• Ist es wirklich schnurzpiepe wer neuer Trainer oder sogar Teammanger wird ??
    Dann könnte man sich auch aus der Vielzahl der guten Amateur-Trainer in den Niederungen des Bielefelder Fußballs bedienen, sprich Kreisliga oder Bezirksliga.
    Oder sollte man bei so einer wichtigen Personalentscheidung auch einen gewissen Fokus auf eine breite Rückendeckung des Umfelds legen(vor allem in unserer Situation, mit der vereinspolitischen Misere, deren Folgen und der Spaltung der Basis(Fanlager,Zuschauer) oder die Gewissheit haben, dass der potentielle Kandidat auch mit sehr schwierigen Situationen umgehen kann,Thema Erfahrung. Ein Trainer, der nicht zur Fähnlein Fieselschweif-Riege gehört und nach kurzfristigen Misserfolgen sofort zum Freiwild degradiert bzw. zum öffentlichen Abschuss freigegeben wird. Diese oft billigen "Pfadfinder"-Experimente sind doch nach den vielen Versuchen in den letzten Jahren eigentlich erstmal nicht vermittelbar bzw. mit der Gewissheit umzusetzen, dass der Trainer sich auch eine sportliche Durststrecke erlauben könnte. Kann man machen, sicherlich, wenn die Rückschläge allerdings in einem Abstieg in die fußballerische Bedeutungslosigkeit enden, also Liga 3, wird sich diese Vertrauensmaßnahme(Hoffnungen) bzw. dieses Experiment wieder als Luftblase und Eigentor herauskristallisieren. Ein Trainer mit einer gewissen Vita und sportlichen Reputation ergo Erfahrung, hätte sicherlich bereits im Vorfeld ein anderes Standing und könnte auch in Ruhe arbeiten.
    Wenn man M.Oenning verpflichten möchte, soll man es machen. Über die Konsequenzen einer weiteren sportlichen Talfahrt(wohin eigentlich noch ?) bzw. kurzfristigen Misserfolgen sollte man sich dann aber auch nicht wundern, da die Experimente in den letzten Jahren mit einer gewissen Kontinuität, stets gescheitert sind. Wie will man dann das Umfeld beruhigen und einen Schulterschluss erzeugen, wenn man mit einem unerfahrenen Trainer am Rande der Bedeutungslosigkeit taumelt, der sich, wie in Nürnberg gesehen, völlig hilflos seinem Schicksal ergibt/ergeben muss, Stichwort desaströse Entwicklung der Mannschaft. Diese Talfahrt wurde unter einem Oenning von Spiel zu Spiel dramatischer, er hatte weder Konzepte, noch irgendwelche anderen Asse im Ärmel, um auf diese Situation zu reagieren. Wie sollte es dann hier sein, wenn man die ersten 5-6 Spiele nicht gewinnt und im Keller rumkrebst ?? Von Ruhe keine Spur mehr, der Druck wächst und die Öffentlichkeit rebelliert. Hat man dann noch das Vertrauen in einen Trainer Oenning, nach dessen sportlicher Reputation in Nürnberg(Referenz ausschließlich Nürnberg), diesen Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen oder das Ruder rumzureißen. Irgendwann gibt es eine Panikreaktion in den Vereinsgremien und dann kracht mal wieder die ganze Tüftel(Bastel)station zusammen, wie immer in den letzten Jahren. Anschließend neues Experiment in Liga 3 oder wo soll die Reise enden ???
    Ach ja, "bilderreiche" Interviews eingepackt in viel Lehrbuch know how begeistern ja anscheinend die Massen, leider sind diese Aussagen so gar nicht kompatibel mit den eigenen Leistungen als Trainer..., hört sich aber gut an...

    I`m forever blowing bubbles

    Einmal editiert, zuletzt von blauerjunge76 ()

  • Ich hoffe immer noch,d ass es nicht Oenning wird. Schon weil die Stimmung hier nicht gerade positiv ist und ich da schon einen weiteren Trainer auf uns zukommen sehe, der keinen Kredit hat.


    Ich würde Koller als erste Wahl bevorzugen. Danach Ede Becker. Die Art, wie sie Fussball verstehe, finde ich für uns ganz hervorragend.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich hoffe immer noch,d ass es nicht Oenning wird. Schon weil die Stimmung hier nicht gerade positiv ist und ich da schon einen weiteren Trainer auf uns zukommen sehe, der keinen Kredit hat.


    Ich würde Koller als erste Wahl bevorzugen. Danach Ede Becker. Die Art, wie sie Fussball verstehe, finde ich für uns ganz hervorragend.


    Ich bin für Koller, sollte der nicht verfügbar sein, für Benno Möhlmann, dessen seriöse und fleissige Art mir sehr gefällt.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • blauerjunge76
    Kreisklasse? Ich gehe davon aus, dass die derzeit Verantwortlichen sich in üblichen Gefilden der 1. - 3. Liga nach einem Trainer umschauen. War ne Grundannahme von mir und darauf bezog sich auch mein schnurzpiepe.
    Sie mögen chaotisch sein, aber jetzt auf Trainer aus der Kreisliga zu setzen?! :lol: Das dann doch eher nicht.


    Ansonsten habe ich mit keiner Silbe in meinem Post für Oenning plädiert. Verstehe daher Deine sehr ausführlichen Ausführungen zu diesem Kandidaten in Bezug auf meinem Post nicht.


    Wie an anderer Stelle in diesem Thread bereits geschrieben, würde ich eher einen erfahrenen Trainer hier lieber sehen. TvH oder Hrubesch waren meine Ideen. Aber nochmal: letztlich bin ich da ziemlich leidenschaftslos. Er sollte vom Bielefelder Umfeld bloss eine faire Chance bekommen. Die hatte hier nicht jeder Trainer.


    P.S.: Auf meine Frage bist Du trotz ellenlangem Posting im übrigen nicht eingegangen. ;) Aber das nur am Rande.

  • Muss man hinsichtlich der Fähigkeiten von Oenning als Trainer zumindest Zweifel haben, so gibt es bezüglich einer Managementätigkeit keinerlei Nachweis einer Befähigung. Für die angedachte Doppelfunktion braucht man einen gestandenen Mann, der Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Charakterstärke, gute Kontakte und jede Menge Standing besitzt. Ein Newcomer kann das nicht leisten. Sollte man sich nur Kandidaten dieser Qualität leisten können soll man uns das sagen, aber nicht wieder so tun als wäre man mit seinem Top Wunschkandidaten einig.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ich bin mal auf morgen gespannt. Vielleicht wird uns ja als April Scherz ein Loddar präsentiert... :lol:

    "Einige Herren haben wohl geglaubt, Arbeit auf dem Fußballplatz ist am Samstag eine Störung des öffentlichen Friedens." (Ernst Middendorp)


    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!" (Giovanni Trappatoni)


    :arminia: Auf gehts Arminia!!! Kämpfen und Siegen!!!

  • Zitat

    Original von BlauerArmine
    Ich bin mal auf morgen gespannt. Vielleicht wird uns ja als April Scherz ein Loddar präsentiert... :lol:


    Oder Pilsnase kommt mal wieder mit was Neuem aus der "ostwestfälischen Wirtschaft" :D


    [Blockierte Grafik: http://d11b.de/blog/wp-content/uploads/2008/03/trinkhalle.jpg]

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Es wird hier niemals ein neuer Trainer vorgestellt werden, bevor wir nicht die Lizenz haben. Machen wir uns doch nichts vor.
    Zuletzt ist hier immer der worst case eingetreten. Also muss man doch im Moment davon ausgehen, dass wir in nächsten Saison in der Regionalliga spielen. Die DFL legt dem Club einen kompletten Neuanfang nahe. Wo soll der bitte stattfinden? Wohl kaum in Liga 2.
    Ich jedenfalls bereite mich mental bereits auf die 4. Liga vor. Schwarzmalerei? Hoffentlich.


    Ich hoffe einfach, dass es noch nicht zu spät ist, um die angstrebten und überfälligen Strukturänderungen vorzunehmen. Wann wird eigentlich bekannt gegeben, wer die Lizenz mit welchen Auflagen erhält?

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Zitat

    Original von Begbie
    Es wird hier niemals ein neuer Trainer vorgestellt werden, bevor wir nicht die Lizenz haben. Machen wir uns doch nichts vor.
    Zuletzt ist hier immer der worst case eingetreten. Also muss man doch im Moment davon ausgehen, dass wir in nächsten Saison in der Regionalliga spielen. Die DFL legt dem Club einen kompletten Neuanfang nahe. Wo soll der bitte stattfinden? Wohl kaum in Liga 2.
    Ich jedenfalls bereite mich mental bereits auf die 4. Liga vor. Schwarzmalerei? Hoffentlich.


    Ich hoffe einfach, dass es noch nicht zu spät ist, um die angstrebten und überfälligen Strukturänderungen vorzunehmen. Wann wird eigentlich bekannt gegeben, wer die Lizenz mit welchen Auflagen erhält?


    4. Liga? Wer soll dann das Stadion bezahlen? Niemand? Dann gleich Insolvenz und ab in die Versenkung.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Scheinbar kommt es doch tatsächlich auf den Blickwinkel an. Die Koblenzer sehen die Leistungen von Herrn Rapolderoffensichtlich ganz anders. Hmm. Spricht das jetzt für oder gegen die Berücksichtigung von Fanmeinungen bei Entscheidungen des jeweiligen Fussballvereins?



    Wenn man M.Oenning verpflichten möchte, soll man es machen. Über die Konsequenzen einer weiteren sportlichen Talfahrt(wohin eigentlich noch ?) bzw. kurzfristigen Misserfolgen sollte man sich dann aber auch nicht wundern, da die Experimente in den letzten Jahren mit einer gewissen Kontinuität, stets gescheitert sind. Wie will man dann das Umfeld beruhigen und einen Schulterschluss erzeugen, wenn man mit einem unerfahrenen Trainer am Rande der Bedeutungslosigkeit taumelt, der sich, wie in Nürnberg gesehen, völlig hilflos seinem Schicksal ergibt/ergeben muss, Stichwort desaströse Entwicklung der Mannschaft. Diese Talfahrt wurde unter einem Oenning von Spiel zu Spiel dramatischer, er hatte weder Konzepte, noch irgendwelche anderen Asse im Ärmel, um auf diese Situation zu reagieren. Wie sollte es dann hier sein, wenn man die ersten 5-6 Spiele nicht gewinnt und im Keller rumkrebst ?? Von Ruhe keine Spur mehr, der Druck wächst und die Öffentlichkeit rebelliert. Hat man dann noch das Vertrauen in einen Trainer Oenning, nach dessen sportlicher Reputation in Nürnberg(Referenz ausschließlich Nürnberg), diesen Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen oder das Ruder rumzureißen. Irgendwann gibt es eine Panikreaktion in den Vereinsgremien und dann kracht mal wieder die ganze Tüftel(Bastel)station zusammen, wie immer in den letzten Jahren. Anschließend neues Experiment in Liga 3 oder wo soll die Reise enden ???
    Ach ja, "bilderreiche" Interviews eingepackt in viel Lehrbuch know how begeistern ja anscheinend die Massen, leider sind diese Aussagen so gar nicht kompatibel mit den eigenen Leistungen als Trainer..., hört sich aber gut an...


    Genau das ist doch das Problem, wir reden hier alle über einen Neuanfang, aber egal wer Trainer und Teammanager in Person wird, es wird direkt eine Siegesserie gefordert! Nehmen wir mal an es wird M.Oenning, warum droht man dann hier nach 5-6 Niederlagen direkt wieder mit Konsequenzen!?
    Wer auch immer hier den Neuanfang antritt, gebt ihm gefälligst auch die Zeit und die Möglichkeit hier etwas aufzubauen!
    Was wird denn erwartet? Angenommen er gewinnt die ersten angesprochenen 5-6 Spiele, dann reden und träumen wieder alle vom Aufstieg, dann erfolgt eine Niederlagenserie und alles brüllt Trainer raus und redet von Notbremse usw.!
    Hier soll ein Neuanfang entstehen und was ist, egal wer der Auserwählte wird, er sollte genug Kredit bekommen und auch was aufbauen dürfen.


    Gruß Almadler

  • Almadler


    Geduld wirst du hier nie erleben. Selbst wenn hier hundertmal ein Neuaufbau gefordert wird, werden die Stimmen nach ein paar verlorenen Stimmen wieder laut werden. Und das wird auch nicht anders sein, wenn ein Rapolder hier Trainer werden würde. Da kann man noch so viel erzählen, dass der Mann die Fans erstmal beruhigen würde. Wenn sich durch die Saison schleppt, wird auch Rapolder unter Beschuss kommen.

  • Also der Meinung bin ich auch. Selbst bei mehreren Niederlagen zu Beginn (Was wohl hoffentlich nicht eintreten wird) sollte man nicht gleich wieder anfangen nach einem neuen Trainer zu krakeelen. Aber dafür müssen jetzt natürlich auch mit Sinn und Verstand ein neuer Coach und ein neuer GF Sport geholt werden. Die beiden sollen dann aber auch bei weitem mehr Zeit und Schonfrist genießen dürfen, als ihre Vorgänger.


    Es sollte auch kein überhasteter Aufstieg mit allen Mittel das Ziel sein, sondern ich als Fan will einfach nur das Gefühl haben, dass da von allen Seiten daran gearbeiten wird, dass mittelfristig eine Rückkehr in die 1. BL gelingt.

    Einmal editiert, zuletzt von RobStar77 ()

  • Zitat

    Original von RobStar77
    Also der Meinung bin ich auch. Selbst bei mehreren Niederlagen zu Beginn (Was wohl hoffentlich nicht eintreten wird) sollte man nicht gleich wieder anfangen nach einem neuen Trainer zu krakeelen. Aber dafür müssen jetzt natürlich auch mit Sinn und Verstand ein neuer Coach und ein neuer GF Sport geholt werden. Die beiden sollen dann aber auch bei weitem mehr Zeit und Schonfrist genießen dürfen, als ihre Vorgänger.


    Es sollte auch kein überhasteter Aufstieg mit allen Mittel das Ziel sein, sondern ich als Fan will einfach nur das Gefühl haben, dass da von allen Seiten daran gearbeiten wird, dass mittelfristig eine Rückkehr in die 1. BL gelingt.


    Abgesehen davon, dass Du hinsichtlich der nötigen Geduld natürlich voll richtig liegst, bist Du hinsichtlich Trainer und Geschäftsführer auf dem Holzweg. Wir werden nur eine Person verpflichten, die beide Funktionen ausüben soll, und das erschwert die Suche natürlich noch mehr.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von jögi
    Almadler


    Geduld wirst du hier nie erleben. Selbst wenn hier hundertmal ein Neuaufbau gefordert wird, werden die Stimmen nach ein paar verlorenen Stimmen wieder laut werden. Und das wird auch nicht anders sein, wenn ein Rapolder hier Trainer werden würde. Da kann man noch so viel erzählen, dass der Mann die Fans erstmal beruhigen würde. Wenn sich durch die Saison schleppt, wird auch Rapolder unter Beschuss kommen.


    Geduld ist so eine Sache im Profifußball, welcher Verein hat die schon, wenn es wie bei uns um die nackte Existenz gehen würde ??
    In Liga 1 ist die Geduld für einen Club auf unserem Niveau, sicher eine andere Kategorie.Aber wenn in Liga 2 nach einer Niederlagen-Serie der pure Abstiegskampf angesagt ist, ist das mit der Geduld so eine Sache. Wenn man einen evtl. weiteren Abstieg nochmals verkraften könnte, bitte gerne, dann kann man auch mit weiterer Geduld einen Neuaufbau in Liga 3 starten. Hier geht es um die nackte,sportliche Existenz, die bei einem Abstieg in Liga 2 sicher nicht so akut wäre wie eine Etage tiefer. Und dieses schwere Erbe bzw. diesen Hintergrund sollte man eher auf einen Trainer bzw. Teammanger übertragen, der solche Situationen überstehen kann und aufgrund seiner Erfahrung auch eine aufkommende Unruhe durch ein erkennbares Konzept auf dem Rasen, wieder gerade rücken kann.

    I`m forever blowing bubbles

  • Wenn es, wie in der BLÖD-Zeitung spekuliert, Uwe Fuchs werden sollte, wird die kommende Saison die erste ohne Dauerkarte für mich werden.
    Einen Trainer, der selbst in der 3. Liga gescheitert ist, brauchen wir hier wirklich nicht!!!

    -------------------------
    SWB Gruß



    Als eine Prostituierte ihn um ein Andenken bat, schrieb der Sturmtank ihr ein Autogramm: "Für Charlotte, ich habe dich am 28. Dezember gevögelt. Alles Liebe, Wayne Rooney"

  • Viel mehr erschreckt mich der Etat mit dem wir angeblich in die Saison gehen werden. Wenn das nur ungefähr stimmt, können wir uns mental schon auf den Abstiegskampf einstellen.


    Am meisten regt mich das auf, weil ich überzeugt bin, dass mit einem ordentlichen Trainer der AUfstieg diese Saison durchaus drin gewesen wäre (trotz aller Probleme).

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Viel mehr erschreckt mich der Etat mit dem wir angeblich in die Saison gehen werden. Wenn das nur ungefähr stimmt, können wir uns mental schon auf den Abstiegskampf einstellen.


    Am meisten regt mich das auf, weil ich überzeugt bin, dass mit einem ordentlichen Trainer der AUfstieg diese Saison durchaus drin gewesen wäre (trotz aller Probleme).



    die rede ist vom spieleretat..wie hoch war er dieses jahr.
    Ich frage mich ob das stand jetzt ist oder ob sich bei umstrukturierung a la Schüco andere zahlen kommen??? Erstmal sollten wir die lizenz bekommen..dann können wir sehen ob das die lizenz für abstieg 10/11 ist oder neuaufbau 10/11

  • Zitat

    Original von Kai
    Viel mehr erschreckt mich der Etat mit dem wir angeblich in die Saison gehen werden. Wenn das nur ungefähr stimmt, können wir uns mental schon auf den Abstiegskampf einstellen.


    Das halte ich mit den kolportierten 7,5 Mio doch für etwas übertrieben. Da dürften noch einige Mannschaften drunter liegen. In Duisburg soll der Lizenzspieleretat ja beispielsweise von 8 auf 5 Mio sinken.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!