Präsidentschaftskandidaten - Vorschläge

  • Da Herr Weber gestern mit seiner Aussage im Westfalen-Blatt, dass er kein Präsident werden will, durch die Hintertür klar gemacht hat, wer aus Sicht der Unternehmer seinen Posten räumen muss, eröffne ich mal diesen Thread um Vorschläge zu sammeln bzw. über mögliche Nachfolger HH Schwicks zu diskutieren.


    Zitat

    [...]Modeunternehmer Gerhard Weber ( 68 ) hat sich zur Finanzsituation des DSC Arminia Bielefeld geäußert. »Neue Strukturen sind wichtig, mit dem derzeitigen Personal geht es nicht«, sagte er gestern am Rande der Modemesse CPD in Düsseldorf. Damit stieß Weber ins gleiche Horn wie Schüco-Chef Dirk U. Hindrichs, der eine Initiative von Firmen koordiniert, die ein Engagement bei Arminia in Aussicht gestellt hatten. Zu dieser Initiative zählt auch das Unternehmen »Gerry Weber«. Zwar äußerte Weber nicht, welche Posten geräumt werden müssten. Dass er aber ungefragt sagte, für das DSC-Präsidentenamt nicht zur Verfügung zu stehen, lässt darauf schließen, dass er in Hans-Hermann Schwick nicht die Idealbesetzung für diesen Posten sieht. Weber sagte aber auch: »Ich verlange nicht, dass Einzelne zurücktreten.«


    Quelle: http://www.westfalenblatt.de/n…ia.php?id=35398&artikel=1


    Sicherlich kann man bei Herrn Schwick nicht sein Arminia Herz abstreiten und muss auch seine Verdienste für den Verein anerkennen(auch, dass er sich nach dem Tohuwabohu der letzten JHV noch mal zur Verfügung gestellt hat, damit Arminia handlungsfähig bleibt), aber nach den Ereignissen der letzten Tage(der Tribünenbau und alles drumherum ist schließlich unter seiner Ägide passiert, sprich er ist Mitverantwortlich) sollte man sich schon Gedanken darüber machen, ob es nicht besser wäre, wenn er bereits dieses Jahr zurücktreten würde um Platz für einen richtigen Neuanfang zu machen und um so auch eine Kernforderung der Wirtschaftsvertreter zu erfüllen.


    Hier geht es einfach darum ein paar Gedankenspiele zu machen, wer als wählbare(!) Kandidaten in Frage kommen würden.
    Ich weiß, dass es in diesen Zeiten erst mal darum geht Lösungen zu finden, aber spekulieren kann man ja schon mal.


    Mir schwebt dabei zum Beispiel Michael Vesper vor, der mir mit seiner Art auf der letzten JHV sehr gut gefallen hat.
    Außerdem hat er ein Arminia Herz und durch seine Tätigkeit beim DOSB auch die nötige Fachkompetenz um einen Sportverein zu leiten.
    Heute hat man auch in der Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Jahre in der NW lesen können, dass er schon frühzeitig die Kosten für die neue Tribüne angemahnt hat, was auch für eine gewisse Weitsicht spricht, die (Ex-)Verantwortliche des Vereins anscheinend nicht hatten.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er es machen würde.


    Wie seht ihr das und wer würde für euch in Frage kommen?

  • Ehemalige (wohl alle unrealistisch):
    * Wolfgang Kneib
    * Ulli Stein
    * Frank Pagelsdorf
    * Helmut Schröder


    Meine Favoriten (wohl auch unrealistisch):
    * Bruchhagen
    * Gerry Weber
    * Oetker (das hätte wirklich Charme)


    NoGos:
    * Ansgar Brinkmann
    * Daudel
    * Obermann
    * Hindrichs
    * Kottmann
    * Irgendjemand anderes aus dem aktuellen Vorstand/Aufsichtsrat



    Tja, da bleibt nur eine Wahl: ICH :D

    Niemals geht man so ganz.

  • Gute Idee dieser Thread. Vielleicht können wir ja auf diese Weise Druck auf gewisse Wunschkandidaten ausüben :D sich doch noch für Arminia ins Zeug zu legen.
    Verdienst hin oder her, als sog. Arminia-Chef kann er sich von keiner Schuld freisprechen, er muss sobald es geeignete Kandidaten gibt das Feld räumen. Absolut überfordert mit dem Posten der gute Mann. So wie ich es vernommen habe klammert er sich aber auch nicht an die nach der JHV angekündigten 2 Jahre. Ich denke zum Wohle von Arminia ließe er mit sich reden.


    Wir brauchen Jemanden mit Gewicht (ok das hat HS auch:)), aber ein Onkel Gerry oder Vater Oetker hätte schon was. Vesper fand ich auf der JHV auch gutm kann aber nicht abschätzen wie gut er sonst ist.
    Bruchhagen wenn möglich einbinden, gute DFB-Kontakte und Helmer als GF Sport:).

  • Zitat

    Original von distro
    Günter Jauch!


    Damit wären wir auf einen Schlag der beliebteste Verein in Deutschland. :D

    Für immer Arminia!

  • Warum nicht gleich Ingolf Lück? Wer auch immer es werden soll,
    der oder diejenige muss vor allem wieder im Sinne des Vereins tätig
    werden und nicht im Sinne diverser Postenträger!

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Was befähigt einen Helmut Schröder, bei deiner Aufzählung aufzutauchen?


    Mit Michael Vesper könnte ich mich auch sehr gut anfreunden. Er kann sich gut in der Öffentlichkeit bewegen, hat sicherlich durch seine Arbeit in Politik und beim DOSB viele Kontakte aufgebaut und bekennt sich zu Arminia.


    Heribert Bruchhagen würde ich dies auch zutrauen. Er hat bei Schalke, beim HSV und Arminia viel Erfahrung als Manager aufgebaut. Er ist jetzt schon seit einigen Jahren Vorstandsvorsitzender bei Frankfurt. Er scheut Konflikte nicht. Und das wichtigste Kriterizum ist natürlich, dass er mich unterrichtet hat. Das ist durch nichts aufzuwiegen, denke ich. ;)

  • Zitat

    Original von Zippy
    Mir schwebt dabei zum Beispiel Michael Vesper vor, der mir mit seiner Art auf der letzten JHV sehr gut gefallen hat.
    Außerdem hat er ein Arminia Herz und durch seine Tätigkeit beim DOSB auch die nötige Fachkompetenz um einen Sportverein zu leiten.
    Heute hat man auch in der Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Jahre in der NW lesen können, dass er schon frühzeitig die Kosten für die neue Tribüne angemahnt hat, was auch für eine gewisse Weitsicht spricht, die (Ex-)Verantwortliche des Vereins anscheinend nicht hatten.


    Michael Vesper wäre auch mein absoluter Favorit für das Präsidentenamt. Aus genau den von Zippy genannten Gründen.


    Zusätzlich noch ein weiterer kompetenter Vertreter der OWL-Wirtschaft im Präsidium wäre wünschenswert. Ansonsten hätte ich die aber noch viel lieber im Management oder im Aufsichtsrat.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • TOP:H.Bruchhagen
    R.oder G.Weber(eher unrealistisch)
    M.Vesper
    sehr interessant: Dr.Oetker(auch eher unrealistisch)
    U.Stein oder W.Kneib


    Ansonsten siehe NoFate...


    Was ist mit dem Jahrhundert....?? ;)

    I`m forever blowing bubbles

  • Ich sehe einen kommenden Präsidenten nur als wirklich starken oder besser, vermittelnden Präsi. Das Kaliber muss tätsächlich schon Weber, Oetker, Vesper oder Bruchbert sein.


    Letzteren sehe ich unrealistisch wenn auch sympathisch (mittlerweile), Weber will nicht, Oetker wäre wohl zu krass, bleibt nur noch einer.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Superstar Arminia ()


  • Da ich Ralf Weber von der Schule her kenne, tue ich mich damit schwer, ihm dieses Amt zuzutrauen. Aber jeder ist ja entwicklungsfähig. Unsympatisch ist er auf jeden Fall nicht.

  • Bruchhagen ist auch ein NoGo, fragt mal in Frankfurt nach...


    Die Frage ist auch weniger, wer in Frage kommt, als wer sich das überhaupt antun will. Um es mal zusammenzufassen, wir suchen jemanden, der folgende Eigenschaften mitbringt:


    1) Kompetent
    2) Verfügbar
    3) Bereit, möglichst ehrenamtlich zu arbeiten (wer Geld bekommt ist ja direkt böse)
    4) Bereit, von den Mitgliedern ggf. auf sich einprügeln zu lassen - auch für Fehler anderer Leute

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Gerhard Schröder, der hat hier doch mal die Schule besucht. Dazu bringt der mit Sicherheit Geldgeber mit. Wobei Schüco und Gazprom nicht wirklich zueinander passen! ;)


    Vesper kam doch bei der letzten JHV mal auf als Vorschlag und der hat sofort abgewunken. Glaube, der hat genug mit seinem anderen Kram. Fänd ich natürlich aber nicht schlecht.


    Oetker ist die blanke Utopie und Weber will laut eigener Aussage nicht. Bruchhagen ist ne Option, wobei ich das auch eher für unrealistisch halte.


    Die genannten Ex-Spieler wären den Fans sicherlich gut zu vermitteln, allerdings dürften die nicht so ganz im Sinne der Wirtschaft sein, so sie denn einsteigen.


    Es wird wohl wieder in Richtung eines neuen "Klaus Daudel" hinaus laufen. Sprich einen, den die Wirtschaft hier vorschlägt, von dem wir jetzt evtl. noch nichts ahnen. Bleibt nur zu hoffen, dass man diesmal die Sache früh genug und clever anstellt und einen wählbaren Typen präsentiert.


    Mit Schwick hätte es letztes Jahr schon nicht weiter gehen dürfen, leider hat ihn die halbe JHV wieder gewählt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • 1) Definitiv Vesper
    2) In Bezug auf Vesper schwer zu beantworten...
    3) Wenn 2) in Bezug auf Vesper = Ja, dann 3) auch ja, denke ich
    4) Absolut Vesper. Der hat doch die Ruhe weg... ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Eberhard David..., der hätte jetzt Zeit... ;)


    Wenn man genauer überlegt, so auf den 2.Blick, auch eine Option...


    Warum ist H.Bruchhagen ein NoGo...??? Die Fachkompetenz bzw. das Geschäft von A-Z zu kennen machen ihn eigentlich eher zum Top-Kandidaten... Was soll man in Frankfurt nachfragen...?? Es läuft doch sportlich und H.Bruchhagen hat den Verein wieder auf ein solides Fundament gesetzt... Keine Abenteuer mehr wie in Zeiten eines J.J.Okocha oder M.Gaudino... Die wirtschaften mittlerweile seriös... Sicher gibt es überall, irgendwo, immer mal einen Ansatzpunkt für Kritik, nur in Frankfurt schreit das unruhige Umfeld auch sofort nach europäischem Fußball bzw. sieht sich gerne als Meisterschaftskandidat... Für dieses unruhige Fahrwasser hält sich ein H.Bruchhagen aber schon ziemlich lange über Wasser...

    I`m forever blowing bubbles


  • Den habe ich mit Absicht nicht erwähnt. Da wäre ich ja der einzige, der den wählen würde =op


    Zu Vesper: Ja, den hatte ich glatt verdrängt. Wäre sicherlich die beste Lösung.

    Niemals geht man so ganz.

  • Eberhard David wäre ne gute Lösung.


    Aber vielleicht auch Otto Rehagel. Nach der WM hört der doch bestimmt auf mit der grichischen Nationalmannschaft

  • Vesper :rolleyes:nein danke. Er hat schliesslich Schwick vorgeschlagen und selber Ämter abgelehnt. Solch einen Typen aus der dreckigen Politik will ich hier nicht sehen. Und ob der Ahnung von Vereinführung hat, die bei uns ja nicht nur Fussball beinhaltet, lass ich ma da hingestellt. Der Typ hat mir auf der JHV übrigens nicht gefallen.
    Die Frage, die sich stellt zu einen Präsi Kandidaten ist doch, wo sehen Vereinsmitglieder und Sponsoren die Eigenschaften und Merkmale des Kandidaten. Was soll er können und mitbringen? Darüber muss man sich erstmal im klaren sein und dann muss eine Personenauswahl fallen.
    Das für uns klar ist, das der Kandidat Führungsqualitäten, Wirtschaftsfach-und Fussballkompentenz, Ausstrahlung und Fannähe (Arminenherz) mitbringen muss ist klar.
    Nur woher backen wir uns einen solchen. Mir fällt da schnell leider keiner ein.
    Und von den Kandidaten die bisher aufgezählt wurden ist, ausser Bruchhagen (teilweise), keiner dabei. Nur der wird nicht kommen, warum auch, er hats doch gut in Frankfurt, was soll er bei der kleinen Arminia?
    Also was bleibt? Denke da wird es noch sehr sehr schwer...ergo : Brainstorming

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Warum ist H.Bruchhagen ein NoGo...??? Die Fachkompetenz bzw. das Geschäft von A-Z zu kennen machen ihn eigentlich eher zum Top-Kandidaten... Was soll man in Frankfurt nachfragen...??


    Bruchhagen betreibt eine sehr wirtschaftlich ausgerichtete Politik und interessiert sich in Frankfurt nur für die AG, der e.V. ist ihm egal.


    Wie schonmal erwähnt, sollen die Jugendmannschaften auf seine Anweisung hin keinerlei Anlagen (z.B. Plätze) der AG genutzt haben dürfen. Das betraf auch die U23-Mannschaft, die dort übrigens auch nicht zusammen mit den Profis trainieren durfte. Erst Skibbe hat das wohl schließlich durchgesetzt.


    Wir müssen aber das Gesamtkonstrukt Arminia im Augen behalten.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Sicherlich sind das gute Vorschläge, aber ich glaube nicht, dass die Liebe zu Arminia bei Vesper und Bruchhagen soweit geht, dass sie ihre sicheren und lukrativen Jobs dafür aufgeben.


    Ich fände eine Art Doppelgespann gut. Ein erfahrener Mann aus der Wirtschaft als Präsident und ein ehemaliger Spieler (Kneib, Stein) als Vize. Damit könnten sportliche und wirtschaftliche Interessen in Zukunft besser miteinander verknüpft werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!