Ich brauche eine Arminia-Auszeit

  • Zitat

    Original von DSC-Titus
    Das tut ja nicht erst seit dieser Saison weh da zu zugucken, sich jedes Mal den langen Weg zum Stadion zu machen und jetzt auch noch zu diesen unverschähmten Anstoßzeiten, da ist man verständlicherweise gefrustet, zumal ich sagen muss, dass mir der gespielte Fußball der letzten Saison sogar mehr gefallen hat, als der dieser Saison! Letzte Saison konnten wir uns noch ärgern, wie viele Chancen Katongo & Co. liegen gelassen haben, jetzt scheint es so, als wäre nach der Mittelfeldlinie alles tot oder keiner mehr im Blauen Hemd, die Chancen bleiben aus und damit auch die Tore und Punkte.


    Lieber Herr Gerstner, stellen Sie endlich Ihr System um (4-4-2, 4-3-3) und erfreuen Sie uns endlich damit was diese Fans hier verdient haben, leidenschaftlichen, kämpferischen Offensivfußball bis der Rasen brennt, oder nehmen Sie Ihren Hut!


    Ich frage mich, warum du das System umstellen willst (weniger Mittelfeldspieler - mehr Stürmer), wenn jetzt schon nach dem Mittelfeld alles tot ist. Wenn sie mit einem breiten Mittelfeld schon nicht vors Tor kommen, wie soll das erst passieren, wenn man weniger Mittelfeldspieler auf dem Platz hat? Mal ganz davon ab, dass das Spielsystem in dieser Saison an sich deutlich offensiver aufgestellt ist als letzte Saison. Wie das in der Praxis aussieht, ist eine andere Sache. Und nebenbei bemerkt, spielt Arminia ja teilweise ein verkapptes 4-3-3.

  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Oh wei, oh wei, was soll denn bitteschön passieren, was man mit Arminia noch nicht erlebt hätte?


    na, ich finde 3 jahre am stück grauenvoller fußball ist schon was neues.


    bin seit 35 jahren armine, aber so eine lange phase an grottenkicks ist schon neu

  • Man geht hin und schaut sich die Spiele an, weil man es schon seit Jahren macht. Daran wird sich bei mir nichts ändern, auch nicht wenn sie noch 2-3 Ligen tiefer spielen würden.


    Aber um Andreas Möller etwas abgewandelt zu zitieren "Vom Feeling her hat man ein anderes Gefühl".


    Die Stimmung und Faszination hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren zurück entwickelt. Spiele, nach denen man auch 2-3 Tage später noch Gänsehaut hat, sind seltener geworden. Das letzte Spiel dieser Art war für mich in der vorletzten Saison das 2:2 im Heimspiel gegen Dortmund ("Kopfballtor" Fernandez). Zwar war das Ergebnis am Ende äußerst schmerzhaft, aber dennoch hat einen diese Partie elektrisiert.
    Inzwischen sind viele Dinge vorhersehbar. Bei einem Rückstand kann man davon ausgehen, dass maximal noch ein Unentschieden erreicht wird. Vorsprünge werden verwaltet, die Spielweise ist unattraktiv. Kantige Typen vom Schlage Brinkmann, Gabriel oder Böhme fehlen.


    Auszeit kommt nicht in Frage, aber es hat schon deutlich mehr Spaß gemacht in Stadion zu gehen, als es gegenwärtig der Fall ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Die Stimmung und Faszination hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren zurück entwickelt. Spiele, nach denen man auch 2-3 Tage später noch Gänsehaut hat, sind seltener geworden.


    da kann ich nur zu 100% zustimmen und es gibt bestimmt eine menge leute, die auch zu den ganz getreuen gehören, die das genauso sehen

  • Wenn ich früher mit dem Zug nach Bielefeld gefahren bin, dann mit einem aufgeregten Kribbeln im Bauch, sodass ich kaum still auf dem Sitz bleiben konnte.


    Mittlerweile ist das aber völlig weg. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es Spiele gibt, da habe ich wirklich keine Lust zur Arminia zu fahren. Natürlich tut man es trotzdem, aber das Gefühl, was Arminia lange ausgemacht hat ist mittlerweile sehr selten geworden.

  • Zitat

    Ich zähle mich eigentlich nicht zu den sogenannten "Schönwetterfans".
    Aber nachdem ich in den letzten mindestens 2 Jahren kaum noch Spiele von Arminia gesehen habe, bei denen das Zuschauen Spaß gemacht hat, brauche ich echt mal eine "Arminia-Auszeit".


    Du zählst Dich eigentlich nicht zu den "Schönwetterfans"? Dass ich nicht lache.


    Wenn Du tatsächlich nicht zum Spiel gehst, weil Dir die Spielweise Arminias nicht gefällt (die sich gerade - nur mal so nebenbei - im Aufstiegskampf befindet), dann bist Du nichts anderes als ein Schönwetterfans. Nicht, dass wir uns falsch verstehen - das Fansein ansich will ich Dir gar nicht absprechen. Aber ich schwierigen, aussichtslosen Situationen erkennt man, wer, wie zu seinem Verein steht.


    Und Arminia hat fünf (!) Jahre in der ersten Liga gespielt mit einem beinahe wahnwitzig geringen LZ-Etat. Das glich jedes Mal einem kleinen Wunder. Nun stehen wir als bester Absteiger mitten im Aufstiegsrennen - wo noch gar nichts verloren ist. Natürlich liegt die letzten Spiele eine Durststrecke hinter uns, aber Du musst Dir doch mal überlegen, wie gut wir es als Arminia-Fans noch haben.


    Was sollen Anhänger von Fortuna Köln, dem KFC Uerdingen, dem 1. FC Saarbrücken (uswusf) denn sagen? Ich glaube kaum, dass Regionalliga, Oberliga bzw. Niederrheinliga viel Spaß machen. Denen geht es beschissen, wir haben nur seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen - und genau das können wir gegen Koblenz wieder gut machen.


    Ich habe auch nach Niederlagen schon oft gedacht, das tust Du Dir nicht mehr an - und doch geht man immer wieder.

    Wenn schon Blau, dann richtig Blau!

    2 Mal editiert, zuletzt von Almi-Gurt ()

  • Zitat

    Du zählst Dich eigentlich nicht zu den "Schönwetterfans"? Dass ich nicht lache. Wenn Du tatsächlich nicht zum Spiel gehst, weil Dir die Spielweise Arminias nicht gefällt (die sich gerade - nur mal so nebenbei - im Aufstiegskampf befindet), dann bist Du nichts anderes als ein Schönwetterfans. Nicht, dass wir uns falsch verstehen - das Fansein ansich will ich Dir gar nicht absprechen. Aber ich schwierigen, aussichtslosen Situationen erkennt man, wer, wie zu seinem Verein steht.


    sorry, aber das ist mumpitz!
    wenn man kritisch ist, nicht alles hinnimmt und auch mal, mit verlaub, die schnauze voll hat, ist man ein schönwetterfan?
    überdenk wirklich mal deine aussage!

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    sorry, aber das ist mumpitz!
    wenn man kritisch ist, nicht alles hinnimmt und auch mal, mit verlaub, die schnauze voll hat, ist man ein schönwetterfan?
    überdenk wirklich mal deine aussage!


    Bitte? Dreh mir doch nicht die Worte im Mund herum! Es gibt genug Möglichkeiten, seinem Unmut kundzutun. Aber einfach wegzubleiben, ist schwach.


    Aber was anderes mal: Ich checke Deine Sig nicht. :D

    Wenn schon Blau, dann richtig Blau!

    Einmal editiert, zuletzt von Almi-Gurt ()

  • Zitat

    Original von Almi-Gurt


    Bitte? Dreh mir doch nicht die Worte im Mund herum! Es gibt genug Möglichkeiten, seinem Unmut kundzutun. Aber einfach wegzubleiben, ist schwach.


    Aber was anderes mal: Ich checke Deine Sig nicht. :D


    zur sig, nachdenken ist da angesagt ;)


    natürlich gibt es anderen möglichkeiten, dass bleibt jedem selbst überlassen.
    ich habe mich selbst in der letzten saison ertappt, dass ich trotz dauerkarte ein paar spiele habe sausen lasssen, wiel ich das leblose gekicke nicht mehr ertragen konnte.
    auch fernbleiben der spiele sehe ich als stillen protest, der von vereinsseite mal so langsam wahrgenommen werden sollte!


    wenn arminia nicht aufpasst, passiert ein exodus wie in den 80er jahren, an dem arminia heute noch zu knacken hat.

  • Das ist aber ein sehr stiller Protest, wenn man seinen (Dauerkarten-)Platz frei lässt ;).


    Als Fußballfan muss man manchmal masochistisch veranlagt sein, keine Frage. Aber uns geht es verhältnismäßig so gut, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man lieber zu Hause sitzt als ins Stadion zu gehen...

    Wenn schon Blau, dann richtig Blau!

  • Ich kann die eine wie auch die andere Sichtweise nachvollziehen.
    Es ist sicherlich lobenswert, wenn man weiter Flagge zeigt und zur Alm pilgert und sich nicht von den negativen Entwicklungen zum fernbleiben zwingt.
    Allerdings kann ich auch die Leute verstehen, die jetzt langsam die Schnauze voll von diesem Gekicke und den anderen negativen Höhepunkten haben und daher einfach zu Hause bleiben.
    Ich sehe das ähnlich wir RobStar77, mir fehlt auch schon seit langer Zeit dieses Feuer.
    Seit 2 Jahren schleppe ich mich mit immer weniger Emotionen zur Alm(Sonntag auch) und das bereitet mir echt Sorgen. Dieses Kribbeln vor dem Spiel – die Anspannung während – die Freude oder die Enttäuschung danach – das Glücksgefühl nach einem Tor. Dies alles stirbt immer mehr in mir, obwohl ich es nicht sterben lassen möchte.
    Daher muss die Leidenschaft unwiderruflich zurückkehren – im Verein - im Team – bei den Fans – bei Mir!


    Auf geht´s... :schrei:

  • Was die Zuschauerzahlen angeht, ist der weitläufige Eindruck des Rückgangs allerdings nicht unbedingt mit den tatsächlichen Zahlen zu belegen.


    In der letzten Zweitligasaison, die nach allgemeiner Meinung hier deutlich mehr Spaßfußball zu bieten hatte, lag der Zuschauerschnitt am Ende der Saison bei 13.650, was der bisher höchste Schnitt für Arminia in der 2. Liga war.


    Trotz heutzutage deutlich weniger günstigen Stehplätzen und zuschauerfeindlichen Anstoßzeiten liegt der Schnitt für die Hinrunde dieser Saison bereits bei 16.750, im gleichen Zeitraum der Saison 03/04 kamen im Schnitt 12.802 Zuschauer zu den Heimspielen.
    Damals waren nur zu drei Heimspielen der Hinrunde mehr Zuschauer als zu dem bisher am schlechtesten besuchten Heimspiel dieser Saison (Augsburg mit 13.500) anwesend (03/04: Mainz 21.758, Osnabrück 17.233 und Cottbus 16.157), zu drei Heimspielen waren 03/04 sogar keine 10.000 Zuschauer auf der Alm (KSC, Aue, Fürth) während 09/10 nur 3x weniger als 15.000 im Stadion waren (Augsburg, Cottbus, Ahlen).


    Der "Minusrekord" ist für die Hinrunde von 8.079 (Fürth 03/04) auf 13.500 (Augsburg 09/10) gestiegen, während im "Spitzenspiel" 2.000 Zuschauer mehr kamen (Mainz 03/04: 21.758, Pauli 09/10: 23.800).


    Sicherlich wäre es mehr als wünschenswert, wenn die zahlreicher werdenden Fans des DSC auch in dieser Zweitligasaison noch ein 4:0 oder vergleichsweise berauschende Spiele geboten bekämen, schon allein um allmählich so etwas wie Aufstiegseuphorie und den Glauben an den Aufstieg entwickeln zu können.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch


  • Ich frag mich in letzter Zeit aber auch verstärkt, in wieweit die Spieler zu ihrem Verein und ihren Fans stehen. Das Mindeste, um diesen Eindruck zu erwecken, wäre bedingungsloser Einsatz und Siegeswille. Das Gegenteil kann man dem DSC nicht unterstellen, aber das Spiel erscheint zumindest sehr gehemmt..
    Was bringt Euch die ganze Treue, wenn sie jemandem geschenkt wird, der sie nicht zu schätzen weiß, und wenn nichts zurückkommt.
    Haben die Spieler Euch Fans in den letzten Spielen mit ihrer 100%igen Einstellung überzeugt? Auf Spieler- und Vereinsseite existiert diese emotionale Denkweise nicht (mehr). Vielleicht sind diese "echten" Fans auch nur ein Relikt aus vergangenen Fußballtagen.
    Ich für meinen Teil hab mir vielleicht 3-5 Spiele dieses Jahr im Stadion angesehen und die waren auch wirklich scheisse. Ich geh ehrlich gesagt wohl diese Saison vielleicht noch 3x hin aber mehr muss ich nicht haben.
    Trotz allem bleibt Arminia immer meine Fußballliebe Nr.1 und ich werde nicht müde, den Verein und die Mannschaft vor unwissenden Bauernfans oder Püttrologen zu verteidigen.
    Ich hab nur noch sehr selten vor dem Spiel die Gänsehaut und das Feuer in mir, wie noch vor einigen Jahren. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass Spieler fehlen, auf die man als Fan stolz ist oder die eine gewisse Klasse mitbringen. Oder sich zumindest zerreissen in den 90 Minuten. "Persönlichkeit" ist mMn Quatsch, denn ich hab mich bei Mannschaftsaufstellungen mit z.B. Buckley, Reina nicht über seinen tollen Charakter gefreut sondern auf / über seine Tore.
    Ich finde die ganzen Diskussionen "echter Fan / Erfolgsfan" sehr verlogen und realitätsfremd. Zumindest kann ich auch die Jungs, die hinter dem Tor stehen und die Mannschaft in der Halbzeit auspfeifen nicht als "echtere Arminiafans" bezeichnen. Oder um den Gegner zu beschimpfen. Oder nur saufen ohne eine Minute vom Spiel zu sehen. Aaaaber jedes Spiel da!!
    Das sind aber meistens die, die hier im Forum abwertend über Modefans (ist ja bei Arminia eher ausgeschlossen) oder Schönwetterfans urteilen.
    Und das nur, wenn einem auch eine andere Wochenendgestaltung einfällt, als sich nen lahmen Kick anzusehen?


    Greetz, Kizzle

    Niemand erobert den Teutoburger Wald!
    (NEU: Jetzt auch bei Führung)

    2 Mal editiert, zuletzt von mckayser ()

  • Zitat

    Original von Almi-Gurt
    Das ist aber ein sehr stiller Protest, wenn man seinen (Dauerkarten-)Platz frei lässt ;).


    Als Fußballfan muss man manchmal masochistisch veranlagt sein, keine Frage. Aber uns geht es verhältnismäßig so gut, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man lieber zu Hause sitzt als ins Stadion zu gehen...


    das war kein protest, einfach keine lust mehr auf dieses blutleere ballgeschiebe!
    ist bei mir vorher in über 30 jahren arminia auch noch nicht vorgekommen

  • Wo hier schon die letzte Zweitligasaison angesprochen wurde, sind mir da ein paar Ähnlichkeiten zu dieser Saison aufgefallen.


    Tore in dieser Hinrunde: 25:14
    Tore in damaliger Hinrunde: 26:18


    Punkte in dieser Hinrunde: 30
    Punkte in damaliger Hinrunde: 27


    damals hatte man in der Hinrunde eine Serie mit fünf Siegen am Stück, danach sechs Spiele am Stück ohne Sieg, davon fünf Niederlagen.


    Die Spielweise war damals in der Hinrunde auch nicht berauschend.


    Der Sportdirektor Sport stand damals hier im Forum unter starkem Beschuss.

  • HA! Hab ich doch gewusst, dass wir damals viel torgefährlicher waren!! ;)

    Niemand erobert den Teutoburger Wald!
    (NEU: Jetzt auch bei Führung)

  • Zitat

    Original von mckayser
    HA! Hab ich doch gewusst, dass wir damals viel torgefährlicher waren!! ;)


    torgefährlicher nicht unbedingt, aber so viele gurkenspiele hintereiander waren auch da manlgeware

  • Es liegt in der Natur des Menschen, dass man die Vergangenheit positiv verklärt. In ähnlicher Weise postete hier mal ein User: " Die aktuelle Situation ist immer die schlimmste...". Ist schon was dran, oder? ;)


    P.S.: Spontan fallen mir die Namen Radovic und Katanha ein. Mit diesem Sturmduo gab es mal richtige Gurkenspiele zu sehen. Da ist derzeit ja fast Schönspielerei......



  • Ich habe seid Middendorp und seinen abenteuerlichen Ergebnissen von 1:6 usw. jede Lust an Fußball verloren, dazu kommt die DFB Mafia und andere Kleinigkeiten nicht nur rund um Arminia. Ich besitze längst keine Dauerkarte mehr, sehe mir gelegentlich noch Heim und Auswärtsspiele an, bin aber schon lange auf Eishockey, Handball und Basketball umgestiegen. Dort wird der Sport noch mit Herz gespielt und nicht mit Komerz. Fußball ist sportlich zur Nebensache geworden. Danke nochmal an Middendorp, Frontzeck, DFB, DFL, Knut Kircher, Hoffenheim und Leipzig..

  • Zitat

    Original von RobStar77
    Wenn ich früher mit dem Zug nach Bielefeld gefahren bin, dann mit einem aufgeregten Kribbeln im Bauch...Mittlerweile ist das aber völlig weg.


    jau, statt des Bauchkribbelns sind hat man leider nun nur noch Bauchschmerzen vor dem Spiel :(


    Aber auf der anderen Seite habe ich nichts dagegen, wenn man mal daheim bleibt. Dann haben die, die das Spiel sehen wollen mehr Platz im Block [Blockierte Grafik: http://www.smiles.kolobok.us/big_standart/mocking.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!