Seid Ihr bereit, Arminia finanziell zu unterstützen?


  • FC schäm dich geh lieber zu Fortuna :lol: ;)

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Ich denke, dass ich vor ein paar Jahren mit Sicherheit noch an einer Spendenaktion teilgenommen hätte.
    Damals, als man noch Visionen hatte, mit voller Emotionalität dabei war und vielleicht auch mit ein bisschen spätpubertärer Euphorie an die Sacher heran getreten ist.


    Doch dies sieht für mich aktuell ganz anders aus:
    Ich sehe es nicht ein, dass ich als Fan Mehraufwände von mindestens 5 Millionen Euro für die neue Tribüne ausgleichen soll, welche diesen Verein aufgrund von Rücksichtslosigkeit, Verbissenheit und gnadenloser Arroganz eines Herrn Kentsch und Kollegen sowie Vetternwirtschaft (Bauunternehmer Langenscheidt) in diese tiefe Krise gestürzt hat.


    Durch enorme Sparmaßnahmen aufgrund der Mehrkosten muss am eh schon geringen Personaletat gespart werden, was wohl dazu führen wird, dass noch mehr Freude am Fussball verloren geht (da unattraktiver) und dadurch noch mehr Faktoren die der Verbundenheit dienen - wie Emotionen, Visionen und realistische Wünsche - genommen werden.


    Klar ist Herr Kentsch nun weg. Klar gibt es zumindest teilweise neues Personal.
    Ausdrücklich ist der neue Geschäftsführer Finanzen mit Sicherheit NICHT schuldig zu sprechen. Doch ist es mir unbegreiflich, wie der Verein an sich - und es gibt noch genug "alte Personen" - es zulassen konnte, dass die eh schon umstrittene Tribüne überhaupt derart gewagt finanziert, bzw. erstellt worden ist ("Bielefeld wird sich noch an die Sitzplätze gewöhnen" :nein: ) und so teuer werden musste.
    Klar können bei Bauten Kosten entstehen, die man so nicht vorher kalkulieren kann. Dass aber eine Tribüne eines klammen Fussballvereins mit einem Mal 50% Aufschlag kostet ist nicht unglücklich. So etwas ist fahrlässig. Vielleicht sogar grob fahrlässig. Oder mutwillig!?
    Langenscheidt ist saniert. Herzlichen Glückwunsch.
    - Arminia rasiert.
    Wer weiß, ob nicht schon damals bewusst das strenge Niederstwertprinzip angewandt worden ist und getäuscht wurde um diesen Bau durchzusetzen. Und wer weiß ob nicht ein Teil der Mehrkosten bereits in die eine oder andere Privatschatulle geflossen ist...
    Ich vertraue diesem Verein jedenfalls nicht mehr, bzw. traue diesem alles zu!


    Ich hoffe nicht, dass Arminia irgendwann einmal, bevor der Verein dann ganz zu Grunde geht, Arminia2000 heißt. Parallelen sind deutlich da!


    Andere Vereine hätten nach 5 Jahren 1. Liga irgendeinen Mehrwert.
    Wir haben:
    Ca. 3 Millionen an Abfindunden gezahlt,
    5-7 Millionen Euro Mehrkosten als geplant für misslungene Tribünen, die kaum ein Kunde wollte, will und jemals wollen wird,
    unattraktiveren Fussball als vor 5 Jahren,
    ein immer wiederkehrendes Imageproblem,
    keine Visionen - aber genügend Träumer
    und nun mal eben so ein Loch von 2,5 Millionen Euro.


    Dann noch zu munkeln, dass man sich eventuell beim Kader übernommen hat, ist ein absoluter Witz.
    Schuld ist einzig und allein die neue Tribüne.
    Mal schauen, wann die ersten Reparaturen fällig sind... :wall: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Kann mir jemand mal erklären warum eigentlich Arminia die Mehrkosten für eine mehr als schlecht geplante und gebaute Tribüne tragen muss? Kann doch nicht sein das jemand (der sich auch Architekt nennt) eine Tribüne baut, diese völlig verhunzt durch absolute Fehlplanung und dafür nichtmal anteilhaft aufkommt...läuft das wirklich so einfach?


    Zum Thema selbst: Ich wüsste nicht ob ich es tun würde. Auf der einen Seite liebe ich diesen Verein so sehr, dass ich es wohl tun würde. Auf der anderen Seite denke ich dann aber an eben solche Punkte wie von Fichte geschrieben und da würd ich dann wieder nichts geben. Ich wüsste es wirklich nicht!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Kann mir jemand mal erklären warum eigentlich Arminia die Mehrkosten für eine mehr als schlecht geplante und gebaute Tribüne tragen muss? Kann doch nicht sein das jemand (der sich auch Architekt nennt) eine Tribüne baut, diese völlig verhunzt durch absolute Fehlplanung und dafür nichtmal anteilhaft aufkommt...läuft das wirklich so einfach?


    Zum Thema selbst: Ich wüsste nicht ob ich es tun würde. Auf der einen Seite liebe ich diesen Verein so sehr, dass ich es wohl tun würde. Auf der anderen Seite denke ich dann aber an eben solche Punkte wie von Fichte geschrieben und da würd ich dann wieder nichts geben. Ich wüsste es wirklich nicht!


    Nach VOB sind Preissteigerungen vom Bauherren zu tragen. Das ist letztlich logisch, da der Architekt für gewisse Mehrkosten nichts kann. So können Materialpreise ohne dessen Schuld steigen oder der Baugrund kann sich als schwierig erweisen. Auch dafür kann der Planer nichts, denn man kann letztlich nicht in den Boden hinein gucken.


    Allerdings sind in der VOB je nach Leistungsphase Obergrenzen festgesetzt. Bei einem Bauwerk von 12 Millionen Euro machen 6 Millionen Preissteigerung 50%. In welcher Leistungsphase das noch zulässig ist müsste ich kurz nachschauen, aber ich tippe spontan auf eine sehr frühe Phase, weshalb die Probleme eigentlich nicht erst seit September 2009 bekannt sein dürften. Man hat sich also gewaltig verspekuliert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Ok, sowas sehe ich absolut ein.


    Aber wieso muss Arminia die Kosten für eine totale Fehlplanung tragen? Als Beispiel nenne ich da jetzt mal den Gästeblock. Das hat ja nichts mit Materialkosten zu tun wo die Preise zwischenzeitlich gestiegen sind. Das war einfach ein grober Planungsfehler des Architekten. Ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben, dass der Architekt diese Kosten tragen musste und da kann ja wirklich niemand anderes was für als der Architekt.


    Was dieser "Neubau" nach dem Neubau des Gästeblocks alleine gekostet hat sind wohl schon Unmengen und genau da finde ich es eine riesen Frechheit das wir das zahlen mussten.


    Sofern ich mich falsch erinner und der Architekt die Kosten selbst übernommen hat nehme ich alles zurück, aber ich glaube ich liege da richtig.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Es hieß, dass eine Versicherung für diese Mehrkosten aufkomme. Sie sind damit vermutlich in den 6 Millionen gar nicht enthalten.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Im Übrigen möchte ich betonen, daß ich die 6 Millionen trotz etwaiger Unwägbarkeiten trotzdem für eine riesen Sauerei halte ... nur mal so zur Klarstellung. Denn solche Preissteigerungen sind nicht um sonst nur in den frühsten Leistungsphasen zulässig. Da kann man ggf. durch Überplanungen, Abspeckungen oder Zurückhaltungen sicher noch den ein oder anderen Euro retten. Es sind also in jedem Fall Fehler gemacht worden und zwar nicht zu knapp.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ja, aber nur wenn ich einen Gegenwert erhalte.


    Ich würde mir die Vorbereitung, Material- und Prüfungskosten zum WP bezahlen lassen, damit ich das nötige Fachwissen hätte, den Funktionären auf die Finger zu schauen (und ggf. zu hauen), damit sowas nicht wieder vorkommt. Das wäre meine Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()

  • Interessant ist a auch, dass diese Mehrkosten gerade in der Wirtschaftskrise, bzw. kurz davor angefallen sind, wo die Kosten hierfür doch mehr als stark gesunken sind.
    Ich arbeite selbst im Einkauf.
    Für so etwas gibt es absolut keine Entschuldigung!
    Das ist völlig amateurhaft.
    Eine Person wollte sich ein Denkmal bauen und reißt den ganze Verein mit sich.
    Und der Aufsichtsrat macht wie immer eines: NICHTS!
    Das war bei Lamm auch schon so...


    Aber hauptsache, wir geben blos keine 5 Euro zuviel für Spieler aus.
    Ein gut spielender Kader finanziert letztlich ein Stadion!
    Nicht umgekehrt. Ja wo sind sie denn, die Zuschauer. Komisch.

  • Also ich würde Arminia finanziell unterstützen, aber auch nur für eine Gegenleistung. Dies könnte man gut mit einem Dankeschönabend oder ähnlichem verbinden, wo alle spender eingeladen werden.

  • ich bin nicht (mehr) bereit den Verein (finanziell) zu unterstützen (hab auch genug ehrenamtliche Zeit über Jahre investiert die irgendwie auch einen gewissen Wert haben)
    da sind mir zu viele Amateure am Werk denen ich me n Geld derzeit nicht anvertrauen werde
    erst wieder dann - sehe Fichte oben-


    wichtig is auffem Platz. wenn das klappt wirds auch rundherum wieder voller


    kein Kredit von mir bis die Leistung wieder stimmt bzw. man erahnen kann was man will


    aber dafür muss vorher SOFORT dieser amteurhafte Trainer abgelöst werden


    wir wollen hier aufsteigen und es geht um Geld. nicht darum wie man sich im TV verkauft und wie ihn die Mannschaft akzeptiert (wenn sie das denn macht)


    hier gehts um Kohle, Profifußball und positive Ergebnisse und nicht um evtl. Einzelschiksale. JETZT handeln oder Fortuna D. steigt anstatt DSC auf.


    ulis

    Einmal editiert, zuletzt von ulis ()

  • Klar bin ich bereit, "meine" Arminia zu unterstützen!
    Ich mache das übrigens schon seit unzähligen Jahren. Jedes Jahr erspare ich mir mit meinem Kumpel eine Dauerkarte und mobilisiere den ein odere anderen weiteren Freund zum Mitkommen. Nicht zu vergessen die jährlichen Mitgliedsbeiträge!
    Darüber hinaus unterstütze ich jedes zweite Wochenende die heimische Wirtschaft (im wörtlichen Sinne...) und lasse zig Euro in Wunderbar und Co. wo ich mir die Auswärtsspiele anschaue. Von den verschiedenen Utensilien im Fanshop ganz zu schweigen...


    Erstens lassen meine Finanzen eine weitere Unterstützung nicht zu und zweitens habe ich überhaupt kein schleichtes Gewissen, nicht genug zu tun!


    Jetzt müssen alle an einer gemeinsamen Lösung arbeiten. Und da sind m.E. Vorstand, Aufsichtrat und vor allem die Wirtschaft gefragt und nicht die, die sich Woche für Woche sowieso schon engagieren!!!

    -------------------------
    SWB Gruß



    Als eine Prostituierte ihn um ein Andenken bat, schrieb der Sturmtank ihr ein Autogramm: "Für Charlotte, ich habe dich am 28. Dezember gevögelt. Alles Liebe, Wayne Rooney"

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldkante ()

  • Ich werde diese Vereinspolitik sicher nicht noch unterstützen. Wenn Schwick und Co. irgendwann mal weg sind werde ich wieder Vereinsmitglied und sollte ich dann vom Konzept überzeugt sein unterstütze ich evt. auch finanziell.

  • Ich finde für mich persönlich, das eine Dauerkarte sowie Clubmitgliedschaft und das ein oder andere Getränk bei
    den Heimspielen genügend finanzielle Zuwendung beinhaltet.
    Dafür habe ich Kontakt zu einem Gremiumsmitglied aufgenommen
    und meine Basisidee für ein der Marke und dem Verein DSC Arminia Bielefeld entsprechendes Corporate Design dargelegt. Die
    Idee ist ohne grosse finanzielle Beanspruchung zu realisieren
    und würde bei Implementierung in kürzester Zeit neue
    Einkünfte generieren. Ich hoffe, es leuchtet den Herren
    ein...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Ich habe schon mal eine Mail an die KA geschickt wegen
    einer kleinen Spendenaktion. Dort wird dieses Thema wohl
    auch überlegt...


    Na ja mal abwarten. Wäre auf jeden Fall bereit eine Kleinigkeit
    zu spenden bzw. auf die Einlösung der Schmuckurkunde
    "Bau auf Blau" zu verzichten.

    :arminia:Ab sofort wieder vereint :arminia:

  • Vor einiger Zeit wurde auf Radio Bielefeld mal von einer Frau berichtet, die ganz spontan eine Sitzplatzkarte zzgl. Taschengeld für einen sozial Benachteiligten bzw. Bedürftigen zur Verfügung stellte... Diese Geschichte kreiste seitdem ständig in meinem Kopf...
    Um diese Form der Unterstützung mal aufzugreifen, habe ich jetzt mit 5 Arminen-Kumpels und einer karitativen Einrichtung als Verbindungsstelle(Vermittler) dieses "Pilotprojekt" fortgesetzt... Haben in Eigenregie(privat finanziert), ganz spontan 20 Sitzplatzkarten für das Duisburg-Spiel gekauft und werden diese an Leute weitergeben, die eben nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, um sich den "Luxus" Arminia bzw. Fußball erlauben zu können. Die karitative Organisation(auch bei der jährlichen Weihnachtspaket-Aktion aktiv) dient dabei lediglich als "Scout" um potentielle Interessenten zu akquirieren... Die Karten werden am Freitag übergeben, unter Vorlage des Ausweis und des Leistungsnachweises der ARGE oder einem Bedürftigen-Ausweis...Allerdings gibt es kein Taschengeld wie im oben erwähnten Beispiel...
    Wir wollen dieses Projekt auch nicht als einmalige Angelegenheit betrachten, sondern weiterentwickeln und mittel-langfristig etablieren. In dieser Richtung laufen auch erste Gespräche mit möglichen Geldgebern. Auf rein privater Ebene lässt sich dieses Vorhaben nicht längerfristig fortsetzen, dafür sind die Mittel einfach begrenzt. Es soll hierbei auch nicht um eine große,öffentliche Aktion handeln sondern eher in einem bescheidenen Rahmen bleiben, mit einem regelmäßigen Kartenkontigent von ca.20. Um größere Geldbeträge(Ticket-Volumen) zu generieren fehlen unserer Interessengruppe auch die wirtschaftlichen Verbindungen. Momentan laufen da erste Kontaktaufnahmen mit eher kleineren Unternehmen(Bekanntenkreis) bzw. privaten Spendern. Ist allerdings nicht gerade einfach um mal ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Die Idee wird von den "Geldgebern" sehr begrüßt(trotz der Brandreden unseres Außenministers bezgl. der "römischen Dekadenz"), allerdings ist die Verbindung zu Arminia nicht gerade der absolute Türöffner... Aber wir arbeiten daran und wollen auch langfristig einer sozial schwächeren Schicht die Möglichkeit einräumen, unseren Club zu unterstützen und eine (Fußball)-kulturelle Teilhabe anbieten...
    So sieht mein bescheidener Beitrag aus...
    Über Tipps,Vorschläge der Weiterentwicklung oder auch persönliches Engagement würde ich mich sehr freuen. Ernsthafte Rückmeldungen bitte über PN...

    I`m forever blowing bubbles

    Einmal editiert, zuletzt von blauerjunge76 ()

  • Meinen höchsten Respekt vor der Aktion!
    Finde es super sich einerseits für den Verein, aber auch vor allem für die Gesellschaft auf diese Art und Weise einzubringen. Finde das wirklich eine klasse Idee. Ich würde euch - trotzdem - raten, damit an die Presse zu gehen, ich bin mir sicher es gibt das ein oder andere Unternehmen was bereit ist sich dort zu engagieren!

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Vor einiger Zeit wurde auf Radio Bielefeld mal von einer Frau berichtet, die ganz spontan eine Sitzplatzkarte zzgl. Taschengeld für einen sozial Benachteiligten bzw. Bedürftigen zur Verfügung stellte... Diese Geschichte kreiste seitdem ständig in meinem Kopf...
    Um diese Form der Unterstützung mal aufzugreifen, habe ich jetzt mit 5 Arminen-Kumpels und einer karitativen Einrichtung als Verbindungsstelle(Vermittler) dieses "Pilotprojekt" fortgesetzt... Haben in Eigenregie(privat finanziert), ganz spontan 20 Sitzplatzkarten für das Duisburg-Spiel gekauft und werden diese an Leute weitergeben, die eben nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, um sich den "Luxus" Arminia bzw. Fußball erlauben zu können. Die karitative Organisation(auch bei der jährlichen Weihnachtspaket-Aktion aktiv) dient dabei lediglich als "Scout" um potentielle Interessenten zu akquirieren... Die Karten werden am Freitag übergeben, unter Vorlage des Ausweis und des Leistungsnachweises der ARGE oder einem Bedürftigen-Ausweis...Allerdings gibt es kein Taschengeld wie im oben erwähnten Beispiel...
    Wir wollen dieses Projekt auch nicht als einmalige Angelegenheit betrachten, sondern weiterentwickeln und mittel-langfristig etablieren. In dieser Richtung laufen auch erste Gespräche mit möglichen Geldgebern. Auf rein privater Ebene lässt sich dieses Vorhaben nicht längerfristig fortsetzen, dafür sind die Mittel einfach begrenzt. Es soll hierbei auch nicht um eine große,öffentliche Aktion handeln sondern eher in einem bescheidenen Rahmen bleiben, mit einem regelmäßigen Kartenkontigent von ca.20. Um größere Geldbeträge(Ticket-Volumen) zu generieren fehlen unserer Interessengruppe auch die wirtschaftlichen Verbindungen. Momentan laufen da erste Kontaktaufnahmen mit eher kleineren Unternehmen(Bekanntenkreis) bzw. privaten Spendern. Ist allerdings nicht gerade einfach um mal ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Die Idee wird von den "Geldgebern" sehr begrüßt(trotz der Brandreden unseres Außenministers bezgl. der "römischen Dekadenz"), allerdings ist die Verbindung zu Arminia nicht gerade der absolute Türöffner... Aber wir arbeiten daran und wollen auch langfristig einer sozial schwächeren Schicht die Möglichkeit einräumen, unseren Club zu unterstützen und eine (Fußball)-kulturelle Teilhabe anbieten...
    So sieht mein bescheidener Beitrag aus...
    Über Tipps,Vorschläge der Weiterentwicklung oder auch persönliches Engagement würde ich mich sehr freuen. Ernsthafte Rückmeldungen bitte über PN...


    Respekt! Das nenn ich mal vorbildlich und besonders da es ja auch noch aus privater Tasche kommt! :arminia:

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Vor einiger Zeit wurde auf Radio Bielefeld mal von einer Frau berichtet, die ganz spontan eine Sitzplatzkarte zzgl. Taschengeld für einen sozial Benachteiligten bzw. Bedürftigen zur Verfügung stellte... Diese Geschichte kreiste seitdem ständig in meinem Kopf...
    Um diese Form der Unterstützung mal aufzugreifen, habe ich jetzt mit 5 Arminen-Kumpels und einer karitativen Einrichtung als Verbindungsstelle(Vermittler) dieses "Pilotprojekt" fortgesetzt... Haben in Eigenregie(privat finanziert), ganz spontan 20 Sitzplatzkarten für das Duisburg-Spiel gekauft und werden diese an Leute weitergeben, die eben nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, um sich den "Luxus" Arminia bzw. Fußball erlauben zu können. Die karitative Organisation(auch bei der jährlichen Weihnachtspaket-Aktion aktiv) dient dabei lediglich als "Scout" um potentielle Interessenten zu akquirieren... Die Karten werden am Freitag übergeben, unter Vorlage des Ausweis und des Leistungsnachweises der ARGE oder einem Bedürftigen-Ausweis...Allerdings gibt es kein Taschengeld wie im oben erwähnten Beispiel...
    Wir wollen dieses Projekt auch nicht als einmalige Angelegenheit betrachten, sondern weiterentwickeln und mittel-langfristig etablieren. In dieser Richtung laufen auch erste Gespräche mit möglichen Geldgebern. Auf rein privater Ebene lässt sich dieses Vorhaben nicht längerfristig fortsetzen, dafür sind die Mittel einfach begrenzt. Es soll hierbei auch nicht um eine große,öffentliche Aktion handeln sondern eher in einem bescheidenen Rahmen bleiben, mit einem regelmäßigen Kartenkontigent von ca.20. Um größere Geldbeträge(Ticket-Volumen) zu generieren fehlen unserer Interessengruppe auch die wirtschaftlichen Verbindungen. Momentan laufen da erste Kontaktaufnahmen mit eher kleineren Unternehmen(Bekanntenkreis) bzw. privaten Spendern. Ist allerdings nicht gerade einfach um mal ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Die Idee wird von den "Geldgebern" sehr begrüßt(trotz der Brandreden unseres Außenministers bezgl. der "römischen Dekadenz"), allerdings ist die Verbindung zu Arminia nicht gerade der absolute Türöffner... Aber wir arbeiten daran und wollen auch langfristig einer sozial schwächeren Schicht die Möglichkeit einräumen, unseren Club zu unterstützen und eine (Fußball)-kulturelle Teilhabe anbieten...
    So sieht mein bescheidener Beitrag aus...
    Über Tipps,Vorschläge der Weiterentwicklung oder auch persönliches Engagement würde ich mich sehr freuen. Ernsthafte Rückmeldungen bitte über PN...


    Na ja, dass lassen wir mal dahingestellt, ob es wirklich in Eigenregie (privat finanziert) ist, was ihr da von euch gebt... Und mit der Theorie, 20 Karten unter arme Leute zu verteilen wird unser Zuschauerschnitt in die Höhe gehen bzw. eine Aufbruchsstimmung oder zumindest eine gewisse Euphorie erzeugt... na ja
    Eine gelungene Hilfsaktion sieht m Mn anders aus...Ansichtssache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!