Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug

  • Für mich sollte die Vereinsfarbe und das Vereinslogo schon eine Konstante sein, welches nicht willkürlich geändert werden sollte um es Marketingkampagnen anzupassen, es sollten sich eher die Marketingkampagnen selbst am Logo und der Vereinsfarbe orientieren. Sonst könnten wir ja auch zwischendurch die Farbe einfach mal in Rot oder Grün ändern, wenn es gerade zu einer hippen Kampagne passt ;)

  • Edit hats gefunden: Die Wappenhistorie von Arminia auf der Website von den 11 Freunden
    https://11freunde.de/artikel/unbielefable/323618

    Jetzt hat als stiller Mitleser doch wirklich über 7 Jahre gedauert bis ich mich zum ersten Mal hier einbringe, von daher: Erstmal Hallo.


    Was ich bezüglich der Diskussion und insbesondere der verlinkten 11freunde Wappenhistorie anmerken möchte:


    1. in den Bildern 4/5/6 ist das abgebildete "A" in keiner Weise der damaligen wie heutigen Realitäten entsprechend.
    2. Bild 4 von 6 wurde ursprünglich aus Wikipedia verwendet, nun, man muss dazu sagen: Die Abbildung mit dem Wappen zeigt nicht das damalige verwendetes Wappen, sondern eher ein Wappen, was wahrscheinlich in einer Kicker Stecktabelle seinen Ursprung hat. Das "Logo" wurde verwendet, aber nicht mit dem Schild drumherum, soweit das die Chroniken hergeben. Aber genau hier möchte ich mal eine Lanze für das derzeitig verwendete Blau brechen, denn das scheint mir schon ziemlich nah dran zu sein an dem, was der Verein derzeit benutzt.




    Ich mag das Blau der 80er, von daher mag ich den "neuen" Farbton auch, denn eigentlich ist es - wenn er es denn ist - ein Alter.


    Das man innerhalb der "Logohistorie" mit solchen Böcken jedoch arbeitet, gerade von 11Freunde Seite, finde ich eher schade, so etwas führt nur zu Verwirrung.


    :arminia:

  • Auch ich würde gerne als eigentlich auch nur stiller Mitleser hier meinen Senf zu beitragen. Völlig unabhängig, ob man das Blau mag oder nicht, glaube ich zumindest auch, dass man wohl die Tradition zum Anlass für das neue Blau genommen hat. Zumindest würde ich es mir so erklären, auch mit den verwendeten Traditionsbildern im neuen Design, die man immer im Anschnitt auf Social Media sieht. Sieht ja alles etwas auf Retro gemacht aus, finde ich.


    siehe z.B. Almpost: https://www.booklooker.de/B%C3…-1979-Nr/id/A02569FF01ZZ1


    Oder hier sieht man bei den Mannschaftsfotos auch sehr gut, dass das Logo sich eig. jede Saison etwas geändert hat und meistens aber auch alles in Hellblau in den 80er (wie auch die schönen Seidensticker-Trikots :D :( https://www.bielefeld-trikots.de/die-sammlung/1979-1985-ss/


    Also mir gefällt beides. Das alte Hellblau, das neuere Dunkelblau und auch jetzt wieder das Hellblau.


    Zumindest passt der Threadtitel irgendwie nicht so ganz, auch wenn der ja alt ist, ich weiß. ;)

    Auf unsere Süd!
    Auf die besten Fans der Welt!
    Auf, Arminia!

  • Es geht ja unterm Strich auch weniger um den Farbton an sich, sondern mehr um die ausgebliebene Kommunikation seitens des Vereins. Ein Konzern darf das gerne so machen, bei einem Verein empfinde ich das nicht nur als unmöglich, sondern insbesondere als unnötig, da man die Mitglieder und Fans sehr einfach mit ins Boot hätte nehmen können. So wirkt das wie ein Eigentor völlig ohne Bedrängnis.

  • Prima das dieses, wenn auch in der Überschrift nicht ganz treffende, Thema auch die stillen Mitleser hinter dem Ofen hervor lockt. Herzlich Willkommen und weiter so. :hi:


    Nach meinem Zurückerinnern und dem betrachten der verschiedenen Links bleibt für mich als Kritik nur noch die erklärungslose Einführung und meine Vorliebe für dunkles Blau.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es geht ja unterm Strich auch weniger um den Farbton an sich, sondern mehr um die ausgebliebene Kommunikation seitens des Vereins. Ein Konzern darf das gerne so machen, bei einem Verein empfinde ich das nicht nur als unmöglich, sondern insbesondere als unnötig, da man die Mitglieder und Fans sehr einfach mit ins Boot hätte nehmen können. So wirkt das wie ein Eigentor völlig ohne Bedrängnis.


    Genau darum geht es !! Aber anscheinend spielen die Belange der Fans eine immer geringere Rolle im Kommerzfußball.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • […]

    Jetzt krittel ich mal wieder ein bisschen provokant. Die Fans haben hier überhaupt kein Anrecht auf Mitsprache! Die Frage kann nur sein, ob in solchen Belangen die Mitglieder zustimmen müssen. Und da stößt es wirklich etwas sauer auf, dass gerade in Zeiten, wo sich der Verein so transparent und als Muster für gelebte Fußballkultur präsentieren will, man es hier nicht einmal für nötig hält, die Änderung mitzuteilen und zu begründen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • In meinen Jugendtagen war das Logo von Arminia noch schwarz-weiss.


    Ich kann mich auch an kein Ereignis in der Vereinsgeschichte erinnern, wo Fans bzw. Mitglieder aktiv an epochalen Veränderungen mitgewirkt haben. Meist werden diese Veränderungen ja zum Ende hin auch nur durchgewunken oder maximal mit einer alternativlosen Abstimmung legitimiert. Selbst in diesen modernen Zeiten kümmert es unseren Trainer noch nicht einmal, welche Taktik oder welche Aufstellung wir ihm vor einem Pflichtspiel ans Herz legen.


    Dann kommen eben so Kackspiele wie gegen Bremen oder gegen München dabei rum, wo wir mindestens vier Punkte liegen lassen.

  • Das Wappen ist in der Vereinssatzung aus gutem Grund festgelegt worden. Änderungen an diesem bedarf imo der Zustimmung der Mitgliederversammlung.

  • Das Wappen ist in der Vereinssatzung aus gutem Grund festgelegt worden. Änderungen an diesem bedarf imo der Zustimmung der Mitgliederversammlung.


    Die genauen Farbtöne sind dort aber nicht festgelegt. Es ist festgelegt, wie das Wappen aussieht und was weiß, was schwarz und was blau ist. Welches Weiß, welches Schwarz, welches Blau ist dort nicht festgelegt. Je nachdem, an welchem Monitor du dir das PDF ansiehst oder auf welchem Drucker bzw. auf welchem Papier du es ausdruckst, werden die Farben anders aussehen.

  • Das Wappen ist ja in der Satzung dabei. Es ist wohl unstrittig, dass sich der neue Farbton erheblich zum Logo in der Satzung geändert hat. Das auf Drucker etc. zu schieben ist schon grotesk.


    Der Farbton gehört zum Vereinslogo.


    Offenbar sollte man aber besser einen RAL Farbton definieren.


    Gegen eine himmelblaue Marketing-Kampagne habe ich nichts, meinetwegen auch gerne mal wieder ein hellblaues Trikot, das Vereinswappen sollte aber stets unangetastet bleiben.

  • Das Wappen ist ja in der Satzung dabei. Es ist wohl unstrittig, dass sich der neue Farbton erheblich zum Logo in der Satzung geändert hat. Das auf Drucker etc. zu schieben ist schon grotesk.


    Der Farbton gehört zum Vereinslogo.


    Offenbar sollte man aber besser einen RAL Farbton definieren.


    Gegen eine himmelblaue Marketing-Kampagne habe ich nichts, meinetwegen auch gerne mal wieder ein hellblaues Trikot, das Vereinswappen sollte aber stets unangetastet bleiben.


    Aber dieses Wappen ist, wie ja hier schon erwiesen wurde, schon immer mal verändert worden. Die Form des Wappens mit dem Kranz war beispielsweise aus meiner Sicht eine wirklich gelungene optische Verbesserung. Dagegen wirkt das zuvorige Wappen mager und veraltet.


    Der Farbton des Blau ist natürlich Geschmackssache, ich jedenfalls kann mit dem helleren Blau sehr gut leben, zumal es zu einem Zeitpunkt kommt, wo ja nach längerer Durststrecke wieder eine Saison im Oberhaus des deutschen Fußballs ansteht. Da kann und sollte man ruhig gewisse neue Akzente setzen. Dies ginge aber in der Außenwirkung völlig verloren, wenn erst im Verein das "wenn und aber" lange und kontrovers diskutiert würde.


    Irgendwie erinnert mich das frischere Blau übrigens an die Saison 1982/83, als die Arminiaelf mit ihren, damals auch erst gewöhnungsbedürftigen babyblauen Trikots eine Zeit lang die Liga aufmischte.
    Hängt unser Arminiafansein wirklich an dieser relativ harmlosen Veränderung?


    Mit besten Grüßen aus der Pfalz!
    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Das Wappen ist in der Vereinssatzung aus gutem Grund festgelegt worden. Änderungen an diesem bedarf imo der Zustimmung der Mitgliederversammlung.

    Bulldozer mit der Bitte um Aufklärung. Wo kann ich in der Satzung nachlesen, welches Wappen festgelegt wurde. Wir hatten ja schon festgestellt, dass es verschiedene Varianten gab im Laufe der Jahre. Worauf beziehst Du Dich. Kann man die Satzung einsehen? Lass uns gerne teilhaben, dann können wir diese Geschichte eventuell anders bewerten.


    Obwohl, sorry, mir das Hellblau nach wie vor gefällt :)

  • Die Satzung bzw. den Link hab ich doch hier schon im Post #614 mit Text gepostet. Dort steht auch das dieses Wappen im Vereinsregister eingetragen ist. Man findet die Satzung selbstverständlich auch auf der Vereinsseite.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ob da laut Satzung die Mitglieder eingebunden werden müssen ist letztlich wumpe. Es gibt einfach Themen die emotional sind und bei denen man möglichst alle mitnehmen sollte, um Akzeptanz zu schaffen. Oder glaub ihr Königsblau würde einfach an allen vorbei Babyblau werden? Obwohl, bei den aktuellen Schalker Verhältnissen kann man sich sogar das vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!