Der Verein hingegen ist eine Körperschaft und kann sich problemlos an einer Kapitalgesellschaft beteiligen. Daher war dies die einzig vernünftige Möglichkeit.


    Die Gründungsversammlung hat eine Satzung erstellt und einen Vorstand gewählt, der ab heute seine Arbeit aufnimmt. Alle Vorstandsmitglieder wurden einzeln und einstimmig gewählt.


    Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:


    Alexander Geilhaupt, erster Vorsitzender
    Hans Jürgen Laufer, zweiter Vorsitzender
    Alexander Friebel, Schatzmeister
    Frank Deppenmeier, Schriftführer
    Guido Deppe, Beisitzer


    Weiterhin waren bei der Gründungsversammlung anwesend:


    Stefan Korbach
    Maik Schlicht
    Pierre Exner
    Jens Elsner
    Andreas Dubbert


    Das Beste ist, Ihr lest Euch die Satzung durch, die wir hier veröffentlicht haben: http://www.fussball-ist-fansache.de/Satzung.pdf


    Wir werden zeitnah unsere Website umbauen und Euch über unsere nächsten Schritte informieren. Eine eMail an alle, die sich bereits auf http://www.fussball-ist-fansache.de eingetragen haben, werden noch gesondert informiert.


    Ich bin zur Zeit in Bielefeld und freue mich auf das Spiel morgen. Wer weitere Informationen haben möchte, kann mich gerne anrufen. Die Nummer findet Ihr auf http://www.fussball-ist-fansache.de/impressum/

    Niemals geht man so ganz.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch, ich bin gespannt! :)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    1. Treuhandfonds
    Eine Fondsgesellschaft benötigt die Zulassung durch die BaFIN und ist für unseren Zweck eher unpraktikabel, da sie mit zuviel Aufwand und auch Kosten auf Seiten des Notars (Hebegebühr) verbunden ist.


    2. Massen-GbR
    Die zweite Alternative war eine riesige GbR. Das istr allerdings rechtlich äußerst schwierig, da in einer GbR jeder Gesellschafter vertretungsberechtigt ist und alle gemeinschaftlich haften.


    Mich würde mal interessieren, was gegen eine (Fan-)Genossenschaft (eG) als Rechtform gesprochen hätte?


    Klar jetzt ist es ein Verein, mich interessieren nur mal die rechtlichen Unterschiede zwischen Verein und Genossenschaft in so einem Fall (Vor- und Nachteile).


    ein neugieriger OhLeoIsaho

  • Kompliment, diese Aktion ist definitiv die beste Idee, die es im "Dunstkreis" Arminia in den letzten fünf jahren gegeben hat.


    Ich habe mir eben mal die Satzung durchgelesen, und siehe da, ihr macht den ersten Schritt um eventuell die Jugendabteilung von Arminia zu fördern. Super! Da kann sich auch die heimische Wirtschaft noch nen Scheibchen von abschneiden.


    Allerdings solltet ihr vielleicht noch mal betonen, dass die Gelder, die dem Verein von den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden, nicht zurückgezahlt werden. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.


    Ansonsten :arminia: und viel Spass morgen, ich hoffe ihr macht uns, die nicht dabei sein können, sowas von neidisch!!!



    P.S. Hast meine PN wohl nicht gelesen, ist jetzt aber eh gegenstandslos.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Glückwunsch! Ich wünsche viel Erfolg, toll, dass Ihr Euch trotz der rechtlichen Probleme, wir sprachen mehrfach drüber, nicht habt entmutigen lassen.


    Mit Verlaub, Herr Mamerow, aber wir beide haben darüber bisher nicht gesprochen. Vielleicht ergibt sich ja morgen im Vor- oder Nachlauf des Spiels die Chance dazu. Ich hatte lediglich ein kurzes Telefonat mit Herrn Lütkemeier zu dem Thema. Aus dem Verein hat sich - jedenfalls bei mir - bisher niemand gemeldet.

    Niemals geht man so ganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()


  • Ganz klar: Die Genossenschaft ist im Prinzip mit einem Verein vergleichbar, verfolgt jedoch wirtschaftliche Ziele. Das tun wir, trotz des Vereinszweck nicht, weil wir keine Gewinne erzielen wollen, sondern den Überschuss, den wir erwirtschaften, der Jugendförderung des DSC Arminia Bielefeld e.V. - und nicht etwa der Jugendförderung der KGaA - zukommen lassen wollen.

    Niemals geht man so ganz.

  • Es bestehen zwei wesentliche Änderungen gegenüber der ursprünglichen Konzeption:


    Die Aufnahmegebühr, also die Zahlung, die jeder von uns leistet, kann nach der derzeitigen Satzung auch dann nicht zurückerstattet werden, wenn es zu keiner Beteiligung an der Stadiongesellschaft - aus welchen Gründen auch immer - kommt.


    Die Verwaltung des Geldes wird nicht überwacht; entscheidend ist daher unser Vertrauen in A.G. und den übrigen Vorstand des "FiF".

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Wertago
    Die Verwaltung des Geldes wird nicht überwacht; entscheidend ist daher unser Vertrauen in A.G. und den übrigen Vorstand des "FiF".


    Jein. Der Vereinszweck ist konkret festgelegt und der Vorstand an dessen Erfüllung auch gebunden.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Mit Verlaub, Herr Mamerow, aber wir beide haben darüber bisher nicht gesprochen. Vielleicht ergibt sich ja morgen im Vor- oder Nachlauf des Spiels die Chance dazu. Ich hatte lediglich ein kurzes Telefonat mit Herrn Lütkemeier zu dem Thema. Aus dem Verein hat sich - jedenfalls bei mir - bisher niemand gemeldet.


    Hm, ich hatte mehrere Gespräche mit Hr. Laufer und RA Spieker hierzu. Ich dachte, es wäre eine Gemeinschaftsaktion Ihrerseits.

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Ist der Verein als Wirtschaftsverein geplant oder wird die Gemeinnützigkeit angestrebt?


    Nein, eine Gemeinnützigkeit ist vermutlich aufgrund des Vereinszwecks schwer möglich. Auch, wenn die Gewinne hieraus einer gemeinnützigen Körperschaft zugute kommt.


    Bezüglich unserer internen Kommunikation: Das werde ich zu verbessern wissen.

    Niemals geht man so ganz.

  • So, wir haben heute vormittag unsere Website aktualisert und ein paar Informationen zum Vorstand und wer so alles dahinter steckt, veröffentlicht: http://www.fussball-ist-fansache.de/ueber-uns/


    Des Weiteren haben wir auch die FAQ überarbeitet.


    Ich muss noch einmal Folgendes klarstellen: Die von uns gewählte Alternative "Verein" unterscheidet sich zum Treuhandmodell in einem ganz wichtigen Punkt: Die Geld-Zurück-Garantie ist entfallen. Das heißt, wir werden alle Überschüsse, die wir aus der Beteiligung erwirtschaften, der Jugendförderung des DSC Arminia Bielefeld so weit wie möglich zur Verfügung stellen.


    Außerdem hat die Vereinsform einen weiteren Vorteil: Wir können jetzt zusätzliche Mittel generieren, beispielsweise aus dem Verkauf von "Fußball-ist-Fansache-Schals" oder anderen Artikeln. Natürlich werden jetzt die enttäuscht sein, die gehofft hatten, als Einzelner Anteilseigner an der Stadiongesellschaft zu werden. Aber wir werden versuchen, mit der größt möglichen Transparenz unsere Argumente für das Konstrukt Verein vorzubringen.


    Zum Schluss das Wichtigste: Wir haben unser Formular jetzt überarbeitet und einen Online-Mitgliedsantarg daraus gemacht: http://www.fussball-ist-fansache.de/mach-mit/


    Übrigens: Wir sind bei fast 10.000 €, wenn alle Unterstützer, die sich eingetragen haben auch Mitglied werden. Und das bei gerade einmal 44 Personen/Unternehmen. Der kleinste Beitrag liegt bei 20€ der größte bei 1.000 €.


    Also haltet Euch ran und macht mit!

    Niemals geht man so ganz.

    4 Mal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Habt ihr denn nähere Informationen, wie wahrscheinlich die Gründung einer Stadion-Betreibergesellschaft ist?
    Bis jetzt ist das ja alles noch sehr unklar, oder?

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Ich hab da was nicht verstanden: Wird das Geld das Gesammelt wird jetzt für die Jugendabteilung gesammelt, oder NUR die Gewinne...wo die auch immer herkommen. Ich will WENN dan den Club Helfen und Finanziell entlasten und Nicht der Jugendabteilung neue Trikots Sponsern...


    Könnte mich bitte jemand Aufklären wuzu das Geld letztenendes eingesetzt würd...


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von PattyG
    Ich hab da was nicht verstanden: Wird das Geld das Gesammelt wird jetzt für die Jugendabteilung gesammelt, oder NUR die Gewinne...wo die auch immer herkommen. Ich will WENN dan den Club Helfen und Finanziell entlasten und Nicht der Jugendabteilung neue Trikots Sponsern...


    Könnte mich bitte jemand Aufklären wuzu das Geld letztenendes eingesetzt würd...


    PattyG


    Die Jugendabteilung erhält "nur" die Gewinne aus der Beteiligung an der Stadiongesellschaft und keine Mittel aus dem Vereinsvermögen.

    Niemals geht man so ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!