August Oetker: »Arminia schadet Bielefeld«

  • Zitat

    Original von ete


    Das ist der Istzustand. Aber diese Aussage lässt uns doch wieder träumen von einer hoffentlich besseren Zukunft. Vielleicht auch mir einem Gro?sponsor OETKER.



    gerade eben das kann man dem interview nicht entnehmen, auch wenn das viele sehen wollen.


    oetker wird kein geld in arminias profibereich stecken, niemals. er kann aber durch seine klaren worte sozusagen umsonst dafür sorgen dass sich bei arminia was zum positiven verändert, und das hat er getan.


    oetker geht es dabei nicht um den verein als solchen, sondern ausschliesslich um die stadt bielefeld, das muss jedem klar sein.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von blue_one
    Stürmers Argument, dass die regionale Wirtschaft um Imageverlust fürchtet ist reinster Unsinn.
    Oetker, Miele etc. sponsorn Arminia nicht im Geringsten.


    Das Beispiel "Miele" möchte ich gern einmal aufgreifen. Miele sponsort Arminia nicht, das ist richtig. Miele hat zu Zweitliga-Zeiten den FC Gütersloh gesponsort, sowohl durch Trikotwerbung als auch durch die Bereitstellung von Arbeitsplätzen. Was war das Ende vom Lied? Der FCG ging finanziell in die Knie, bedingt durch zahlreiche Fehlentscheidungen der Vereinsführung, und eines schönen Tages hatte Miele die Steuerfahndung im Unternehmen. Dort wurde geprüft, ob es eventuell noch ausstehende Gelder für den FCG gibt, um diese dann für eventuelle Gläubiger einzufrieren.


    Es gibt also genug Gründe, warum man als Großunternehmen oder Konzern sein Sponsorenengagement im Sport auch aus Imagegründen mehrmals überdenkt und nicht nur, weil man es marketingtechnisch nicht nötig hat.

  • Also,


    ersteinmal finde ich das Statment des Herren Oetker sehr postiv. Ihm geht es bei der Sache nicht alleine um ein Arragament bei Arminia, sondern um die ganze Region, wie in vielen seiner Projekte / Dinge und da ist Arminia nun mal ein Primäres Aushängeschild.Und diese Aushängeschild hängt im Moment mächtig schief! Das hat er gut erkannt und daran leidet auf kurz oder lang die Stadt und die ganze Region. Und das liegt ihm am Herzen.


    Sein Angebot eines Einstieges in den Jugendbereich kann man schon als Wink mit dem Zaunpfahl werten. Oetker ist ja nicht dumm. Ersteinmal einen Fuss in der Tür haben und schauen was der Verein so macht, wenn es einen neuen Vorstand / Aufsichtsrat geben sollte. Und erstmal über eine gut geförderte Jugendarbeit wieder richtig was aufbauen. Dann hat man auch Optionen für später.


    Ein Beispiel: Er hat schon ganz recht, wenn er meint dass der Name Dr.Oetker nicht unbedingt der Zielgruppe der Arminen entspricht. Pudding und Backpulver sind nicht gerade das was Arminenfans kaufen, aber: Feritigpizza und Bier sehr wohl.
    In einem Jahr läuft der Vertrag mit Krombacher aus. Oetker gehört über Brau- und Brunnen ein Großteil der deutschen Brauerreilandschaft. Und indirekt sponsert er mit einigen dieser Firmen bereits Bundesligaclubs. (Jever; Tucher). Es wäre also ein Option, dass wenn ein Jahr Jugendarbeit bei Arminia zusammen mit Oetker gut läuft nächstes Jahr auf dem Trikot nicht mehr Krombacher sondern zb Radeberger, Schöfferhofer, Brinkhoffs, Wicküler Pils, Gilden oder Binding steht... Es wäre ein Option, dass es hinter dem Block irgendwo einen Stand gibt wo man lecker Oetkerpizza in der Halbzeit kaufen kann. Besser als den Pizzafrass, den es im Moment hinter der Süd gibt allemal!


    Und das Nazi Argument zieht bei weitem nicht. Dann dürften Firmen wie Bayer, BMW und Konsorten den Laden auch gleich zu machen. Leute Kriegsende war vor über 60 Jahren!


    Oetker reicht Amrinia den kleinen Finger. Das ist ein historischer Moment. Das letzte Mal wurde es ausgeschlagen und danach war 30 Jahre Funkstille. Also Neuanfang! Nutzen! MACHEN!!! Solch eine lokale Grosschance bietet sich den Verein in den nächsten 30 Jahren nicht mehr.


    Und vielleicht wachen mit neuen Strukturen ja auch andere Regionale Größen auf. Miele, Bertelsmann als Ganzes, Mobillia, Melitta... Die Region hat Potential. Man muss es nur vernüftig Nutzen. Kein Sponsor steckt sein Geld in einen morschen Kahn der Unterzugehen droht.

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

  • Zitat

    Original von MJockel
    [quote]Original von ete
    [quote]Original von Arminen-Stefan


    gerade eben das kann man dem interview nicht entnehmen, auch wenn das viele sehen wollen.


    oetker wird kein geld in arminias profibereich stecken, niemals.



    ... er könnte es aber indirekt über seine "Marken" platzieren. Ich überzeugt davon, dass hier bei der ein oder anderen Anfrage die Meinung des Gesamtkonzerns zählt.

  • Zur Unterstützung des Vereins durch die heimische Wirtschaft: Löst man sich von der Hausfrauenebene (Miele Oetker etc..) und schaut sich das mit weitem Abstand größte Unternehmen der Region an, dann findet man mit Bertelsmann: einen Sponsor von Arminia!
    Sicher hat Bertelsmann z.B. bei Hertha mehr investiert, aber Bielefeld ist nun mal nicht Berlin.


    P.S. Dazu:
    Quelle

    Zitat

    arvato online services, Full-Service-Dienstleister für Online-Marketing und Loyalty-Services, hat sein Portfolio um Social Media Monitoring erweitert. Unternehmen erhalten damit die Möglichkeit, relevante Foren, Blogs und Communities zu beobachten und die Darstellung des eigenen Portfolios und Images im Netz zu überwachen. Bei negativen Ergebnissen bietet arvato online services seinen Kunden die richtige Strategie, um dem aktiv entgegenzuwirken. Mit ihrem umfangreichen Portfolio können die Münchner Online-Experten zielgruppengenaue Marketing-Aktionen planen und durchführen und Unternehmen dabei helfen, die Eigendarstellung im Netz kontrollieren und steuern zu können.


    ;)

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • WARUM sponsorn denn die namhaften Unternehmen der Region die Arminia zu wenig?


    WARUM sponsorn auch viele kleinere und mittelständische Unternehmen die Arminia zu wenig?


    Und WARUM gewinnt Arminia auch zu wenig namhafte überregionale oder gar internationale Sponsoren?


    Der Grund ist das schlechte Image, die miserable Vereinspolitik und das derzeitige Geschäftsgebaren bei Arminia!


    Unterm Strich ist es DAS was Oetker in den beiden WB-Artikeln rübergebracht hat.


    DANKE dafür!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Der Grund ist das schlechte Image??? Wenn wir mal ein schlechtes hätten. Wir haben gar keins. Überregional nimmt uns elbst jetzt kaum wahr. Arminia Bielefeld ist die Mutter aller grauen Mäuse.


    Hier muss sich so einiges ändern, damit wir mal ein Image erhalten.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • Sehe ich ähnlich.
    Oetker spricht hier nicht nur für sein Unternehmen sondern hat auch vielen anderen Unternehmern aus der Seele gesprochen.
    Wenn man ihm hier wieder die Tür vor der Nase zuschlägt(RK und HHS bleiben im Verein), hat man die letzte Chance vertan, sich in den nächsten Jahren in der 1.Liga zu etablieren.
    Man muß doch nur mal in die Bundesliga schauen.
    Ohne finanzkräftige Unterstützung aus der Wirtschaft wird ein Verein nichts mehr bewegen können.
    Und ich rede hier nicht von den paar Mark achtzig, die Schüco für das Namensrecht am Stadion bezahlt.


    Oetker hat sich ins Spiel gebracht, um erstmal das Feedback zu checken.
    Er wird uns bei einem Engagement sicherlich keine Millionen in den Rachen werfen.
    Noch nicht.
    Aber wenn sich die Dinge hier endlich mal ändern würden(Der DSC sauber und offen geführt wird, Konzepte und Visionen entwickelt werden etc), wäre das Unternehmen Oetker sicherlich bereit weiter zu investieren.


    Diese ausgestreckte Hand darf nicht ausgeschlagen werden.


    Es ist die größte Chance, die Arminia in den letzten 20 Jahren hatte und in den nächsten 20 Jahren haben wird.


    Darauf ein herrliches Jever :bier: ;)

    PRO:Meine Arminia, ITFC und die Jungs von Goggel

  • Zitat

    Original von Kai
    Der Grund ist das schlechte Image??? Wenn wir mal ein schlechtes hätten. Wir haben gar keins. Überregional nimmt uns elbst jetzt kaum wahr. Arminia Bielefeld ist die Mutter aller grauen Mäuse.


    Hier muss sich so einiges ändern, damit wir mal ein Image erhalten.


    "Graue Maus" ist bereits ein Image(=Bild), mit dem der Verein beschrieben wird.


  • nichts anderes wollte ich sagen. wenn man irgendjemanden, irgendwo in deutschland nach bielefeld fragt, ist in den meisten fällen arminia die 1. assoziation. nicht arminia ist die graue maus, sondern bielefeld. zumindest muss man sich mal die frage stellen, wer hier mehr von wem profitiert. alles an den psersonen kentsch und schwick festzumachen finde ich etwas einfach. zumal die aussage, dass das tischtuch zwischen arminia und oetker auf ewig zerschnitten sei, stammt aus einer zeit wo kentsch noch nicht bei arminia war.

    Hacke, Spitze, Tor

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Warum engagiert sich Oetker nicht finanziell, wenn doch der Verein so viel für sein Unternehmen und die gesamte Region bedeutet? Ach ja, der Club ist schlecht geführt, da will man natürlich kein Geld versenken... aber man hätte als Großsponsor viel mehr Macht, Dinge im Verein zu ändern, und glaubwürdiger wären seine Aussagen dann auch. So interessieren mich die Worte eines Herrn Oetker nicht mehr und nicht weniger als die von jedem Forumianer, auch wenn mir klar ist, dass die Bedeutung in der Öffentlichkeit eine andere ist.


    Das unser Club von einer total unfähigen und für einen Bundesligaverein, unwürdigen Vorstandebene und dessen Kontrollgremien, geführt wird, steht hoffentlich außer Zweifel,für jeden hier im Forum. Diese Seilschaften und alten Zöpfe, die diesen Verein seit etlichen Jahren prägen und repräsentieren, müssen radikal gekappt und dem Verein endlich wieder ein neues Bild,Image und Ansehen verpasst werden.
    Durch diesen elitären Kreis, der hier die Richtung vorgibt, ist auch die Suche nach neuen Einnahmemöglichkeiten und Sponsorenbeteiligungen, nur schwerlich bzw. gar nicht vorangetrieben worden. Da der Horizont und das für diese Aufgaben notwendige zukunftsweisende Denken und Handeln, bei unseren Vereinsvertretern, doch sehr limitiert ist. Diese internen Verfilzungen und Machenschaften machen dann auch für viele Partner, auch hier in der Region, keinen Sinn bzw. völlig unattraktiv, um sich hier finanziell zu engagieren. Ich würde persönlich auch keinen müden Cent in diesen Verein stecken, solange hier dieses Netzwerk am Ruder ist.
    Daher bleibt zu hoffen, dass durch die JHV am 22.06.2009 die notwendigen Veränderungen eingeleitet werden und diese Verflechtungen langsam durchbrochen werden. Ohne einen HHS oder RK... Dann müssen die KA natürlich ein passendes Konzept und die dazugehörigen Kandidaten präsentieren. Es heißt dann Farbe zu bekennen um diesen Umschwung einzuleiten ! Worthülsen alleine, reichen dafür nicht aus, was den KA hoffentlich klar ist.
    Herr Oetker ist einer der besten,erfolgreichsten und auch verantwortungsbewustesten Unternehmer, die es in Deutschland gibt. Nicht nur aufgrund seiner caritativen Projekte und sozialen Bemühungen, auch im Bereich Standorterhaltung und Mitarbeiterführung war seine unternehmerische Philosophie stets weitsichtig und für viele andere Unternehmen beispielhaft.
    Wenn sich so ein Mann in der Öffentlichkeit zu einem Verein wie Arminia äußert und Stellung bezieht, über den Zeitpunkt kann man streiten, muss das für alle, die Arminia am Herzen liegen und auch die bielefelder Öffentlichkeit, eine Signalwirkung und Steilvorlage sein. Herr Oetker ist kein Mann, der gerne in der Öffentlichkeit steht oder Medienpräsenz dokumentieren muss, daß hat der nicht nötig. Das machen seine mahnenden Worte und die Situationsanalyse des Vereins, sehr authentisch und glaubwürdig. Auch wenn man über die ein oder andere Formulierung bzw. Äußerung streiten kann. Man kann natürlich auch jedes Wort in seine Bestandteile zerlegen... Aber die Wirkung des Interviews alleine, sollte die Alarmglocken auf unserer Vorstandsebene läuten lassen und alle Beteiligten zum nachdenken animieren. Daher ist die Zeit für Veränderungen und eine völlige Umkehr der Vereinspolitik jetzt im absoluten Fokus und darf nicht durch das regierende Vereinsnetzwerk, rückgängig gemacht werden.
    Es heisst am 22.06.2009: Steht auf, wenn ihr Arminen seit

    I`m forever blowing bubbles


  • Warum hat Arminia keine Internationalen Sponsoren? Sind die Herren Schwick und Kentsch, die sicher manches zu verantworten haben auch daran schuld?


    Das ist doch wohl ein schlechter Witz!
    Arminia ist nun einmal kein Verein mit einer Vergangenheit wie Gladbach, einem Umfeld wie Köln und erst recht steht Arminia nicht für Erfolg. Es fehlt die Medienpräsenz und der internationale Auftritt. Wenn Arminia vor 10 Jahren nicht einmal der beliebteste Verein in der Region OWL war, dann sagt das doch alles. Das macht es mit dem Sponsoring schlicht schwer. Selbst ein Aufsteiger wie Fortuna Düsseldorf dürfte es da einfacher haben, völlig unabhängig davon, welche Pfeifen da im Vorstand sitzen.
    Nicht zuletzt hat zum schlechten Image m.E. ein Mann beigetragen, der von Oetker ausdrücklich in Schutz wurde: Michael Frontzeck und der Fussball, den er spielen ließ. DAS war unter Rapolder und TvH noch anders, da hatte Arminia jedenfalls in dieser Hinsicht ein gutes Image.


    Kentsch hat m.E. mit dem Abgang von TvH und dem Engagement des Vorgängers von Dammi, dessen Namen ich nicht nennen will und der ein unvergleichlicher Außendarsteller war sicher einiges an Anteil an dem Bild der Arminia.


    Aber ich wage mal die These: auch mit TvH als Sportdirektor und Rapolder als Trainer hätten wir heute nicht Emirates als Trikotsponsor, sondern immer noch Krombacher, von den Firmen des größten Bielefelder Braumeisters mal ganz abgesehen.

    Italien- wir kommen!



  • Dein Statement über die Äußerungen Herrn Oetkers bezüglich der Personalie Michael Frontzeck sind schlicht falsch !!!


    Zitat

    Dilettantisch sei die Führung auch bei der Entlassung Michael Frontzecks vorgegangen. Oetker: »Wenn er wirklich so ein schlechter Trainer war, hätte man das früher als einen Spieltag vor Saisonende feststellen müssen

    I`m forever blowing bubbles

  • Sehr interessant...hat sich das Aufstehen heute schon gelohnt....die Worte lesen sich schon sehr gut, mal sehen ob denen nu (noch besser) auch Taten folgen....Jedenfalls bewegt sich endlich richtig was, wenn in diesen Zeiten keine benötigten grossen Veränderungen eintreten (die Chancen standen nie besser)...dann warscheinlich nie wieder...das macht Mut! :arminia:


    SWB Gruss

  • ... sagt mal: Kennt jemand diesen Oberhirni Lippy-Korty aus dem offiziellen Forum eigentlich persönlich?


    Bin mal gerade den Umweg über die DSC-Webpage gegangen und würde diesem Vollspacko auf der JHV gerne was (verbal) in die Fresse hauen.


    Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Dann wollen wir doch mal die Augen aufmachen und den Sachgehalt hinter diesen Meldungen beleuchten: Zunächstt einmal steht die Frage im Raum wo wurden diese Interviews geführt? Sehr wahrscheinlich wurden Sie während des Tennistuniers in Halle geführt, Herr Oetker ist bekennender Tennisfan. Vielleicht hatte er Schampus in der einene Hand und Erdbeeren mit Sahne in der anderen. Dann wurde er nach Arminia gefragt und er hat sich einfach mal so locker aus der Hüfte zu diversen Aussagen hinreissen lassen.


    Wenn das jemand von außerhalb liest :nein: :nein: :nein: :nein:


  • Jedesmal wenn ich dessen Beiträge lese muss ich immer loslachen.Wenn ich mir dann auch noch seine anderen Beiträge zu den beiden Artikeln lese :rolleyes:

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von 419312 ()


  • Entweder ist es der Sohn von Kentsch oder der Lustjunge der Führungsetage!


    KENTSCH RAUS!

    100 % hinter Arminia :arminia:

  • hallöle,
    so, endlich hat august der große ;) auch mal gesprochen.
    und er hat in vielen punkten den nagel auf den kopf getroffen.
    nur in dem punkt, das männliche fussballfans nicht unbedingt zur zielgruppe
    von seinen produkten gehören, liegt er daneben,
    backe selbst auch mal kuchen und bastel mir einen pudding zusammen,
    jever und radeberger trinke ich auch hin und wieder :D
    hehe, nur die pizzen muß man noch ziemlich aufbrezeln,
    sonst sind sie zu trocken :hi:
    wenn er nun ein sponsoring für den jugendbereich in betracht zieht,
    wäre es in meinen augen ein echter neuanfang, der weitere schritte
    nicht ausschließt ;)
    vielleicht ist dieses interview eine initialzündung, und andere evtl.sponsoren
    lesen es und schließen sich an, ob nun aus owl oder sonstwo.
    allez für arminia,
    swbg felix

    aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:

  • wenn etwas falsch läuft und einer sagt, dass da etwas falsch läuft, ist es auch sehr schwierig den nagel nicht auf den kopf zu treffen. ich bleibe dabei: oetker ist sicherlich nicht verkehrt, aber er ist nicht gott.

    Hacke, Spitze, Tor

    Einmal editiert, zuletzt von Stürmer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!