• Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum Arminia sich mit mehr Transparenz in der Besetzung des Trainerpostens, die sowieso in der öffentlichen Kritik steht, angreifbar machen würde. Es würde dem DSC gut zu Gesicht stehen, deutlich zu machen, worauf solche wichtigen Personalentscheidungen beruhen. Damit würde Arabi auch mehr Verständnis bei den Fans erzielen.

    Meine Idealvorstellung, unter der ein „Ausbildungsverein“ funktionieren könnte, geht sogar noch einen Schritt weiter. Der Verein braucht eine Identität, ein klares Konzept, ein Leitbild, das über allem steht. Daran werden dann Trainer, Spieler usw. ausgewählt und gemessen. Ein Trainer sollte nicht deswegen ausgewählt werden, weil er eine Arminia Vergangenheit hat, offensiv oder defensiv spielen lässt oder einen sonstigen Ruf bedient. Er sollte ausgewählt werden, um gemäß unserer Vereinsidentität zu handeln. Das ganze muss übergreifend stattfinden von den Profis über eine neu aufzulegende U23 bis hinein in den Jugendbereich. So entstehen nachhaltige und erfolgreiche Konzepte wie z.B. in Freiburg oder bei Ajax.


    Träumen ist schön… 8)

  • Klar drängt die Zeit. Arabi wird wohl Plan 1 Liga und Plan 2 Liga in der Schublade haben, hat er ja auch schon mal gesagt das man selbst wenn es gut läuft immer Pläne hat. Gespräche wird es sicherlich schon gegeben haben. Aber die Öffentlichkeit wird erst was erfahren wenn wir wirklich wissen in welcher Liga es weitergeht.

  • Ich werde nicht müde, hier Enrico Maaßen zu nennen. Das ist ein Trainer, der Spieler besser macht, taktisch flexibel ist und einst in Rödinghausen einen sehr attraktiven und erfolgreichen Fußball hat spielen lassen. Die damalige Mannschaft ist ihm fast blind gefolgt, weil er eben zudem in der Lage ist, den Einzelnen besser zu machen. So gesehen bin ich da bei dir in Bezug auf deinen drittletzten Satz. Ich meine auch, dass hier das Alter und die Erfahrung eine eher untergeordnete Rolle spielen. Maaßen ist aufstrebend, aber in Dortmund auch perspektivisch schon eine größere Aktie. Der passt gerade in Anbetracht des anstehenden Neuaufbaus eines überwiegend jungen Teams ohne bestehende Hierarchien hier wie die Faust auf Auge.
    Mit den von dir verteilten Attributen wie "abgehalftert" und "über den Zenit" kann ich hingegen auf die dahinterstehende generelle Kategorisierung nicht so viel anfangen. Die diesbezüglich eigentlich gebotene Wertungsneutralität haben gerade die letzten Beispiele Funkel und auch jetzt insbesondere Magath gezeigt.

    Ich denke, dem letzten im Aminen Präsidium wird nun klar geworden sein, dass ein Fachmann, so nett er auch sei, schon wissen sollte wie man ein Speil und eine Entwicklung liest. BeiKramer haben wir auch hier viel zu oft über unsinnige Wechsel oder keine Wechsel gesprochen, Systeme , die Spiele nicht verstanden haben oder wahlweise den Trainer nicht verstanden haben, man sollte daher nun wirklich versuchen, einen Trainer zu installieren, der wirklich ein Spielsystem am Material oder ein Material am System entwickeln kann. Und ja,ich glaube das Schlagwort Ausbildungsverein wird immer gelten, man darf auch nicht vergessen, das wir schon immer ein Ausbildungsverein waren und es auch immer bleiben werden. Dieser Mythos "Ausbildungsverein" ist als Schlagwort mit Kramer groß verkauft worden, weil die Jugendarbeit sein Steckenpferd sein sollte, war und wahrscheinlich er dort auch besser aufgehoben ist, aber wie CrimePays schrieb, ..... du brauchst eigentlich jemanden "der Spieler besser macht". Und da hoffe ich wirklich auf Mut, aber dazu mehr Weitsicht und nicht auf die bekannten großen Namen. Die große Lösung Farke wäre sicherlich sensationell, aber ein Maaßen würde ich auch gut finden bei einem Aufbau in Liga2.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Die ganze Diskussion zeigt ja, wie wichtig ein Anforderungsprofil oder sogar ein Leitbild, wie EwigArmine schreibt, sind. Klar sollte Arabi jetzt noch keinen Namen in die Öffentlichkeit tragen. Das Konzept der Zukunft auch im sportlichen Bereich vorzustellen, wäre aber schon angebracht.


    Ich hoffe, dass wir sehr schnell einen Kader zusammenbekommen, der sich VOR der Saison einspielen kann. Wenn man - wie beim letzten Mal - erst Mitte der Hinrunde sieht, dass ein nicht eingespieltes System nicht funktioniert, haben wir schon zu viele Punkte verloren. Hier ist Arabi und nicht der neue Trainer in der Pflicht. Es bleibt eine sehr schwere Aufgabe, da wir für gute Spieler, die uns weiterbringen, nicht erste Wahl sind. Arabi kann diese teilweise erst spät bekommen, wenn klar wird, dass sie bei anderen Vereinen in der kommenden Saison keine Rolle spielen werden.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Das ist das nächste Thema. Voraussichtlich werden wir als zukünftiges Schlauchboot der 2. Liga unseren Kader erst wieder zum Ende der Transferperiode zusammen haben, wenn zuvor unmögliche Transfers auf die letzte Rille doch noch möglich gemacht werden. Dann nutzen wir die Testspiele für Systemgeplänkel und die ersten 10 Spieltage zum eingewöhnen.
    Will sagen: Auch hier muss das Gequatsche aufhören und mit Hochdruck daran gearbeitet werden, dass der Kader bis zum Trainingslager steht. Hier wurde aus meiner Sicht zumindest vor dieser Saison zu lange geschludert vom GF und danach vom Trainer.

  • Also: das System und seine Einspielung liegt zu 100 Prozent beim Trainer. Allerdings sollte der Sport-GF dafür Sorge tragen, dass die Selbstverständlichkeit, dass ein solches System frühzeitig und rechtzeitig eingespielt wird, dem Trainer notfalls beigebimst wird. Allerdings fängt die Unfähigkeit eines Trainers schon da an, das anders sehen zu wollen. Als Marathon-Läufer kann ich das Grundlagen-Ausdauertraining auch nicht bis 1 Woche vor Wettkampfbeginn ausdehnen, sondern muss dann schon seit Wochen am Tempo arbeiten. Das weiß jeder Hermannsläufer.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das Problem ist die Ligazugehörigkeit.
    Man kann in Liga 1 nur bedingt den Fussball spielen lassen den man eine Etage tiefer spielen lassen müsste. Es sei denn man verpflichtet Spieler die beides können. Das sind dann aber Spieler mit hoher Qualität, die dann wieder mehr kosten. Deswegen wäre u. A. Kontinuität auf dem Trainer Posten auch so wichtig.
    Daher wäre ein erfahrener Trainer wichtig der verschiedene Systeme gleich gut vermitteln kann um die Spielweise auf das Spielermaterial anzupassen. Das wäre ohnehin wünschenswert da Variabilität in beiden Ligen gefragt sind. Damit kann man ja schon mal ein paar Trainer aussortieren und sich mit den verbliebenen näher beschäftigen. Was auf jeden Fall passieren muss, ist das Arabi nun Klarheit schaffen sollte, welche Spieler bei Arminia bleiben würden, ganz gleich ob man in Liga 1 bleibt und sich weiterentwickelt oder in Liga 2 eine Mannschaft aufbauen möchte die. Die den Anspruch haben soll, im oberen Drittel mitzuspielen. Nur abwarten bis die Saison zu Ende geht ist nicht, erwarte ich auch bei Arabi nicht. Ich hoffe und denke, dass er weiss, dass er an der Situation heute einen grossen Anteil hat als höchste sportliche Instanz im Verein, was hoffentlich in Zukunft von einer weiteren mindestens mit beaufsichtigt wird.

  • Da es jetzt hier ein Trainerprofil gibt, schmeiße ich einfach mal den Namen Uwe Koschinat hier rein. 1,5 Jahre gute Arbeit in Sandhausen, jetzt auch ne ordentliche Saison mit Saarbrücken. Für die zweite Liga aus meiner Sicht ein geeigneter Trainer.

  • Da es jetzt hier ein Trainerprofil gibt, schmeiße ich einfach mal den Namen Uwe Koschinat hier rein. 1,5 Jahre gute Arbeit in Sandhausen, jetzt auch ne ordentliche Saison mit Saarbrücken. Für die zweite Liga aus meiner Sicht ein geeigneter Trainer.


    Auch an ihm waren wir ja in der Vergangenheit auch schon mal dran, zumindest kann ich mich an Gerüchte dazu erinnern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Authentizität, keine Phrasendrescherei, offene Kommunikation, Selbstbewusstsein und das Ziel Spiele zu gewinnen und das Publikum mitzunehmen.


    Mehr Profil verlange ich fast gar nicht. Und nicht die nächste gescheiterte Existenz wäre ganz nett.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da es jetzt hier ein Trainerprofil gibt, schmeiße ich einfach mal den Namen Uwe Koschinat hier rein. 1,5 Jahre gute Arbeit in Sandhausen, jetzt auch ne ordentliche Saison mit Saarbrücken. Für die zweite Liga aus meiner Sicht ein geeigneter Trainer.


    Gute Idee!

  • Authentizität, keine Phrasendrescherei, offene Kommunikation, Selbstbewusstsein und das Ziel Spiele zu gewinnen und das Publikum mitzunehmen.


    Mehr Profil verlange ich fast gar nicht. Und nicht die nächste gescheiterte Existenz wäre ganz nett.


    Wäre bei Uwe Koschinat zutreffend

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich könnte mir hier tatsächlich Franco Foda gut vorstellen. Seine Mannschaft in Graz war auch recht jung. Er ist variabel im system, spielt bevorzugt entweder im 5-4-1 oder im 4-2-3-1 und ist sehr erfahren. Hat als Spieler Bundesliga gespielt, hatte in Grazu und auch in Lautern einen ganz guten Punkteschnitt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Koschinat würde ich auch mitgehen. Vor allem in Liga 2 sicherlich eine gute Lösung.
    Foda glaube ich ist schon ein Regalbrett zu hoch. Der würde garantiert nur eine Option sein wenn man in Liga 1 bleibt.

    Your passion can be your prison.

  • Dann wäre er mit seinen Forderungen bei Arabi an der richtigen Adresse, um gleich anzuecken und die Brocken hinzuwerfen.
    https://www.liga3-online.de/ko…vier-unterschiedsspieler/

    Zitat

    "Wir brauchen drei, vier Unterschiedsspieler." Bedarf besteht aus Sicht des 50-Jährigen auf mehreren Positionen: "Wir brauchen einen Innenverteidiger und einen Mittelstürmer, einen Spieler, der Standards schießen und auch den tödlichen Pass spielen kann."


    Ach, ich vergaß! Wenn so ein Trainer kommt, gibt es Arabi nicht mehr.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Andre Breitenreiter ist mit dem FC Zürich Schweizer Meister geworden. Er lässt ein "überfallartiges Offensivspiel" spielen. Sehr beachtlich. Den erwarte ich irgendwann in Deutschland zurück als Trainer. Ist aber wohl mindestens eine Nummer zu groß für Arminia. Ansonsten als steigende Traineraktie grundsätzlich attraktiv.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es gibt auch mal eine gute Nachricht:
    Markus von Ahlen hat bei Fortuna Köln unterschrieben und kann von SA nicht zurück zur Alm geholt werden ;)

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!