• Ich bin mittlerweile schon so weit gekocht, dass man sich überhaupt freut wenn ein Trainer so langsam vorgestellt wird egal wer es ist.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ich bin mittlerweile schon so weit gekocht, dass man sich überhaupt freut wenn ein Trainer so langsam vorgestellt wird egal wer es ist.


    Merkst du was?
    Genau!
    Das ist das neue Konzept unseres Clubs.
    In der letzten Saison wurden wir so lange weichgekocht bis wir fast völlig emotionslos einen Bundesligaabstieg hingenommen haben.Und jetzt soll man schon erfreut sein wenn irgendjemand kommt.
    Der Verein wird einem so langsam immer gleichgültiger und das ist einfach nur gruselig.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich empfinde das mittlerweile genau so. Aber was sollte das Ziel einer solchen Strategie des Vereins sein? Zurück in die Oberliga? Umfunktionieren in einen Golfclub? Habe momentan nur noch Fragezeichen…

  • Das ist das neue Konzept unseres Clubs.
    In der letzten Saison wurden wir so lange weichgekocht bis wir fast völlig emotionslos einen Bundesligaabstieg hingenommen haben.Und jetzt soll man schon erfreut sein wenn irgendjemand kommt.

    Das ist nun wirklich absurd. Schlimm genug, dass Arabi so lange suchen muss, aber eine Strategie, um die Fans weichzukochen... :nein:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Merkst du was?
    Genau!
    Das ist das neue Konzept unseres Clubs.
    In der letzten Saison wurden wir so lange weichgekocht bis wir fast völlig emotionslos einen Bundesligaabstieg hingenommen haben.Und jetzt soll man schon erfreut sein wenn irgendjemand kommt.
    Der Verein wird einem so langsam immer gleichgültiger und das ist einfach nur gruselig.


    Das glaube ich das leider auch. Der Abstieg war ja sowas von wurscht und wurde still, ja fast noch feiernd hingenommen. mittlerweile wird man auf eine Schiene der Emotionslosigkeit gehoben.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Das ist nun wirklich absurd. Schlimm genug, dass Arabi so lange suchen muss, aber eine Strategie, um die Fans weichzukochen... :nein:

    Das ist wirklich absurd, denn die Fans sind das Herzstück des Vereins. Allerdings schleicht sich auch bei mir das Gefühl ein, dass man überhaupt froh wäre, wenn jemand käme. Es wird wohl irgendwo dran haken, dass es nicht zeitnah mit einem neuen Coach klappt. Ich vermute eher Vertragsmodalitäten beim abgebenden Verein als Hinderniss. Wenn man sich den deutschen Trainermarkt anschaut, ist auch nicht wirklich jemand dabei, wo ich auf den ersten Blick sagen könnte, dass es passt. Mir persönlich würde Florian Kohfeld gefallen. Er könnte hier was Neues aufbauen. Eines ist er sicherlich nicht: ein Feuerwehrmann. Aber vermutlich finanziell und ligamäßig utopisch. Insofern wäre mir ein Nobody sehr recht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mir stellt sich immer die Frage, was in der Trainerbesetzung eigentlich finanziell utopisch bedeutet. Und das in zweierlei Hinsicht. Zum einen ist in meinen Augen der Trainer einer der wichtigsten Faktoren für das Funktionieren des Teams und somit eigentlich wertvoller als so mancher Spieler. Wer am Trainer spart, spart am falschen Ende! Aber es gibt auch die Kehrseite: Es gibt nun mal nur eine begrenzte Anzahl attraktiver Arbeitsplätze für Fußballlehrer in Deutschland und es gibt viel mehr (auch renommierte) arbeitslose Trainer als freie Stellen. Natürlich kann ein entlassener Trainer sich zunächst Zeit lassen, da er ja von seinem alten Verein weiter bezahlt werden muss, aber irgendwann kommt auch hier der Punkt, wo er am die Zukunft denken muss. Ich weiß nicht, wie viele Monate Arbeitslosigkeit Trainer wie Farke oder Wagner sich erlauben können. Hinzu kommt, dass man in diesem Geschäft schnell in Vergessenheit gerät, wenn man keinen Job mehr hat. Und ein Coach, der gerade erst irgendwo vorzeitig gehen musste, kann ja durchaus auch mal auf etwas Gehalt für einen neuen Job verzichten, da ihm dann ja auch noch die Abfindung des alten Clubs bleibt. So bleibt er wenigstens im Geschäft!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das ist nun wirklich absurd. Schlimm genug, dass Arabi so lange suchen muss, aber eine Strategie, um die Fans weichzukochen... :nein:


    Es ging mir jetzt auch eher um das Gesamtkonzept des Weichkochens,welches man momentan betreibt.
    @Alm-Gänger:Selbstverständlich sin die Fans das Herzstück des Vereins!
    Aber wie geht man seit einiger Zeit mit ihnen um?
    1.UN muss gehen selbst wenn wir die Klasse halten sollten
    2.FK ist unser neuer Trainer und wir sind ab sofort ein Ausbildungsverein(ohne Unterbau mit A-Junioren als Absteiger)
    3.Wir sind nur ein kleiner Verein und dürfen froh sein mit anderen Erstligisten den Rasen zu betreten.
    4.FK bleibt unser Trainer,selbst wenn wir kein Spiel mehr gewinnen und absteigen sollten
    Das wurde durchgezogen und als Fan hat man dies irgendwann emotionslos hingenommen.
    Und nun:
    Kein Trainer in Sicht
    Keine Neuzugänge in Sicht.
    Klar ist das jetzt keine Absicht von SA.Das hat andere Gründe.
    Aber auch das nimmt man schon wieder emotionlos hin und wie @Modersohn schon schrieb ist man langsam froh wenn überhaupt mal jemand kommt.
    Auch foreverDSC hat es schon vor längerer Zeit mal auf den Punkt gebracht.Die Herzensangelegenheit Arminia verkommt so langsam nur noch zu einem Zeitvertreib.
    Und das finde ich schlimm.
    Aber genau dass hat der Verein so langsam erreicht.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Mir stellt sich immer die Frage, was in der Trainerbesetzung eigentlich finanziell utopisch bedeutet. Und das in zweierlei Hinsicht. Zum einen ist in meinen Augen der Trainer einer der wichtigsten Faktoren für das Funktionieren des Teams und somit eigentlich wertvoller als so mancher Spieler. Wer am Trainer spart, spart am falschen Ende! Aber es gibt auch die Kehrseite: Es gibt nun mal nur eine begrenzte Anzahl attraktiver Arbeitsplätze für Fußballlehrer in Deutschland und es gibt viel mehr (auch renommierte) arbeitslose Trainer als freie Stellen. Natürlich kann ein entlassener Trainer sich zunächst Zeit lassen, da er ja von seinem alten Verein weiter bezahlt werden muss, aber irgendwann kommt auch hier der Punkt, wo er am die Zukunft denken muss. Ich weiß nicht, wie viele Monate Arbeitslosigkeit Trainer wie Farke oder Wagner sich erlauben können. Hinzu kommt, dass man in diesem Geschäft schnell in Vergessenheit gerät, wenn man keinen Job mehr hat. Und ein Coach, der gerade erst irgendwo vorzeitig gehen musste, kann ja durchaus auch mal auf etwas Gehalt für einen neuen Job verzichten, da ihm dann ja auch noch die Abfindung des alten Clubs bleibt. So bleibt er wenigstens im Geschäft!


    Die Leute, die sich in der Branche bewegen inkl. Berater werden über Arminia sicherlich noch mehr Infos haben als wir. Ich glaube, dass das Profil des Vereins bei potenziellen Kandidaten Fragen hervorrufen könnte. Wie hier auch schon geschrieben wurde, sind wir ein Verein der ohne passenden Unterbau ausbilden möchte. Sportlich auf die 2. Liga bezogen ist alles sehr vage. Dazu sind die Mittel trotz 2 Jahren in der 1. Liga und dem Transfererlös durch Wimmer begrenzt, bei gleichzeitigem Aderlass an Führungsspielern. Selbst wenn Ramos und / oder Okugawa noch Erlöse einbringen, wird man die wohl kaum 1:1 wieder ausgeben können. Wie Arabi in der Branche gesehen wird, kann man nur schwer beurteilen. Nach außen bleibt hängen, dass Neuhaus knallhart abgesägt wurde und das Bekenntnis zu Kramer auch nicht gehalten hat. Das lässt vielleicht den ein oder anderen eine Nacht länger darüber schlafen, insbesondere wenn er noch irgendwo in Amt und Würden ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich sehe hier schon bei einigen einen übermäßigen Pessimismus und Defätismus am Werk, auch bei einigen doch besonnenen Zeitgenossen. Ich verstehe das. Das sind die psychischen Folgen auf Seiten der Fans, da der Verein angesichts des Abstiegs als emotions- und widerstandslos wahrgenommen wurde. Allerdings halte ich manche Schlussfolgerungen oder besser "Anschlussgefühle" für überzogen. Ich bleibe noch eher gelassen angesichts der offenen Trainerfrage. Am 10.6. ist Trainingsbeginn. Bis dahin bleibe ich geduldig. Lieber für den richtigen Trainer etwas länger warten als ungeduldig einen verpflichten, der einen nicht überzeugt.
    Ohne Linner stehen zudem 21 Spieler für die kommende Saison unter Vertrag. Die größte Vakanz aktuell ist die Rechtsverteidiger-Position. Und der Rechtsaußen (Brunner- und Wimmer-Nachfolge). Der Rest ist aktuell in der Erstbesetzung hinreichend wettbewerbsfähig für einen (oberen bis mittleren) Mittelfeld-Platz, mit Schwäche noch am ehesten auf der Linksverteidiger-Position. Verkauft werden muss keiner mehr. D.h. verkauft wird nur, wenn man damit den Kader in der Summe verbessern kann.




    Ich bin also gelassen. Und warte ab, was kommen mag.


    Nachtrag zu Lothar und anderen: der Trainer-Posten bei Arminia ist so attraktiv (auch finanziell) und die Branche insgesamt "rotten", dass ich keine Sekunde an ein Image-Problem von Arminia/Arabi glaube. Ich meine, man gucke sich Wolfsburg und Berlin an. Die finden immer noch locker neue Trainer trotz saumäßigen Umgangs mit Trainern und z.T. saumäßigem Chaos im Verein. Das spielt fast keine Rolle.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wer am Trainer spart, spart am falschen Ende! Aber es gibt auch die Kehrseite: Es gibt nun mal nur eine begrenzte Anzahl attraktiver Arbeitsplätze für Fußballlehrer in Deutschland und es gibt viel mehr (auch renommierte) arbeitslose Trainer als freie Stellen.


    Na wenn das so ist, dürfte es für Vereine doch kein Problem einen Trainer zu verpflichten.
    Meiner Meinung nach ist der DSC für die überwiegende Mehrheit der Trainer eben nicht die tolle Adresse wie viele hier scheinbar meinen.
    Sei es die finanzielle Lage oder das Auftreten der Vereinsverantwortlichen. Das scheint für viele Übungsleiter ein rotes Tuch zu sein.

  • Na wenn das so ist, dürfte es für Vereine doch kein Problem einen Trainer zu verpflichten.
    Meiner Meinung nach ist der DSC für die überwiegende Mehrheit der Trainer eben nicht die tolle Adresse wie viele hier scheinbar meinen.
    Sei es die finanzielle Lage oder das Auftreten der Vereinsverantwortlichen. Das scheint für viele Übungsleiter ein rotes Tuch zu sein.

    Wir wissen doch (fast) überhaupt nichts über Absagen von Seiten von Trainer-Kandidaten. Nur bei Vrancken und der kann zu einem Verein wechseln, der sehr oft international mitspielt. Wo soll das denn eine Anti-Arminia-Entscheidung gewesen sein? Und Maaßen soll um Geld pokern, ist also grundsätzlich bereit zu kommen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Prima Zusammenfassung! Hinter Punkt 4 könnte man noch ein „Basta!“ setzen, denn das Thema muss auch nicht jedes Mal medial neu aufgemacht werden laut GF! Auch dieser alberne Versuch, Fans, Mitgliedschaft und Medien ohne seriöse Erklärung mundtot zu machen, zeugt nicht von wertschätzendem Umgang mit dem Umfeld.


    Weiterhin lässt sich die nebulöse Posse rund um das Trainingsgelände ergänzen. Bis heute keine Erklärung, wie teuer das wird und warum ausgerechnet jetzt ein Multifunktionsgebäude her muss und ein Umzug vom Stadion an die FHS stattfinden soll. Was kostet das, was bringt das? Kann man dadurch am Stadion Zusatzeinnahmen erzielen, z.B. durch Vermietung zusätzlicher Büroflächen? Wenn ja, mit wieviel wird hier kalkuliert? Ist ein Multifunktionsgebäude gerade jetzt tatsächlich wichtiger als ein stabiler Unterbau mit U23 und Rückkehr der U19 in die Bundesliga? Wenn ja, warum wird so priorisiert?

  • Weiterhin lässt sich die nebulöse Posse rund um das Trainingsgelände ergänzen. Bis heute keine Erklärung, wie teuer das wird und warum ausgerechnet jetzt ein Multifunktionsgebäude her muss und ein Umzug vom Stadion an die FHS stattfinden soll. Was kostet das, was bringt das? Kann man dadurch am Stadion Zusatzeinnahmen erzielen, z.B. durch Vermietung zusätzlicher Büroflächen? Wenn ja, mit wieviel wird hier kalkuliert? Ist ein Multifunktionsgebäude gerade jetzt tatsächlich wichtiger als ein stabiler Unterbau mit U23 und Rückkehr der U19 in die Bundesliga? Wenn ja, warum wird so priorisiert?

    Man stelle diese Fragen auf der JHV! "Posse" würde ich es nicht nennen und "nebulös" auch (noch) nicht. Aber es ist ein intransparenter Vorgang. Umzug der Geschäftsstelle an die FHS ist meinem Eindruck nach auch noch nicht fix geplant und nicht in die erste Bauphase eingebunden, sondern perspektivisch eine Möglichkeit, die allerdings auch noch nicht hinreichend kommuniziert wurde. Man muss allerdings sehen, dass diese perspektivischen Ausbaumöglichkeiten in die Ära des Rejek-Nachfolgers fallen. Dazu kann also - bis die feststeht - auch noch nichts seriöses gesagt werden. Unter GF Rejek startet im Sommer die erste (Aus-)Bauphase. Mehr nicht. So jedenfalls der Reim, den ich mir darauf mache.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gehört das Gelände denn zum Stadion? Dann wäre Arminia ja nicht mehr Eigentümer und würde da auch nichts vermieten können.
    Eventuell war das ja Teil des Deals, damit der neue Eigner dort etwas anders bauen kann....

  • Gehört das Gelände denn zum Stadion? Dann wäre Arminia ja nicht mehr Eigentümer und würde da auch nichts vermieten können.
    Eventuell war das ja Teil des Deals, damit der neue Eigner dort etwas anders bauen kann....

    Das Gelände gehört zum Stadion. Arminia ist aber General-Mieter des gesamten Stadion-Geländes und vermietet alles auf dem Gelände unter, so auch die ganzen Logen und Büros. So jedenfalls mein Wissen darüber. Kann sein, dass ich falsch liege. Und abgerissen wird garantiert nichts. Sondern nur neu vermietet. Vielmehr wird ja vor dem Stadion neu gebaut, da wo früher die alte Alm-Halle stand. Wer Eigentümer dieses Neubaus ist und ob das noch zum Stadiongelände gehört (ich vermute: nein), weiß ich nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Man stelle diese Fragen auf der JHV! "Posse" würde ich es nicht nennen und "nebulös" auch (noch) nicht. Aber es ist ein intransparenter Vorgang. Umzug der Geschäftsstelle an die FHS ist meinem Eindruck nach auch noch nicht fix geplant und nicht in die erste Bauphase eingebunden, sondern perspektivisch eine Möglichkeit, die allerdings auch noch nicht hinreichend kommuniziert wurde. Man muss allerdings sehen, dass diese perspektivischen Ausbaumöglichkeiten in die Ära des Rejek-Nachfolgers fallen. Dazu kann also - bis die feststeht - auch noch nichts seriöses gesagt werden. Unter GF Rejek startet im Sommer die erste (Aus-)Bauphase. Mehr nicht. So jedenfalls der Reim, den ich mir darauf mache.

    Die nebulöse Posse ist ja nicht der Vorgang an sich (könnte ja tatsächlich sinnvoll, nachhaltig und zum Wohle des Vereins sein), sondern die Art und Weise der (Nicht-) Kommunikation seitens des Vereins. Auf der JHV fragen, ja klar, wenn die Hütte dann schon steht!? Umgekehrt wird ein Schuh draus, der Verein sollte (oder müsste?) die Mitgliedschaft im Vorfeld umfassend informieren, wenn so ein Projekt geplant ist. Aber hier reicht ja offensichtlich ein Halbsatz mit dem Hinweis, dass die Kosten hierfür im Etat eingeplant sind.

  • Ja, das müsste der Verein tun. Tut er aber nicht. Was gibt denn die Satzung des e.V. an Anfragen außerhalb der JHV an Möglichkeiten her?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Was mich in der Entwicklung des Fußballs generell stört sind die Spieler die auf den Zaun stehen und das Logo auf der Brust küssen -
    Dann kommt jemand und zeigt ein dickes Portemonnaie- schon stehen sie auf den nächsten Zaun und küssen das nächste Logo….


    Arminia forciert dies, holt als Ausbildungsverein ( der man nun gerne wäre) Leute die sich NIE mit Arminia identifizieren werden, weil sie nach einer Saison zum dickeren Portemonnaie wechseln.


    Das setzt sich fort, die Fans identifizieren sich dadurch immer weniger mit den Spielern, und damit auch weniger mit dem Verein - in dem man sich eh nicht mehr eingebunden fühlt da im Verein alles im Stillen abläuft, man gar keinen Wert darauf legt die Fans mitzunehmen….


    Das sieht man auch von außen, auch Trainer jagen Erfolgen hinterher, weil auch sie nur dadurch zum dickeren Portemonnaie kommen.


    Wie soll, egal welcher Trainer, auf sich aufmerksam machen und Erfolg haben, wenn ihm jede Saison die Leistungsträger unter der Nase weg- verkauft werden ?


    Ich hätte als Trainer da höchstens Bock darauf, wenn ich die Karriere so langsam ausklingen lassen möchte. Ansonsten gehe ich dahin wo Erfolgshunger ist, und nicht diese erbärmliche Demut!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!