• S

    Wer ist Theo Schneider?


    Im Doppelpass geht's gerade um Trainer der Saison. Genannt wurden neben Streich natürlich auch Fischer und Baumgart, Tedesco seit Amtsübernahme.


    Gerade das Beispiel Union mit Fischer. Oder Svensson in Mainz... So einen Griff wünscht man sich hier halt auch mal.


    Sorry, Thomas Schneider.
    Der Theo hat 92/93 mal für uns gespielt. Hach, wie schnell doch die Zeit vergeht…

    Mein Heimatverein seit 1966.



  • Schon komisch, dass manche Vereine häufiger "Glück" bei der Trainerwahl haben. Siehe Mainz. Siehe Paderborn. Vllt liegt's ja doch an den Entscheidungsträgern?


    Es liegt immer an den Entscheidungsträgern, dafür sind sie schließlich da. Die Frage ist aber, in wie weit kann ich aus den gegebenen Möglichkeiten das Optimale für den jeweiligen Verein herausholen. Und dabei spielen bestimmt auch einige Faktoren eine Rolle, die neben der Vorauswahl und der Einschätzung bei den Vorgesprächen, die Verantwortlichen nicht beeinflussen können. Da ist nach meiner Einschätzung auch schon eine Menge Glück dabei, ob und wie ein neu verpflichteter Trainer bei einem Verein einschlägt oder nicht. Ansonsten würden auch vorher erfolgreiche Trainer nicht in Folgepositionen scheitern. Auch muß der Kader zum Trainer und umgekehrt passen, bei Bayern wäre auch ein Kramer nicht erfolglos. Hier hat Arminia natürlich nicht die Möglichkeiten immer eine erfolgversprechende Voraussetzung zu bieten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja, wenn man sich am Beispiel Freiburg und Union immer wieder hoch zieht... Haben die beiden Clubs wirklich die realistischen Voraussetzungen für Platz 5 und 6? Oder liegt es doch daran, dass man hier Dinge richtig macht, die hier nicht funktionieren? Natürlich haben die deutlich mehr Euros zur Verfügung (Union sicher mehr als sie zugeben wollen), dennoch erwartet man beide Clubs doch eher im Mittelfeld (Freiburg) bzw im unteren Drittel (Union). Ich will mir ja gar nicht ausmalen, was argumentiert wird, wenn Bochum das zweite Jahr überstehen sollte.


    Fakt ist, auch mit kleinen Möglichkeiten ist es nicht ausgeschlossen Dinge richtig gut zu machen. Und hier stimmt leider irgendwas nicht.


    Daher muss auch in Sachen Trainer jetzt mal was Vernünftiges kommen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Freiburg bildet eben genau wie Mainz seine Trainer selbst aus. Streich und Svensson sind Trainer-Eigengewächse. Tuchel und Klopp waren das in Mainz auch. Thomas Schaaf in Bremen. Von der Tradition der Ajax-Trainer ganz zu schweigen. Merkste watt?


    Wer fällt Dir an Trainern ein, die Arminia ausgebildet hat? Rump. Und sonst? D.h., was ist mit Scherning?


    Falls der HSV so blöd ist, seinen Trainer rauszuwerfen, würde ich den nach Bielefeld holen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Seit mehr als einem Jahrzehnt träumt Arminia davon eine junge hungrige Mannschaft mit einem ebenso jungen dynamischen Trainer aufzubauen. Leider immer am den aktuellen Begebenheiten vorbei und muss dann immer mit einem erfahrenen Trainer nachjustieren. Warum man sich diesem Narrativ immer ausliefert verstehe ich nicht. So einen Trainer kann man sich auch aus den eigenen Reihen ausbilden wenn man denn eine U23 hättea. Der nächste Trainer muss sitzen sonst fliegt der schon frühzeitig. So einer kommt aber auch nur wenn ein gewisser Stamm gehalten werden kann. In Arabis Haut möchte ich nicht stecken, aber das hat er sich selbst eingebrockt. Und nochmal der Verein braucht dringend eine sportliche Kompetenz mit Kontrollfunktion, sonst wird es eine Dauerschleife.

  • Das Arabi so oft bei den Trainern daneben geriffen hat, ist auch eher ein Märchen. Von Ahlen, Rehm, Kramny und Kramer waren Fehlgriffe. Meier und Krämer waren solide, Saibene und Neuhaus waren Volltreffer. Es steht also eigentlich eher 4:4. Dabei muss man berücksichtigen, dass Arminia finanziell und sportlich bis zur Entschuldung durch Rejek wenig bis gar nichts zu bieten hatte. Aber wen juckt das schon, wenn es nicht in die gefassten Vorurteile passt :D ?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Arabi so oft bei den Trainern daneben geriffen hat, ist auch eher ein Märchen. Von Ahlen, Rehm, Kramny und Kramer waren Fehlgriffe. Meier und Krämer waren solide, Saibene und Neuhaus waren Volltreffer. Es steht also eigentlich eher 4:4. Dabei muss man berücksichtigen, dass Arminia finanziell und sportlich bis zur Entschuldung durch Rejek wenig bis gar nichts zu bieten hatte. Aber wen juckt das schon, wenn es nicht in die gefassten Vorurteile passt :D ?


    Kramer in eine Reihe mit Rehm, Kramny und Von Ahlen zu stellen, ist natürlich Quatsch. Das Trio hat wirklich gar nichts gerissen, Kramer hat immerhin den Klassenerhalt geschafft und das auch eine bzw. zwei Klassen höher.

  • Ich prophezeie mal ganz frech das es keiner der hier im Forum genannten Trainer wird. Egal ob er da jetzt schon genannt wurde oder noch genannt wird. Da kommt wieder jemand aus Arabis Zauberkiste wie seinerzeit Saibene.


    Allerdings ist es auch ohne Entscheidung zur Ligazugehörigkeit schwer zu philosophieren wer da passen könnte.


    Wenn man denn weiter auf Arabi bauen will und an der allgemeinen Ausrichtung des Vereins (Ausbildungsverein bei gleichzeitiger Zugehörigkeit Top 25) festhält, ist die Ligazugehörigkeit doch eher zweitrangig. Wichtig wäre endlich wieder ligaunabhängig attraktiven Fußball zu zeigen.


    Ein jetziger Abstieg löst bei mir nun keine Depression aus. Einzig das man in meinen Augen eben nicht alles versucht hat diesen zu vermeiden löst :kotzen: aus.


  • Kramer in eine Reihe mit Rehm, Kramny und Von Ahlen zu stellen, ist natürlich Quatsch. Das Trio hat wirklich gar nichts gerissen, Kramer hat immerhin den Klassenerhalt geschafft und das auch eine bzw. zwei Klassen höher.


    Kramer mit den genannten in eine Reihe zu stellen ist schon nahezu polemisch.
    War nicht von Ahlen der, der in Liga 3 kein Spiel gewonnen hat?


    Und war er an Saibene gefressen hat, verstehe auch wer will.
    Den kann man doch nicht höher als Meier bewerten.


    Und wo bitte war Saibene vorher und was her sonst noch gerissen?

  • Kramer mit den genannten in eine Reihe zu stellen ist schon nahezu polemisch.
    War nicht von Ahlen der, der in Liga 3 kein Spiel gewonnen hat?


    Und war er an Saibene gefressen hat, verstehe auch wer will.
    Den kann man doch nicht höher als Meier bewerten.


    Und wo bitte war Saibene vorher und was her sonst noch gerissen?


    Was ist das denn nun für eine wirre Aussage? Du kannst die Trainer ja einreihen wo, du möchtest. Meier ist unbeliebt, weil er den Fußball hat spielen lassen, den der damalige Kader hergab. Für mich war Kramer ein Fehlgriff, weil er die Mannschaft zurück entwickelt hat, die eigentlich von Jahr zu Jahr einen moderneren und besseren Fußball gespielt hat. Vergleichbar mit Rehm, der den Spielern auch eine Spielweise aufzwingen wollte die der Kader gar nicht hergab. Ich werte zum Beispiel auch den Klassenerhalt anders, weil Kramer da noch auf bereits eingespielte Abläufe zurück greifen konnte.


    _
    Jeff Saibene hat die Spielweise modernisiert und verbessert. Dabei ist es ja egal, ob der vorher und nachher funktionert hat, hier hat er jedenfalls funktioniert. Seine Defizite lagen wohl eher in seiner Schwäche für andere Dinge im Mannschaftsumfeld.


    _
    Im Kern geht es doch darum, dass Arabi bei den Trainern eben nicht permanent Fahrkarten geschossen hat, sondern eigentlich hat er unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten eine normale Bilanz.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und nicht nur das..er hat mit diesen Trainern auch den Marsch von Liga 3 bis in die Bundesliga geschafft...


    Was gibt es da zu kritisieren? Dass es so lange gerdauert hat?

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>


  • Was ist das denn nun für eine wirre Aussage? Du kannst die Trainer ja einreihen wo, du möchtest. Meier ist unbeliebt, weil er den Fußball hat spielen lassen, den der damalige Kader hergab. Für mich war Kramer ein Fehlgriff, weil er die Mannschaft zurück entwickelt hat, die eigentlich von Jahr zu Jahr einen moderneren und besseren Fußball gespielt hat. Vergleichbar mit Rehm, der den Spielern auch eine Spielweise aufzwingen wollte die der Kader gar nicht hergab. Ich werte zum Beispiel auch den Klassenerhalt anders, weil Kramer da noch auf bereits eingespielte Abläufe zurück greifen konnte.


    _
    Jeff Saibene hat die Spielweise modernisiert und verbessert. Dabei ist es ja egal, ob der vorher und nachher funktionert hat, hier hat er jedenfalls funktioniert. Seine Defizite lagen wohl eher in seiner Schwäche für andere Dinge im Mannschaftsumfeld.


    _
    Im Kern geht es doch darum, dass Arabi bei den Trainern eben nicht permanent Fahrkarten geschossen hat, sondern eigentlich hat er unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten eine normale Bilanz.

    Genauso sehe ich das auch. Den Klassenerhalt haben wir nicht geschafft, weil Kramer so ein geiler Typ ist und die Mannschaft auf der Zielgeraden mit den richtigen Mitteln zum Erfolg geführt hat. Den Klassenerhalt haben wir trotz Kramer geschafft, weil das Team eine gewachsene Struktur und eine Spielidee hatte. Beides wurde im Laufe dieser Saison nahezu komplett zerstôrt, so dass aktuell ein spielerischer Trümmerhaufen ohne Selbstvertrauen übrig geblieben ist.
    Das ist gleichermaßen Verdienst von Frank Kramer und dem Team, das sich durch permanente Ausreden in einer mir unverständlichen Komfortzone geaalt hat.
    Ich bin immernoch fassungslos, wie man dabei so lange zuschauen konnte und wie sich Spieler hier großteils hängen lassen.

  • Kramers Verdienst letzte Saison war ohne wenn und aber der Klassenerhalt. Er hat ein Team, das unter Neuhaus keines mehr war, wiederbelebt, hat z.B. Arne Maier zum zentralen Spieler gemacht. Unter Kramer war Arminia auf Augenhöhe. Leider ist es Kramer in dieser Saison nicht gelungen, die runderneuerte Truppe weiterzuentwickeln, die Gründe dafür haben wir an anderer Stelle ja ausführlich diskutiert.

  • Das Arabi so oft bei den Trainern daneben geriffen hat, ist auch eher ein Märchen. Von Ahlen, Rehm, Kramny und Kramer waren Fehlgriffe. Meier und Krämer waren solide, Saibene und Neuhaus waren Volltreffer. Es steht also eigentlich eher 4:4. Dabei muss man berücksichtigen, dass Arminia finanziell und sportlich bis zur Entschuldung durch Rejek wenig bis gar nichts zu bieten hatte. Aber wen juckt das schon, wenn es nicht in die gefassten Vorurteile passt :D ?

    Wenn ich der Arbeit jeden Tag acht Pumpen Zusammenbaue - und vier davon sind Schrott, bekomme ich im besten Fall eine Nachschulung, wahrscheinlich aber eher einen Rausschmiss.


    50% reicht in meinem Job nicht !!


    Das das Modell Streich eher die Ausnahme ist, das ist mir klar. Allerdings hat keiner der genannten “Nieten” den Verein weiter gebracht, FK sogar mit Duldung Arabia einen Scherbenhaufen hinterlassen den andere aufräumen müssen.


    Und Arabi nimmt die Mannschaft in die Pflicht, wie immer.


    Ich glaube ein neuer Mann an der Stelle könnte was bewirken. Arabi fährt eine ein Mann Show, hat aber noch NIE Verantwortung übernommen.


    Und, Ja - er hat auch viel geschafft und den Verein auf einen guten Weg gebracht, nun aber ist er m.E. einfach nicht der Mann den wir brauchen - wir brauchen einen Impuls, die er gesetzt hat zünden nicht mehr

  • Na sorry, aber wir haben den Klassenerhalt nicht trotz Kramer, sondern wegen Kramer geschafft.
    Wenn man sieht wie mausetot und ideenlos die Mannschaft zum Schluss unter Neuhaus war.
    Diese Saison konnte er das Team nicht weiterentwickeln und wurde zurecht gegangen.


    Letzte Saison wären wir mit Neuhaus runter und er hat das Ruder rumgerissen. Muss man sich nur mal die xgoals und Torschüsse Neuhaus vs Kramer angucken.


    Trotzdem bin ich froh, dass er jetzt weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!