Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug

  • So ein bisschen frage ich mich gerade, ob wir wirklich aktuell keine wichtigeren Themen haben. Auch wenn die Zusammenstellung der Mannschaft natürlich nichts mit dem Vereinslogo zu tun hat, wirkt der Zeitpunkt schon extremst ungünstig!


    Es kümmern sich halt unterschiedliche Personen um die beiden Themen. Warum sollte man sich im Bereich "Fußballkultur & Soziales" zurücknehmen, weil der Profikader noch nicht steht? Er mag es mir verzeihen, aber ich möchte nicht, dass Thomas Brinkmeier sich um die Zusammenstellung der Mannschaft kümmert. Und andersherum soll sich Arabi aus Fußballkultur raushalten. Ihm kann und wird es egal sein, welches Logo unser Verein trägt.



    So hat man eine dreieckige Fahne übrigens in Alaves in ein neues Logo integriert. Wobei man schon sagen muss, dass das alte auch ultimativ kacke aussieht :D Deportivo Alavés
    Ich finde es tatsächlich gar nicht verkehrt, Irgendwie eine Mischung aus unserem Logo und dem von Hertha in den 00er-Jahren und trotzdem modern.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Kein Wunder, der Kreis von @ Tweek sieht bestimmt auch mit Kranz besser aus.
    Gilt auch für das Forum Logo!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich sehe mit Genugtuung, dass das alte Logo deutlich in Führung liegt (64:36). Dies zeigt aus meiner Sicht zwei Dinge:
    1.) Der Wechsel von vor über 20 Jahren vom schlichten zum aufgewerteten Logo ist auch heute noch richtig gewesen. Das ältere Logo ist aber immer noch besser als der im Wort- und übertragenen Sinne schräge neue Vorschlag.
    2.) Das neue Motiv mag ja auf den ersten Blick eine gewisse Modernität ausstrahlen, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich dieses Logo auch sehr schnell überlebt und der Wunsch nach Änderung nicht lange auf sich warten lässt.
    Warum muss man ohne erkennbaren Grund eigentlich immer wieder an allem etwas ändern? ?(


    Ich hoffe, dass das sich abzeichnende, doch recht eindeutige Votum entsprechend Berücksichtigung findet! :hi:


    In diesem Sinne Grüße aus der Pfalz!
    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Ehrlich gesagt verstehe ich dich gar nicht. Welches ist denn für dich das alte Logo, mit oder ohne Lorbeerkranz? Also alt oder ganz alt? Du hast ein wenig, verzeihe mir bitte, wirr formuliert. Ist dein neueres das ganz schlichte? Für so alte Säcke wie mich ist das alte das neu vorgestellte schlichte Logo. Ich kann mir nicht vorstellen dass mich ein Weizen heute Abend so begriffsstuzig macht...

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Es zeigt vor allem Eins: Dass der Mensch Veränderungen immer erst einmal negativ gegenüber steht, insbesondere wenn das Bestehende keinen besonderen Grund gibt, verändert zu werden.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Es zeigt vor allem Eins: Dass der Mensch Veränderungen immer erst einmal negativ gegenüber steht, insbesondere wenn das Bestehende keinen besonderen Grund gibt, verändert zu werden.


    Ich ergänze um "leider erst einmal negativ gegenüber steht" und denke das sich die Leute, die das geschoben haben, sich bestimmt gute Gründe ausgedacht haben. Das dann zur Abstimmung zu stellen ist einfach fair und zeigt, daß man aus der Farbe Stellung gelernt hat.


    Ich persönlich bin immer gern für Neuerungen zu haben, wenn sie gut begründet sind. Hier ist es mir relativ egal, wenn es nur im Rest des Vereins vernünftig läuft. Und danach sieht es ja glücklicherweise aus.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch wenn ich nicht abstimmen kann.
    Ich hätte mich für das aktuelle Logo entschieden. Sieht für mich eleganter aus und hebt sich mit Kranz von anderen Logos ab. Man hätte auch das Logo von 1906 nehmen können .

  • Wenn ich mir die Neuheiten im Fanshop so anschaue, dann bin ich froh, dass ich zuletzt nochmal richtig zugeschlagen habe, denn es wird für absehbare Zeit das letzte Mal gewesen sein.


    Babyblau und Comicstyle - nein danke!


    Man könnte eigentlich mal einen Wettbewerb starten, wer am meisten Blautöne erkennt… :nein: :thumbdown:

  • Wenn ich mir die Neuheiten im Fanshop so anschaue, dann bin ich froh, dass ich zuletzt nochmal richtig zugeschlagen habe, denn es wird für absehbare Zeit das letzte Mal gewesen sein.


    Babyblau und Comicstyle - nein danke!


    Man könnte eigentlich mal einen Wettbewerb starten, wer am meisten Blautöne erkennt… :nein: :thumbdown:

    Ich weiß nicht, was das jetzt schon wieder soll.


    Die neuen Kollektionen für die kommende Saison sind doch noch gar nicht draußen, die meisten neuen Artikel im Shop Kleinkram. Badehosen und -latschen haben das hellere Blau - man wird es ertragen können.

  • Kann ich Dir gerne erklären: Guck Dir mal das T-Shirt zum Klassenerhalt an und dazu die Badehose (die beiden Artikel sind passenderweise im Fanshop direkt untereinander). Das Babyblau ist für mich kein Arminenblau und ich weiß nicht, was der Scheiß soll.


    Dann der Rucksack (Artikelnummer: 122002) in türkis. Vollkatastrophe!



    Damit macht man sich einfach nur unglaubwürdig und lächerlich. Meine bescheidene Meinung.


  • Die Badehose habe ich selbst schon erwähnt.


    Was du mit dem Klassenerhaltsshirt hast, weiß ich nicht, das ist im neuen Arminenblau gehalten. Vom Motiv kann man halten, was man möchte, aber irgendwie wollte man die Paddel halt unterkriegen.



    Zuletzt dann der Rucksack: Wenn du einen schwarz-blauen Rucksack mit Schrift verkaufen möchtest, muss man halt Kontrast herstellen. Hätte man das dunklere blau genommen, hätte man das Motiv nicht vernünftig erkennen können und es hätte genauso mäßig ausgesehen wie der Arminia-Schriftzug auf dem Oberrang der Osttribüne. Ich mag den Rucksack und verstehe die Aufregung über das blau auch nur so halb. Wenn's um das Logo und das Trikot geht, sicherlich, aber muss man jetzt jeden Fanartikel skandalisieren?

  • Es geht eben nicht um EINEN Blauton, sondern um DREI bei drei Artikeln. Vielleicht hast Du mich da etwas falsch verstanden. Die Paddel und alles andere sind OK, es geht mit um 3 verschiedene Blautöne bei einer ziemlich neuen Kollektion. Babyblau, Mittelblau, Türkis - was soll der Quatsch?

  • Es geht eben nicht um EINEN Blauton, sondern um DREI bei drei Artikeln. Vielleicht hast Du mich da etwas falsch verstanden. Die Paddel und alles andere sind OK, es geht mit um 3 verschiedene Blautöne bei einer ziemlich neuen Kollektion. Babyblau, Mittelblau, Türkis - was soll der Quatsch?

    Sorry, wenn wenn du eine Methode gefunden hast, auf verschiedene Untergründe IMMER die gleichen Farbtöne draufzudrucken, zu gerben und zu färben, dann wärst du sicherlich steinreich. Solange dies nicht der Fall ist, wird es immer denn Fall - unabhängig jeglicher Vereinsfarben - wird es immer Nuancen geben. Egal, ob RAL, Pantone, CMYK, RGB, LAB oder sonstwas. Das geht halt nicht.

  • Keine Sorge, sobald die Badehose nass ist, wird das Blau automatisch dunkler. :D


    Wenn der Ostwestfale nichts zu meckern hat, ist die Badehose schuld :lol:

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Sorry, wenn wenn du eine Methode gefunden hast, auf verschiedene Untergründe IMMER die gleichen Farbtöne draufzudrucken, zu gerben und zu färben, dann wärst du sicherlich steinreich. Solange dies nicht der Fall ist, wird es immer denn Fall - unabhängig jeglicher Vereinsfarben - wird es immer Nuancen geben. Egal, ob RAL, Pantone, CMYK, RGB, LAB oder sonstwas. Das geht halt nicht.

    Das ist vollkommen richtig. Bei den von mir angesprochenen Beispielen geht es aber nicht um Nuancen, sondern völlig unterschiedliche Farben. Ich nenne es mal vereinfacht Hellblau, Marine und Türkis (nur zur Veranschaulichung). Wenn der Verein z.B. ausschließlich Marineblau einsetzen würde, wären die technisch bedingten Nuancen aus meiner Sicht akzeptabel und nicht der Rede wert. Hier werden aber komplett unterschiedliche Farben verwendet und das mag ich halt nicht.


    Aber wenn ich der einzige bin - kein Problem. Habe mich - wie gesagt - ausreichend eingedeckt und brauche erstmal keine Devotionalien.


    Schönes WE und @HV - hoffentlich ohne Schädel! :bier:

  • Ich kann die Argumentation, die ich von Vereinsseite irgendwo gelesen habe, nachvollziehen, dass das hellere Blau einfach sehr gut zum Schwarzton passt und einen sehr schönen Kontrast bietet und ich finde diese Kombi echt gut! Allerdings mag ich das hellere blau (hier abfällig babyblau tituliert) dann nicht als Zweierkombi mit Weiß. Auf der anderen Seite setzt sich das Marineblau kaum vom Schwarz ab und wirkt daher in der schwarzblauen Kombi etwas farblos. ¯\_(ツ)_/¯


    Ich könnte sogar mit einer blauen Variationsbreite leben, kann aber verstehen, dass das für andere persönlich gar nicht geht.


    Richtig nice fand ich das diesjährige schwarze Trikot und begrüße die Entscheidung nicht immer allein aufs Blau zu setzen!
    Aber so ist das mit Design: Geschmäcker sind verschieden.


    Auf die Schrift bezogen, finde ich dieses "RUN DSC" auch besser als die Comic-Schrift und den Rucksack würde ich deswegen auch nicht kaufen, sehe ich aber durchaus als zeitgemäß. Der Kontrast mit dem schwarz auf dem Rucksack passt aber wieder (siehe oben).

  • Das neue Prietl-Trikot in den Alm-Arcaden ist jetzt bei Instagram vom Verein als Ratespiel gekürt worden. Man erkennt allerdings das alte Wappen mit Lorbeerkranz auf der Brust.


    Und ja, ich habe Kopfschmerzen.(@Ewig)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das neue Prietl-Trikot in den Alm-Arcaden ist jetzt bei Instagram vom Verein als Ratespiel gekürt worden. Man erkennt allerdings das alte Wappen mit Lorbeerkranz auf der Brust.


    Und ja, ich habe Kopfschmerzen.(@Ewig)

    Das Wappen wird erst zur Saison 22/23 geändert, wenn es denn am Ende der Abstimmung überhaupt zu einem Wechsel kommen sollte. Wurde von Arminia so kommuniziert, da die Trikots für 21/22 ja bereits schon produziert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!