(@) Sponsoren des DSC Arminia Bielefeld

  • Ich sitz mit ArminiaPF2D und 33615 in einem Boot. Ich habe kein Problem damit den Vertrag auslaufen zu lassen, aber man muss es nicht so an die große Glocke hängen. So wirkt es undankbar.


    Das WB erwähnt im zugehörigen Artikel nebenbei, dass Tönnies eine Kapitaleinlage bei Arminia getätigt hat. Ich bin davon ziemlich überrascht. Was bedeutet das genau? Wie hoch ist die Einlage? Welche Form der Einlage ist getätigt worden? Wurden Aktien aus dem Vereinsvermögen veräußert? Oder wurden neue Aktien ausgegeben? Ist solch eine Handlung des Präsidiums überhaupt von Beschlüssen der Mitgliederversammlung gedeckt? Wurde darüber auch informiert und ich habe die Info dazu einfach nur verpasst?


  • Sehe ich genauso. Als es uns dreckig ging, haben wir jeden Cent von jedem entgegen genommen, egal wo er herkam. Und wir sollten definitiv nicht auf andere zeigen und die Moralkeule herausholen, schließlich haben wir noch Merkur/ Gauselmann als Sponsor.

    Und Gauselmann/ Merkur sind auch nur annährend so fragwürdig wie Tönnies?

  • Arminia14: Würde stimmen, wenn es nicht den Verweis auf die aktuelle Situation bei der Presseantwort gegeben hätt.


    Anstoss: Aus meiner Sicht im gesellschaftlichen Schaden verursachend noch schlimmer. Und natürlich sind wir dann auch ganz schnell bei den Alkoholanbietern.


    Ein ethisch sauberes Sponsoring ist doch im Profifußball illusorisch, deshalb finde ich diese Pressemitteilung auch scheinheilig.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schön, dass man auch im erfolgreichsten Jahr seit ewigkeiten, immer noch so kreativ sein kann, um sich zu echauffieren...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

    Einmal editiert, zuletzt von sushinator ()

  • Gehts noch? Nur weil wir aufgestiegen sind ist jetzt alles supertoll? Über solche Ansichten könnte ich mich echauffieren, wenn ich es unbedingt wollte. Bei dieser Tönnies-Nummer fand ich nur unangebracht, Aufregung spare ich mir für die wirklich wichtigen Themen unserer Gesellschaft auf.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das WB erwähnt im zugehörigen Artikel nebenbei, dass Tönnies eine Kapitaleinlage bei Arminia getätigt hat. Ich bin davon ziemlich überrascht. Was bedeutet das genau? Wie hoch ist die Einlage? Welche Form der Einlage ist getätigt worden? Wurden Aktien aus dem Vereinsvermögen veräußert? Oder wurden neue Aktien ausgegeben? Ist solch eine Handlung des Präsidiums überhaupt von Beschlüssen der Mitgliederversammlung gedeckt? Wurde darüber auch informiert und ich habe die Info dazu einfach nur verpasst?

    Das sind berechtigte Fragen, würde mich auch interessieren.

  • Tönnies war nie Kapitalgeber für die GmbH & Co. KGaA!


    https://www.nw.de/sport/dsc_ar…ja-Kapitalgeber-nein.html


    Der Artikel der NW kam am Morgen nach dem WB-Artikel online, in dem die Kapitaleinlage nur vermutet wurde.


    Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Schon gar nicht die Argumente, dass er uns unterstützt hat, als es uns schlecht ging. Sofern sich mein Gedächtnis nicht täuscht, ging es uns vor einem Jahr nicht so schlecht. Sonst hätten wir keine Meistermannschaft aufbauen können. Viel eher stelle ich mir die Frage: Was hat Tönnies Gutes getan, als es uns so richtig dreckig ging?
    1) Er hat uns seine sinnlose Arena zur Verfügung gestellt, wenn es an der Friedrich-Hagemann-Str. geschneit hat
    2) Es gab mal ein Benefizspiel von Schalke


    Das ist natürlich eine sehr enge Beziehung :/:
    Das Sponsoring war auf ein Jahr ausgelegt und läuft jetzt aus. Ein ganz normaler Vorgang. Ich bin sogar der Meinung, dass man den Vertrag, auch bei längerer Laufzeit, zwingend hätte kündigen müssen. Der Kreis Gütersloh gehört zum Kernland des DSC. Dadurch ist ein großer Teil der Arminia-Fans direkt betroffen. Ich wäre jedenfalls mega angepisst, wenn mein Verein weiter mit einem Konzern zusammenarbeitet, durch den 600.000 Menschen in GT und WAF ihr Leben von jetzt auf gleich radikal ändern mussten. Da wurden ganze Straßenzeilen eingezäunt, Autos werden zerkratzt, es gibt einen großen wirtschaftlichen Schaden, von den teilweise schweren, möglicherweise tödlichen, Krankheitsverläufen mal ganz abgesehen. Viele unbeteiligte Leute haben in nur einer Woche einen riesen Schaden erlitten, nur weil der Konzern Corona-Vorgaben ignoriert hat. Natürlich war es vorher schon scheiße bei Tönnies und natürlich hätte man das Sponsoring nie annehmen dürfen, aber hinterher ist man immer schlauer. Jetzt wird der Vertrag halt nicht verlängert. So what? Das ist doch ein normales Ende einer Partnerschaft. Eventuell stand bei Arminia der Entschluss ja auch schon seit den Afrika-Aussagen fest und man hat nur den aktuellen Grund zur Erklärung genutzt. Wer weiß das schon? Und ganz ehrlich: Hätte die lokale Presse, nicht so reißerisch berichtet, hätte das überregional niemand zur Kenntnis genommen.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • 33615, SWB Zecke, ArminiaPF2D ich finde auf der Homepage von Arminia keine Pressemitteilung, mit der sich Arminia in der Causa Tönnies profilieren will. Wenn dann wird das Thema wie schon erwähnt von Seiten der lokalen Presse aufgebauscht.
    Wenn ich das in einigen Posts richtig verstanden (keine Lust so ein Thema in der lokalen Presse nachzulesen) wurde von Seiten Arminias die Nichtverlängerung mit „der aktuellen Situation“ begründet. Auch das kann wiederum vieles heißen.
    1) Wegen dem Covid-19 Ausbruch bei Tönnies
    2) Wegen der allgemeinen Bedingungen bei Tönnies
    3) Ganz allgemein wegen der Corona-Krise (dann eher kein Verlängerungswunsch von Tönnies?)
    4) Weil es Arminia mittlerweile „so gut geht“, dass man auch mal Angebote von zweifelhaftem Ruf ablehnen kann
    5) Weil ein Tönnies-Konkurrent mit höherem Sponsoring einsteigen will
    6) Bestimmt gibt es noch einige weitere Möglichkeiten
    Solche Aussagen, die viel Interpretationsspielraum bieten sind aber natürlich auch sehr im Sinne der Presse. Sie bieten Möglichkeiten für weitere spekulative Artikel und Kommentare. Die Diskussion erhöht vermutlich die Klickzahl, weil nochmal eine ganze Reihe von Diskutanten „genau“ nachlesen wollen etc.

  • Wir sollten dieses Thema nicht künstlich größer machen als es wirklich ist, dazu habe ich mich zu meinen Kritikpunkten auch schon ausreichend geäußert.


    Davon unbenommen sind die Arbeitsbedingungen bei allen Fleischproduzenten und auch anderen werkvertragnutzenden Branchen natürlich richtig mies. Allerdings haben das auch alle Verantwortlichen in allen Bereichen der Gesellschaft schon seit Jahren gewusst. Das jetzt im Zusammenhang mit den Coronafolgen nur auch die Person des, auch selbstverständlich höchst fragwürdigen, Firmenchef Tönnies zu fokussieren, ist mir einfach zu billig. Übrigens genauso wie vom DSC dazu eine Antwort an die Presse zu geben, wo die Nichtverlängerung des Sponsoring mit der „aktuellen“ Situation in Zusammenhang gebracht werden kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also ich sag jetzt mal, was mich an der Person Tönnies so anwidert, auch wenn es dafür vielleicht Schelte gibt:


    Es gibt in unserer Gesellschaft immer mehr Leute, die auf zwielichtigem Wege (Betrug, Diebstahl, Ausbeutung, Unterdrückung anderer, ...) zu Reichtum kommen und sich, nachdem sie das geschafft haben, als barmherziger Samariter aufspielen, indem sie denen, denen es schlecht geht, Krümel hinwerfen und sich dafür feiern lassen. Das ist einfach nur abstoßend und zum :kotzen:


    C.T. ist einer von denen, wenn auch bei weitem nicht der einzige. Diese Erkenntnis ist auch nicht neu, aber manchmal braucht es halt einen Auslöser, um Konsequenzen zu ziehen. Daher bin ich einfach nur froh, dass sich mein Verein davon distanziert. Besser spät als nie!


    Den Fall Gauselmann sehe ich übrigens durchaus ähnlich, denn der hat seinen Reichtum maßgeblich aif Kosten der Spielsucht anderer Menschen erreicht. Auch hier hat die Politik immer schön weggesehen und sich über die Steuereinnahmen gefreut. So einen Sponsor brauche ich auch nicht!

  • Zur Beendigung der Partnerschaft mit Tönnies:


    Ich empfinde diese Entscheidung (Vertrag läuft sowieso aus), besonders aber die sofortige Veröffentlichung (keine Fortsetzung der Zusammenarbeit) populistisch, nicht zurückhaltend und auch undankbar.


    Selbstverständlich wird der bundesweite Applaus groß sein, passt aber so gar nicht zu dem ostwestfälischen Understatement und der Tönnies-Hilfe, als es uns finanziell sehr dreckig ging. Natürlich kann man die Zusammenarbeit aus ethischen Gründen auslaufen lassen, die medialen Begleitumstände dazu gefallen mir allerdings nicht. Schließlich waren ja die kritisierten Umstände im Unternehmen Tönnies ja auch nicht erst seit kurzem bekannt.

    Volle Zustimmung! Ich empfinde die medialen Umstände zur Beendigung des Vertages als absolut unwürdig. Das ist übelster Populismus und Nachtreten gegen jemanden, der schon auf dem Boden liegt. Sein Geld und die Benutzung seiner Trainingsmöglichkeiten hat man aber gerne angenommen.

    Fußballgott!

  • Volle Zustimmung! Ich empfinde die medialen Umstände zur Beendigung des Vertages als absolut unwürdig. Das ist übelster Populismus und Nachtreten gegen jemanden, der schon auf dem Boden liegt. Sein Geld und die Benutzung seiner Trainingsmöglichkeiten hat man aber gerne angenommen.

    Wenn ich das so lese, bekomme ich fast Mitleid mit dem Schweineschlächter. Der Mann ist ein Ausbeuter von Mensch und Tier und selbst wenn das alles nach Recht und Gesetz geschehen ist, macht es das nicht besser. Und nun bekommt er manches davon zurück, aber für meine Verständnis wird er leider viel zu billig aus der Sache raus kommen.
    Und die medialen Umstände sind doch verhältnismäßig klein geblieben. Deutschlandweit interessiert die "Zusammenarbeit" von Arminia und Tönnies, um im Bild zu bleiben, mehr oder weniger keine Sau.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!