Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug

  • Ich hab absolut nichts gegen Tradition, Altes und Oldschool ... aber mir gefällt der Vorschlag optisch nicht so sehr, darum hab ich für das Aktuelle Logo gestimmt - Stand der Umfrage ist übrigens 61% zu 39 % für das jetzige mit Kranz :)

  • In meinem Besitz befindet sich ein großer Wimpel mit der Serien-Nr. 0030/76. Ich habe immer die Siebziger Jahre wg. der Nr. vermutet, weiß es aber nicht genau. Auf jeden Fall deutlich älter als 2000, da er viele Jahre zuvor bei mir eingezogen ist. Und er hat....... einen Lorbeerkranz um das Logo.
    ;)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Funktioniert die Abstimmung bei Euch? Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Zu den eingegebenen Daten liegen keine Mitgliedsdaten vor".


    Eingabe der fünfstelligen Mitgliedsnummer und im zweiten Feld mein Nachname.


    Mit Kranz wirkt imo irgendwie hochwertiger!

  • Auch ich bin mit dem alten Logo aufgewachsen. Trotzdem habe ich für das aktuelle gestimmt. Das alte sieht aus wie von einem 8-jährigen in der Grundschule gekritzelt. Mein Vorschlag wäre das aktuelle Logo ohne Kranz, also nicht ganz so unruhig. Geht leider nicht, daher würde ich momentan außer des blautons nichts ändern.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Und ich dachte immer, diese letzte Bastillion der vernünftigen Diskussion über den DSC wäre noch nicht unterhalb von Facebook Niveau angekommen, aber was soll’s. Es ist eine Abwägung, die vernünftige, vereinseitige Argumente über beide Varianten enthält mit der Schönheit, das wir als Mitglieder darüber abstimmen können. Von daher finde ich die Aktion enorm gut, alleine aus der Gewissheit, dass es das bei Wolfsburg, Bayer, Leipzig, Uerdingen, etc. niemals gegeben hätte.

    War das letzte Krombacher nicht gut? Oder saufen die in der Marketing-Abteilung Lack? Über den Kranz lässt sich streiten, aber das "neue" wirkt wie ein gewolltes, aber nicht gekonntes Retro-Logo. Das "Römer"-Argument gegen den Kranz ist lächerlich. Er soll dem ansonsten "nackten" Logo einen ehrenvollen Rahmen geben. Ich meine, das wäre damals auch die Intention gewesen. Das Innere des Logos muss bestehen blieben. Von mir aus dann mit Kranz, wenn es nicht ohne geht.


    Vielleicht sollte ich doch zur JHV gehen. Vorschlag zur Güte: Man kann ja ein Retrologo zum Alternativlogo machen. Das gibt es z.B. auch in der NHL. Dort finde ich das recht sympathisch. Lässt sich dann bspw. auf dem Ärmel tragen.

  • Naja, genau genommen hat man zuerst den Farbton und Comic Stil geändert in dem Glauben, still und heimlich damit durchzukommen und ist dann aufgrund größerer Proteste und Beschwerden, auch mit Hinweis auf die Satzung, zurückgerudert. Eine Heldentat ist das nun wahrlich nicht, zumal der nächste (dezentere) Blauton nun erneut auf diesem Weg durchgedrückt werden soll.

  • Funktioniert die Abstimmung bei Euch? Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Zu den eingegebenen Daten liegen keine Mitgliedsdaten vor".


    Eingabe der fünfstelligen Mitgliedsnummer und im zweiten Feld mein Nachname.


    Mit Kranz wirkt imo irgendwie hochwertiger!

    Die Meldung kam bei mir auch. Als ich es nochmal versucht habe hieß es ich hätte mit der Mitgliedsnummer bereits abgestimmt. ¯\_(ツ)_/¯

  • Und ich dachte immer, diese letzte Bastillion der vernünftigen Diskussion über den DSC wäre noch nicht unterhalb von Facebook Niveau angekommen, aber was soll’s. Es ist eine Abwägung, die vernünftige, vereinseitige Argumente über beide Varianten enthält mit der Schönheit, das wir als Mitglieder darüber abstimmen können. Von daher finde ich die Aktion enorm gut, alleine aus der Gewissheit, dass es das bei Wolfsburg, Bayer, Leipzig, Uerdingen, etc. niemals gegeben hätte.


    Wow, wir leben tatsächlich Demokratie in unserem Verein! Sorry, das erwarte ich allerdings auch in einem Verein, in dem 15.000 Mitglieder regelmäßig ihre Beiträge zahlen. Deshalb muss ich diese Abstimmungsaktion nicht in den Himmel loben. Die Vereinsführung hat es ja im letzten Jahr auch schon anders gemacht, als uns das "falsche" Blau einfach untergeschoben wurde. Nun scheinen sie zumindest hinsichtlich der Meinungsfindung geläutert.


    Ich finde die Diskussion um eine Logoänderung so sinnlos wie ein Kropf. Ähnlich wie die damalige Geschichte mit dem "ARMinIA"-Schriftzug. Wir haben ein sehr gutes und funktionierendes Logo - aktuell jedoch im falschen Farbton. Wie gesagt, man kann gerne noch ein offizielles Retrologo als Alternativlogo einführen und z.B. für besondere Anlässe, Aktionen und Jubiläen nutzen. Aber bitte keine grundsätzliche Änderung! Die Argumente, die für eine Logoänderung sprächen, wirken allesamt fadenscheinig und an den Haaren herbeigezogen. Ich persönlich mag z.B. die Vielfalt alter und neuer Logos im Block.


    Statt ein neues Logo etablieren zu wollen, sollte man mMn lieber die bereits recht gut gestarteten Projekte wie Erschließung des Umlandes, Erhöhung der Mitgliederzahl und vor allem Förderung des Arminia-Fan-Nachwuchses forcieren. Und dafür braucht es definitiv kein neues/altes Logo!

  • :arminia:

    Wow, wir leben Demokratie in unserem Verein! Sorry, das erwarte ich allerdings auch in einem Verein, in dem 15.000 Mitglieder regelmäßig ihre Beiträge zahlen. Deshalb muss ich diese Aktion zur Abstimmung nicht in den Himmel loben. Die Vereinsführung hat es ja im letzten Jahr auch anders gemacht, als uns das "falsche" Blau einfach untergeschoben wurde. Nun scheinen sie zumindest dahingehend geläutert.


    Ich finde die Diskussion um eine Logoänderung so sinnlos wie ein Kropf. Ähnlich wie damalige Geschichte mit dem "ARMinIA"-Schriftzug. Wir haben ei

    1.draufhauen
    2.relativieren und das demokratische Grundverständnis zitieren.


    Sorry, sehe ich anders. Aber zu Punkt eins, kann man auch anders sehen an Hand des Beispiels des Blaus: ja, schwierig gelaufen, aber am Ende stimmen wir ja drüber ab. Und was kann ich dafür, dass es dir nicht ersichtlich ist, dass es das gleiche Blau wie in den 80ern war und die Erkenntnis, dass das abgebildete Logo auf Wikipedia einer Kicker-Stecktabelle entstammt.


    Was soll’s, ich finds gut, egal, ob der „Verein Lack gesoffen hat“.


    Weil am Ende des Tages, bin ich Teil von Blau, vom Logo, vom Verein. Auch ohne Beschimpfungen.

  • Möglicherweise wieder so ein Problem wie bei den Dauerkarten, als man sich vorher irgendwo registrieren musste? Bestimmt gibt es da noch Beiträge im entsprechenden Thread dazu.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Unglaublich, wie man hier völlig ohne Not ein neues Fass aufmacht.


    Anstatt erst mal das Blau-Problem endgültig zu lösen, was viele ärgert.


    Proteste zum aktuellen Wappen mit Kranz sind mir nicht bekannt. Wobei eine Rückbesinnung auf Fahne ohne Schnickschnack seinen Charme hat.


    Aber warum so plötzlich von jetzt auf gleich??


    So wird das auch nichts, wenn man die Leute derart überrumpelt.


    60% können die knicken. Für Otto-Normal Fan ist das zu viel Veränderung und das kantige A dazu eher noch verstörend.


    Muss man anders anpacken.

  • Naja, genau genommen hat man zuerst den Farbton und Comic Stil geändert in dem Glauben, still und heimlich damit durchzukommen und ist dann aufgrund größerer Proteste und Beschwerden, auch mit Hinweis auf die Satzung, zurückgerudert. Eine Heldentat ist das nun wahrlich nicht, zumal der nächste (dezentere) Blauton nun erneut auf diesem Weg durchgedrückt werden soll.


    Man braucht es ja auch nicht zur Heldentat hochstilisieren, wenn die Geschäftsführung aus Fehlern gelernt hat und nun versucht, im Entscheidungsprozess die Mitglieder mitzunehmen. Das ist eine richtige Schlussfolgerung aus den Protesten, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.


    Andererseits wundert es mich, dass hier dann Beteiligungen, Proteste, etc. dann wieder in Ordnung sind, während es offenbar verpönt ist, wenn irgendwelche Forderungen aus der "Ultraszene" oder dessen Dunstkreis kommt. Dann sollen die gefälligst schön still sein, schließlich haben Konzert- und Theaterbesucher ja auch keine Ansprüche zu stellen...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!