Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug

  • Was für ein Schwachsinn. Einfach nur Schwachsinn. Mit einer geschickten Positionierung möchte ein Unternehmen sein Angebot so gestalten, dass es im Bewusstsein des Kunden einen besonderen und von Wettbewerbern abgesetzten Platz einnimmt. Dazu trägt dieser innovative Schriftzug auf jeden Fall seinen Teil bei. :lol:


    Ich frage mich, wie man einen Fußballclub ernsthaft positionieren bzw. differenzieren will. Abgesehen davon, dass die meisten Kriterien für Differenzierung und Positionierung im Fußball schwer zu greifen sind, ist ein Fußballverein stark regional verwurzelt. Erst Recht ein kleiner Verein wie unsere Arminia.


    Selbst aus Perspektive der Geschäftskunden bzw. Werbepartner von Arminia erschließt sich mir der Sinn dieser neuen "Strategie" nicht. Gerade im Fußball sollte Werten wie Tradition und Geschichte mehr Bedeutung beigemessen werden.


    Ist halt mal wieder typischer Marketingschnickschnack. Einfach grauenhaft. :(

  • Der Schriftzug soll insbesondere die "Wachstumspotentiale" bei Kindern und Frauen sowie von Nicht-Bielefeldern ansprechen. Die kaufen sich sicher mehr Fan-Artikel als diejenigen, die es eher kantiger lieben.Deshalb alles weniger "rustikal" und mehr "verspielt", keine kantige Schrift, als neckischer Effekt der I-Punkt und ein klein geschriebenes "Bielefeld". Neben der neuen Tribüne und der Image-Kampagne ein weiterer Schritt in Richtung "moderner Fussball". Die Mainzer haben das ja vorgemacht und in kürzester Zeit ein enormes Wachstum hingelegt.So funktioniert Fussball im Kapitalismus, ähem, als "modernes Wirtschaftsunternehmen."

    Italien- wir kommen!

  • Mein Gott, was ein Blödsinn.


    Welcher Designer auch immer da sein "Werk" vollbracht hat, möchte ich garnicht wissen. Aber ich erlaube mir zu sagen, dass auch ich ein wenig Ahnung von der Materie habe. Die Entwicklung eines Logos ist keine Sache von Stunden oder so. Da will eine neue CI geschaffen werden. Scheinbar hat der Designer des neuen Logos die üblichen Fragen auf dem Weg zum Rebranding übergangen.


    1. Welche Werte vermittelt das Unternehmen?
    Das wäre bei Arminia ziemlich klar. Neben Sport im Allgemeinen und Fußball im Besonderen über 100 Jahre Tradition. Aber auch Kampf und Leidenschaft zeichnen den Verein aus. Entfernt könnte man noch auf den ewigen Underdog kommen, der im Kreis der Großen bestehen möchte.


    Daher sind wir nicht lustig. Wir sind kein Karnevals-Liebling-derJournalisten-Verein. Wir fressen Gras, wenns sein muss. Wir fighten weiter.


    2. Welche Zielgruppe hat das Unternehmen?
    Bei Arminia natürlich die Fans. Und die sind zwischen 8 und 80. Also schon schwieriger. Aber in erster Linie will man ja Umsatz erzielen und das geht am besten mit den Jungs im Fanblock. Die, die sich die Trikots kaufen, die Schals und solche Dinge. Die sind ebenfalls leidgeprüft.


    3. Verbundenheit zu einer Region
    Arminia ist Bielefeld und Bielefeld ist Arminia. Da Begriffe wie DSC und Bielefeld wegzulassen grenzt schon an Größenwahn. Das Stadion steht mitten in der Stadt. Soetwas wegzulassen verstehe ich nicht.


    Fazit: Das Logo oder die Marke Arminia müssen klar definiert sein. Trotz der Tradition würde ich im Prinzip eine serifenfreie Schriftart wählen. Von daher war die "alte" Schrift sehr gut gewählt. Die hatte Power, hat etwas ausgedrückt. Eventuell könnte man die Tradition etwas mehr in den Vordergrund stellen und vielleicht doch eine etwas schmalere Schrift mit kleinen Serifen zu verwenden.
    Der Schriftzug muss sagen, hier sind wir. Und Ihr könnt machen, was ihr wollt. Wir bleiben trotzdem. Das sind doch die Gefühle, die uns Fans zu Fans machen.


    Das aktuelle Logo ist sicherlich nicht schlecht. Passt aber eher zu den Arminis oder zu irgendeinem Karnevalsverein.

    Niemals geht man so ganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Zitat

    Das aktuelle Logo ist sicherlich nicht schlecht. Passt aber eher zu den Arminis oder zu irgendeinem Karnevalsverein.


    auf den punkt gebracht

    Zitat

    Ernst for President!


    das nicht ;) ;) ;)

  • NoFate: Dass du Branchenkenntnisse besitzt, beweist dein letzter Satz in vollendeter Form!!! Mein allererster Gedanke, als ich den neuen Schriftzug gesehen habe, ging in Richtung Arminis!!!
    Die "Verspieltheit" des Wortzeichens "Arminia" wirkt jung, in gewisser Weise dynamisch und soll möglicherweise eine gewisse Familienfreundlichkeit zum Ausdruck bringen.
    (Jahrzehntelanges) Leben und Leiden (in Bielefeld/OWL) mit dem Club der Ostwestfalen erkenne ich im selbigen dagegen nicht!!! Arminia ist der DSC und der DSC ist in Bielefeld zu Hause! Der DSC ist der Nachbar der dazugehört (zu der Stadt, zu den Menschen), dessen Stadion seit 1926 mittendrin steht, auf Bauer Lohmanns Wiese.
    Traditionen, bzw. traditionelle Werte und "clubeigene" Tugenden/Eigenschaften, sind aus meiner Sicht keineswegs altbacken und statisch. Man kann diese durchaus gezielt zwecks Identifikationsförderung und Expandierung (erfolgreich) einsetzen - auch in der heutigen modernen Fußballwelt.
    Bis vor kurzem waren wir "die Blauen" - WIR! Nicht Hertha, nicht Schalke und auch nicht Duisburg oder gar Boxxum. Wenn schon blau, dann richtig blau! Das war eine klare, alterübergreifende Botschaft, die jeden Arminen mit ins Boot geholt hat!!!
    Dass man alle paar Monate/Jahre mal eine neue Kampagne aus dem Hut zaubert (Deine Heimat, dein Club; Plakataktion; etc.), ist absolut nachvollziehbar. Die Notwendigkeit, parallel dazu an der CI - bzw. dem CD - zu basteln, erschließt sich mir wie gesagt nicht...


    Edit:
    Noch ein kleiner Nachtrag. Wenn man schon Änderungen am Corporate Design vornimmt, sollte man die Neuerungen ohne Ausnahme und Kompromisse anwenden!!!
    Erstaunlicherweise hat man sich beim Wortzeichen "ARMiNIA" auf der neuen Osttribüne für ein Zwischending, also einen Kompromiss entschieden!!! Denn über dem zweiten I fehlt der Punkt!!! Dass die Realisierung eines I-Punktes über dem zweiten I nicht möglich war, ist mir vollkommen klar! Aber warum zur Hölle geht man dann nicht einen geraden Weg und schreibt das Wortzeichen in Versalien - also ARMINIA! Das wäre doch keine Sünde in Bezug auf das neue Corporate Design und darüber hinaus immerhin korrekt gewesen. Stattdessen hat man sich lieber für einen semiprofessionellen Mittelweg/Kompromiss entschieden.
    Oder darf man sich etwa noch Hoffnungen auf den fehlenden I-Punkt machen??? Vielleicht in Form eines riesigenAufklebers, der einfach von außen an eine Sky-Office-Scheibe geklebt wird??? :lol:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Langsam fange ich an, mir den Abstieg zu wünschen. Damit für diesen Schwachsinn und diese perversen Familienevent Auswüchse kein Geld mehr da ist!


    Bekommen wir jetzt alle eigentlich neu gestaltete Dauerkarten und Mitgliesdsausweise? Man hat´s doch.

    see twelve monkeys!

  • Seit wann macht der Verein sich jetzt bis auf die tollem Arminis sorgen um den Nachwuchs? :D (Was ja auch eher nen Produkt der von Lear Stiftung sein wird)
    Jugendarbeit? :D Ein Kunstrasenplatz,der nebenbei einer der schlechtesten in Bi is, für 5 Mannschaften, die Training haben? :D


    Sowas von Lächerlich! Gegen die moderne Arminia!

  • Ich weiß gar nicht, wie man sich über so einen Kleinkram aufregen kann. Mir persönlich ist es total egal, wie der Schriftzug aussieht.


    ein mögliches Anpassen der Dauerkarten kann ja nicht so kostenintensiv sein. Die werden doch sowieso jedes Jahr neu gedruckt.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich weiß gar nicht, wie man sich über so einen Kleinkram aufregen kann.


    Erstens ist der "Kleinkram" ziemlich kostspielig, zweitens sagt offensichtlich vielen rund um unseren Club das neue Gesicht, dass uns über Jahre begleiten und prägen wird, nicht zu!!!
    (Ich werde mir beispielsweise keinen einzigen Fanartikel zulegen, welches das neue Wortzeichen aufweist, denn das bringt nicht zum Ausdruck, was ich mit "meiner" Arminia verbinde.)


    Außerdem, Corporate Identity/Corporate Design ist alles andere als "Kleinkram"!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Erstens ist der "Kleinkram" ziemlich kostspielig, zweitens sagt offensichtlich vielen rund um unseren Club das neue Gesicht, dass uns über Jahre begleiten und prägen wird, nicht zu!!!
    (Ich werde mir beispielsweise keinen einzigen Fanartikel zulegen, welches das neue Wortzeichen aufweist, denn das bringt nicht zum Ausdruck, was ich mit "meiner" Arminia verbinde.)


    Außerdem, Corporate Identity/Corporate Design ist alles andere als "Kleinkram"!


    Wie kostspielig ist der "Kleinkram" denn?

  • Habe das neue Logo gerade auf der Homepage gesehn. Ganz ehrlich ich frage mich wer diese Designtechnische Meisterleistung verbrochen hat...
    In jedem Grafikanfängerkurs kriegt man beigebracht, das man es SO nicht macht!


    :nein:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Da geht man mal wieder auf die Seite hier und liest was über irgendein neues Logo und voller Erwartung geht man auf die Arminia HP und wird beim ersten Anblick völlig erschlagen!
    Zuerst dachte ich das mein PC in Arsch geht weil der die Buchstaben nicht mehr richtig anzeigt, aber DAS IST JA WIRKLICH SO!
    Oh mein Gott, sieht das SCHEIßE aus. Wie kann man ein Logo welches wirklich sehr schön war und alles beinhaltet hat was ich mir vorstelle (Arminia, die Blauen, Bielefeld) einfach so durch so ein SCHEIß Logo ersetzen. Warte jetzt schon drauf das meine Kumpels in den nächsten Tagen mich wieder ansprechen werden was wir denn jetzt für ein SCHEIß Logo haben. Echt zum Kotzen die Leute da oben. Ich denke das wird dann Kritikpunkt Nummer 78 auf der JHV. Eines ist mal Fakt: Diese Diletanten da oben bei uns darf NIEMAND mehr wiederwählen. Egal wer dafür verantwortlich ist, das muß und das wird bestraft, da bin ich mir sicher! Seit Monaten läuft hier nur SCHEIßE im Verein ab und als Krönung wird ein neues Logo kreiert welches ich nur meiner gerade 5 jährigen Tochter nicht übel genommen hätte, aber so ein total verruschtes und dämliches Logo habe ich in den letzten 20 Jahren nicht gesehen!
    VORSTAND RAUS !!!!


    Edit: Habe erstmal eine Mail an die Versager geschrieben und meinen Frust rausgelassen! Bringt zwar eh nichts, aber ich mußte das tun.

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von arminia1977 ()

  • Ich werde da auch mal meine Meinung hinschicken.
    Vielleicht bewegt das in der Masse ja noch was.
    Ist mir immer noch unerklärlich wie man sowas fabrizieren kann :wall:

  • sieht aus, wie das Logo einer Krabbelgruppe... weiß jemand, ob unter den Arminis eine Kampagne lief, die dazu aufrief, ein neues Logo zu entwerfen?
    Andererseits könnte man noch vermuten, dass man aufgrund des Fehlers auf dem Oberrang einfach handeln musste und da die Sitze zu teuer sind, hat man schlicht und ergreifend ein neues Logo entworfen... ;)
    Oh man, egal, wie man es dreht, der Verein kommt einfach nicht gut dabei weg! :nein:

    Den musst du schon abknallen, sonst hört er nie auf zu laufen. (Mathias Hain über Rübe Kauf)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!