(@) Sponsoren des DSC Arminia Bielefeld

  • Ich wollte nur aufzeigen, dass uns schon eines dieser Unternehmen aus der Misere helfen könnte. Mir ist klar, dass es für solch ein Sponsoring einen firmenpolitischen Willen geben muss. Bei Unternehmen die im Personalbereich sparen müssen, ist sowas natürlich nicht durchsetzbar.
    So viele Firmen sind aber im Sportsponsiring unterwegs, irgendwo muss also ein Mehrwert sein. Dass sich gerade regionale Unternehmen engagieren sollten ist für mich nur logisch. Oft vertreten Sie doch die gleiche Philosophie wie der dort ansässige Fußballclub. Regionale Identifikation ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wenn Club und Sponsor im Gleichschritt auftreten, kann es eine absolute Win-Win-Situation sein.

  • Ich wollte nur aufzeigen, dass schon eines dieser Unternehmen uns aus der Misere helfen konnte. Mir ist klar, dass es für solch ein Sponsoring einen firmenpolitischen Willen geben muss. Bei Unternehmen die im Personalbereich sparen müssen, ist sowas natürlich nicht nötig. So viele Firmen sind aber im Sportsponsiring unterwegs, irgendwo muss also ein Mehrwert sein. Dass sich gerade regionale Unternehmen engagieren sollten ist für mich nur logisch. Oft vertreten Sie doch die gleiche Philosophie wie der dort ansässige Fußballclub. Regionale Identifikation ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wenn Club und Sponsor im Gleichschritt auftreten, kann es eine absolute Win-Win-Situation sein.

    Wenn Oetker oder Miele den Mehrwert sehen würden, dann wären sie schon längst bei Arminia engagiert, ist mal meine Behauptung ins Blaue.
    Und wenn du meinst, dass schon ein Unternehmen helfen könnte, dann müsste da ja schon eine erhebliche Summe aufgerufen werden. 100.000 mehr oder weniger würden ja nun nicht sonderlich weiterhelfen.

    Für immer Arminia!

  • Das ist richtig, ein Unternehmen müsste sich dann schon ordentlich reinhängen. Das sich Sponsoring in der zweiten Liga nicht von heute auf morgen auszahlt ist auch klar. Aber nun ist ja eine gewisse Stabilisierung eingeleitet und der Ertrag wäre bis zu einem gewissen Grad planbar. Es geht ja auch nicht um Geschenke, sondern langfristige Investitionen, die sich mittelfristig auszahlen. Und muss ja nur ein wenig das Schulden-Damoklesschwert aufgehalten werden, um mal wieder Luft zum Atmen zu haben.


    Bei Melitta, Miele oder Oetker würden auch die Produkte passen, da die Zielgruppe im Stadion und vor dem TV säße. Mir wäre sowas jedenfalls lieber als jeder chinesische Investor.

  • Vielleicht ist aber auch gerade die Schuldensituation mit dafür verantwortlich, dass sich potenzielle Investoren/Sponsoren so schwer tun. Zum einen sieht man ja auch, dass ein nicht ganz kleiner Teil des Etats gar nicht in den sportlichen Bereich einfließt, sondern für den Schuldendienst versickert. Zum andern ist da bei der Schuldenlage halt auch immer das Insolvenzrisiko und damit die Gefahr, investierte Gelder komplett oder größtenteils abschreiben zu müssen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das wäre dann ein mieser Teufelskreis. Schulden weil keine Investitionen - Keine Investitionen weil Schulden. Deswegen muss der Weg der Entschuldung konsequent fortgeführt werden.

  • Wie immer ein schwieriges Thema. Aus meinem Unternehmen kann ich berichten, dass die heutige Profitgier und Einsparsucht ein Engagement in Millionenhöhe gar nicht mehr zulassen. Es wird schon genug für Berater rausgeschmissen, die für sich selbst und die Anteilseigner sorgen, da ist kein Platz für Sponsoring.


    Deshalb auch meine Aufforderung, sich seitens des Vereins, in erheblichem Maße um neue Kandidaten zu kümmern! Man wird Klinken putzen müssen, man wird auch 2 oder 3x vorstellig werden müssen, nur von alleine kommt keiner angeflogen.

  • Es ist halt auch immer die Frage, in welchen Branchen diese Unternehmen unterwegs sind. Wer hauptsächlich Maschinenteile und Hochtechnologie an Großkunden in aller Welt exportiert, wird kaum einen Mehrwert durch ein regionales Fußballsponsoring ziehen. Wenn eine Brauerei 90% des Umsatzes mit Endverbrauchern in Deutschland macht, sieht das schon anders aus. Viele Unternehmen hier sind rein exportorientiert, andere produzieren zwar durchaus auch für deutsche Konsumenten, sind aber inzwischen so global unterwegs, dass regionales Sponsoring nur begrenzt Sinn ergibt.


    Daneben gibt es dann allenfalls noch Geschäftsleute, die ihr finanzielles Engagement eher als privates Hobby denn als firmenstrategische Entscheidung betreiben, wie bspw. Gerry Weber.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Man muss leider der Realität ins Auge sehen: Arminia ist nicht die "Premium Marke" mit der sich Oetker, Miele etc. schmücken wollen. Diese Firmen spielen in der 1.Liga, Arminia leider nicht.

    Italien- wir kommen!

  • Man muss leider der Realität ins Auge sehen: Arminia ist nicht die "Premium Marke" mit der sich Oetker, Miele etc. schmücken wollen. Diese Firmen spielen in der 1.Liga, Arminia leider nicht.


    Nun ja, allerdings hat Arminia Anfang 2000 mehrere Jahre 1. Liga gespielt..und war trotzdem kein Thema bei den "Premium Marken".


    Bei Oetker ist wohl schon vor langer Zeit die Entscheidung getroffen worden...keine größeren Summen in den Verein zu investieren. Und bei Miele habe ich mal aus dem Dunstkreis eines Gütersloher Unternehmers gehört, das man sich dort nicht für Arminia interessiert.

  • Tja, wir hatten vor 30, 40 Jahren, sogar während und nach längerer Bundesliga-Zugehörigkeit nicht DEN und auch nicht DIE potenten Sponsoren. Warum also Heute ?!
    Auf der anderen Seite weiß niemand so wirklich, wer eigentlich dafür sorgt, dass ein Verein mit > 20 Mio Euro Schulden überhaupt in der 2. und wohl auch abermals 3.Liga Spiel- und Handlungsfähig ist/wäre.


    Mir fallen adhoc nicht viele Vereine ein, die das stemmen könnten, bzw. ganz viele, welche schon bei weitaus geringeren Verbindlichkeiten die Flügel spreizen.....das sollte sicherlich auch berücksichtigt werden.


    Dazu kommt noch, dass diese Region aus sehr vielen Familienunternehmen besteht.
    Ist halt so, wenn der Eigentümer halt nicht will, will er nicht. Privatschatulle wäre rechtlich und argumentativ sicherlich das einfachste - Siehe Allez Hopp - Tut es das nicht, müssen natürlich viel mehr Gremien und AR und Beiräte einem möglichen Sponsoring zustimmen.
    Das ist sicherlich in den heutigen, ökonomisch unsicheren Zeiten schwieriger denn je.


    Ausserdem, wie schon geschrieben, spielt Sport-/Fussballsponsoring für viele Unternehmen marketingtechnisch und zielgruppenmässig gar keine Rolle.
    Arbeite ebenfalls bei einem dieser Unternehmen.
    Hier hat man sich ganz klar dagegen ausgesprochen, und nur in schwerster Stunde des TBV Lemgo, ja, Handball gibt es ja auch noch, sich dazu entscheiden diesen zu unterstützen.


    Sicherlich gäbe aus auch unternehmensübergreifend coole Konzepte so ein größeres Sponsoring aufzuziehen, wenn ich alleine and die "vielen" Verbindungstechnik-Spezialisten denke.......


    Hoffe jedenfalls, dass wir für die nächste Saison über die Mittel verfügen eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen und irgendwie in der Lage sind mittelfristige eine Perspektive aufzuzeigen.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Vielleicht tut sich an der Front in den nächsten Wochen doch was. Mir ist grad ne Broschüre auf den Schreibtisch geflattert. Am 19/20. Juni findet bei den GWO der "Tag der Weltmarktführer" unter dem Motto "Spitzensport meets Mittelstand" statt. Unter den Rednern sind mit Dörrenberg, Frink und Weber einige Persönlichkeiten, die Arminia nah stehen. Sogar Rummenigge kommt (leider nur Michael). Hoffentlich wird da was geschmiedet. ^^

  • Als "Geklaut" würde ich das nicht bezeichnen, sondern es ist das bewusste Aufspringen auf das viral gegangene Video von Rumpi. Für mich setzt die Werbung auf die Bekanntheit des Original-Videos. Nur dann wirkt sie. Ob nun jeder der diese Alpecin Werbung sieht auch das Original gesehen hat, kann ich nicht beurteilen.

  • Die Alpecin Werbung kam heute während der Tour de France auf ARD. Da es ein totaler Abklatsch von unserem ist, wird es auch ähnlich wirken, dafür braucht man unseres nicht zu kennen.


    Ich finde es einfach nur schwach, sich einer Idee so zu bedienen!

  • Quatsch. Ohne das Original zu kennen wirkt das in der Machart kein Stück, einfach weil es erkennbar Werbung ist. Für mich ist das daher mehr eine Hommage an Rump und Arminia als eine Nachmache. Man muss das ja nicht mögern, aber man sollte das jetzt auch nicht gleich wieder so Bierernst nehmen. Zumal Alpecin ein Arminia-Sponsor ist.


    Aber was ist der Ostwestfalen ohne was zu meckern. :rolleyes:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich nehme das nicht bierernst, sondern finde es schwach, ganz einfach. Da kann auch dein Quatsch nichts dran ändern. Eine Homage daraus zu konstruieren, bezeichne ich dann mal als exklusive Ansicht!


    Aber vielleicht ist das für dich als Ostwestfale ja eine Top- Marketingaktion. :lol:

  • Nö, das ist es für mich auch nicht. Aber ob man einen originalen Mitschnitt veröffentlicht oder ob man eine Werbung in der Form gestaltet macht in der Wahrnehmung einen ganz erheblichen Unterschied. Werbung ist halt einfach künstlich. Daher sehe ich darin - ob eklusiv oder nicht - schlicht eine Anspielung auf Rumpi und mehr nicht. Die selbe Werbung ohne die Arminia-Vorgeschichte wäre einfach nur völlig langweilig. Wie oft bricht einer im TV in Jubel aus, weil er sich gerade ein Kaugummi o.ä. reingeschoben hat. Das interessiert doch keinen mehr. Daher ist Deine Aussage zur selben Wirkung eben schlicht falsch.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!