• Desolater Aufritt heute. Ich hatte zeitweise das Gefühl das die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Bei mir hat sich Kramer heute jeglichen Kredit verspielt. Wir spielen den unattraktivsten und schlechtesten Fußball der Liga und die Mannschaft wirkt planlos. Die Freistöße und Ecken sind eine Katastrophe, was wird da trainiert ? Meiner Meinung nach erreicht Kramer die Mannschaft nicht mehr, es muss ein neuer Impuls her.

  • Wenn das mit dem Erreichen der Mannschaft so wäre, dann würde tatsächlich ein Trainerwechsel anstehen. Allerdings meinner Meinung nach auch nur dann, denn niemals ist das Trainerteam allein für diese schlechte Leistung verantwortlich. Bei der jetzt schon länger anhaltenden Sturmflaute sehe ich keine Ursachen, warum das nicht klappt und da muß man das Trainerteam schon hinterfragen. Ansonsten wirkt die Mannschaft wirklich verunsichert, obwohl sie ja durchaus auch mal ein anderes Gesicht gezeigt hat, auch hier sehe ich die Trainer in der Verantwortung.


    Bei einem Trainerwechsel würden allerdings Rejek und Arabi ihre bisherigen Aussagen negieren und ihr eigenes Konzept als gescheitert darstellen. Es bleibt also nur die fachkundige Bewertung der aktuellen Lage von den Beiden und der Entscheidung, ob und wie ein neuer Trainer hier etwas erreichen kann. Das Beispiel Magath halte ich in diesem Zusammenhang vollkommen deplatziert und würde dann mit Materrazo aus Stuttgart dagegen halten.


    Ich vertraue immer noch den handelnden Personen in ihrem Urteil zur Lage, gebe aber zu das ich diese auch klar in Abstiegsentwicklung sehe.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gerade meine letzten Beiträge hier aus November gesehen.


    Letztlich wurde diese Diskussion bereits in Gänze geführt. Es gibt keine neuen Argumente. Genau das, was damals galt, gilt jetzt auch noch...


    ... Kramer hat keinen Plan und erst Recht keinen Draht zum Team. Anders sind diese letzten Wochen nicht erklärbar. Auf dem Platz weiß vorne niemand, was er tun soll. Man hofft verzweifelt, Wimmer macht irgendwas.


    Hierarchie? Nicht sichtbar.
    Kapitän? Wer, wo, wann, warum?
    Fabian Klos geht(wirklich?) freiwillig.


    Auch wenn hier wirklich noch unerschütterliche Schreiber an diesen Mann glauben, Respekt dafür, wie soll der hier über die nächsten Jahre das Umfeld mitnehmen? Mit diesem Fußball zum abgewöhnen? Wiederholt, das ist Frontzeck in Wiedergeburt.


    Der ist gerade zum zweiten Mal in der Saison völlig mit seinem Latein am Ende. In der Hinrunde hat es die Mannschaft korrigiert und irgendwie noch ein paar Spieler gewonnen.


    Diese Mannschaft gibt es aber nun nicht mehr. Sie ist zerfallen, Kopf ist augenscheinlich nicht mehr bei allen zu 100% bei Arminia Bielefeld. Klos demontiert, wird sie nicht mehr führen, Castro zu schwach wird es auch nicht schaffen, Ortega will ebenso weg, Prietl war trotz Binde selten Anführer und nun nach Erkrankung ein Schatten seiner selbst.


    Folglich brauchst du einen starken Mann an der Linie. War Kramer nie, wird er nie werden.


    Daher kann es eigentlich keine andere Entscheidung mehr geben. Nie im Leben geht man mit diesem Trainer als Zuschauer freiwillig in Liga 2...


    ... Liebes Bündnis, Herr Arabi, Herr Rejek... Schauen sie gerne Fußball?... Ja?... Dann machen Sie endlich die Augen auf!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ein Auf und Ab diese Saison! Gefühlt ordentlicher Start in die Spielzeit. Die ersten Partien machten Spaß, brachten jedoch (zu) wenig Ertrag. Dann der Absturz ins Tal der Tränen. Irgendwann hatte ich hinter Trainer Kramer einen Haken gesetzt. Damit lag ich Stand Januar (oder Stand Union Berlin) falsch. Die Wichtigkeit des Heimspiels gegen Union lag darin, dass die nachfolgenden schweren Auswärtsspiele kaum Punkte in Aussicht stellten. So ist es gekommen, leider. Aber nicht nur so. Wenn ich in einigen Wochen möglichweise ein weiteres Mal hier eingestehen muss, Kramers Entlassung zu Unrecht gefordert zu haben, so greife ich die entscheidende Frage von @Knoppers ebenfalls auf:
    Hat Frank Kramer überhaupt einen Draht zur Mannschaft?
    Die vergangenen Darbietungen hinterlassen den Eindruck, als werde eine schlecht sitzende Systemschablone auf das Team gestülpt. Wechsel oft vorhersehbar, trotz Rückstand kein zweiter Stürmer, ...
    Seit über 420 Minuten kein Tor, seit Monaten unterirdische Standards, mehrere Spiele ohne Torchancen. Fazit: Wenn es nochmal einen geeigneten Zeitpunkt zum Handeln gibt, dann jetzt. Heute! Nicht nach einer Niederlage gg. Stuttgart, nachdem abermals ein Konkurrent gefüttert wurde.
    Arabi muss ins Team reinhorchen, dringend...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • 100 Prozent Zustimmung!

  • Wenn das mit dem Erreichen der Mannschaft so wäre, dann würde tatsächlich ein Trainerwechsel anstehen. Allerdings meinner Meinung nach auch nur dann, denn niemals ist das Trainerteam allein für diese schlechte Leistung verantwortlich. Bei der jetzt schon länger anhaltenden Sturmflaute sehe ich keine Ursachen, warum das nicht klappt und da muß man das Trainerteam schon hinterfragen. Ansonsten wirkt die Mannschaft wirklich verunsichert, obwohl sie ja durchaus auch mal ein anderes Gesicht gezeigt hat, auch hier sehe ich die Trainer in der Verantwortung.


    Bei einem Trainerwechsel würden allerdings Rejek und Arabi ihre bisherigen Aussagen negieren und ihr eigenes Konzept als gescheitert darstellen. Es bleibt also nur die fachkundige Bewertung der aktuellen Lage von den Beiden und der Entscheidung, ob und wie ein neuer Trainer hier etwas erreichen kann. Das Beispiel Magath halte ich in diesem Zusammenhang vollkommen deplatziert und würde dann mit Materrazo aus Stuttgart dagegen halten.


    Ich vertraue immer noch den handelnden Personen in ihrem Urteil zur Lage, gebe aber zu das ich diese auch klar in Abstiegsentwicklung sehe.


    Guter Beitrag. Der Vergleich zu Hertha hinkt gewaltig, denn deren Kader ist doch ganz anders aufgestellt. Ich sehe leider keinen Trainer, der den Klassenerhalt garantiert. Für einen kleinen Verein wie Arminia muss in einer Saison einfach alles passen.


    Die Entwicklung der letzten Jahre ist absolut positiv, die Ausrichtung des Vereins ebenfalls. Den Weg sollte man in Liga 2 dann mit einem neuen Trainer auch fortführen. Im übrigen ist es lächerlich, den handelnden Personen, die uns vor kurzer Zeit vor einem Schicksal wie Aachen etc. bewahrt haben, jetzt vereinsschädigendes Verhalten vorzuwerfen. Und wenn man sagt, dass man mit einem Trainer oder bei sportlichem Misserfolg als Zuschauer nicht in die 2.Liga geht, hat das wenig mit sachlicher Kritik zu tun.

  • Ein Auf und Ab diese Saison! Gefühlt ordentlicher Start in die Spielzeit. Die ersten Partien machten Spaß, brachten jedoch (zu) wenig Ertrag. Dann der Absturz ins Tal der Tränen. Irgendwann hatte ich hinter Trainer Kramer einen Haken gesetzt. Damit lag ich Stand Januar (oder Stand Union Berlin) falsch. Die Wichtigkeit des Heimspiels gegen Union lag darin, dass die nachfolgenden schweren Auswärtsspiele kaum Punkte in Aussicht stellten. So ist es gekommen, leider. Aber nicht nur so. Wenn ich in einigen Wochen möglichweise ein weiteres Mal hier eingestehen muss, Kramers Entlassung zu Unrecht gefordert zu haben, so greife ich die entscheidende Frage von @Knoppers ebenfalls auf:
    Hat Frank Kramer überhaupt einen Draht zur Mannschaft?
    Die vergangenen Darbietungen hinterlassen den Eindruck, als werde eine schlecht sitzende Systemschablone auf das Team gestülpt. Wechsel oft vorhersehbar, trotz Rückstand kein zweiter Stürmer, ...
    Seit über 420 Minuten kein Tor, seit Monaten unterirdische Standards, mehrere Spiele ohne Torchancen. Fazit: Wenn es nochmal einen geeigneten Zeitpunkt zum Handeln gibt, dann jetzt. Heute! Nicht nach einer Niederlage gg. Stuttgart, nachdem abermals ein Konkurrent gefüttert wurde.
    Arabi muss ins Team reinhorchen, dringend...


    Das wird er selbstverständlich machen, ist ja auch sein Job. Und was passiert denn dann hier, wenn dieser Fachmann zu der Einschätzung kommt, trotz dieser katastrophal erfolglosen Phase, mit diesem Trainer aus verschiedensten Gründen weiterarbeiten zu wollen. Dann hat der GF Sport selbstverständlich keine Ahnung vom Fußball oder unserer Arminia, will ja sowieso weg oder sonst etwas. Andersherum holt er einen neuen Trainer, dann ist es natürlich der Falsche, viel zu teuer oder zu unerfahren/immer schon erfolglos. Diesen Blödsinn bin ich vollständig leid und vertraue weiterhin dem Urteil der handelnden Personen. Ansonsten noch einen schönen Sonntag allerseits.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 33739:
    Bist du der Ansicht, dass der Draht zwischen Trainerteam und Truppe noch glüht/funktioniert? Denn nur darum geht es in den nächsten Wochen. Spiel für Spiel die Tugenden auf den Platz zu bringen!!! Tugenden: vor allem fürs Publikum, die Fans. Dann verzeiht man auch den immer möglichen Abstieg. So geht's mir zumindest. Uns in Liga 2 zu schlafen, ist inakzeptabel! Spiele wie gegen Augsburg und Mainz sind inakzeptabel!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • 33739:
    Bist du der Ansicht, dass der Draht zwischen Trainerteam und Truppe noch glüht/funktioniert? Denn nur darum geht es in den nächsten Wochen. Spiel für Spiel die Tugenden auf den Platz zu bringen!!! Tugenden: vor allem fürs Publikum, die Fans. Dann verzeiht man auch den immer möglichen Abstieg. So geht's mir zumindest. Uns in Liga 2 zu schlafen, ist inakzeptabel! Spiele wie gegen Augsburg und Mainz sind inakzeptabel!


    33739:
    Bist du der Ansicht, dass der Draht zwischen Trainerteam und Truppe noch glüht/funktioniert? Denn nur darum geht es in den nächsten Wochen. Spiel für Spiel die Tugenden auf den Platz zu bringen!!! Tugenden: vor allem fürs Publikum, die Fans. Dann verzeiht man auch den immer möglichen Abstieg. So geht's mir zumindest. Uns in Liga 2 zu schlafen, ist inakzeptabel! Spiele wie gegen Augsburg und Mainz sind inakzeptabel!


    Nein, der Meinung bin ich gewiss nicht zu 100%. Ich bin und war kein großer Fan des aktuellen Trainers, aber ich bin der Meinung, dass der Verein insgesamt auf einem guten Weg ist und ich habe großes Vertrauen in die handelnden Personen. Ich sehe wo wir herkommen und welche Bedingungen es hier gibt. Und da ist Rang 15-16 für uns wie eine Meisterschaft für Dortmund.

  • Ein neuer Trainer muss nicht die Klasse halten. Aber er könnte das Publikum zurück holen und einen Fußball zurück bringen, mit dem man an einen Neuanfang in Liga 2 glaubt.


    Nach Stuttgart wäre zu spät. Gegen VW und Bayern wird es nix geben und dann ist der Abstand nicht mehr aufholbar.


    Stuttgart ist die letzte Chance für Liga 1. Und dementsprechend sollte man handeln.


    Man kriegt jetzt schon das Stadion nicht voll... Was ist dann wohl ne Liga tiefer?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nein, der Meinung bin ich gewiss nicht zu 100%. Ich bin und war kein großer Fan des aktuellen Trainers, aber ich bin der Meinung, dass der Verein insgesamt auf einem guten Weg ist und ich habe großes Vertrauen in die handelnden Personen. Ich sehe wo wir herkommen und welche Bedingungen es hier gibt. Und da ist Rang 15-16 für uns wie eine Meisterschaft für Dortmund.


    Du hast recht. aber um Rang 15 zu erreichen, brauchst du halt auch einen Trainer, der aus den Möglichkeiten alles heraus holt. Gerade sind wir ja wieder forenübergreifend in der Phase, wo alle nicht bundesligatauglich sind und der Kader schlecht zusammengestellt wurde. Das halt ich für Unsinn. Der Kader ist besser als letztes Jahr. Aber er bringt die PS nicht auf den Boden.


    _
    Ich denke, dass der Kommentar in der NW heute einen Teil des Problems ganz gut erfasst: Der Kern der Mannschaft, der über Jahre die Stabilität gebracht hat, geht kaputt. Teils denken die Kollegen über Vereinwechsel nach, teils waren sie, wie Prietl lange verletzt. Was ein Fabian Klos für diese Mannschaft bedeutet hat, nicht nur sportlich, sondern als Persönlichkeit, das hat man offenbar völlig unterschätzt, als man ihn am Jahresanfang abgesägt hat. Diese Lücke kann von den jungen Spielern niemand füllen. Das hat man offenbar im Winter gemerkt und mit Castro zu flicken versucht. Aber du kannst nicht einbfach einen alten Mann dazwischen setzen und allen sagen:"Den respektiert jetzt mal, der hat Erfahrung."


    _
    Kramer - und da ist die Brücke zum Trainer - hat das Mannschaftsgefüge falsch eingeschätzt, die Hierachien zerstört und mit seiner wilden Rotation in den ersten 10 Spielen auch keine neue, stabile Hierachie aufgebaut. Das rächt sich nun. Was die Mannschat immer ausgezeichnet hat, die Selbstreinigung, die Reaktion auf schlechte Spiele, das bleibt nun aus. Das hat aus meiner Sicht nichts mit der Kaderzusammenstellung zu tun.


    _
    Das in Zusammenhang mit der absolut eindimensionalen Spielweise, der mangelnden Variabilität, dem fehlenden Plan mit Ball und der immer weiter steigenden Verunsicherung führt zu der Lage, in der man sich gerade befindet. Das System ist abhängig von einzelnen spielern, wie Wimmer, wie Okugawa und wie (ja is so) Serra. Klos und Lasme spielen anders. Klos in Nuancen, Lasme komplett. Aber die Mannschaft kann sich darauf offenbar nicht einstellen.


    _
    Rückblickend hatte ich wirklich Hoffnung, dass Kramer nach den erfolgreichen Spielen und den vielen Punkten in Serie hier etwas aufgebaut bekommt. aber er ist aus meiner Sicht - und das mag vermessen sein es so zu sagen - einfach ein zu unflexibler und zu unerfahrener Bundesligatrainer, um aus der Truppe über längere Zeit das Maximum raus zu holen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Auftreten der Mannschaft in den letzten Spielen war beängstigend, da meine ich vor
    allem das verhaltene Zweikampfverhalten. Ohne dies grundlegende Tugend hat das Team kaum eine Chance auf Ligaerhalt.


    Es fehlt mir schon länger das Feuer in der Truppe. Auch ist eine Spielidee nicht zu erkennen. Dass einige Spieler schon mit Gedanken offensichtlich schon bei anderen Vereinen sind (z.B. Pieper gestern beim 0:1), kann man dem Trainer jedoch nicht anlasten.


    Der Vergleich zu dem Abstieg unter Frontzeck ist mir auch schon gekommen. Damals wurde auch in Nibelungentreue am Trainer bis zum letzten Spiel festgehalten. Diesen Fehler sollte man nicht wiederholen.


    Da wir alle zu wenig von den teaminternen Abläufen wissen, sollte die Geschäftsführung die Situation genau analysieren. Bei einem Zweifel an den Turn Around, sollte versucht werden, in der Pause die Mannschaft durch einen Trainerwechsel zu beleben.

  • Ich ergänze es noch, Maximum raus holen und Spieler weiter zu entwickeln.


    Der einzige Spieler, der in dieser Liga halbwegs angekommen ist, ist Wimmer. Weder Hack, Serra, Lasme und Krüger ist dies vollständig gelungen. Wenn man unterstellt, dass dies nicht alles Nieten waren, dann muss man auch hier beim Trainer ansetzen. Die Marktwerte werden bei Abstieg fallen.


    Kramer scheint intern sachlich gut reden zu können. Siehe auch Bello Transfer. Aber das reicht nicht für Liga 1. Ggf ist er als Scout oder Co Trainer zu gebrauchen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • @Postleitzahlen 1 + 2:
    Hinsichtlich der Einschätzung zur Entwicklung der letzten Jahre sind wir nah beieinander. Es ist viel Positives geleistet worden, der Club ist auf einem guten Weg. Ruhe und Kontinuität sind mir eindeutig lieber als Schutt und Asche. Diesen eingeschlagenen Weg kann man aber auch fortsetzen, wenn man Frank Kramer zum jetzigen Zeitpunkt intern hinterfragt. Vielmehr: nach den letzten Darbietungen muss man es tun, um das Erreichte zu schützen. Meine Tendenz geht (erneut) Richtung Trainerwechsel. Sollte der Draht zwischen Trainer und Team nach Analyse noch zu 100% funktionieren - und diesbezüglich vertraue ich den Verantwortlichen (!) - dann sollte der Weg fortgesetzt werden. Aber nach mehreren Spielen mit vielen ??? sehe ich den Zeitpunkt gekommen, zu hinterfragen. Niemand ist wichtiger als der Verein!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Vermutlich wird Kramer auch in der 2. Liga noch Trainer sein, vielleicht sogar Erfolg haben. Aber viel hängt davon ab, wie sich die Mannschaft in den nächsten Wochen präsentieren wird. Wenn Mainz noch nicht der Tiefpunkt war und es zu einem desolaten Abstieg kommt, dann kann man unmöglich mit Kramer weitermachen. Ist natürlich alles Spekulation. Doch für den Fall könnte ich mir vorstellen, dass Arabi über Farke nachdenkt. Der Stand ja vor Jahren schon mal auf dem Wunschzettel.


  • Vermutlich wird Kramer auch in der 2. Liga noch Trainer sein, vielleicht sogar Erfolg haben. Aber viel hängt davon ab, wie sich die Mannschaft in den nächsten Wochen präsentieren wird. Wenn Mainz noch nicht der Tiefpunkt war und es zu einem desolaten Abstieg kommt, dann kann man unmöglich mit Kramer weitermachen. Ist natürlich alles Spekulation. Doch für den Fall könnte ich mir vorstellen, dass Arabi über Farke nachdenkt. Der Stand ja vor Jahren schon mal auf dem Wunschzettel.

    Da muss man leider schon hoffen, dass es so kommt und wir desolat absteigen, damit das Grauen ein Ende hat. Mit Kramer werden wir die Klasse definitiv nicht halten und ich würde mir wünschen, nächste Saison dann in der zweiten Liga keinen Trainerazubi auf der Bank sitzen zu haben.

  • Da muss man leider schon hoffen, dass es so kommt und wir desolat absteigen, damit das Grauen ein Ende hat. Mit Kramer werden wir die Klasse definitiv nicht halten und ich würde mir wünschen, nächste Saison dann in der zweiten Liga keinen Trainerazubi auf der Bank sitzen zu haben.


    Man kann ja gegen Rostock, Sandhausen oder Magdeburg schwerlich zuhause mit einer Ballbesitzquote von kleiner 50 Prozent agieren. Da wuerde man ja, wie LeckerKnoppers richtig sagt, das Stadium komplett leer spielen. Insofern braucht man fuer die 2. Liga einen anderen Fussball und wahrscheinlich sowieso einen neuen Trainer.
    Diesen Trainer sollte man genau JETZT verpflichten, weil man jetzt noch die Chance hat, gegen Stuttgart die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Dieses Spiel muss gewonnen werden, da reicht der Kramersche Teilerfolg schwerlich (auch wenn man sich das ganze hinterher wieder schoenreden kann, weil man faktisch noch nicht abgestiegen ist...). Um diesen Ruck in die leblose Mannschaft zu bringen, braucht es meiner Meinung nach den Trainerwechsel.
    Ich wuerde gern auf Arabi und Rejek vertrauen, aber sie haben sich dermassen hinter Kramer verschanzt, dass ich mich frage, ob sie ueberhaupt in die Mannschaft hineinhoeren?

  • Man wird reagieren. Und zwar dann, wenn ein Start in der 2. Liga so holprig gerät, dass die 3. Liga zum realistischen Szenario wird. Das wird die rote Linie sein, weil wir aus eigener Erfahrung zu gut wissen, dass es in der 3. mit nachhaltiger Entwicklung etc. vorbei ist.


    Alles andere wird man mit Kramer einkalkuliert haben. Sonst hätte man sich den Stress mit Jobgarantie usw. sparen können.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Man muss sich nur das Restprogramm anschauen. Normalerweise geht nur noch in 4 Spielen was. Das sind Stuttgart, Köln, Hertha und Bochum. Ggf am letzten Spieltag, wenn Red Bull die CL schon safe hat.


    Schenkt man das 6 Punkte Spiel gegen Stuttgart mit Kramer ab, dann müsste man schon die anderen 3 Partien gewinnen, um überhaupt noch minimale Rest Chancen zu haben, da dann nach Bayern erstmal eine Lücke geschlossen werden müsste. Und wer glaubt da an 3 Siege?


    Eine Niederlage gegen Stuttgart heißt sehr wahrscheinlich Abstieg besiegelt. Daher muss man jetzt handeln, will man die Chance auf Liga 1 bewahren... Eigentlich.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!