Insolvenz....und dann ?

  • Zitat

    Original von Fichte
    Vielleicht sollte man wirklich die Amas als eigenen Verein ausgliedern. Und dem Verein, bzw. der Ausgliederung dann die Vermögenswerte "schenken".
    Anschließend könnte der alte Verein Insolvenz anmelden.
    Ich weiß nur nicht, inwieweit so etwas möglich und vor allem legal ist.


    Ich bin zwar kein Jura-Experte, aber meines Wissens nach gibt es im Insolvenzfall ein Verfügungsverbot, und man kann nicht einfach Vermögenswerte verschenken. Eventuell würde sowas auch unter Insolvenzverschleppung fallen.

  • Zitat

    Original von Jumboletto


    Ich bin zwar kein Jura-Experte, aber meines Wissens nach gibt es im Insolvenzfall ein Verfügungsverbot, und man kann nicht einfach Vermögenswerte verschenken. Eventuell würde sowas auch unter Insolvenzverschleppung fallen.


    Ich sag nur FC Gütersloh 2000 ;)


    Das lief aber über die Jugendabteilung irgendwie. Da gab es andere Vorschriften. Würde mich aber wundern wenn diese Gesetzeslücke nicht irgendwie geschlossen wurde mittlerweile.


    Najo von der Insolvenz isses ja wahrscheinlich noch weit weg, da grosse Summen über langfristige Kredite gedeckt sind. Es wird ja wohl kaum die neue Tribühne auf Dispo finanziert worden sein.

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!