• Stichwort Kommunikation: hier sehe ich Rejek inzwischen als massiven Schwachpunkt. Ausdrücklich nicht, wenn er sich zu globalen Themen wie dem TV-Geld äußert. Aber in Bezug auf Arminia. Dass der Abschied von Kumpel Kramer schwerer wiegt, als sportliche Misserfolge kann man denken, aber so nicht sagen.


    Arabi wird wahrscheinlich unter Hochdruck arbeiten müssen, weil man sich spätestens seit der kleinen Serie im Winter nicht mehr ernsthaft mit der Trainerfrage beschäftigt hat bzw. sicher war mit Kramer ligaunabhängig über den Sommer zu kommen. Dazu kommt dann wahrscheinlich die allgemein schwierige Situation auf dem Trainermarkt. Dass man bei so einer entscheidenden Personalie die Öffentlichkeit außen vor lässt, ist dann schon richtig.


    Allerdings hat man den wohlwollenden Abschied aus der 1. Liga auch nicht weiter aufgenommen. Und da sind wir wieder bei Rejek. Neues Trikot, Dauerkarten, Aktionen in der Vorbereitung, mal wieder ein öffentliches Training zum Auftakt. Das sind weiche Themen, mit denen man die Fans zumindest anfüttern könnte. Stattdessen kommt einmal die Woche so ein Jammer-Thread bei Twitter oder Instagram.

    Rejek ist aber nun eine "lame duck". Von dem ist nicht mehr viel zu erwarten. Die Kommunikationslast liegt bei Arabi und bei Schütte. Und beiden scheint das vom Naturell her einfach nicht zu liegen. Wie oben jemand schrieb, ist eine Fangemeinde sowie eine e.V.-Mitgliedschaft eine Community, die gepflegt werden will. Schaut man auf das Verhalten des Vereins, sieht es nicht so aus, als ob diese Erkenntnis dort geteilt oder ernst genommen würde. Wasserstandsmeldungen sind mit dieser Kritik nicht gemeint, aber man kommuniziert ja fast gar nicht mehr.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Rejek ist aber nun eine "lame duck". Von dem ist nicht mehr viel zu erwarten. Die Kommunikationslast liegt bei Arabi und bei Schütte. Und beiden scheint das vom Naturell her einfach nicht zu liegen. Wie oben jemand schrieb, ist eine Fangemeinde sowie eine e.V.-Mitgliedschaft eine Community, die gepflegt werden will. Schaut man auf das Verhalten des Vereins, sieht es nicht so aus, als ob diese Erkenntnis dort geteilt oder ernst genommen würde. Wasserstandsmeldungen sind mit dieser Kritik nicht gemeint, aber man kommuniziert ja fast gar nicht mehr.


    Für Schreibtisch aufräumen ist es aber noch etwas früh. Bzw. die Stelle auch zu gut dotiert. Und dann sind da auch noch andere Leute in der Administration, die nicht vor dem Abschied stehen und dem Vorgesetzten auch mal Themen antragen können. Die Dauerkarten oder die Vermarktung eines neues Trikots fallen klar in Rejeks Bereich.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Setzt allerdings immer voraus, dass es auch zwei Interessenten gibt. Es wird immer so getan, als würden die Trainer hier Schlange stehen und man könnte sich quasi einen der vielen aussuchen. Die Zeiten sind schon länger vorbei, in den letzten Wochen doch erst recht. Wir sind nicht alleine auf Trainersuche...


    Das die Vereinskommunikation nicht die beste ist, bestreite ich hingegen gar nicht. Da gibts deutlich Luft nach oben und stinkt mir zum Teil auch gewaltig! :no:



    Hier gehts aber um die "Trainersuche": und da hat der Punkt "Community Marketing" nichts verloren. Es geht hier nicht um einen fleissigen Austausch mit den Mitgliedern, um einen Trainer zu finden der am besten allen entspricht, Mitgliedern mit eingeschlossen. Ein "Wir Gefühl" oder "Schulterschluss" entsteht nicht bei der Suche eines Trainers. Wichtig ist, was danach passiert und es dann kommuniziert wird.


    Das ist eine Vereinsinterna, die sich im auf die GF Sport und Finanzen bezieht und muss nicht detailiert kommuniziert werden. Alle nötigen Infos wurden bisweilen gegeben. Was denn noch? Gerüchte? Das viel genannte "Trainerprofil" veröffentlichen oder am besten die Vertragskonditionen ausschreiben? Was sollte das deiner Meinung nach sein, damit Du dich besser fühlst und dein Vertrauen gestärkt ist?


    Am besten noch die Namen, die Kandidaten nennen, die abgesprungen sind! :thumbup: Das wünschen sich ja auch einige...


    Und: es ist doch clever, dass man in dieser schon unruhigen Zeit mit seinen nötigen, unpopulären Entscheidungen nicht noch mehr Unruhe reinbringt, in dem man sie mutwillig breittritt und ständig Wasserstandsmeldungen raushaut, die sich dann nicht bewahrheiten. Siehe andere Medienlandschaften im Rheinland oder beim "Big City Club". Da wird alles an die Öffentlichkeit gebracht und das Resultat ist meines Erachtens nicht besser...


    Stichwort "Vertrauen": Sollte SA vor dem 10.06 einen Trainer präsentieren, hat er den Vertrauensvorschuss übrigens geltend gemacht!
    Ich hoffe, das wird dann auch anerkannt? Befürchte aber nicht...




    Ich gehe auch davon aus, dass es nicht Ronald McDonald wird, bin mir aber sicher, dass, egal wer präsentiert wird, die gleichen Probleme wie FK zum Start haben wird. Nörgelei und Infragestellung der Person an sich und das Zerreissen der Trainervita stehen bei vielen doch schon im Vordergrundm bevor der Ball rollt. Der letzte Trainerwechsel war doch das beste Beispiel. Esgal wer kommt, er muss mit der Bürde leben, dass SA ihn während einer Scheissphase und vielen Baustellen geholt hat. Schwer genug. Ich hoffe, es wird fairer zugehen als zuletzt.


    Es geht doch bei vielen gar nicht um Fakten und Vertrauen, sondern einzig und allein um die schlechte Stimmung auf Personen und Entscheidungen zu transportieren und als Blitzableiter zu benutzen. Persönliche Befindlichkeiten und Nasenfaktor. Es ist quasi schexxx egal, wie es SA macht, er bietet immer Angriffsfläche für "falsches Handeln".


    Siehe die Entwicklung in diesem Forum...


    Daher bleibe ich dabei, ich finde die "Nullkommunikation" bevor Fakten geschaffen wurden weiterhin in Ordnung und gehe davon aus, dass ein neuer Trainer am 10.06. das Training leitet. Zusammen mit dem ein oder anderem Neuzugang.
    :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:


  • Vielen Dank für diesen Beitrag, wie ich finde sehr treffend zusammengefasst. :yes:

  • Keine Sorge Ronald McDonald wird es nicht, den können wir uns nicht leisten, denn da ist die Ablöseforderung der Amis zu hoch :lol:


    Ich rechne nicht mehr mit einem erfahrenen Trainer der die 2. Liga kennt. Es wird irgendein ein junger Nachwuchstrainer aus irgendeinem Werksclub-NLZ werden, der auch dazu bereit ist sich im Zweifelsfalle von Arabi in die Aufstellung reinquatschen zu lassen.

  • und wenn der Jugendtrainer es dann nicht bringt, gehts halt sang- und klanglos mit Demut in die 3. Liga

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich hab es schon einmal geschrieben, aber ich finde es einfach lustig, wie sich hier manche eine Trainersuche vorstellen. Arabi hätte schon in der ersten Schwächephase einen Alternativtrainer haben müssen? Den wird er auch gehabt haben! Aber was soll er denn da machen? Ihn einen Vorvertrag unterschreiben lassen? Wenn er doch eigentlich an Kramer festhalten will? Mehr als eine lose und unverbindliche Anfrage, ob sich ein anderer Trainer eine Arbeit bei Arminia vorstellen könnte, ist doch gar nicht möglich. Und unverbindlich ist es dann halt auch für beide Seiten. Vielleicht hat der damalige Plan B inzwischen bereits einen anderen Club, vielleicht wäre er nur für die erste Liga gekommen, vielleicht hakt es plötzlich beim Geld, was in Vorsondierungen noch gar kein Thema war. Fakt ist, dass so eine Suche sicherlich (zumal in der derzeitigen Gesamtsituation) alles andere als einfach ist. Und wie viele andere hier auch finde ich es auch wichtig, dass nicht ständig Wasserstandsmeldungen erfolgen, wen man kontaktiert und wen nicht, um nicht die Verhandlungsposition zu schwächen. Bei einigen hier hat man leider den Eindruck, dass sie nur eine schnelle Entscheidung wollen, um dann losledern zu können. Aber so weh es auch mir als Fan tut, aber Qualität geht nun mal vor Geschwindigkeit. Und im Augenblick sind wir nun mal nicht der attraktivste und reichste Bräutigam im Pool der trainersuchenden Clubs.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Stichwort "Vertrauen": Sollte SA vor dem 10.06 einen Trainer präsentieren, hat er den Vertrauensvorschuss übrigens geltend gemacht!
    Ich hoffe, das wird dann auch anerkannt? Befürchte aber nicht...


    Einen neuen Coach zu präsentieren, 8 Monate, nachdem klar war, dass Coach Frääänkie hier grandios gescheitert ist, und 2 Monate nachdem eben dieser freigestellt worden ist, löst bei mir eine ganze Menge aus, aber bestimmt kein Vertrauen.


    Und ja, genau das suggeriert Arabi permanent… beobachten den Markt kontinuierlich… sprechen permanent mit Kandidaten… sind auf jede Eventualität vorbereitet… um schnell handeln zu können, wenn sich ein Türchen öffnet und sich eine Möglichkeit auftut… blablabla.
    Scheinbar bleiben aktuell die Türen verschlossen. Und den 10.6. als erstrebenswertes Ziel zu betrachten, weigere ich mich. Mit Blick auf die Vorbereitung ist das viel zu spät!



    Den Rest des Beitrags finde ich auch weitgehend zutreffend formuliert.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()


  • PaderArmine, bitte bleibe beim von mir Gesagten und nicht bei dem von Dir Gedachten.


    Niemand hat "Community Marketing" als vertrauensbildende Maßnahme bezeichnet. Die gesamte Bindungsarbeit von Verein zu den Fans/Mitgliedern/Außendarstellung ist eine Marketingmaßnahme und die bezeichnet man als solche.


    Ich muss Dir sicher nicht erklären, das auf die Entscheidung der Trainerfindung Reaktionen kommen werden, zustimmende und nicht zustimmende. Das bisherige Verhalten in der Kommuniktion hat die Latte der Erwartungen steigen lassen, komme ich nun mit einem Ronald McDonald um die Ecke, stehe ich (in dem Falle SA) klar unter Beschuss, weil die Entscheidung nach so langer Zeit keine nachvollziehbare ist.Niemand wird klatschen, das SA überhaupt einen Trainer gefunden hat.


    Im Übrigens habe ich nicht gefordert, dass Wasserstandsmeldungen abgegeben werden. Genausowenig wie man Absagen, Gesprächspartner oder sonstige Quellen kommunizieren muss. Was aber genausoviele User hier zurecht bemängeln, ist der Tanz auf der Klinge in der Kommunikaion, es geht um Erwartungshaltungen und Mitnahme, eben Community Marketing. Du sagst, es sei egal, was SA macht, es sei falsch. Vor gut zwei Wochen habe ich hier noch geschrieben, wie relevant SA im Aufbau des neuen Teams, dass beide GF zu verlieren harter Tobak wäre (Rauswurf). SA hat viel richtig, viel falsch und vieles unbequem gemacht und ich halte ihn in der Riege unserer GF Sport der letzten Jahrzehnte für einen der wenigen Lichtblicke. Es geht auch nicht um seine Arbeit oder Entscheidungen, sondern um das Vertrauen eine Erneuerung zu schaffen.


    Zitat von Dir: Und: es ist doch clever, dass man in dieser schon unruhigen Zeit mit
    seinen nötigen, unpopulären Entscheidungen nicht noch mehr Unruhe
    reinbringt, in dem man sie mutwillig breittritt und ständig
    Wasserstandsmeldungen raushaut, die sich dann nicht bewahrheiten. Siehe
    andere Medienlandschaften im Rheinland oder beim "Big City Club". Da
    wird alles an die Öffentlichkeit gebracht und das Resultat ist meines
    Erachtens nicht besser...


    Erstmal vorab..... wo sind die Zeiten in Bielefeld unruhig? Ich glaube, ich habe noch nie einen emotionsloseren oder nennen wir es mal "sachlichen" Abstieg der Arminia erlebt als diesen, was ich aber auch gar nicht kritisieren will. Es gibt aber auch andere Argumente, speziell aus dem Rheinland (Nennen wir den Verein ruhig 1.FC Köln), wo das Team ganz anders im Alltag verankert ist. Und auch beim Big City Club, speziell in der Caua Gegenbauer, der in seiner Amtszeit schon einige Male sich nur krumm im Amt gehalten hat. Will heißen, manchmal sind die Hebel der Öffentlichkeit auch nicht ganz so schlecht.


    Aber PaderArmine, bitte um kurze Antwort:


    1. Wenn ich beispw. einen Trainer habe, warum kommuniziere ich dieses nicht?
    2. Oder wenn ich beispw. noch keinen Trainer habe, warum dauert die Suche solange, egal ob ich nun Herbst 2021, 20.04.2022 oder den letzten Spieltag nach vier Wochen Interimstrainer als "Kick Off" für die Trainersuche ansetze?


    .... und ja, da bin ich bei Dir, egal was SA nun tut, es wird in 98% aller Fälle nicht das Richtige sein. Und warum schafft man damit einem neuem Trainer schonwieder ein solche Hypothek wie FK zu Amtsantritt? Es sind leider immer wiederholende Baustellen, und weil man das Gefühl hat, das Arminia daraus nicht lernt, sind die Fans/User/Mitglieder so skeptisch.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Ich hab es schon einmal geschrieben, aber ich finde es einfach lustig, wie sich hier manche eine Trainersuche vorstellen. Arabi hätte schon in der ersten Schwächephase einen Alternativtrainer haben müssen? Den wird er auch gehabt haben! Aber was soll er denn da machen? Ihn einen Vorvertrag unterschreiben lassen? Wenn er doch eigentlich an Kramer festhalten will? Mehr als eine lose und unverbindliche Anfrage, ob sich ein anderer Trainer eine Arbeit bei Arminia vorstellen könnte, ist doch gar nicht möglich. Und unverbindlich ist es dann halt auch für beide Seiten. Vielleicht hat der damalige Plan B inzwischen bereits einen anderen Club, vielleicht wäre er nur für die erste Liga gekommen, vielleicht hakt es plötzlich beim Geld, was in Vorsondierungen noch gar kein Thema war. Fakt ist, dass so eine Suche sicherlich (zumal in der derzeitigen Gesamtsituation) alles andere als einfach ist. Und wie viele andere hier auch finde ich es auch wichtig, dass nicht ständig Wasserstandsmeldungen erfolgen, wen man kontaktiert und wen nicht, um nicht die Verhandlungsposition zu schwächen. Bei einigen hier hat man leider den Eindruck, dass sie nur eine schnelle Entscheidung wollen, um dann losledern zu können. Aber so weh es auch mir als Fan tut, aber Qualität geht nun mal vor Geschwindigkeit. Und im Augenblick sind wir nun mal nicht der attraktivste und reichste Bräutigam im Pool der trainersuchenden Clubs.


    Es wird natürlich losgeledert..... Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und an dieser Stelle wird auch deine Argumention in den Opferstock selbiger fallen, da mit aktuellen Zusammenspiel der Kommunikation SA vorm Umfeld den Trainer eher schwächt. Und gerade ein Arabi, der mit seiner Datenback seit jeher kokettiert hat, hätte sich seit dem 20.04. sich besser darstellen müssen. Mir geht es nicht um den Trainer der kommen wird, aber je schwieriger die Personalie zu vermitteln ist, so stärker werden die Wirkungen und Wogen der nächsten Monate werden. Leider.


    btw. Dein Posting hat etwas viel Konjunktiv und hypothetisches. Auf die gleiche Art ließen sich also die Argumente auch Umdrehen, da eine Argumentation ohne Fakten ziemlich inhaltslos ist. Das ist "lustig", wie Du eingangs schreibst.... :D

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:



  • Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Neuhaus oder Saibene so eine massive Gegenwelle gab wie bei Kramer. Das ist mir zu einfach als Begründung.

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • 10 Tage bis Trainingsstart. 10 Tage, in denen man noch Spieler in Rücksprache mit dem neuen Trainer verpflichten könnte und die dann gleich mit Trainingsstart in den Scherbenhaufen integriert werden könnten. Je früher der Trainer da ist und je früher wir damit am Transfermarkt aktiv werden können um so früher kann sich unsere Mannschaft hoffentlich eingespielen. Dafür ist die Saisonvorbereitung da. Oder wollen wir wieder das erste Saisondrittel als Vorbereitungsphase abschenken?

  • Ist schon mal jemandem der Gedanke gekommen , dass der neue Trainer schon längst unterschrieben hat, aber derzeit noch im Urlaub ist?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ist schon mal jemandem der Gedanke gekommen , dass der neue Trainer schon längst unterschrieben hat, aber derzeit noch im Urlaub ist?

    Möglich, aber auch das könnte man verkünden: „Nachdem wir dank unseres jahrelangen, intensiven Scoutings auf dem Markt unseren absoluten Wunschkandidaten unter Vertrag nehmen konnten, wird dieser noch bis Sonntag im wohlverdienten Urlaub entspannen, bevor wir ihn am Montag vorstellen. Selbstverständlich arbeiten wir im Hintergrund schon mit Hochdruck und in Absprache mit ihm an den Säulen des zukünftigen Kaders, mit dem wir so lange wie möglich um die Rückkehr ins Oberhaus mitspielen wollen. Und eines kann ich jetzt schon garantieren, so eine lasche Saison wie die letzte werden wir hier nicht mehr dulden.“


    Ich weiß, ich weiß, Wunschtraum…
    :bigok:

  • Also ich bin grad für 3 Tage in Paderborn zur Fortbildung. Als ich das letzte mal hier war wurde auch irgendwas bzgl. Arminia bekannt gegeben, am Donnerstag sind wir also schlauer.

  • Ist schon mal jemandem der Gedanke gekommen , dass der neue Trainer schon längst unterschrieben hat, aber derzeit noch im Urlaub ist?


    Ja, ich und hab das auch als mögliche Variante hier geschrieben. Das ist aber sicherlich auch wieder so ein Schönreder-Gedanke. :ball:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Halt ich aber auch für ein Gerücht! Dann wäre doch schon aus den Gremien irgendetwas an die Presse durchgesickert!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!