• Bleibe ich auch bei, WENN! das stimmt ist diese Entscheidung bodenlos.


    Und das hat mal gar nix mit Scherning zu tun.


    Und auch nicht mit mangelnder Sozialkompetenz, Forumskultur, Vereinsliebe o. ä. ... geschätzter 33615.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Kapiere ich alles nicht. Wenn man so von Scherning überzeugt ist das man soviel Kohle für den locker macht, wieso erst Forte holen?.
    Das macht alles keinen Sinn.


    Hättest auch schon im Sommer haben können, ohne noch einen weiteren Trainer auf der Payroll zu haben. Unglaublich.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Es geht sowohl bei Trainer- als auch bei Spielerverpflichtungen weniger um Garantien und mehr um Wahrscheinlichkeiten. Die schätzen die meisten hier und ich auch, bei Trainern, die schon Nachweise erbracht haben, eben als höher ein.

    Welche Nachweise hatte denn beispielsweise der von einigen hier favorisierte Labbadia im selben Alter wie Scherning ? Oder sind seine damaligen Entlassungen am 3. Spieltag mit 0 Punkten in Stuttgart oder nach dem 5. Spieltag mit einem Punkt in Hamburg Grund für die Wahrscheinlichkeit, dass unter ihm alles besser wird?
    Man hätte auch bei der Einschätzung des neuen Trainers darauf hinweisen können, dass er mit Arminia II bereits Meister (Oberliga) geworden ist, aber das passt dann wohl nicht ins subjektive "Weltbild"....
    Was ich damit sagen will: Dem neuen Trainer jetzt schon ein derart wenig Vertrauen entgegen zu bringen, halte ich für falsch!
    Ich glaube, er wird hier Erfolg haben und die Wende packen, alleine schon aufgrund seines sympathischen Vornamens!! :head:

  • Das nennt man Profisport. Auch Scherning hat nur eine Karriere.


    Und genau da ist mein Problem..... wie willst du Okugawa, Vasi usw. erzählen sie sollen sich mit dem Verein indentifizieren, wenn sie einen Trainer haben der beim nächstbesten Angebot weg ist. Für mich damit Scherning schon jetzt unten durch.
    Und Arabi appeliert an den Teamgedanken :lol: :lol: :lol: und kauft einen Trainer aus einem Vertrag raus, der mit seinem Team mitten in der Saison ist...... das ist alles wie nen schlechtes Märchen, 1 April oder sonst was

  • Wir Älteren im Forum neigen natürlich dazu, einen älteren Trainer mit „Erfahrung“ zu fordern. Wir meinen, damit auf der sicheren Seite zu stehen. Sicherheit haben wir mit einem alten Hasen für viel Geld noch lange nicht. Ich erinnere an die desaströse Verpflichtung mit Ewald Lienen, in der er mehr Kompetenzen hatte. Alle seine Nachkäufe waren mehr oder wenige Fahrkarten. (Ok, da herrschte derzeit die blanke Angst vorm Sterben)


    Scherning kennt das Umfeld, ok, ein kleiner Pluspunkt. Aber er kennt die zweite Liga nicht wird hier ständig argumentiert!? Scherning war 5 Jahre Co Trainer unter Baumgart. Seine Cheftrainertauglichkeit hat er in Osnabrück bewiesen. Baumgart wurde aus der Regionalliga irgendwo aus der (Berliner?) Prärie hergezaubert. 2.Liga, 1.Liga, Abstieg in die 2.Liga und heute Fussballpapst in Kölle am Rhing. Schaut Euch die Karriere von Klopp an. Mittelmäßig begabter Außenverteidiger in Mainz, zweite Liga, hatte zwischendrin seinen Trainerschein gemacht, wurde Co.-Trainer und übernahm das Steuer aus eine Notsituation. Fortsetzung bekannt. Oder schaut Euch die Karriere von Th. Tuches an. Als Spieler in keiner 3.,2., oder 1.aLiga, ähnlich wie Scherning. U19 Trainer und dann direkt ans große Steuer. Karriereverlauf bekannt. Was diese 3 Trainertypen verbindet ist ihr Temperament, wenn auch durchaus unterschiedlich.


    Scherning scheint eher ein Stiller zu sein. Ist er deshalb unfähig? Wir haben auch das Riesen Problem, dass unsere eigenen Nachwuchsperlen nicht gefördert werden, oder man sieht wenigstens nichts davon. Nicht unter Meier, nicht unter Neuhaus, nicht unter dem Fräänkie, obwohl er doch mit dem Jugendspielertrainernimbus gekommen ist. Arabi hat für ihn extra eingekauft, um die Spieler in 21/22 weiter zu entwickeln. Hat er das getan? Und jetzt unter U.F. nur Alibiauftritte für Consbruch und Niemann. Kaum Einsätze für Florian Krüger. Lasme immer nur ein paar Minuten und weiß immer noch nicht, wohin er laufen soll. Bello mit wenig Orientierung. Ramos versauert schon im zweiten Jahr. De Medina nicht weiter entwickelt, obwohl er bei weitem mehr kann als er zeigen kann. Und unser Goldjunge Berat Ince ohne jede Orientierung.


    Warum erwähne ich diese Spieler? Weil sie alle sehr jung sind und fachliche und menschliche Führung brauchen. Vielleicht reagieren die überhaupt nicht auf Druck nach alter Väter Sitte. Wie bereits hier geschrieben sind die in einer ganz anderen Generation groß geworden. Vielleicht funktioniert ein erfolgreiches Coaching besonders gut mit einem Trainer, der aus einer Scharniergeneration stammt. Dass Scherning keine Erfahrung habe ist jedenfalls Quatsch. Auch das hat jemand hier und heute bereits bestens erklärt. Ich habe bei Arabi den Eindruck, dass er unbedingt seine Investitionen in das Spielermaterial (schlimmes Wort) schützen will und den besten Trainer dafür finden will. Dabei vergaloppiert er sich derzeit. Ich wünsche, dass er jetzt einen Treffer gelandet hat.


    Natürlich gibt es keine Garantie für den Erfolg. Ein alter Knabe, der den ganz sicheren Weg geht kann eher dazu geneigt sein können, die ganz Jungen ganz beiseite zu schieben und verbrannte Erde zu hinterlassen. In diesem Sinne „herzlich willkommen Daniel Scherning“ und zeig, was Du kannst.


    P.S. Auch S.A. will nur den Erfolg. Bei Trainern hat er leider überwiegend nicht das richtige Händchen gehabt. Ihm aber Vorsatz zu unterstellen ist Blödsinn. Sein Problem ist eher, dass er in der Teppichetage keinen fachlichen Ansprechpartner hat. Auch das wurde im Forum bereits bestens erläutert. Er muss im Gegenteil jeden Tag dort beweisen, dass er der Zampano ist und alles im Griff hat. Seine Teamfähigkeit hat sich in diesem Umfeld bestimmt nicht besonders gut weiter entwickeln können. Das könnte vieles erklären.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Ich hätte nur deshalb einen älteren Trainer bevorzugt, weil die Mannschaft ein Disziplin-Problem hat. Da braucht es Autorität und die gründet primär in Erfolgen eines Trainers. Außerdem würde ein solcher Trainer auch die sportliche Leitung stützen und von öffentlichem Druck entlasten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vielleicht können wir mal die ersten 6 Spiele von Scherning abwarten, bevor wir ihn bewerten?`
    Ich kann jetzt beim besten Willen keinen Vergleich anstellen ob jetzt ein Labbadia oder ein Scherning mehr hilft, aber ich kann nach 6 Spielen ne Art Zwischenbilanz ziehen ob sich die Spielweise verbessert hat und sich Erfolge einstellen.
    Dass Labbadia überhaupt Interesse bekundet hat, wage ich zu bezweifeln. 2. Liga wäre für ihn ein Rückschritt, der wartet bis in der Bundesliga die ersten Trainerposten frei werden. Und er ist zu lange aus Bielefeld weg, als dass er da noch eine Beziehung hätte. Das ist bei Scherning ganz anders.

  • Und genau da ist mein Problem..... wie willst du Okugawa, Vasi usw. erzählen sie sollen sich mit dem Verein indentifizieren, wenn sie einen Trainer haben der beim nächstbesten Angebot weg ist. Für mich damit Scherning schon jetzt unten durch.


    Puh, so von der moralischen Ebene habe ich das noch gar nicht betrachtet.


    Was wenn uns das gleiche wie den Osnasen passiert, die Bayern bald anklopfen und D.S. uns in laufender Saison ausspannen wollen ?
    Hoffe Arabi hat da entsprechend vorgesorgt und mindestens 10 Millionen Vertragsausstiegszahlung definiert.


    Besser 20 ..?

    🏍

  • Selten ist hier ein neuer Trainer mit so viel Vorbehalt empfangen worden. Dies wird aber nur zum Teil an Scherning selbst liegen und hat wohl mehr mit den ganzen Umständen zu tun.
    Als die Verpflichtung gestern konkret wurde, habe ich - wie viele andere hier auch - gedacht, nein, da sollte jetzt ein erfahrener, halbwegs namhafter Trainer her. Nachdem ich aber etwas länger darüber nachgedacht habe, sehe ich das nicht mehr so kritisch.
    Klar muss man sich fragen, warum Scherning nicht schon vor der Saison geholt wurde, wenn man denn so große Stücke auf ihn hält. Und warum haben die PBer nicht ihn sondern mit Kwasniok einen ähnlich unerfahrenen Trainer zum Baumgart-Nachfolger gemacht? Und holt sich Arabi da jetzt nicht ganz bewusst einen Trainer, den er sehr gut kennt, den er entsprechend einschätzen kann und der wohl kaum aufmucken wird? Und dass ein Trainer seinen Verein mitten in der Saison verlässt, um zu einem anderen Verein zu wechseln, darf man sicher auch kritisch sehen. Wobei für mich da der genaue Zeitpunkt aber auch noch eine Rolle bei spielt.
    Es gibt aber durchaus auch einige Argumente, die für Daniel Scherning sprechen. Er hat zwar erst ein Jahr Chef-Trainer-Erfahrung im Profi-Bereich. Insgesamt ist er aber trotz seines noch recht jungen Alters schon seit über 12 Jahren Trainer, er kennt das Umfeld hier bestens und auch schon einen Teil seines Mitarbeiter-Staffs (Hille, Kostmann etc.). Eine negative Überraschung hinsichtlich Menschenführung und des Trainings, wie es sie bei Forte gegeben haben soll, dürfte man damit wohl ausschließen können. Dass Scherning genug Motivation mitbringen wird, dürfte wohl ohnehin keiner bezweifeln. Letztendlich hat er hier die gleiche Aufgabe, die er in Osnabrück geschafft hat: Einen Absteiger nach größerem Umbruch wieder in die Spur bringen.
    Klar ist, falls das nicht funktionieren sollte, dann wird die Luft für Arabi aber mal so richtig dünn. Auch meine Skepsis wird so schnell nicht verfliegen. Aber ich versuche das alles doch mal etwas positiver zu sehen. Ich bin auf das Spiel am Sonntag in Heidenheim entsprechend gespannt, ohne da gleich irgendwelche Wunderdinge zu erwarten.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Puh, so von der moralischen Ebene habe ich das noch gar nicht betrachtet.


    Was wenn uns das gleiche wie den Osnasen passiert, die Bayern bald anklopfen und D.S. uns in laufender Saison ausspannen wollen ?
    Hoffe Arabi hat da entsprechend vorgesorgt und mindestens 10 Millionen Vertragsausstiegszahlung definiert.


    Besser 20 ..?

    Wie oben einer schrieb, so ist leider das Geschäft. Aber sowas gefällt mir halt garnicht und in unser jetzigen Situation für mich die komplett falsche Aktion.......

  • Welche Nachweise hatte denn beispielsweise der von einigen hier favorisierte Labbadia im selben Alter wie Scherning ? Oder sind seine damaligen Entlassungen am 3. Spieltag mit 0 Punkten in Stuttgart oder nach dem 5. Spieltag mit einem Punkt in Hamburg Grund für die Wahrscheinlichkeit, dass unter ihm alles besser wird?
    Man hätte auch bei der Einschätzung des neuen Trainers darauf hinweisen können, dass er mit Arminia II bereits Meister (Oberliga) geworden ist, aber das passt dann wohl nicht ins subjektive "Weltbild"....
    Was ich damit sagen will: Dem neuen Trainer jetzt schon ein derart wenig Vertrauen entgegen zu bringen, halte ich für falsch!
    Ich glaube, er wird hier Erfolg haben und die Wende packen, alleine schon aufgrund seines sympathischen Vornamens!! :head:


    Das Grundproblem ist meines Erachtens ein ganz anderes, und das hat nichts mit einem Weltbild zu tun, zumindest nicht mit meinem ;)
    Das fehlende Vertrauen liegt letztlich mehr in der Person Arabi hinsichtlich seiner vielen unglücklichen Trainerverpflichtungen begründet als in der Person unseres neuen Trainers. Das gilt es glaube ich zu unterscheiden. Und nein, ich werde jetzt nicht erneut eine Arabi-Trainer-Bilanz aufstellen, das ist oft genug und von vielen Usern hier gemacht worden.
    Arabi greift scheinbar, warum auch immer, immer wieder in das selbe Trainer-Regal, was diesen Verein nach den meisten subjektiven Eindrücken hier, mehr geschadet als genützt hat. Reduziert auf einen wesentlichen Aspekt, sind das überwiegend Trainer, die glücklich sind, hier einen Job bekommen zu haben, und demütig genug, sich Arabi unterzuordnen. Mir ist klar, dass das relativ platt formuliert ist, aber meines Erachtens trifft das einen wesentlichen Punkt, den man nur noch schwer übersehen kann und dessen man sich durchaus mal fragen darf, ob diese wiederholte Vorgehensweise noch im Sinne des Vereins und einer gewünschten Weiterentwicklung steht.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich hätte nur deshalb einen älteren Trainer bevorzugt, weil die Mannschaft ein Disziplin-Problem hat. Da braucht es Autorität und die gründet primär in Erfolgen eines Trainers. Außerdem würde ein solcher Trainer auch die sportliche Leitung stützen und von öffentlichem Druck entlasten.

    Genau das sehe ich komplett anders. Die jungen Leute von Heute wollen auf Augenhöhe begegnet werden. Egal wo man hinschaut in Europa, die erfolgreichsten Trainer sind aktuell die, von denen die Spieler auch menschlich überzeugt sind und auf der "Kumpel" Ebene anzusiedeln sind. Respekt hat nichts mit dem Alter oder der Erfahrung zu tun, sondern mit dem Auftreten innerhalb der Mannschaft. Die wollen keinen Diktator vor dem man nur aufgrund des Alters/der Erfahrung Respekt haben soll/muss.

  • Genau das sehe ich komplett anders. Die jungen Leute von Heute wollen auf Augenhöhe begegnet werden. Egal wo man hinschaut in Europa, die erfolgreichsten Trainer sind aktuell die, von denen die Spieler auch menschlich überzeugt sind und auf der "Kumpel" Ebene anzusiedeln sind. Respekt hat nichts mit dem Alter oder der Erfahrung zu tun, sondern mit dem Auftreten innerhalb der Mannschaft. Die wollen keinen Diktator vor dem man nur aufgrund des Alters/der Erfahrung Respekt haben soll/muss.

    Ja, vielleicht hast Du ja recht. Ich habe aus dem Umfeld eines Spielers auch gehört, dass Kramer bei der Mannschaft schnell unten durch war, weil er ein Kontroll-Freak war. Das weist ja in die von Dir genannte Richtung. Dennoch sehe ich bei dieser Mannschaft größere Verwerfungen, die man nicht nur durch Augenhöhe wird angehen können.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dennoch sehe ich bei dieser Mannschaft größere Verwerfungen, die man nicht nur durch Augenhöhe wird angehen können.

    In diesem Punkt stimme ich dir auf jeden Fall zu. Es gibt aber auch andere Wege solche Probleme anzugehen als durch autoritäres Auftreten mit der "harten Hand". Autorität kann man auch ausstrahlen ohne das die Spieler einem direkt die Pest an den Hals wünschen. Es kann durchaus sein, dass Scherning das auch nicht hinbekommt, aber dann liegt es nicht zwangsläufig an der fehlenden Autorität.

  • 10.12.2018 - 01.03.2021 Uwe Neuhaus


    02.03.2021 - 20.04.2022 Frank Kramer


    20.04.2022 - 30.06.2022 Marco Kostmann


    01.07.2022 - 17.08.2022 Uli Forte


    18.08.2022 - Daniel Scherning




    Vom 01.03.2021 bis zum 18.08.2022 5 Trainer auf einem der wichtigsten Positionen im Verein.


    Das sind nicht einmal 1 ½ Jahre !!


    Aus der Bundesliga in die 2te Liga.


    Von einem erfahrenen Trainer (U.N.) in der Bundesliga zu einem No-Name Trainer aus Liga 3 in Liga 2


    Welch ein Niedergang. Das muss man erstmal schaffen.


    Bravo Herr Arabi. Bravo DSC.


    Ich bin Jahrgang 1961 und habe nun etwas über 50 Jahre meines Lebens mit diesem Verein gelebt.


    Da waren viele Höhen und Tiefen dabei. Aber was sich die Verantwortlichen in diesen nicht mal


    18 Monaten geleistet haben topt so ziemlich alles. Leider nicht im Positiven.

  • Ich finde es ja interessant, was man immer in gewisse Dinge rein interpretieren kann.


    Im Kader gibt's es Defizite auf verschiedenen Ebenen. Hierarchie scheinbar weiterhin ein Problem. Saison Start im Eimer. Du brauchst eine Struktur und Ruhe. Also brauchst du einen Trainer, der sofort ohne wenn und aber von allen akzeptiert und vor allem respektiert wird.


    Das hat auch mit hartem Hund nix tun.


    Auf dem Papier kommt aber ein Trainer, der noch nie Chef in dieser Liga war oder höher gecoacht hätte, von einem Team, was jetzt auch noch keine Beine ausgerissen hat.


    Zudem der Aspekt, er war auch beim ersten Angebot weg. Da sind Zweifel, ob die Mannschaft sofort hinter diesem Trainer steht, schon angebracht.


    Ich wünsche ihm natürlich dass er diese Punkte alle hin bekommt und er die Lösung unserer Probleme ist. Aber auf dem ersten Blick bleiben einfach nur Fragezeichen.


    Die Kritik bezieht sich ja nicht auf ihn als Trainer oder Mensch, sondern auf die Wahl unserer Verantwortlichen in der jetzigen Situation.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Er ist jetzt aber nun mal Chefcoach! Da muss ihm schon mal per Amt Respekt entgegen gebracht werden.


    Da kommt es jetzt auch auf Arabi an. Er muss bei dem Verdacht von Respektlosigkeit sofort reagieren und diese(n) Spieler auf die Tribüne verbannen. Unabhängig von irgendwelchen Marktwertentwicklungen. Ich hoffe, dass er das seinen Spielern auch schon klar gemacht hat.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ja, vielleicht hast Du ja recht. Ich habe aus dem Umfeld eines Spielers auch gehört, dass Kramer bei der Mannschaft schnell unten durch war, weil er ein Kontroll-Freak war. Das weist ja in die von Dir genannte Richtung. Dennoch sehe ich bei dieser Mannschaft größere Verwerfungen, die man nicht nur durch Augenhöhe wird angehen können.


    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, es gibt/gab wohl ein paar Spieler, die (entgegen der öffentlichen Meinung) eigentlich immer recht zufrieden mit Kramer waren und nie ein Problem mit ihm hatten, da er sehr engagiert war, immer sehr akribisch gearbeitet habe und auch immer ein offenes Ohr gehabt habe. Aber die Linie zwischen Akribie und Kontrolle können natürlich fließend sein.


    Forte hingegen war wohl das Gegenteil von Akribie und ist die Sache hier reichlich naiv angegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!