• Ob das Argument Neuhaus/Kramer wirklich noch so aktuell ist? Kann sein, kann aber auch nicht. Ich hab mit dem Menschen Kramer keine Probleme, ich finde ihn sogar Sympathisch. Vielleicht ist Kramer ein toller Trainer, mit tollen Ideen und Anlagen. Ich glaube nur dass Kramer zurzeit der falsche Trainer für den Abstiegskampf ist, da sind Tugenden gefragt die Kramer bisher weder in den Pressekonferenzen, Interviews oder an der Seitenlinie gezeigt hat. Wenn die Mannschaft keine Leader hat, muss der Trainer einer sein. Das kann ich mir bei Kramer nur sehr schwer vorstellen. Das ist keiner der Offensiv an die Dinge geht. Vielleicht hilft ja auch ein Psychologe oder ein Mentalitätscoaching.


    Fonzie


    Sicherlich hätte auch ein neuer Trainer erstmal abseits des Fußballerischen Probleme zu bewältigen. Aber das ist bei jedem Trainerwechsel so. Ein anderer Trainer bedeutet auch immer neue Lösungsansätze und anderes Team Building. Vielleicht braucht die Mannschaft eine neue Ansprache. Wer weiss das schon. Die meisten Punkte die hier angesprochen wurden sind aber auch schon vor Corona Thema gewesen, daher weiss ich gar nicht ob die Corona Krise in der Mannschaft soviel ausgemacht hat.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Ob das Argument Neuhaus/Kramer wirklich noch so aktuell ist? Kann sein, kann aber auch nicht. Ich hab mit dem Menschen Kramer keine Probleme, ich finde ihn sogar Sympathisch. Vielleicht ist Kramer ein toller Trainer, mit tollen Ideen und Anlagen. Ich glaube nur dass Kramer zurzeit der falsche Trainer für den Abstiegskampf ist, da sind Tugenden gefragt die Kramer bisher weder in den Pressekonferenzen, Interviews oder an der Seitenlinie gezeigt hat. Wenn die Mannschaft keine Leader hat, muss der Trainer einer sein. Das kann ich mir bei Kramer nur sehr schwer vorstellen. Das ist keiner der Offensiv an die Dinge geht. Vielleicht hilft ja auch ein Psychologe oder ein Mentalitätscoaching.

    Arminia hat in Person von Arabi aber seinerzeit gesagt, das man die Bewertung von Kramers Arbeit nicht am Tabellenstand oder dem Klassenerhalt festmacht.
    Insofern stellt sich die Frage, ob Kramer der richtige für den Abstiegskampf ist, bei den Verantwortlichen nicht.


    Das dabei auch der Fußball eindimensional und schlecht anzuschauen sein darf, hat man dabei verschwiegen.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Arminia hat in Person von Arabi aber seinerzeit gesagt, das man die Bewertung von Kramers Arbeit nicht am Tabellenstand oder dem Klassenerhalt festmacht.
    Insofern stellt sich die Frage, ob Kramer der richtige für den Abstiegskampf ist, bei den Verantwortlichen nicht.


    Das dabei auch der Fußball eindimensional und schlecht anzuschauen sein darf, hat man dabei verschwiegen.


    Und das ist genau was ich nicht verstehe. Was bringt uns tolle Trainingsarbeit wenn die Spieler auf dem Platz nicht treffen/gut spielen. Dadurch werden die Marktwerte nicht erhöht und die Spieler werden uninteressant für potentere Vereine. Dann steigt man dazu noch ab, also noch weniger Kohle. Bei einem Zweitligisten werden die anderen Clubs zusätzlich versuchen die Kaufpreise zu drücken bzw kriegst du naturgemäß in der Zweiten Liga bedeutend weniger Ablöse als in der ersten, für den selben Spieler. Wimmer kannst du als Erstligist um die 8-10 Millionen verkaufen, bei Abstieg kannst du froh sein wenn du 4 kriegst. Dieses ganze Konstrukt was sich da mittlerweile aufgebaut hat kann man nicht verstehen, aus Kaufmannischer Sicht macht es nur Sinn alles für den Klassenerhalt zu tun und ggf den Trainer auszuwechseln. Muss nicht helfen kann aber. Verstehe Arabi und Rejek überhaupt nicht. Man hat das Gefühl es ginge nur darum unbedingt am Ende sagen zu können;" wir hatten recht, ihr nicht".

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Ich halte Brunner für jemanden, der in diese Rolle nicht nur reinwachsen kann, sondern das mannschaftsintern schon ist. Als er neulich erstmals auf dem Platz die Binde trug, hat er das beste Spiel seiner Bielefelder Zeit geliefert. Er geht hart in die Zweikämpfe und damit auch kämpferisch voran. Es gibt Führungsspieler-Persönlichkeiten im Team und daher glaube ich auch nicht, dass die Mannschaft hierarchielos ist. Wir werden sehen, was Brunner gegen den VFB mit ins Team einbringen kann. Ich bin da jedenfalls optimistisch.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Letzte Saison hat Kramer bewiesen, dass er Abstiegskampf kann. Da hat er neue Impulse gesetzt und einen Spieler wie Meier, der bei Neuhaus unten durch war, zum Leistungsträger gemacht. Leider ist die jetzige Situation eine völlig andere. Kramers Akzente sind dem Team bekannt, die Leistungssteigerung von vernachlässigten Spielern ist auch nicht zu erwarten und ein zweites Werder Bremen, also ein Team was durchgereicht wird, ist ebenfalls (noch) nicht in Sicht.

  • Und das ist genau was ich nicht verstehe. Was bringt uns tolle Trainingsarbeit wenn die Spieler auf dem Platz nicht treffen/gut spielen. Dadurch werden die Marktwerte nicht erhöht und die Spieler werden uninteressant für potentere Vereine. Dann steigt man dazu noch ab, also noch weniger Kohle. Bei einem Zweitligisten werden die anderen Clubs zusätzlich versuchen die Kaufpreise zu drücken bzw kriegst du naturgemäß in der Zweiten Liga bedeutend weniger Ablöse als in der ersten, für den selben Spieler. Wimmer kannst du als Erstligist um die 8-10 Millionen verkaufen, bei Abstieg kannst du froh sein wenn du 4 kriegst. Dieses ganze Konstrukt was sich da mittlerweile aufgebaut hat kann man nicht verstehen, aus Kaufmannischer Sicht macht es nur Sinn alles für den Klassenerhalt zu tun und ggf den Trainer auszuwechseln. Muss nicht helfen kann aber. Verstehe Arabi und Rejek überhaupt nicht. Man hat das Gefühl es ginge nur darum unbedingt am Ende sagen zu können;" wir hatten recht, ihr nicht".


    Nein, ich finde es glaubwürdig, dass Arabi und Rejek einen Trainer komplexer beurteilen und bewerten. Endlich spielt auch eine langfristige Strategie eine Rolle und nicht nur kurzfristige "von der Hand in den Mund"-Denke. Ob Kramer nun der richtige für die Langfrist-Perspektive ist, mag dahin gestellt sein. Richtig finde ich jedenfalls, dass der Zeithorizont der Personalpolitik nun sowohl kurz-, mittelfristige und langfristige Gesichtspunkte berücksichtigt. Das impliziert nunmal, dass man mit dem als richtig erkannten Trainer zur Not auch absteigt. Wie gesagt: ob Kramer dieser richtige Trainer ist, kann man diskutieren. Aber ob man auch eine Denke für nach wie vor richtig hält, die ausschließlich den kurzfristigen Klassenerhalt zum Maßstab macht, ist eine andere Frage. Beide Fragen sollte man diskutieren. Ich wäre schon sehr dagegen, nur die langfristige Perspektive gelten zu lassen und die Gegenwart für mehr oder weniger unwichtig zu erklären (gilt auch für Budget-Fragen). Aber umgekehrt alles der Gegenwart unterzuordnen, wäre genauso falsch (gilt ebenfalls wieder auch für Budget-Fragen). Man muss den Spagat zwischen sozusagen heute und morgen schaffen. Das wäre für mich auch die Idealbeschreibung des Trainers (und der GF). Bei Kramer stelle ich eigentlich nicht in Frage, dass er junge Talente aufbauen kann (es ist nicht richtig, was einige hier sagen, dass die Spieler schlechter werden; siehe Andrade, Ramos, Wimmer, Okugawa, aber mit Abstrichen auch Serra, Krüger, Vasi - von den Neuen lediglich Lasme und Hack nicht). Bei Kramer frage ich mich, ob er mit diesen zu entwickelnden Talenten auch kurzfristig GENUG Erfolg haben kann, also die Klasse halten kann, wenn das Potenzial auch kurzfristig schon da ist. Aber selbst wenn man das negiert: was wir hier nicht mehr brauchen sind Trainer, die nur mit ausgereiften Mannschaften kurzfristig Erfolg haben können. Von Strohfeuer-Motivatoren mal ganz abgesehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Letzte Saison hat Kramer bewiesen, dass er Abstiegskampf kann. Da hat er neue Impulse gesetzt und einen Spieler wie Meier, der bei Neuhaus unten durch war, zum Leistungsträger gemacht. Leider ist die jetzige Situation eine völlig andere. Kramers Akzente sind dem Team bekannt, die Leistungssteigerung von vernachlässigten Spielern ist auch nicht zu erwarten und ein zweites Werder Bremen, also ein Team was durchgereicht wird, ist ebenfalls (noch) nicht in Sicht.


    Gut dass Du das in Erinnerung rufst, ich hatte es fast vergessen. Ich bin nicht sicher, dass da gar nichts mehr an unerwarteten Innovationen drin ist im Kader. Bello als klassischen Linksaußen, der bis zur Grundlinie druchgeht, z.B. wäre eine Option, die neulich schon ein anderer User hier einbrachte (habe leider vergessen, wer das war). Das wäre ein neues Stilelement, wo die anderen offensiven Außen doch immer in die Mitte ziehen. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von hohen Bällen, aber sehr wohl von Flanken von der Grundlinie - am besten flach zurück zentral auf die 16er-Linie. Wimmer und Okugawa hätten die Schusstechnik dafür (wie sie zuletzt bei solchen Aktionen v.a. Yabo (gegen HSV) und Staude (gegen St. Pauli) gezeigt haben). Das kann man übrigens wunderbar einstudieren, dass ein solcher Präzisionsschütze am 16er lauert, auch bei Ecken auf Abpraller wartet. Alte Hüte, die aber u.U. besser passen als der modernste Fummel.
    Würde mich freuen, wenn zumindest an einer Stelle bei den letzten Posts, die ich gezielt beantwortet habe, eine spannende größere Diskussion mit mehreren Leuten ergibt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Arminia hat in Person von Arabi aber seinerzeit gesagt, das man die Bewertung von Kramers Arbeit nicht am Tabellenstand oder dem Klassenerhalt festmacht.
    Insofern stellt sich die Frage, ob Kramer der richtige für den Abstiegskampf ist, bei den Verantwortlichen nicht.


    Das dabei auch der Fußball eindimensional und schlecht anzuschauen sein darf, hat man dabei verschwiegen.


    Gut, dass du das nochmal in Erinnerung rufst. Ich hatte diese Aussage Arabis fast vergessen. Wir dürfen nicht den Fehler machen und davon ausgehen, dass unsere Alarmstimmung und Sorgen um den Klassenerhalt so auch im Verein vorherrschen. Im Gegenteil, wenn ich die letzten Tage Revue passieren lassen, ist die Bewertung der Gesamtsituation und damit auch der Person Kramer intern wohl ganz anders.


    Kramer hat sich für einen Klassenerhalt verantwortlich gezeichnet und im Sommer den personellen Umbruch begleitet. Neben Perspektive auf Bundesliga und ordentlichem Gehalt wird bei Spielern wie Serra, Krüger oder Hack der Ausschlag pro Arminia von dem Namen Kramer als ausgewiesenen Nachwuchsfachmann beeinflusst worden sein. Die aktuelle Saison läuft nun auch nicht so richtig katastrophal, wir sind nicht abgeschlagen, sondern schwimmen derzeit im Abstiegskampf so mit gegen Vereine, die mit deutlich anderen Ambitionen gestartet waren.


    Wenn es nun zum Abstieg kommt und wir für Wimmer, Okugawa und Schöpf 4 - 6 Millionen Euro erlösen können, ist das vermutlich genau der Output, den man sich vorgestellt hatte. Im Gegensatz zu Hamburg oder Schalke steigen wir nicht teuer ab, gerade in diesem Jahr nicht, weil die Kostenstellen Ortega, Klos, Nilsson und Brunner entfallen. Eine Liga tiefer kann man Leute wie Serra, Hack oder Lasme sicherlich auch besser entwickeln. Die Zahltage gegen Bayern, Dortmund, Köln oder Gladbach werden ersetzt durch Hamburg, Schalke, Hannover oder Paderborn. Schmerzlich am Anfang nur das niedrigere TV-Geld, wobei wir das als grundsätzlich gesunder Verein und mit dem Bündnis im Rücken besser steuern können, als die genannten Schwergewichte. Das einzige was eben nicht passieren dürfte, wäre ein weiterer Abstieg, das würde alles sprengen.


    An dieser Stelle sicherlich etwas überspitzt, aber wenn man rein aus Perspektive des Vereins denkt, ist eine Verlängerung mit Kramer unter diesen Gesichtspunkten sogar wahrscheinlicher, als ein Rauswurf.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Man stelle sich vor wir hätten dieses zwischenzeitliche Hoch nicht gehabt, was ich nicht dem Einfluss des Trainers zuschreibe, sondern einfach der Tatsache das einige Spieler, Wimmer, Okugawa…. einen “Lauf” hatten und auch mal Tore fielen.


    Dann wären wir schon weg !


    Die letzten Matchbälle haben wir allesamt vergeben und nun hoffen wir gegen Stuttgart auf einen Dreier- wer die letzten Spiele des VFB gegen unsere letzten Auftritte vergleicht wird vielleicht erkennen, das auch das eher ein Glücksfall als ein zu erwartender Ausgang des Duells wäre.


    Ich bin kein Schwarzseher und habe grundsätzlich kein Problem mit der 2 Liga.


    Das wir aber so dumm absteigen und eben nicht die “üblichen Mechanismen des Gewerbes” anwenden um eine Grundlage für die nächste Saison zu gewährleisten ist fahrlässig.


    Das Konzept ist gut, die Schlüsselstellen aber nicht gut besetzt, und das Ergebnis ist Vereinsschädigend !

  • Leider sehr Vieles wahr, was hier vorgebracht wird. Lothar hat in vielen Punkten vermutlich recht.


    Der gemeine Fan bzw. dessen Gefühlslage interessiert in dem Kommerzgeschäft schon lange nicht mehr. Umso erstaunlicher ist aber doch auch, dass die Chance, für relativ wenig, viel noch eine Saison mitzunehmen, geradezu fahrlässig abgetan wird. Ich habe es an anderer Stelle bereits geschrieben: wo sind eigentlich mal Aussagen vom Vorstand, nicht den beiden GF?

    Ich sehe es wie einige andere auch: wir gehen runter (bisher haben wir 5 von 27 Spielen gewonnen, da glaubt doch keiner mehr dran, dass wir jetzt noch 3 oder 4 Stück aus sieben gewinnen), verlieren sehr viele Spieler der aktuellen Mannschaft und können dann nur beten, dass dieser Trainerstab da den Dreh schnell mit irgendeinem neu zusammengewürfelten Nachwuchskader findet. Ansonsten findet man sich schnell im Abstiegskampf der 2. Liga wieder. Und mit irgendwelchen Perspektivspielern dann gegen Klopper vom Betze oder Dynamo zu bestehen :/:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Ich denke Lothar ist auf dem richtigen Gleis, denn
    - an der ueberragenden Punktausbeute oder
    - mitreissenden Spielen kann es ja nicht liegen, dass Kramer nun so gar nicht zur Disposition steht. Beliebtheit bei uns Fans ist nicht ueberaus wichtig, kann man sich aber auch erarbeiten. Ohne den Vergleich mit UN ueberstrapazieren zu wollen: Der hatte es auch anfangs nicht leicht. Jeffs Abgang fanden auch viele zumindest bedauerlich.


    Ich denke in der Tat entscheidend ist derzeit Kramers Faehigkeit, junge, talentierte Spieler fuer uns zu gewinnen. Das macht ihn aus Sicht der Gremien und der Geschaeftsfuehrung fuer uns so wertvoll. Was in diesem Zusammenhang noch nicht so thematisiert wurde: Kramer kennt durch seine fruehrere Taetigkeit den oesterreichischen Markt und RB sehr gut. Vermutlich sind dank ihm Spieler wie Andrade und Wimmer in unser Blickfeld geraten und nun der nach Oostende verliehene RB-Spieler. Vielleicht hat Kramer auch beim Okugawa-Transfer gut zwischen uns und seinem alten Arbeitgeber vermitteln koennen bzw. er konnte Arabi wertvolle Einschaetzungen geben, wie RB tickt.
    Ich habe schon frueher geschrieben, dass Kramer ein guter Leiter unseres Nachwuchszentrums waere, aber dafuer koennen wir uns ihn wohl nicht leisten.
    Falls Arabi uns verlaesst, koennte ich mir Kramer auch gut als Geschaeftsfuehrer Sport vorstellen.
    Nur leider als Trainer ist er mir persoenlich zu oft aufs Unentschieden aus. Seine Wechsel sind nicht spielbezogen. LeckerKnoppers Parallele zu Frontzeck trifft es wie ich finde leider allzu gut. Frotze sagte immer, die Mannschaft habe gut gegen den Ball gearbeitet.
    Es waere aber auch schoen, wenn die Mannschaft mal wenn auch nur ab und zu MIT dem Ball was anfangen wuerde. Damit gibt es bei Kramer unglaubliche Defizite. Und es sieht halt oft ein bisschen zu intellektuell und ruhig aus, was die Mannschaft da zusammen spielt. Bitte den Abstiegskampf annehmen!!

  • Spannende und ausgewogene Diskussion hier :yes: .
    Kramer hat sicherlich Fehler gemacht. Jetzt ist es wichtig, dass er die richtigen Schlüsse daraus zieht und etwas verändert, damit wir wieder erfolgreich werden. In der Hinrunde gab es die 1-2 Heimniederlage gegen Mainz, danach wurde das Experiment mit der 3er/5er-Kette abgebrochen. Daher erwarte ich jetzt auch eine Reaktion und eine veränderte Formation für das Spiel gegen wiedererstarkte und offensivfreudige Stuttgarter. Dabei kann ich mir ein 4-3-3 mit Krüger links (wie z.B. bei dem Auswärtssieg in Leipzig) genauso vorstellen wie ein 4-4-2 mit "Schnello-Bello" links im Mittelfeld. Der scheint je so ziemlich der einzige im Kader zu sein, der einigermaßen gescheite Flanken in den Strafraum bringen kann.


    Für einen Trainerwechsel wäre diese Länderspielpause der letzte sinnvolle Zeitpunkt gewesen. Da es dafür keinerlei Anzeichen der Verantwortlichen gibt, wird der Trainer mindestens bis zum Saisonende Kramer sein. Es war auch Kramers Verdienst, das wir zu Beginn der Hinrunde gut gepunktet haben. genauso wie es jetzt auch sein "Verdienst" ist, dass es gerade überhaupt nicht läuft. Zu sagen, die gute Punktausbeute war einzig der überragenden Phase von Wimmer und Okugawa geschuldet, greift in der Betrachtung von Kramer meiner Meinung nach zu kurz.


  • Naja der Beitrag ist doch ein Widerspruch in sich und so argumentativ kein bisschen schlüssig, es sei denn man geht davon aus, dass dieser überragende Kader mit reihenweise überdurchschnittlichen Kickern nur durch den Trainer zurückgehalten wird und sonst viel weiter oben mitspielen würde.


    Du sagst zum Einen, dass ohne das Zwischenhoch, was nur durch einen Lauf bedingt war schon längst Sense wäre und zum Anderen, dass der Trainer gewechselt werden muss. Warum? Weil der Kader so viel besser ist als der von Stuttgart, Augsburg, Hertha? Mit Bochum braucht man jetzt nicht kommen, denn eine Überraschungsmannschaft gibt es immer.


    Ich will gar nicht behaupten, dass es NICHT mit einem anderen Trainer besser laufen könnte, einfach weil ich nicht das Gegenteil beweisen kann, aber diese (gar nicht von dir selbst) billige Polemik, dass man freiwillig und kampflos absteigt, nur weil man eben nicht wie alle anderen (Stuttgart nicht, Augsburg nicht) den Trainer rauswirft um irgendeinen Feuerwehrmann zu holen, ist halt auch kompletter Schwachsinn.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Also ich finde der viersener hat es sehr gut Zusammengefasst...


    Dass es auf einmal lief, war doch nur dem "Druck im Vorfeld" und dem besagten Lauf zu verdanken. Andernfalls gäbe es diese Schwankung doch gar nicht. Welche Spiele haben wir denn zuletzt unglücklich verloren? Wir hatten eher Glück, nicht noch mehr kassiert zu haben...


    Für mich sieht es auch eher so aus, als hätte der Trainer keinen wirklichen Draht zum Team.


    :no:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Naja der Beitrag ist doch ein Widerspruch in sich und so argumentativ kein bisschen schlüssig, es sei denn man geht davon aus, dass dieser überragende Kader mit reihenweise überdurchschnittlichen Kickern nur durch den Trainer zurückgehalten wird und sonst viel weiter oben mitspielen würde.


    Du sagst zum Einen, dass ohne das Zwischenhoch, was nur durch einen Lauf bedingt war schon längst Sense wäre und zum Anderen, dass der Trainer gewechselt werden muss. Warum? Weil der Kader so viel besser ist als der von Stuttgart, Augsburg, Hertha? Mit Bochum braucht man jetzt nicht kommen, denn eine Überraschungsmannschaft gibt es immer.


    Ich will gar nicht behaupten, dass es NICHT mit einem anderen Trainer besser laufen könnte, einfach weil ich nicht das Gegenteil beweisen kann, aber diese (gar nicht von dir selbst) billige Polemik, dass man freiwillig und kampflos absteigt, nur weil man eben nicht wie alle anderen (Stuttgart nicht, Augsburg nicht) den Trainer rauswirft um irgendeinen Feuerwehrmann zu holen, ist halt auch kompletter Schwachsinn.

    Die Diskussion ist wie so oft hier im Forum schwarz/weiß. Das Zwischenhoch war kein Glück und es war auch nicht so, dass Spieler "einen Lauf" hatten, sondern das System hat gegriffen, nachdem Kramer endlich eine Stammformation gefunden und eingespielt hatte. Übrigens nach Aussprache mit der Mannschaft.


    Aber die Bundesliga wird von Jahr zu Jahr stärker. Auch die Mannschaften aus dem unteren Drittel. Arminias Spielweise ist sehr eindimensional und eine Mannschaft wie Arminia ist oftmals von ein bis zwei Spielern abhängig. Das waren wir in der Vergangenheit auch. Nur war es so, dass man Klos in der zweiten Liga einfach nicht komplett ausschalten konnte und die Mannschaft taktisch einfach flexibler war. In der zweiten Liga ist das aber auch leichter. In der Bundesliga haben die Mannschaften aber die Qualität, sich zum einen schnell auf die Spielweise der Gegner einzustellen und zum anderen auch bestimmte Spieler weitgehend aus dem Spiel zu nehmen.


    Durch die Demission von Klos hat man sich das zweite "taktische" Mittel der letzten Saison genommen - "lang und hoch auf Klos - und vorne hilft der liebe Gott!" Man hat dieses Mittel aber nicht durch ein anderes ersetzen können. Dabei bieten Leute wie Wimmer, Okugawa, Schöpf und gerade auch die unterschiedlichen Stürmertypen wie Lasme, Serra, Klos und Krüger durchaus auch andere Spielweisen an.


    Ich glaube, dass Kramer die Mannschaft erreicht. Ich glaube aber auch, dass er nicht variabel genug ist und ich traue ihm nicht zu, dass er seine Spielidee bis zum Stuttgartspiel modifizieren kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Naja der Beitrag ist doch ein Widerspruch in sich und so argumentativ kein bisschen schlüssig, es sei denn man geht davon aus, dass dieser überragende Kader mit reihenweise überdurchschnittlichen Kickern nur durch den Trainer zurückgehalten wird und sonst viel weiter oben mitspielen würde.


    Du sagst zum Einen, dass ohne das Zwischenhoch, was nur durch einen Lauf bedingt war schon längst Sense wäre und zum Anderen, dass der Trainer gewechselt werden muss. Warum? Weil der Kader so viel besser ist als der von Stuttgart, Augsburg, Hertha? Mit Bochum braucht man jetzt nicht kommen, denn eine Überraschungsmannschaft gibt es immer.


    Ich will gar nicht behaupten, dass es NICHT mit einem anderen Trainer besser laufen könnte, einfach weil ich nicht das Gegenteil beweisen kann, aber diese (gar nicht von dir selbst) billige Polemik, dass man freiwillig und kampflos absteigt, nur weil man eben nicht wie alle anderen (Stuttgart nicht, Augsburg nicht) den Trainer rauswirft um irgendeinen Feuerwehrmann zu holen, ist halt auch kompletter Schwachsinn.

    Nun ja, Tatsache ist, das wir weniger Tore geschossen haben als Fürth, unsere Defensive allerdings gut dasteht im Vergleich zu anderen.


    Wir haben vor allem nicht die “entscheidenden“ Treffer erzielt - und dabei kein einziges nach einem Standard.


    Das IST etwas was c Jugendliche trainieren und sollte in einer BuLi Mannschaft doch ein Mittel sein wo eine gewisse Quote auch mal zum Erfolg führt.


    Unser Kader ist nicht stärker als Hertha etc. und ich sehe das Konzept junge Spieler zu entwickeln als sehr gut an.


    Ich wette aber, das KEINER der Spieler im Kader bislang in einer Mannschaft gespielt haben die in einer ganzen Saison KEIN EINZIGES TOR nach einem Standard erzielt hat.


    Und das ist Basis Training im Fußball. Da gelingt etwas nicht was sicherlich etwas mit Training zu tun hat.


    Kramer hat seine Aussendarstellung verbessert und ich wiederhole was ich in einem früheren Beitrag schrieb: Wir sind ein Ausbildungsverein- auch für Trainer.


    Ein Persilschein hat der Trainer erhalten, Unterstützung aber nicht, nicht von den Verantwortlichen und nicht von den Fans.


    Ich bleibe aber dabei das man im Herbst 2021 hätte handeln müssen, mit Unterstützung oder Erlösung!

  • Ich bin auch skeptisch, dass Kramer in den letzten Spielen das Ruder rumreißt. Das Mainz-Spiel kann ein echter Sargnagel gewesen sein, v.a. weil die Mannschaft nicht nur spielerisch hoffnungslos unterlegen war, sondern auch konditionell nicht auf der Höhe schien. Ob da irgendetwas in der Trainingssteuerung nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber es lässt Schlimmes befürchten, wenn das Team so viel weniger läuft als der Gegner und sich dann auch noch zweikampfschwach präsentiert.
    Dass man Kramer im letzten Herbst hätte entlassen sollen, ist jetzt natürlich leicht gesagt. Das geht eigentlich nur, wenn man Aussicht auf einen erfolgversprechenden Trainer gehabt hätte. Inzwischen geht mir allerdings Farke nicht aus dem Kopf. Den würde ich eines Tages gern hier sehen.

  • Ich spinne mal etwas rum, angenommen man hätte im Herbst vorm Stuttgart Spiel den Trainer getauscht und hätte unter Trainer xy die Serie auf einmal gestartet, dann hätte JEDER gesagt, es lag an Kramer völlig klar. Nach dem Union Sieg hätte man den Vertrag des neuen Trainers, der nur bis Saisonende lief, vorzeitig um 2 Jahre verlängert, weil mit dem neuen Erfolgscoach lief es ja auf einmal. Nach 4 torlosen Niederlagen würden erste Stimmen laut werden, ob die vorzeitige Verlängerung nicht etwas voreilig war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!