Live von der Jahreshauptversammlung

  • Moin moin!


    Zitat

    Original von DisilluZioneD
    Ich finde interessant, dass ihr hier so auf dem "OWL-Kapital" rumreitet, dass Obermann nicht als Präsidenten haben wolltet. Die Frage ist natürlich, warum das der Fall ist.


    Vermutlich zum einen aufgrund persönlicher Verflechtungen mit der anderen Seite (Hinrichs-Daudel) und zum anderen, weil man Herrn Obermann einfach nicht mag, weil man ihn als jemanden "von außen" einstuft, der sich hier "reindrängen" will. Bei Arminia gehört er zwar sicherlich dazu, aber er ist nun mal kein Teil des ostwestfälischen Wirtschafts-Klüngels und von daher für diese Herrschaften erst einmal von vornherein verdächtig. Im Grund genommen haben wir hier ein schönes Beispiel für das, was man allgemein Kirchturm-Politik nennt. Bloß niemanden von "draußen" mitmischen lassen, der vielleicht neue Ideen mitbringen könnte. Hier hat alles schon immer so funktioniert, also bloß nichts ändern... :nein:


    Zitat

    Original von DisilluZioneD
    Warum sind Kandidaten der KA einfach so im nichts verschwunden?


    Hat eigentlich irgendjemand gestern Abend Herrn Jahn gesehen? Nein? Ich jedenfalls nicht. Wie von mir noch gestern vorhergesagt, war er das schwächste Glied in der Kette und wurde daher auch als erster geopfert. Kottmanns recht überzeugende Auftritte haben mich persönlich ehrlich gesagt überrascht, aber im Gegensatz zu Herrn Jahn bin ich ihm vorher auch nie begegnet. Nie im Leben hätte ich gedacht, daß der gute Mann am Ende sogar Vizepräsident wird. Willmann ist auch im neuen Vorstand dabei, und Herrn Obermann werden wir hier demnächst bestimmt auch noch wiedersehen. Im Nichts verschwunden ist also eigentlich nur Herr Jahn, und ganz ehrlich, damit habe ich persönlich eigentlich nicht so große Probleme.


    Zitat

    Original von DisilluZioneD
    Außerdem hat sich Obermann mit seinem Verhalten selbst qualifiziert. Wer sich nicht an Absprachen hält, hat dort nichts verloren und wenn ich dann noch höre, dass er ein Herzblut-Armine sein soll, könnte ich einfach nur noch kotzen.


    Ich vermute einfach mal, Du meinst, er hätte sich disqualifiziert. Aber warum eigentlich? Wenn Herr Daudel sich nicht an Absprachen hält (und die Vertreter beider Seiten haben das gestern Abend zu ihrem großen Ärger mitbekommen), sehe ich keinen Grund, daß Herr Obermann das danach seinerseits noch tun müßte. Abgesehen davon wurde ihm ja diese sogenannte "Absprache" durch die offenen Drohungen aus Kreisen der Wirtschaft geradewegs aufgezwungen, und offenbar hat er danach gar keine andere Möglichkeit mehr gesehen, als so zu handeln, wie er es in der JHV getan hat.


    Zitat

    Original von DisilluZioneD
    Ich bin weiterhin der Meinung, dass mehr hinter der Person Obermann steht, als von den kritischen Arminen zugegeben. Eine so stark ablehnende Haltung des "OWL-Kapitals" kann ich mir anders nicht erklären. In dem Zusammenhang glaub ich dem Obermann sein Jobangebot auch kein Stück.


    Wenn Herr Obermann im Laufe der zähen Verhandlungen, die ja nicht nur mit Herrn Daudel persönlich geführt wurden, sondern wohl auch mit dem Rest seines Vorstands-Teams, das ihn am Ende ja mit durchaus gutem Grund hat fallen lassen, erreicht haben sollte, daß eine wichtige Position im Finanzbereich des Vereins mit einem qualifizierten Kandidaten besetzt wird (nämlich mit ihm selbst), dann wäre dies schon eine ganze Menge wert.


    Und ich kann die Behauptungen so langsam echt nicht mehr hören, daß Herr Obermann hier irgendetwas um seines eigenen, finanziellen Vorteiles willen gemacht haben sollte. Ja glaubt Ihr denn etwa, als Finanzmanager und Vorstand in der Industrie verdient man so schlecht, daß man sich um eine Stelle ausgerechnet beim Mittelklasse-Verein Arminia Bielefeld reißen müßte?!?


    Überhaupt, beachtet bitte mal dieses eine Wort aus seinem Lebenslauf: Finanzmanager. Preisfrage: Wer bei Arminia Bielefeld war so etwas wie ein Finanzmanager? Und was wurde der betreffenden Person in der Vergangenheit immer vorgeworfen? Jetzt haben wir evtl. die Chance, für die gleiche oder eine andere Position einen absoluten Fachmann zu bekommen, der obendrein auch noch durch und durch Armine ist. Was ich mir beim "netten" Herrn K. einfach mal in Zweifel zu ziehen erlaube.


    Haben nicht viele Leute genau dies immer wieder gefordert? Also greifen wir zu und hören wir endlich damit auf, in bester Daudel-Manier Leute, die sich im Verein einbringen wollen und neben gutem Willen auch Kompetenz mitbringen, mit ungerechtfertigten Vorwürfen zu verschrecken! Schafft eine Stelle für ihn und laßt ihn machen, dann werdet ihr schon sehen, was dieser Mann bewirken kann. Aber kritisiert ihn nicht für seine Arbeit, bevor er überhaupt die Chance bekommen hat, diese zu machen.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

    2 Mal editiert, zuletzt von Toto Schillaci ()


  • Damit Herr Obermann in diesem Verein irgendeinen Posten übernimmt, müsste man sich auf ihn verlassen können. Dies kann man nicht. Entweder man steht zu einer mitgetroffenen Entscheidung oder man lässt es gar nicht erst zu einer Entscheidung kommen. Ich kann es nur immer wieder sagen, dass Obermann durch sein Verhalten gestern gezeigt hat, dass er bei uns nichts verloren hat. Da wäre mir ein unüberlegt und ungeschickt agierender Präsident, der wenigstens zu dem steht, was er sagt, lieber gewesen...
    Zu den Referenzen eines Herrn Obermann kann ich natürlich nichts sagen, aber wenn er so ein Top-Finanzmanager wäre, wie er hier hingestellt wird und so ein absoluter Fachmann ist, ist natürlich die Frage, warum er nicht schon längst CFO in einem Großunternehmen ist. Aus seinem ach so tollen Lebenslauf wird in keinster Weise deutlich, wie lange er welchen Beruf ausgeübt hat, somit sehe ich diese geballte Kompetenz nicht auf seiner Seite. Ohnehin ist Obermann inzwischen eundeutig vorbelastet und steht für mich überhaupt nicht (mehr) für ein Amt im Verein zur Debatte.

    .. und aus dem Chaos sprach eine Stimme ... lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer ...


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    - Otto von Bismarck -

  • Zitat

    Original von DisilluZioneD


    Damit Herr Obermann in diesem Verein irgendeinen Posten übernimmt, müsste man sich auf ihn verlassen können. Dies kann man nicht. Entweder man steht zu einer mitgetroffenen Entscheidung oder man lässt es gar nicht erst zu einer Entscheidung kommen. Ich kann es nur immer wieder sagen, dass Obermann durch sein Verhalten gestern gezeigt hat, dass er bei uns nichts verloren hat. Da wäre mir ein unüberlegt und ungeschickt agierender Präsident, der wenigstens zu dem steht, was er sagt, lieber gewesen...
    Zu den Referenzen eines Herrn Obermann kann ich natürlich nichts sagen, aber wenn er so ein Top-Finanzmanager wäre, wie er hier hingestellt wird und so ein absoluter Fachmann ist, ist natürlich die Frage, warum er nicht schon längst CFO in einem Großunternehmen ist. Aus seinem ach so tollen Lebenslauf wird in keinster Weise deutlich, wie lange er welchen Beruf ausgeübt hat, somit sehe ich diese geballte Kompetenz nicht auf seiner Seite. Ohnehin ist Obermann inzwischen eundeutig vorbelastet und steht für mich überhaupt nicht (mehr) für ein Amt im Verein zur Debatte.



    du hoffentlich auch nicht. :wall:

  • Warum auch?


    MOD: Immer nur stumpf auf "Zitat" drücken ist echt aus der Mode, das gilt auch für die Beiträge davor!

    .. und aus dem Chaos sprach eine Stimme ... lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer ...


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    - Otto von Bismarck -

    3 Mal editiert, zuletzt von DisilluZioneD ()

  • Zitat

    Original von SupporterDSC
    stimmt, hättest ja den dödel dafür gehabt


    Ich habe nur gesagt, dass er mir lieber als Obermann gewesen wäre, aber das wären ziemlich viele Andere auch...

    .. und aus dem Chaos sprach eine Stimme ... lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer ...


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    - Otto von Bismarck -

  • Zitat

    Original von DisilluZioneD
    Damit Herr Obermann in diesem Verein irgendeinen Posten übernimmt, müsste man sich auf ihn verlassen können. Dies kann man nicht. Entweder man steht zu einer mitgetroffenen Entscheidung oder man lässt es gar nicht erst zu einer Entscheidung kommen.


    Das setzt aber voraus, daß es sich tatsächlich um eine mitgetroffene Entscheidung handelt und nicht um eine Entscheidung, die die eine Seite der anderen unter offenen Drohungen diktiert hat. Bei einem solchen Weg der "Entscheidungsfindung" würde wohl jeder, der so etwas wie ein Gewissen hat, die erste Gelegenheit nutzen, diese aufgenötigte Entscheidung wieder zu kippen.

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Das setzt aber voraus, daß es sich tatsächlich um eine mitgetroffene Entscheidung handelt und nicht um eine Entscheidung, die die eine Seite der anderen unter offenen Drohungen diktiert hat. Bei einem solchen Weg der "Entscheidungsfindung" würde wohl jeder, der so etwas wie ein Gewissen hat, die erste Gelegenheit nutzen, diese aufgenötigte Entscheidung wieder zu kippen.


    Darum wäre es wirklich sehr nett, wenn die KA nun mal so langsam ihre Erklärung der gestrigen Vorgänge geben würden. Oder hat man wie so oft bei dieser Klüngelei absolutes Stillschweigen vereinbart?!?
    Ich denke die Fanwelt hat ein Recht auf die absolute Wahrheit!!!

  • Zitat

    Original von Alfred Tetzlaff
    Ja, die Fans haben sich gestern ganz basisdemokratisch für Burghausen und Bocholt entschieden. Aber gegen Bayern oder vielleicht eines fernen Tages auch mal ein Spiel gegen Barcelona.


    Lieber nen Blick für das Machbare, als nen Blick auf das Utopische im Hoffenheimtrikot ;) , klar brauchen wir Kohle aber wenn die Kohle von aussen die Kontrolle über den Verein übernimmt, dann spiele ichauch lieber mit dem DSC gegen Burghausen als gegen Bayern München, denn dann können wir uns JHV und Abstimmungen dort bald ganz schenken.
    (auch wenn wir gestern schon nah dran waren und ob die ganz Kohle überhaupt geflossen wäre unter Daudel, wer weiss das schon wirklich, bzw. obs jetzt nicht auch was gibt....)




    Stoppa Schulz


    ja da warte ich auch sehr drauf und da wird auch nen grosses Stück von meiner zukünftigen Meinung zu den KA von abhängen (auch wenn ich ihnen viele Dinge hoch anrechne, die sie erarbeitet haben), den zu den dingen von gestern bedarf es schon einiges an Erklärung (Vermutungen und Gerüchte gibst ja genug)



    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Oder hat man wie so oft bei dieser Klüngelei absolutes Stillschweigen vereinbart?!?


    Och, vereinbart werden die das schon haben, allerdings war dieses Stillschweigen (wie in solchen Fällen üblich) gestern ganz schön laut, und zwar von beiden Seiten... ;)


    Sonst hätten wir von den meisten Vorgängen im Hintergrund wohl niemals etwas erfahren. Allerdings gehe ich fest davon aus, daß es auch Teile gibt, von denen wir tatsächlich niemals etwas erfahren werden.


    Und wenn man sich schon entschieden hat, um des lieben Geldes willen vor Schüco zu kuschen, ist das bei dem einen oder anderen Detail vermutlich im Endeffekt auch besser so... :rolleyes:

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

    Einmal editiert, zuletzt von Toto Schillaci ()

  • So wie es für mich darstellt, hatte Obermann nicht viel Handlungsspielraum.


    -Kampfabstimmung von Beginn an -- möglich, aber mit dem Risiko, dass er nach einer Wahl blockiert würde. Das hat man ihm ja scheinbar auch so gesagt.
    -Konsens nicht mittragen, aber trotzdem nicht antreten -- m.E. sinnfrei.
    -Die Klappe halten -- nachdem Daudel sich noch mehr in die Bredoullie geredet hat?


    ...oder eben für den Eklat sorgen. Nachdem er sich so entschieden hat, wie er es getan hat, hatte er noch die Möglichkeiten, für den schlechten aber größtmöglichen aller Kompromisse die Kandidatur zurückzuziehen oder tatsächlich anzutreten. Sicherlich hätte er letzteres tun können, aber das hätte ihm zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich auch nicht mehr Handlungsfähigkeit beschert.


    Man kann das Nichteinhalten des Konsens unzuverlässig nennen. Aber ich glaube, für Arminia hat er sich im Rahmen seines Handlungsspielraums richtig entschieden.


    EDIT: Unfug korrigiert. :p

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • ich weiß ja nich, wie's euch geht, aber ich bin immer noch total frustriert. sooo hab ich den verlauf absolut nich erwartet.


    auf ein statement der kA's bin ich gespannt. vielleicht erklärt selbiges ja etwas von diesem historischen abend...

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

    Einmal editiert, zuletzt von arminia-boyz ()

  • Ich hab die ganze Nacht (auch wenn die nicht lang war) von dem Liveticker vom WB geträumt. In meinem Traum wurde geschrieben, dass Kentsch und MiFo zurückkehren :D Davon bin ich wach geworden und konnte nicht mehr schlafen. Also auch wenn es verdammt scheiße gelaufen ist, vielleicht sieht man irgendwann Licht am Ende des Tunnels. Ob Schwick was drauf gelernt hat wird sich zeigen.


    Aber wichtig ist, dass morgen spät. übermorgen der Trainer da ist. Sollte es Büskens/Mulder werden können wir halbwegs zufrieden sein auch wenn das Butterbrot mein Favorit war.

    /watch?v=7V6ZHgbiT38 :D

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Das setzt aber voraus, daß es sich tatsächlich um eine mitgetroffene Entscheidung handelt und nicht um eine Entscheidung, die die eine Seite der anderen unter offenen Drohungen diktiert hat. Bei einem solchen Weg der "Entscheidungsfindung" würde wohl jeder, der so etwas wie ein Gewissen hat, die erste Gelegenheit nutzen, diese aufgenötigte Entscheidung wieder zu kippen.


    Ich glaube, dass bei aller Sympathie für den wirklich sehr mutigen Obermann, leider auch er verbrannt ist.
    Nach so einem Abend ist er in jedem Fall der moralische Sieger, aber dies wohl auch ein wenig auf Kosten eigener Seriösität.
    Er hat das Schlimmste - Herrn Daudel - letztlich verhindert und so zwar nicht das Primärziel einer kompletten Erneuerung, aber zumindest das Sekundärziel mit Teilaspekten von neueren Strukturen und einem zumindest soliden Hans Hermann Schwick als Präsidenten fast erreicht.
    Mehr ist für ihn leider nicht drin. Das sollte und wir er auch einsehen.
    Für mich geht er in die Geschichte ein. Aber eben anders wie Schwick, der auch gerne mal wieder aus der Geschichte austritt ;) .

  • Es ist einfach nur traurig was uns geboten wird.


    Es spielt keine Rolle, ob die 50.000 angemessen sind oder nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob es so etwas ein normaler Vorgang ist oder nicht. Wer etwas von Transparenz erzählt und dann so ein Ei im Nest hat ist einfach unglaubwürdig. Wie kann man ein nicht angenommes Angebot vom Verein als "mit uns wollte keiner sprechen" verkaufen.


    Ebenso dreckig finde ich es allerdings, so der NW Artikel denn stimmt, das Angebot um 6 Monate auf 12 und um 50 auf 100.000 aufzustocken und es Obermann zu präsentieren. Das ist ein Bestechungsversuch.


    Klüngeleien von allen Seiten!


    Und dann stellen sich die Beteiligten vor die Mitglieder und labern uns voll man müsse eine Einheit bilden. Die ganzen Strippenziehereien (und ich unterscheide nicht zwischen den einzelnen Parteien - KA, Daudel, Obermmann, Vereinsgremeien, Wirtschaft) im Hintergrund sind ein Schlag ins Gesicht der Mitglieder. Allesamt haben uns unseres Wahlrechts beklaut und ihre eigen Show im Hintergrund abgezogen. Sie haben auf unsere Mitgliederrechte gescchissen. Transparenz? Das ich nicht lache. Was für ein armseliges Schauspiel!


    Edit: Ich muss natürlich dazu schreiben, dass man evtl. abwarten muss, was die Presse korrekt wiedergibt und was nicht. Aber klar ist jedenfalls, dass sich keiner der Beteiligten sauber verhalten hat.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    3 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()


  • Man hätte sogar eine neue Vereinsführing gebildet und Obermann einen Job gegeben. Nach all diesen Vorgängen ohne ein Wort an die Mitglieder.
    Das ist wie Ypsilanti mit den Linken. Eine verlogene Mischpoke

  • Zitat


    50.000 Euro für zwei Personen für ein halbes Jahr sind mehr als angemessen und liegen weit unter dem, was im Beratungsbereich tatsächlich üblich ist. Es kann ja wohl kaum als verwerflich ausgelegt werden, wenn jemand Arminia anbietet, für gutes Geld gute Leistung zu erbringen. Und eine Verbesserung der Sponsorenlage hätte diesen geringen Betrag mit Sicherheit schnell wieder eingespielt. Statt dessen macht man bei Arminia aber wohl lieber gar nichts. Komisch, ein Rüdiger Lamm hat damals angeblich 20 oder 30 Prozent von den Millionen kassiert, die er angeschleppt hat, aber da hat kein Hahn danach gekräht. Jetzt geht wegen schlappen 50.000 Euro für einen Vollzeitjob das große Zetern los.


    Und das ist wirklich nicht viel. Man sollte dabei auch bedenken, daß zu dem hier genannten Betrag bei Beratern nicht noch einmal das gleiche an Kosten für Arbeitslosenversicherungen, Krankenversicherungen und sonstigen Scheiß dazukommt. Vielmehr sind derartige Verträge grundsätzlich "all inclusive", mit Ausnahme vielleicht von nachweisbaren Spesen. Schon bei einem einfachen Sekretariatsjob kommen mit allen Nebenkosten ganz schöne Summen zustande. Wer sich zum Vergleich einfach mal den Posten Personalausgaben nur für den ASC (!) ansieht, weiß, wovon ich rede...


    Tut mir leid, aber ich kann in diesem Beratungs-Angebot absolut nichts Verwerfliches erkennen. Den durch die Daudelaner ganz offensichtlich unternommenen Bestechungsversuch muß ich hingegen auf das Schärfste verurteilen, und ebenfalls den Versuch, Obermann mit der Drohung der Preisgabe dieser Informationen vor der Versammlung zu erpressen. Ein weiteres Zeichen dafür, daß es mit der Demokratie und auch mit der doch so oft beschworenen Solidarität in diesem Verein nicht weit her ist. Daß die alten Seilschaften sich derartiger Handlungsweisen nicht entblöden, zeigt wieder einmal mehr als deutlich, wie nötig ein echter Neuanfang gewesen wäre. Schade!


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

    2 Mal editiert, zuletzt von Toto Schillaci ()


  • Eine wahre Geschichte:
    Einer mir gut bekannten Firma wurde kürzlich von einem Mitarbeiter eines Konkurrenzunternehmens ein Konzept für den Aus- und Umbau der Struktur eines Geschäftsbereiches angeboten. Das Konzept sollte die Summe X kosten, dazu wollte der Ersteller des Konzepts einen leitenden Posten, um das Konzept selbst umsetzen zu können. Die Firma war skeptisch und wollte kein Geld investieren, ohne nicht zumindest den groben Aufbau des Konzepts zu kennen. Der Ersteller schickte also eine verkürzte, aber doch aussagefähige Fassung des Konzepts an die Firma mit der Hoffnung auf eine Einigung. Das Ergebnis dürfte klar sein. Die Firma nahm den Entwurf und entwickelte daraus in kurzer Zeit ein eigenes Konzept und sagte noch nicht mal "Danke schön". Der Ersteller des Konzepts sitzt nun da und fragt sich mit Recht... "Wieso habe ich mir nur die Mühe gemacht - und das auch noch für lau?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!