Arminia erwägt die ALM zu verkaufen!?

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Ich halte nicht viel von dieser Maßnahme. Für mich wäre sie die letzte Möglichkeit den Verein vorm Untergang zu bewahren. Soweit ich das verstanden habe, haben wir momentan eine Lücke von 2,5 Mio. Deshalb würde ich aber nicht gleich das ganze Stadion verrramschen wollen. Die bisher aufgelaufenen Kosten für den Umbau dürften wohl bei über 30 Mio. liegen. Das alles würde man wegwerfen, denn was bekommt man schon dafür am Immobilienmarkt? 15 Mio.? Was für einen gigantischen Verlust würde man da realisieren? Kurzfristig hätte man zwar etwas Geld auf der Tasche, aber langfristig würde man mit hohen Mietkosten belastet werden, vom Rückkauf mal ganz zu schweigen.


    Wenn es wirklich nur die 2,5 Mio sind, dann sollte man versuchen, die irgendwie anderweitig zu decken, anstatt das Tafelsilber zu verschleudern.




    muss dir vollkommen recht geben man nimmt in kauf Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben

  • Es scheint ja momentan alles in Richtung Verkauf der Alm zu laufen. Und ich denke auch, dass das eine vernünftige Maßnahme ist.

    Für immer Arminia!

  • Wenn es zu einer Abstimmung auf der JHV kommt, sollte ja klar sein, dass wir für den Verkauf stimmen. Ich sehe zumindest keine Alternative.


    Zitat

    Original von Alfred Tetzlaff
    Hindrichs kann sich nun schon seit fast einem Jahr alles Mögliche "gut vorstellen". Insofern ist die Meldung auch nur wieder alter Wein in neuen Schläuchen.


    Allerdings... das Gefühl habe ich auch schon sehr lange.


    Zitat

    Original von Anturios
    Dann müsste aber sichergestellt werden, dass das Stadion auch tatsächlich vom e.V. und nicht von der KGaA zurückgekauft werden kann und dass tatsächlich Rücklagen gebildet werden. Bei letzterem habe ich meine Zweifel: Wenn irgendwo Geld rumliegt, wird das im Zweifelsfall eher verbraten. Sparen und Fußball passt anscheinend nicht wirklich zusammen ;)


    Was einem ja auch nicht immer leicht gemacht wird, wenn ein Simak deshalb nicht verpflichtet werdn kann ;)

    Wenn schon Blau, dann richtig Blau!

  • Sollte man nicht vor der Entscheidung eines Verkauf über die Zusammensetzung des potenziellen Käufers klarheit schaffen?

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Superstar Arminia
    Sollte man nicht vor der Entscheidung eines Verkauf über die Zusammensetzung des potenziellen Käufers klarheit schaffen?


    Klar - ich meinte eher die grundsätzliche Frage, ob man aus ideologischen Gründen dazu bereit ist oder nicht.

    Wenn schon Blau, dann richtig Blau!

  • Bevor ich auch nur für irgendwas meine Zustimmung gebe, will ich lückenlos wissen, wer, was, wie plant.
    Die Bombe ist Freitag geplatzt und mittlerweile sind wir am Mittwoch, aber dass irgendjemand seinen Hut genommen hat oder mal in Sachen Namen was auf den Tisch gekommen ist, weiterhin Fehlanzeige.


    Entweder es kommt jetzt ein Selbstreinigungsprozess in Gange und da will ich auch rechtzeitig Fortschritte sehen oder die können mich und meine Stimme mal gerne haben.


    Der Stadionverkauf als letztes Mittel. Ja, nichts anderes ist es doch wohl. Man verscherbelt ja nicht zum Spaß das Objekt, wo man sich die letzten Jahre so viel drauf eingebildet hat.


    Laut Hindrichs wurde genug gegackert hab ich hier irgendwo gelesen. Stimmt, seit über nem Jahr warten wir hier alle auf Taten. Dann endlich Butter bei die Fische und mal raus damit, wer hier seinen Posten zu räumen hat (Schwick is eh klar) oder was die liebe Wirtschaft verlangt. Bisher ist alles nur heiße Luft.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Volle Zustimmung...allerdings könnte das auch zu grossen Teilen nen Text um die letzte JHV sein (schreibst ja auch das man schon rund nen Jahr auf den "Neuanfang" wartet)....was Ankündigungen, davor und danach betrifft....allerdings sind wir auch da nicht wirklich schlauer, rund nen 3/4 Jahr danach....befürchte das wird sich ALLEs noch ne ganze Zeit hinziehen....und ob die nun plötzlich scheinbar einzige Lösung (Stadionverkauf) am Ende wirklich so den gewünscheten Erfolg bringt, wird auch erst die Zeit zeigen...bin da eher vorsichtich skeptisch, auch wenn sich das mit dem vielen Geld was dann plötzlich erstmal mehr da ist....so gut liest. Bleibt auch die Frage was dann aus der weiteren Unterstützung der Wirtschaft (Stichwort: Traum vom "ewigen" Mittelfeldplatz in Liga 1) wird....
    bin sehr gespannt wie die Dinge sich da entwickeln, ich hoffe mal...das man in einigen Jahren endlich mal sagen kann: da haben wir damals (2010) die richtigen Entscheidungen getroffen...


    P.S.: Oder gar neue Sponsoren aus Wiedenbrück dazu, suchen ja auch noch nen 4.Liga taugliches Stadion, nachdem Gt lieber alleine Richtung
    Kreisliga geht ;)


    SWB Gruss

  • Das ist doch schon wieder absolut naives Wunschdenken.


    Es geht nicht um Ideologie oder darum wer der oder die Käufer sind.



    Wenn man für den Stadionverkauf ist (und dieser wird ja in Verein und Forum als alternativlos angesehen) muß man den potenziellen Abnehmer akzeptieren.
    Denn, soviel dürfte jedem hier klar sein, es wird nicht mehrere Interessenten geben. Es wird maximal einen geben, eher noch eine Gruppe, die den Kauf gemeinsam über die Bühne bringen will.


    Da ist dann kein Raum für eine Diskussion um die hehren Ziele dieses Abnehmers.


    Selbst wenn es sich um einen chinesischen Hedgefonds handeln sollte muß man das akzeptieren.
    Denkt dran, der Verkauf ist alternativlos!


    Man könnte dann höchstens noch über den Preis reden, aber selbst da werden sich genug finden denen der Spatz in der Hand lieber ist....

  • Jau!
    Man wird, wieder mal, mit nebulösen Aussagen, inhaltlosen Statements und Beschwichtigungen abgespeist. Es gibt keinerlei klare Aussagen, warum, wer, was, wie, mit wem plant.
    WARUM?
    Weil den Herren Ihr klein Kartenhäuschen zusammengestürzt ist und jetzt alle Mann das dicke Fracksausen haben, das man merken könnte, wie doch so einige Dinge bei Arminia die letzten Jahre sich verselbständigt haben. Aber ist dies verwunderlich?
    NEIN!
    Das Bäumchen wechsel Dich Spiel untereinander muss jetzt endlich ein Ende haben.
    Doch zuallererst geht es um die Zukunft des Vereins, diese sollte schnellstmöglich aufgezeigt werden. Das hierfür unabdingbar ist, die "gewachsenen ;)" Strukturen aufzubrechen, sollte jedem klar sein.
    Um es mit den Worten der letzten JHV zu sagen, man muss Handlungsfähigkeit erlangen.
    Und ich halte von einem Verkauf der Alm aber schon mal sowas von gar nichts. Wenn das, wie von LeckerKnoppers schon richtig geschrieben, das letzte Mittel ist, muss man ja tatsächlich befürchten, das wir vor DEM Kollaps stehen, der uns in der Öffentlichkeit ja wieder mal als gar nicht zutreffend dargestellt wird.
    Und irgendwann reichts dann mal.
    Reinhaun


    Ach ja:
    yorro: Warum ist der Verkauf alternativlos? Das ist ganz häufig nur ein "netteres" Wort für planlos! Und nett ist bekanntlich die Schwester von Schei..e! ;)

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

    2 Mal editiert, zuletzt von Torte ()

  • Ich stelle mal folgendes Szenario da . es ist vielleicht ein wenig überspitzt ,aber es kann auch so eintreten.


    Wenn wir das Stadion nicht verkaufen und vielleicht in der 2. Liga bleiben, werden wir über kurz oder lang die Kredite nicht mehr bedienen können. Dann werden uns die Banke diese Kündigen und das Tafelsilber mit dem Grundstück zwangsversteigern. Wir hätten dann gar nichts mehr. und konten dann inder 5 Liga wieder neuanfangen z. B auf der Russheide. Mann muss auch mal unpopoläre Dinge tun um zu Überleben


    Sorry das Ich es noch mal poste.



    Und Ich bin auch noch immer davon überzeugt das mann Uns fragen kann ,aber nicht muss ob das Stadion Verkauft werden soll. Rein Rechtlich gesehen.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • Ä...ich glaub bestimmt nicht, das uns wer fragen wird....geht halt nur um die Ansicht zum Verkauf und den Dingen drumrum...und wie man Antworten würde, so man gefragt werden würde ;) (bzw. halt die eigene Sicht zu den Dingen und wie sie sich z.Zt. entwickeln)



    SWB Gruss

  • Dass man jetzt keine detailierteren Aussagen hört, liegt vielleicht auch daran, dass zur Zeit verschiedenste Personen und Organisation miteinander sprechen (Arminia, Schüco + vllt. andere Unternehmen, Stadt, Banken, Finanzberater) und man nicht täglich Wasserstandsmeldungen rausgeben möchte, sondern erst, wenn gewisse Schritte vollzogen sind.


    Und bevor in einem Verein, einer Behörde, einem Unternehmen oder einer anderen Organisation jemand seinen Posten verlässt oder verlassen muss, dauert das in der Regel auch eine gewisse Zeit. Ich denke, dass Hindrichs und Weber z.B. zur Zeit den Vereinsverantwortlichen intern gewisse Fingerzeige aufzeigt und man Szenarien entwickelt, dass ein Schwick z.B. ohne gross Gesichtsverlust den Platz frei macht.

  • Hallo Torte,


    der Satz:

    Zitat

    Denkt dran, der Verkauf ist alternativlos!


    war wohl etwas mißverständlich. Hätte nen Button setzten sollen.


    Ich frage mich ja auch, wie es sein kann, daß es so plötzlich keinerlei Alternativen mehr geben soll.


    Der Satzt war für Leute bestimmt, die sowas oä. schreiben:


    Zitat

    Wenn es zu einer Abstimmung auf der JHV kommt, sollte ja klar sein, dass wir für den Verkauf stimmen.

  • Mir wird der Stadionverkauf zusehends unsympathischer. Ich würde wohl eher sehen, ob man die Laufzeit der Kredite bei den Banken nicht verlängern (und somit dir Raten verkleinern) könnte.


    Ich habe aber auch Null-Ahnung, ob die vielen Modelle rund um einen möglichen Stadionverkauf [die hier im Forum aufgezeigt werden / Respekt vor manchem Posting] rechnerisch nicht der bessere Weg wären.


    Ich bin aber mal sehr gespannt, welche Entscheidungsmöglichkeiten die Mitglieder auf der nächsten JHV haben.


    Vielleicht wird dann aus einem "Daudel" ein "Stadionverkauf"??

  • Generell stehe ich einem Verkauf der ALM auch kritisch bis ablehnend gegenüber. Zu meiner Schande muss ich aber leider auch gestehen, dass ich von diesen ganzen Finanzierungsmodellen und Alternativen bzw. Nicht-Alternativen, wie sie hier streckenweise genannt werden nicht unbedingt die größte Ahnung habe. Dazu müsste ich mich wohl grundlegend einlesen, um da irgendwas einigermaßen fach- und sachgerecht beurteilen zu können.


    Wenn ich übrigens diesen Thread hier so verfolge, kommt es mir erschreckenderweise auch so vor, als hätten 90% des Forums mehr Ahnung auf diesem Gebiet als ich. Könnte nicht mal jemand eine Art Paper zu diesem Thema ausarbeiten, in dem etwas detailierter Hintergründe und Problemlösungs- und Handlungsalternativen zum Status-Quo erläutert werden. Und das möglichst "für Dummies" ;)


    Ne, die Arbeit soll sich natürlich niemand machen. Wenn meine Klausurenphase fürs erste vorbei ist (morgen :D ) und das Spiel in Ahlen gelaufen ist, dann setz ich mich mal hin und bemühe mich um mehr Durchblick.

  • Haha bei dem ein oder anderen ist dabei auch mehr Sein als Schein. Grundsätzlich können wir uns alle nur sehr bedingt eine Meinung bilden, da wir ja keinen Zugang zu den nötigen Infos haben.


    Zeit zum Einlesen wäre eh nicht, denn ab morgen ist Karneval! Alaaf ;)

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Haha bei dem ein oder anderen ist dabei auch mehr Sein als Schein.


    Jetzt lass aber mal das Dorf in der Kirche...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Kai
    Zeit zum Einlesen wäre eh nicht, denn ab morgen ist Karneval! Alaaf ;)


    Offtopic:
    Das erste was ich mir in Köln dazu anhören musste ist:
    Das heisst nicht Karneval sondern Fastelovend.


    Hauptsache das Kind hat einen Namen und man kann drauf trinken. :bier:


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • das musste ich mir auch schon diverse mal anhören. Aber nur von echten Kölnern und die findet man unter den Studenten ja nicht so oft ;) Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß morgen ;) und die Tage danach... ich werd mir von den ganze FC Fans nach den letzten Wochen wieder einiges anhören müssen ?( ?(

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Jetzt lass aber mal das Dorf in der Kirche...


    :D :D mein Satz ist halt zum mitdenken

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!