(@) Sponsoren des DSC Arminia Bielefeld


  • Ich hab den Verein mal auf Instagram danach gefragt. Aber nicht das ich da mit einer Antwort rechne…

    :yes: Da kommt dann bestimmt sinngemäß: Selbstverständlich haben wir den Markt im Blick und tauschen uns regelmäßig mit aktuellen und potentiellen Sponsoren aus…

  • Hier könnte man viel besser über das Für und Wider des BOWL diskutieren als im Koschinat-Thread. Möglicherweise gibt es ja auch Einige, die dem Bündnis immer noch dankbar sind das es den DSC Arminia Bielefeld überhaupt noch gibt?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hier könnte man viel besser über das Für und Wider des BOWL diskutieren als im Koschinat-Thread. Möglicherweise gibt es ja auch Einige, die dem Bündnis immer noch dankbar sind das es den DSC Arminia Bielefeld überhaupt noch gibt?

    Thesen zum BOWL:


    1. Dem BOWL gebührt großer Dank für die finanzielle Rettung des Vereins. M.E. gibt es niemanden, der nicht dankbar dafür ist.
    2. BOWL entscheidet selbst und ganz alleine, wie viel Geld es für Arminia aufwenden möchte. Weitere Ansprüche seitens des Vereins und der Fans an BOWL kann es - legitim - nicht geben.
    3. Kontrovers diskutiert werden kann von Seiten der Fans gleichwohl, ob die finanzielle Strategie des BOWL zu einem sinnvollen Ergebnis führt, also zu einem Ergebnis, das den Zielen des BOWL entspricht.


    Ich denke, dass die Einmal-Investition zur Sanierung sich als wirtschaftlich nicht nachhaltig für BOWL erweisen wird. Die Kohle ist bei Abstieg komplett verbrannt. Und investiert BOWL nicht nach, war die gesamte vorherige Investition nichts wert. Sie werden nachinvestieren müssen, um ihre initiale Investition zu sichern. Und sich dabei die Frage stellen müssen, wie hoch und wie oft, damit das Invest dieses Mal wirklich nachhaltig ist. Auf die Idee der "nächsten Einmal-Investition" (ein Paradoxon in sich) sollten sie nicht kommen. Das hat jetzt schon mal nicht funktioniert.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Kleiner Änderungsvorschlag: Das BOWL hätte schon längst - allerspätestens in der Winterpause - nachschießen müssen, wenn es denn gewollt gewesen wäre. Ein Absturz in die 3. Liga vernichtet deren eingesetztes Kapital und bringt ihnen auf Jahre gar nichts. Aber die Schampusetage der Möchtegern-Sportmanager hat sich dagegen entschieden und wird nun die Konsequenzen dafür bekommen.
    Your decision - your consequences!

  • Niemand weiss, was in deren Köpfen vorgeht und was denen von der Vereinsführung versprochen wurde. Sportliche Kompetenz darf man da beim BOWL sicherlich nicht erwarten.
    Natürlich wäre ein Abstieg für dieses Konsortium ein Schlag ins Gesicht, aber viel mehr wohl auch nicht. Ich erwarte da keine weiteren Investitionen.
    Bekommen wir überhaupt eine Lizenz vom DFB?

  • Wie wäre es denn z.B. mal, jetzt eine fette Nichtabstiegsprämie auszuloben? Müsste Schütte mit seinen Golfkumpeln doch ohne große Mühe hinkriegen. Nicht, dass ich es den aktuellen Spielern gönnen würde, aber es geht darum, diesen Verein in der 2. Liga zu halten. Söldner lassen sich immer mit Geld motivieren, also wäre es einen Versuch wert.
    Nichts ist teurer als der erneute Abstieg!

  • Wie wäre es denn z.B. mal, jetzt eine fette Nichtabstiegsprämie auszuloben? Müsste Schütte mit seinen Golfkumpeln doch ohne große Mühe hinkriegen. Nicht, dass ich es den aktuellen Spielern gönnen würde, aber es geht darum, diesen Verein in der 2. Liga zu halten. Söldner lassen sich immer mit Geld motivieren, also wäre es einen Versuch wert.
    Nichts ist teurer als der erneute Abstieg!

    Seit langem mein Gedanke.
    Da wohl alle vereinslosen Spieler in Liga 3 der Arminia auf ein fettes Handgeld bei Wechsel warten / spekulieren, würde ich als Verein vorgreifen und eine ordentliche Prämie und anschließenden Wechsel ohne Steine in den Weg legen der Wechsel-Willigen anbieten.
    Wird aber nicht geschehen.

  • Eine einmalige Anschubfinanzierung, so sie es denn war, war damals Schwachsinn als uns Daudel und Co die Pistole auf die Brust gesetzt haben und ist es heute im Profifußball erst Recht.


    Du bist, gerade im Misserfolg auf stetige Geldflüsse angewiesen, sonst kannst du dein Niveau nicht mehr halten. Siehe Abstürze Stuttgart und Werder, als die nicht mehr international vertreten waren.


    Ist zweite Liga das Ziel, müssen Gelder fließen, die die wegfallenden TV Einnahmen ausgleichen. Dafür muss man nicht mal studiert haben und Golf spielen können, um das zu begreifen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Eine einmalige Anschubfinanzierung, so sie es denn war, war damals Schwachsinn als uns Daudel und Co die Pistole auf die Brust gesetzt haben und ist es heute im Profifußball erst Recht.


    Du bist, gerade im Misserfolg auf stetige Geldflüsse angewiesen, sonst kannst du dein Niveau nicht mehr halten. Siehe Abstürze Stuttgart und Werder, als die nicht mehr international vertreten waren.


    Ist zweite Liga das Ziel, müssen Gelder fließen, die die wegfallenden TV Einnahmen ausgleichen. Dafür muss man nicht mal studiert haben und Golf spielen können, um das zu begreifen.

    Ich sehe das schon ein bisschen anders: Als uns das BOWL quasi auf null gestellt hat und wir den Aufstieg in die 1. Liga gepackt haben (Corona hin oder her, das Problem hatten alle), hatte der Verein die Möglichkeit, selbständig zu wachsen. Was aber auch bedeutet, dass man eigenständig Sponsoren und klevere Geschäftsideen an Land zieht. Es war alles bereitet für ein eigenständiges Dasein.
    2 Jahre später wissen wir: Die Stümper haben es mit zahlreichen Fehlentscheidungen grandios verbockt!

  • Eine einmalige Anschubfinanzierung, so sie es denn war, war damals Schwachsinn als uns Daudel und Co die Pistole auf die Brust gesetzt haben und ist es heute im Profifußball erst Recht.


    Du bist, gerade im Misserfolg auf stetige Geldflüsse angewiesen, sonst kannst du dein Niveau nicht mehr halten. Siehe Abstürze Stuttgart und Werder, als die nicht mehr international vertreten waren.


    Ist zweite Liga das Ziel, müssen Gelder fließen, die die wegfallenden TV Einnahmen ausgleichen. Dafür muss man nicht mal studiert haben und Golf spielen können, um das zu begreifen.

    Damals waren wir, jedenfalls ich , über die Anschubfinanzierung ganz froh, ob einmal oder nicht!
    Ich denke, man davon ausgehen, dass, wie oben geschrieben, auch das Bündnis und deren "Entscheider" wissen, wie die Lage bei Arminia ist .
    Wer sagt Euch denn, daß die betreffenden Personen da nicht bereits in Gesprächen, Verhandlungen sind?
    Ansonsten hat das Bündnis sicher nicht nur Arminia im Kopf,sondern deren Firmen auch noch andere, vielleicht auch größere Sorgen/ Baustellen? Wer weiss...

  • Ich sehe das schon ein bisschen anders: Als uns das BOWL quasi auf null gestellt hat und wir den Aufstieg in die 1. Liga gepackt haben (Corona hin oder her, das Problem hatten alle), hatte der Verein die Möglichkeit, selbständig zu wachsen. Was aber auch bedeutet, dass man eigenständig Sponsoren und klevere Geschäftsideen an Land zieht. Es war alles bereitet für ein eigenständiges Dasein.
    2 Jahre später wissen wir: Die Stümper haben es mit zahlreichen Fehlentscheidungen grandios verbockt!


    Wo hat das denn nur ein einziges Mal im Profi-Fußball so geklappt: also nachhaltiger Erfolg nach einer einmaligen Anschub-Finanzierung? Da würde mich ein Beispiel interessieren. Auf der anderen Seite haben Rejek und Arabi ja eine "clevere" Geschäftsidee entwickelt: "Ausbildungsverein", auf gut deutsch also: "internationaler Talente Im- und Export". Die Umsetzung war nur tatsächlich stümperhaft. Und die Rede von "Geschäftsidee" im Profi-Fußball hat auch so seine Tücken. Klingt auf dem Papier gut, nur gibt es in Wirklichkeit nur genau zwei funktionierende Geschäftsideen im Fußball: 1. Sportlicher Erfolg und 2. Transferüberschüsse, aber zugleich bei einem gewissen sportlichen Mindest-Erfolg. Mehr fallen mir nicht ein, außer vielleicht "Sport-Washing-Agentur" bzw. "Außenpolitik-Instrument" von reichen, aber undemokratischen Erdöl-Staaten zu sein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wo hat das denn nur ein einziges Mal im Profi-Fußball so geklappt: also nachhaltiger Erfolg nach einer einmaligen Anschub-Finanzierung? Da würde mich ein Beispiel interessieren.

    Ich kenne kaum ein Beispiel, bei dem ein Verein, der zuvor nicht wettbewerbsfähig war, weil ihn Zinsen und Bürgschaften erdrückt haben, quasi über Nacht von -30 Mio auf fast 0 gesetzt wurde. (Vielleicht ansatzweise mit der „Wunderheilung“ BVB zu Zeiten von Homm vergleichbar.) Von daher ist es schwer, ein valides Beispiel zu nennen. Aber allein die wegfallende Zinslast war jährlich eine Millionensumme. Von daher ist nichtmal der Begriff einmalige Anschubfinanzierung korrekt, weil uns jahrzehntelange Zinslasten genommen wurden. Wenn sich die Vorzeichen so dramatisch gut gestalten, wie bei uns, dann muss man es einfach besser machen.

  • Ich kenne kaum ein Beispiel, bei dem ein Verein, der zuvor nicht wettbewerbsfähig war, weil ihn Zinsen und Bürgschaften erdrückt haben, quasi über Nacht von -30 Mio auf fast 0 gesetzt wurde. (Vielleicht ansatzweise mit der „Wunderheilung“ BVB zu Zeiten von Homm vergleichbar.) Von daher ist es schwer, ein valides Beispiel zu nennen. Aber allein die wegfallende Zinslast war jährlich eine Millionensumme. Von daher ist nichtmal der Begriff einmalige Anschubfinanzierung korrekt, weil uns jahrzehntelange Zinslasten genommen wurden. Wenn sich die Vorzeichen so dramatisch gut gestalten, wie bei uns, dann muss man es einfach besser machen.

    1.FC Kaiserslautern: durch Planinsolvenz von rund 24 Millionen Euro Schulden runter auf knapp 6 Millionen.Bei gut 6 Millionen Euro Eigenkapital.

  • Das ging aber auch nur in der besonderen Regelsituation zu Coronazeiten...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Natürlich muss man das besser machen. Aber in diesem System wirst du halt finanziell massiv bestraft, wenn du deine sportlichen Ziele verfehlst... Was ja auch nicht nur uns passiert. Dann bist du halt von einer Saison auf die nächste am Arsch. Oder zumindest nach 2 miserablen Jahren. Die Einnahmen staffeln sich halt nach Erfolg. Darum ist die Schere ja so weit auseinander. Um sich zu etablieren, braucht man ein paar stabile Jahre in Folge. Und das haben wir wieder einmal nicht geschafft. (Beim Kentsch Desaster hatten wir ja sogar 5 Jahre Liga 1 und 2 Pokal Halbfinals und warten kaputt, hier natürlich auch aufgrund der handelnden Verbrecher...)


    Prominentestes Beispiel, dass man einmalige Finanzierungen ziemlich schnell verbrennen kann, ist Hertha BSC. Nur finden sich da ja immer wieder neue Sponsoren, die da weiter rein schießen.


    Diese hier getätigte Investition will damit ja auch niemand klein reden, sie hilft dir aber auf Strecke nicht, wenn du nicht in der Lage bist, sportlichen Misserfolg aus eigenen Kräften abzufedern. Und das werden wir wohl mutmaßlich nicht können (?). Willst du nach oben, musst du entsprechend in den Kader investieren. Richtig natürlich.


    Und dann hätte man auch ehrlich sein können und den Laden hier damals abschließen. So scheint es weiterhin ein Lotto Spiel zu sein und ein Dahinsiechen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Wenn du pro Saison geschätzte 3 Mio Zinsen sparst, kein nennenswertes Darlehen mehr bedienen musst und darüber hinaus die Chance hast, dank seriöser Zahlen selber weitere Sponsoren zu aquirieren, dann ist das ein richtiges Investment. Wieviel stellst Du Dir denn pro Saison vor, 10 Mio, 20 Mio oder gar 50 Mio? Finde ich nicht realistisch. Hier lag es daran, dass die Verantwortlichen zu blöd waren, mit einem Geschenk vernünftig umzugehen und stattdessen den Laden hier komplett mit Fehlentscheidungen versenkt haben.

  • Die Zahlen für ein solides Zweitliga Sponsoring kenne ich in der Höhe nicht. Aber die handelnden Personen werden sie kennen, ebenso was ein entsprechender Kader kostet.


    Dennoch brauchst du nach nun wahrscheinlich 2 Abstiegen Gelder für einen Neuaufbau.


    Und da werden TV Gelder in der Region nicht reichen.


    Ansonsten sind wir ja auf einer Schiene.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich teile grundsätzlich die Ansicht von @Ewig, dass die Sanierung Arminia große Spielräume geschaffen hat, die von Arminia nicht genutzt wurden. Die "Schuldfrage" geht also zu Ungunsten von Arminia aus.


    Mein Punkt war aber insgesamt eher ein anderer. Ich wollte gar keine "Schuldfrage" stellen und auch Arminia nicht entlasten und auch das BOWL nicht belasten. Mein einziger Punkt war, dass die Vorstellung, eine einmalige Anschubphase reiche aus und irgendwann finanziert sich ein Profi-Club von selbst, falsch ist. Ich hatte eigentlich am ehesten Hoffenheim im Sinn dabei, wo das schon mal so versucht wurde (natürlich ganz anders gelagerter Fall als Arminia). Da gab es eine mehrjährige Anschubfinanzierung und dann sollte sich der Club selbst finanzieren. Meines Wissens hat auch das nicht geklappt und Hopp musste irgendwann (wenn nicht mehrfach) nochmal richtig Geld reinschießen. Es geht also um diesen Punkt bei mir: eine Strategie, die von einer einmaligen Anschubphase ausgeht, funktioniert im Profi-Fußball nicht. Die Gründe dafür hat @Knoppers genannt: man kann Erfolg im Sport nur bedingt planen. Bleibt der aus, geht es mit dem Club erst finanziell und dann sportlich bergab, wenn nicht frisches Geld nachgeschossen wird.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!