• So sehe ich das auch. Ich finde, das Scherning nicht die schlechteste Wahl ist, angesichts der Umstände. Ob das wirklich reicht, um diese Mannschaft noch auf Kurs zu bringen, weiß ich nicht. Die selben Zweifel hätte ich aber auch bei Labbadia oder Beierlorzer gehabt. Die Ablöse an Osna nervt etwas, aber wie schon gesagt wird er dafür wahrscheinlich kein absurd hohes Gehalt beziehen.


    Die Argumentation, dass ihn der Wechsel innerhalb der Saison charakterlich disqualifiziert ist doch mit Verlaub Quark. Es werden andauernd irgendwo nach Fehlstarts Trainer gefeuert und dann woanders Nachfolger abgeworben. Arabi wird Osna nicht die Pistole auf die Brust gesetzt haben. Die können das Geld gut brauchen und der Saisonstart war auch nicht so überragend, dass sie da jetzt in Verzweiflung ausbrechen.


    Den sechsten Platz den er mit Osna letzte Saison geholt hat, fand ich für den Kader sehr ordentlich. Ich war einmal an der Bremer Brücke letzte Saison, als ich nach dem Ende des ewigen Lockdowns und der halbvollen Stadien endlich richtig Bock auf hatte und dann außer Länderspielpause nichts anderes war. Angesichts des Spielermaterials fand ich den dort gespielten Fußball sehr ordentlich. Klar haben die dort auch andere Ambitionen, aber wir sind nicht der einzige Verein, bei dem die Mittel und die Erwartungshaltungen nicht immer im Einklang sind... Wenn man sich über den mäßigen Osnabrücker Start mokiert, muss man sich auch mal angucken, mit welchem Kader Scherning dort arbeiten musste. Die IV is mit Beermann und Trapp noch sehr ordentlich für 3. Liga-Verhältnisse, und danach wird's sehr schnell dünn. Im Sturm ist man auf einen 36-jährigen Haider angewiesen, fürs MF wurde ein 35-Jähriger Tesche geholt. Ansonsten gurkt dort u.a. ein Leandro Putaro rum.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Er ist jetzt aber nun mal Chefcoach! Da muss ihm schon mal per Amt Respekt entgegen gebracht werden.


    Da kommt es jetzt auch auf Arabi an. Er muss bei dem Verdacht von Respektlosigkeit sofort reagieren und diese(n) Spieler auf die Tribüne verbannen. Unabhängig von irgendwelchen Marktwertentwicklungen. Ich hoffe, dass er das seinen Spielern auch schon klar gemacht hat.

    Unsere Spieler und Respekt? :lol: Wie viele Trainer haben die jetzt weggebissen? Und wie viele Spieler sind deswegen nicht berücksichtigt worden? Ramos ein einziges Mal…

  • Ich hätte nur deshalb einen älteren Trainer bevorzugt, weil die Mannschaft ein Disziplin-Problem hat. Da braucht es Autorität und die gründet primär in Erfolgen eines Trainers. Außerdem würde ein solcher Trainer auch die sportliche Leitung stützen und von öffentlichem Druck entlasten.

    Hat sie das? Es drängt sich ja nun doch der Eindruck auf, dass sie von Forte nicht angemessen trainiert worden ist. Dass eine Mannschaft nachmittags auf dem Platz im Stadion nicht besonders gut aussieht und die Laufleistung deutlich runtergeht, wenn man sie vormittags bereits völlig auspowert, leuchtet jetzt schon ein. Und wer im Sommer offenbar in erster Linie Kondition bolzen lässt, hat wohl sträflich vernachlässigt, dass eine fast völlig neu zusammengestellte Abwehr dringend einer Abstimmung und Taktikschulung bedarf...


    Defizite bei Lauf- und Passwegen waren im Grunde von hinten bis vorne in jedem Spiel erkennbar und haben auch zu Gegentoren geführt, während im Angriff oft nur Bälle nach Einzelaktionen von Hack angekommen sind oder wenn Klos versucht hat, sie aus dem Mittelfeld zu holen. Letztlich genau die Faktoren, die die bisherigen Auftritte erschreckend saft- und planlos haben erscheinen lassen...


    Auch wenn Zeitablauf und Kommunikation rund um den Trainerwechsel kein so wirklich gutes Bild abgeben, angebracht war der Schritt ganz offensichtlich! Ob Scherning der richtige Kandidat ist und wie sinnvoll es ist, ihn nun gleich mit einem schweren Auswärtsspiel in Heidenheim starten zu lassen, muss sich freilich auch erst noch zeigen. Immerhin könnte es von Vorteil sein, dass er im Verein bereits bekannt ist und seine Arbeitsweise sich intern besser einschätzen lässt. Die Nagelprobe wird so oder so das Heimspiel gegen den BTSV - wenn da kein Sieg eingefahren wird, droht man wohl so richtig in die Abwärtsspirale zu rutschen...

  • Hat sie das? Es drängt sich ja nun doch der Eindruck auf, dass sie von Forte nicht angemessen trainiert worden ist. Dass eine Mannschaft nachmittags auf dem Platz im Stadion nicht besonders gut aussieht und die Laufleistung deutlich runtergeht, wenn man sie vormittags bereits völlig auspowert, leuchtet jetzt schon ein. Und wer im Sommer offenbar in erster Linie Kondition bolzen lässt, hat wohl sträflich vernachlässigt, dass eine fast völlig neu zusammengestellte Abwehr dringend einer Abstimmung und Taktikschulung bedarf...


    Defizite bei Lauf- und Passwegen waren im Grunde von hinten bis vorne in jedem Spiel erkennbar und haben auch zu Gegentoren geführt, während im Angriff oft nur Bälle nach Einzelaktionen von Hack angekommen sind oder wenn Klos versucht hat, sie aus dem Mittelfeld zu holen. Letztlich genau die Faktoren, die die bisherigen Auftritte erschreckend saft- und planlos haben erscheinen lassen...


    Auch wenn Zeitablauf und Kommunikation rund um den Trainerwechsel kein so wirklich gutes Bild abgeben, angebracht war der Schritt ganz offensichtlich! Ob Scherning der richtige Kandidat ist und wie sinnvoll es ist, ihn nun gleich mit einem schweren Auswärtsspiel in Heidenheim starten zu lassen, muss sich freilich auch erst noch zeigen. Immerhin könnte es von Vorteil sein, dass er im Verein bereits bekannt ist und seine Arbeitsweise sich intern besser einschätzen lässt. Die Nagelprobe wird so oder so das Heimspiel gegen den BTSV - wenn da kein Sieg eingefahren wird, droht man wohl so richtig in die Abwärtsspirale zu rutschen...

    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich gebe Dir vollauf recht, was Du schreibst. Aber Ramos hat eine Disziplinarstrafe erhalten. Und Arabi hat einigen Spielern doch ausdrücklich vorgeworfen, nicht voll dabei zu sein, sondern wechseln zu wollen. Und dass er nun den Teamgeist so beschwört, spricht ja auch Bände.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Scherning löst in mir genau die Emotion aus die auch Kramer schon ausgelöst hat. Keine mit Tendenz zur Abneigung, da Arabi schon wieder einen der No-Names verpflichtet hat mit denen er schon zahlreich gescheitert ist.


    P.S.: Mitgliedschaft wurde gerade gekündigt.

  • Ich habe Scherning als U23-Trainer in recht guter Erinnerung.
    Seine Paderborner Zeit als Co von Baumgart war ja wohl auch recht ordentlich.
    In Osnabrüch hat er letztes Jahr einen ansehnlichen 6. Platz mit Kontakt zu den Aufstiegsrängen geschafft.
    Alles nicht so ganz verkehrt.
    Ob er jetzt unseren Sauhaufen wieder in die Spur bringen kann, kann ich nihct prognostizieren, aber ich gehe erstmal mit leichtem Optimismus da ran. Schlechter kann es kaum werden ...
    Wenn man nun meint, seine Mitgliedschaft kündigen zu müssen... Okay, kann jeder halten, wie er will.
    Ich halte mich da eher an den Spruch "in guten Zeiten, wie in schlechten Zeiten" :)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960


  • Scherning löst in mir genau die Emotion aus die auch Kramer schon ausgelöst hat. Keine mit Tendenz zur Abneigung, da Arabi schon wieder einen der No-Names verpflichtet hat mit denen er schon zahlreich gescheitert ist.


    P.S.: Mitgliedschaft wurde gerade gekündigt.

    Wirklich heroischer Akt. ;) :tschau:

    Fußballgott!

  • Wie so oft hier im Forum reden sich einige wieder in Rage. Ich bleibe dabei: Scherning machen lassen und nach ein paar Spielen dann bewerten. Erst einmal bin ich erleichtert, dass Forte nicht auch noch das Heidenheim-Match bekommen hat. Angezählt wie er war, wäre das die fünfte Niederlage in Folge geworden.

  • Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich gebe Dir vollauf recht, was Du schreibst. Aber Ramos hat eine Disziplinarstrafe erhalten. Und Arabi hat einigen Spielern doch ausdrücklich vorgeworfen, nicht voll dabei zu sein, sondern wechseln zu wollen. Und dass er nun den Teamgeist so beschwört, spricht ja auch Bände.

    Das stimmt, die Wechselwilligen scheinen in der Tat ein Problem darzustellen und das sieht man auch auf dem Platz. Selbst auf die Gefahr hin, dass die unzufrieden am Verein kleben bleiben, wenn man sie vorerst aus dem Schaufenster nimmt, wäre Scherning in der derzeitigen Situation wohl gut beraten, zunächst vorrangig auf die sicher verbleibenden Kräfte zu setzen und mit denen mal eine Spielidee zu entwickeln (in die man die restlichen ab September immer noch einbinden kann, falls sie dann noch da sind und sich damit abgefunden haben). Unter Forte war zumindest für mich keine Philosophie erkennbar, was ihn aus meiner Sicht auch deutlich von anderen erfolglosen Kurzkandidaten wie Rehm unterscheidet...

  • Angesichts der Erfolglosigkeit seit Februar ist es kein Wunder, dass vielen Arminen der Geduldsfaden gerissen ist. Man müsste sich eher Sorgen machen, wenn sich niemand darüber aufregen würde. Forte war wohl eine grobe Fehlbesetzung, und es wundert mich, dass Arabi so ins Klo greifen konnte. Es bringt aber nichts, wenn die Kritik in Selbstzerfleischung ausartet. Daniel Scherning ist jetzt da, und ich für meinen Teil werde ihm eine Chance geben. Frank Schmidt ist sicher nicht begeistert von unserem Trainerwechsel, und einen Punkt in Heidenheim und danach drei gegen Braunschweig halte ich nicht für utopisch. Dieser Alptraum muss ja irgendwann ein Ende haben. Ich laufe jedenfalls noch immer mit meinem Arminia-Trikot durch die Gegend (hoffentlich bald auch wieder stolz) :arminia:

  • Differenzen wie bei Forte zwischen Chef und Co wird es nicht geben, Hille wird eine ganz wesentliche Rolle spielen und das kann nur gut sein, Serra, Klos, Okugawa, Sidler, Hüsing, Ratsche eine Pause gönnen und mit einem einfachen 4-3-3 in Heidenheim starten, meine Aufstellung kann im Spieltag Thread nachgesehen werden, ich habe ein saugutes Gefühl!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Unsere Spieler und Respekt? :lol: Wie viele Trainer haben die jetzt weggebissen? Und wie viele Spieler sind deswegen nicht berücksichtigt worden? Ramos ein einziges Mal…


    Was wäre denn aus Spielersicht die Alternative? Schlechtes kontraproduktives Training einfach zu schlucken und die sportlichen Konsequenzen einfach zu ignorieren. Die Spieler merken doch am intensivsten ob es passt, oder nicht. Gut so, dass sie den Mund auf machen.

  • Was wäre denn aus Spielersicht die Alternative? Schlechtes kontraproduktives Training einfach zu schlucken und die sportlichen Konsequenzen einfach zu ignorieren. Die Spieler merken doch am intensivsten ob es passt, oder nicht. Gut so, dass sie den Mund auf machen.

    Also wenn bei uns im Verein Mannschaft und Trainer unterschiedliche Auffassungen haben, dann spricht man miteinander. Wenn der Mannschaft etwas fehlt, gibt es einen Mannschaftsführer, der beauftragt wird, das zu klären. Bei unserer Arminia gibts ja sogar einen Mannschaftsrat, können die nicht sprechen? Wenn das Anschwitzen zu heftig wird, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein müdes Lächeln gibt und die Spieler die Bühne verlassen. Da muss man doch nicht zur Presse rennen und böser, böser Trainer spielen. Wie unselbständig - oder soll ichh sagen unglaubwürdig - ist das denn bitte?

  • Also wenn bei uns im Verein Mannschaft und Trainer unterschiedliche Auffassungen haben, dann spricht man miteinander. Wenn der Mannschaft etwas fehlt, gibt es einen Mannschaftsführer, der beauftragt wird, das zu klären. Bei unserer Arminia gibts ja sogar einen Mannschaftsrat, können die nicht sprechen? Wenn das Anschwitzen zu heftig wird, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein müdes Lächeln gibt und die Spieler die Bühne verlassen. Da muss man doch nicht zur Presse rennen und böser, böser Trainer spielen. Wie unselbständig - oder soll ichh sagen unglaubwürdig - ist das denn bitte?


    Ich kann leider nicht nachvollziehen, wer an die Presse bzgl. der Info zum Anschwitzen herangetreten ist.Mein Eindruck ist aber,.dass die Mannschafts das gemeinsam mit den Verantwortlichen intern besprochen hat. Das sind st für mich ein völlig legitimer Vorgang.

  • Ich kann leider nicht nachvollziehen, wer an die Presse bzgl. der Info zum Anschwitzen herangetreten ist.Mein Eindruck ist aber,.dass die Mannschafts das gemeinsam mit den Verantwortlichen intern besprochen hat. Das sind st für mich ein völlig legitimer Vorgang.

    Ich war auch nicht dabei, aber wenn die Mannschaft vor dem Regensburgspiel derart hart rangenommen wurde, dass man anschließend im Spiel platt war, dann hat man das doch offensichtlich mitgemacht, ohne miteinander zu sprechen oder sich zu wehren. Das wäre aus Spielersicht die naheliegendste Alternative, nach der Du mich gefragt hast. Die sind doch alle alt genug und wissen, was sie ihrem Körper vor einem Spiel zumuten können.

  • Wer kann das noch begreifen, was hier abgeht.


    Paderborn, Freiburg oder auch Mainz, um nur einige Vereine spontan zu nennen, haben fast durchweg mit jungen, aufstrebenden Nonames Erfolg gehabt.


    Der HSV oder Schalke verpflichten einen renommierten Trainer nach dem anderen und zwar über inzwischen mindestens eine Dekade, Erfolg bekannt.


    Stärker als dieses Forum kann man doch gar nicht irrlichten.



    Meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!