• Nach dem Spiel heute stand der Trainerstaff 10 Meter hinter der Mannschaft an der Strafraumlinie. Eigentlich völlig unbedeutend, aber es war das Symbolbild, dass Mannschaft und Trainercombo nicht zusammenpassen.


  • Kriegt man das Interview ohne Bezahlschranke irgendwo?


    Wenn dem so wäre, dann brauchen wir über Forte aber erst mal nicht sprechen. Dann ist angesagt, Struktur in den Kader und Truppe zu bekommen und auszusortieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Kriegt man das Interview ohne Bezahlschranke irgendwo?


    Wenn dem so wäre, dann brauchen wir über Forte aber erst mal nicht sprechen. Dann ist angesagt, Struktur in den Kader und Truppe zu bekommen und auszusortieren.

    Das eine schließt das andere nicht aus. Forte agiert selbst auch sehr unglücklich. Und wie viel Zeit ein neuer Trainer bekommen kann, hängt auch von den Ergebnissen ab. 5 Niederlagen am Stück wären definitiv zu viel. Es gibt den Point of No Return, wo eine Negativspirale nicht mehr anders zu brechen ist als mit einem Trainerwechsel.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Klos sagt im WB-Interview, dass die Mannschaft dem Trainer die Viererkette nahegelegt hat. Das ist, so offen ausgesprochen, schon eine Fundamentalkritik. Das kann sich ein Klos erlauben, ein Ramos darf nicht mal zu spät zum Frühstücken kommen. Für mich hat Forte fertig. Null Autorität im Team!

  • Na ja, Klos sagt im WB-Interview, dass die Mannschaft dem Trainer die Viererkette nahegelegt hat. Das ist, so offen ausgesprochen, schon eine Fundamentalkritik. Das kann sich ein Klos erlauben, ein Ramos darf nicht mal zu spät zum Frühstücken kommen. Für mich hat Forte fertig. Null Autorität im Team!


    Krass. Das konnte ich nicht mehr lesen. Als Fan denkst Du da nur an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"... "Dieselbe Scheiße passiert einem Verein zum zweiten Mal" - an das (Beinahe-)Zitat aus "Die Hard 2" denkt man danach. Dieselbe "Scheiße" wie bei Kramer. Wow, da hat Uli Forte sich echt gut auf den neuen Trainerjob vorbereitet, wenn er das nicht wusste.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Sorry, aber der Vergleich mit Kramer hinkt doch.


    Da ist in der Defensive doch völlig anderes Personal als letzte Saison.


    Natürlich muss man für die Mannschaft das beste System finden. Aber Jäkel, Hüsing und Kapino haben in beiden Systemen Böcke geschossen.


    Mit Millionen Mann Andrade, Achsenspieler Hüsing, Red Bull Granate Jäkel und zum Schluss Bundesliga Stammspieler Ramos muss Forte schon davon ausgegangen sein, vernünftige IV für eine 3er Kette zu haben.


    Mit Millionen Mann Bello links und dem ihm bekannten Sidler hatte er auch seiner Sicht evtl auch taugliche Schienen Spieler gesehen. Dass das gerade für Außen eine böse Fehleinschätzung war, wissen wir nun.


    Außen hat man nun mit Oczipka und Klünter nachgelegt und muss nun neu bewerten, ob 3er oder 4er Kette besser passt. Mag ja sein, dass das die 4er Kette ist.


    Dennoch sind diese furchtbaren Fehler keine Frage des Systems. Man hat schlicht auf dem Papier gedacht, man hat da eine Granaten Truppe zusammen, was sich als Fehleinschätzung herausstellt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich weiß gar, warum die immer diese 3er-Kette spielen wollen.
    Mit einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 stehst du stabil und kannst das notfalls in ein 4-5-1 umwandeln.
    Drei Innenverteidiger machen doch eigentlich nur gegen drei Mittelstürmer Sinn ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Gut, aber die Mannschaft sieht es ja offenbar anders und will 4er-Kette - nach dem, was Klos sagt. Und diese Intervention der Mannschaft in das Trainer-Konzept wiederholt sich jetzt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nur dass die Mannschaft eine andere ist.


    Aber ja, extrem bedenklich der Vorgang. Immerhin diesmal früher als bei Kramer. ;)


    Aber die Umstellung hat bislang nix bewirkt.
    Heute wurde es sogar mit der 3er Kette minimal besser nach Herausnahme Sidler.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Krass. Das konnte ich nicht mehr lesen. Als Fan denkst Du da nur an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"... "Dieselbe Scheiße passiert einem Verein zum zweiten Mal" - an das (Beinahe-)Zitat aus "Die Hard 2" denkt man danach. Dieselbe "Scheiße" wie bei Kramer. Wow, da hat Uli Forte sich echt gut auf den neuen Trainerjob vorbereitet, wenn er das nicht wusste.


    Also ich frage mich schon, wie man das immer den Spielern anhängen kann, denn mal ehrlich - aus dem Kader der letzten Saison ist keiner mehr da! Pieper spielt gerade bei Werder Problemlos den rechten Part der Dreierkette. Zu blöd scheint der also gar micht zu sein.
    _
    Klos sagt das ja auch anders: "Die Mannschaft hat dem Trainerteam mitgeteilt, in welchem System sie
    sich wohler fühlt und in welchem die Abläufe für sie etwas klarer sind.
    Das war für Uli Forte gar kein Problem. Er ist offen für solche
    Anregungen. Wobei ich ausdrücklich betonen will, dass die Dreier-
    beziehungsweise Fünferkette in der Vorbereitung ja gut funktioniert hat.
    Aber wir haben wir uns alle gemeinsam darauf geeinigt, dass wir die
    Spiele nun mit Viererkette angehen wollen.
    "
    _
    Da hat vieles schlicht mentale Gründe!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ob die schlechten Außenverteidiger bei der 3er Kette auf der Schiene schlecht oder in der 4er Kette, macht dann ja auch keinen Unterschied.


    Hoffentlich sind Klünter und Oczipka die Lösung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nach dem Spiel heute stand der Trainerstaff 10 Meter hinter der Mannschaft an der Strafraumlinie. Eigentlich völlig unbedeutend, aber es war das Symbolbild, dass Mannschaft und Trainercombo nicht zusammenpassen.

    Das war schon sehr peinlich, wie der Staff die Mannschaft im Stich gelassen hat.

  • Eine 3er bzw 5er-Kettw kann man spielen, wenn man sich gegen spielerisch stärkere Mannschaften einigeln will.
    (Okay, vielleicht wäre das jetzt der richte Zeitpunkt ;) )
    Aber wenn du ein Spiel bestimmen willst, mußt du anders herangehen. Da kannst du nicht mit Torwart 6 Spieler in der Defensive haben.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960


  • Für die Mentalität ist der Trainer ebenfalls zuständig! Er hat das System verändert, einen Spieler suspendiert und schon wild durcheinander gewechselt. Und all das nach vier Spielen … das sieht nach Panik aus und untergräbt die eigene Autorität. Die Spieler haben ein feines Gespür dafür, ob ein Trainer hilfreich ist oder nicht.


  • Ja, wir hatten letztes Jahr besser Abwehrleute, aber auch bessere Gegner, wenn ich mich recht entsinne.

  • Forte wie ein Eiskunstläufer, der losgeschickt wurde ohne ihm zu sagen, dass das Eis unter ihm schmilzt. Wie kann es denn sein, dass er das Beherrschen von zwei Systemen einfordert, wo letztes Jahr lange um die defensive Ausrichtung gerungen wurde und unser offensives System einzig und allein "Wimmer" hieß? Basics wie eine sichere Abwehr und offensive Standardsituationen versagen weiterhin. Entweder hat ihm keiner gesagt, dass nun erst einmal Sicherheit und Ordnung benötigt werden, oder er überschätzt sich und die Mannschaft kolossal.


    Von der Westtribüne aus gesehen wirkt er in der Körpersprache bereits ratlos und resigniert. Viel Abwinken, Schulterzucken etc. Gerade fehlt mir jede Phantasie, wie wir in der Konstellation zum Klassenerhalt kommen können.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • _
    Mein Problem liegt im Moment eher woanders. Man hat für diese bescheuerte "Ausbildungsvereins"-Nummer eine klare Linie verlassen. Arabi hat mit Saibene und mit Neuhaus zwei Trainer geholt, die mit einer sehr klaren taktischen Struktur und einer sehr klaren Spielidee unterwegs waren. Beide Trainer haben die Mannschaft und einzelne Spieler besser gemacht und die Neuzugänge haben die Truppe punktuell ergänzt. Statt an Neuhaus einfach mal festzuhalten und eine eigene "Spiel-DNA" unabhängig von der Spielklasse zu etablieren, hat man sich in die Idee verrannt, als Ausbildungsverein junge Talente zu entwickeln und zu verkaufen. Dabei hat man außer Acht gelassen, dass man mit Pieper, Kunze, Massimo und Consbruch durchaus solche Talente hatte, aber dennoch eine intakte Mannschaft. Mit einer klaren Spielidee (siehe Freiburg, Mainz, und Co.) kannst du passende Spieler holen und sie entwickeln. Man weiss natürlich nicht, ob man mit Neuhaus die Bundesliga erhalten hätte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit seiner Spielidee und seiner Art aus der Mannschaft des letzten Jahres mehr hätte heraus holen können - und der Umbruch wäre wahrscheinlich etwas kleiner ausgefallen.

    Absolute Zustimmung!,
    Meiner Meinung nach ist das genau der Punkt.
    UN hatte eine klare Idee. Sein 4-3-3 war auch in der Mannschaft angekommen.
    Auch wenn es zuletzt ein wenig zu defensiv war.
    Aber Uwe Neuhaus war ein Trainer mit dem man bedenkenlos in Liga zwei hätte absteigen können.
    Der hätte das schon gewuppt.
    Stattdessen feuert man ihn ohne Not und im Nachhinein ohne stichhaltige Begründung für ein Konzept, dass offensichtlich gescheitert ist.
    Uwe Neuhaus hat alles, was man jetzt benötigt:
    Erfahrung, Ruhe und Autorität!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)


  • Für die Mentalität ist der Trainer ebenfalls zuständig! Er hat das System verändert, einen Spieler suspendiert und schon wild durcheinander gewechselt. Und all das nach vier Spielen … das sieht nach Panik aus und untergräbt die eigene Autorität. Die Spieler haben ein feines Gespür dafür, ob ein Trainer hilfreich ist oder nicht.

    Die Mentalität ist sehr abhängig von der Herkunft der Spieler und deren soziokulturellem Umfeld usw.
    Es gibt die westfälische, die rheinische oder auch die bayrische Mentalität.


    (Wikepedia: Mentalität (von lateinisch mens, den Geist betreffend) bezeichnet eine vorherrschende psychische Persönlichkeitseigenschaft (Prädisposition) im Sinne eines Denk- und Verhaltensmusters einer Person oder sozialen Gruppe (z. B. einer Bevölkerungs- oder Berufsgruppe) und wird auch auf gesamte Nationen bezogen. Kulturwissenschaftler versuchen die Mentalität durch sogenannte „Kulturstandards“ beschreibbar zu machen. Deren Seriosität ist jedoch umstritten, da sie zu Stereotypen führen können.)



    Was ihr meint, ist die mentale Stärke, die unseren Spielern abgeht.
    ganz schlicht gesagt, der Kampfgeist.
    Und dafür ist nicht nur der Trainer, sondern vor allem jeder einzelne Spiler selbst zuständig.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!