Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug

  • ⚫⚪🔵

    2 Mal editiert, zuletzt von Raju ()

  • Auch wenn wir derzeit bestimmt andere Sorgen haben, wünsche ich mir sehr, dass wir irgendwann wieder weg von unserem aktuellen Schriftzug kommen. Dieser ist für mich Sinnbild des sportlichen und finanziellen Niederganges und das zugehörige Marketingkonzept (*g*) hat -zumindest im Sinne des Vereins- wohl auch nicht so richtig gegriffen. Vielleicht hat man ja die alten Briefbögen ja auch noch nicht vernichtet und kann kostenneutral die Rolle rückwärts machen...

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Hatte es zwischendurch auch schonmal angeregt. Es geht im Moment auch um Kleinigkeiten, um mal Zeichen zu setzen!


    Wäre auf der JHV schnell erledigt, das dürfte eine überwältigende Zustimmung erhalten, wenn ich mir das damalige Stimmungsbild vor Augen halte.


    Vollkommen dabei. Die ARMe MiNI ARMiNIA muss endlich weg und diese hässliche Schrift gleich mit. Häßlicher hätte man es einfach nicht machen können damals. Aber auch in dieser Richtung hat man auf die Meinung der Fans und Mitglieder geschissen!


    Ein kleiner, evtl. im Moment sogar unbedeutener Schritt, aber ein Zeichen wäre es!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von oemmes
    Vielleicht hat man ja die alten Briefbögen ja auch noch nicht vernichtet und kann kostenneutral die Rolle rückwärts machen...


    Da stehen aber Schwick, Kentsch und Saftig drauf. :baeh:

  • Zitat

    Original von Count


    Da stehen aber Schwick, Kentsch und Saftig drauf. :baeh:


    Da kann man, wie bei den jetzigen Briefbögen, mit schwarzen Balken arbeiten.
    Dann sollte aber darauf geachtet werden, daß die Namen nicht durchschimmern, wie bei den Jetzigen. ;)

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Da kann man, wie bei den jetzigen Briefbögen, mit schwarzen Balken arbeiten.
    Dann sollte aber darauf geachtet werden, daß die Namen nicht durchschimmern, wie bei den Jetzigen. ;)


    Zumindest das Problem mit Schwick lässt sich doch elegant auf der JHV lösen :baeh: :lol: :lol:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wieviel hat dieses so "unglaublich wichtige" Logo als Markenetablierung eigentlich in die Kassen gespielt? Gibts da konkrete Zahlen? Bei den abenteuerlichen Erklärungen damals muss das ja ein nennenswerter Betrag gewesen sein. :rolleyes:


    Sollte man sich, wenn auch nur Stück für Stück, endlich davon verabschieden (auch die Schrift auf den Trikots lässt ja hoffen), dann kann man sagen besser spät als nie. Die kleinen beiden i-Pünktchen auf dem Untergang wären dann endlich weg.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Wieviel hat dieses so "unglaublich wichtige" Logo als Markenetablierung eigentlich in die Kassen gespielt? Gibts da konkrete Zahlen? Bei den abenteuerlichen Erklärungen damals muss das ja ein nennenswerter Betrag gewesen sein. :rolleyes:


    Allein die Frage ist doch schon völlige Schwachsinn. Oder gibts etwa konkrete Zahlen wie viel die Verpflichtung von Klos oder Ackermann in die Kassen gespielt hat?
    Marketingmaßnahmen lassen sich nie mit konkreten Zahlen belegen. Kleines I oder großes I, klar kann man da geteilter Meinung drüber sein, trotzdem is das Schaffen einer "Marke" zum damaligen Zeitpunkt ein absolut richtiger Schritt gewesen.

  • Naja, der überwiegend negative Tenor damals hat die in meinen Augen durchaus bestehende Marke vorher (Die Blauen, Club der Ostwestfalen) eher zertrümmert und lächerlich gemacht. Die Nummer war schlicht und ergreifend überflüssig, hat unnötig Geld gekostet und obendrein grottenschlecht umgesetzt. Aber die Diskussion muss man jetzt auch nicht mehr hochkochen. Ein weiteres, wenn auch kleines, trauriges Kapitel der letzten Jahre.


    Und dass die Frage durchaus ironisch oder auch sarkastisch zu verstehen ist, habe ich mit dem Smiley eigentlich ausreichend deutlich gemacht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Nur weil die Marke bei wenigen Hundert schlecht ankam, heißt es noch lange nicht, dass diese bei dem damals deutlich größeren Interesse als heute auch schlecht ankam. Der schlechte Tenor damals, kam bzw. kommt doch aus den gleichen Kreisen, die sowieso immer alles neue schlecht machen. Das das ganze damals ne Stange Geld gekostet hat ist klar, das man als Unternehmen in Marketing investieren muss, aber doch auch ...

  • Bei der damaligen JHV (verzeih mir, dass ich nicht mehr weiß welche von den Vielen) war ne klare Mehrheit für die "Nichtweiterverwendung" des Logos. Allerdings war 2/3 oder 3/4 dafür nötig, was knapp verfehlt wurde, wenn ich mich recht erinnere. Die Ablehnung war auf jeden Fall deutlich.
    Die "Wir sind Ostwestfalen" Geschichte halte ich im Übrigen für sehr gelungen, das nur nebenbei.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Bei dem Schriftzug ARMiNiA krieg ich immer noch das :kotzen:


    Das erste "i" trennt immer das "ARM" ab, als ob es unsere desolate finanzielle Situation jedem schon von weitem aufzeigen soll. Das zweite "i" sieht einfach nur bescheuert aus, als ob irgendein Depp nicht richtig schreiben konnte :rolleyes:


    Die "Wir sind Ostwestfalen" Kampagne gefällt mir auch nicht so wirklich, wirkt doch irgendwie aufgesetzt.


    Die "Werdet Helden" Kampagne bei Zettel-Ewald war aufgrund der sportlichen Situation eh dem Untergang geweiht. Verschwand auch ganz schnell.


    Die einzig funktionierenden Kampagnen waren doch "Die Blauen" (kurz und prägnant, zweideutig) und der Videoclip "Schone deine Stimme" (originell, kreativ) - alles andere war / ist wenig passend.

  • ...so gleich und unterschiedlich können Meinungen sein...


    "Die Blauen" fand ich unbeschreiblich schlecht (mieser Abklatsch von Hannovers "Die Roten"), "Schone deine Stimme" war super, und "früher" gab es auch einige gute Sachen... ("Wenn schon blau dann richtig blau", "Ostwestfalen-Idioten ???"), aber alles neue ist besser als ARMiNiA....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen. Schone deine Stimme, die Plakataktionen, etc. hatten ja nichts mit der Marke Arminia zu tun, sondern ware einfach nur Ergebnisse einer teilweise guten Arbeit von Werbeagenturen, für die jetzt einfach kein Geld mehr ist.

  • Zitat

    Original von OssiNYK
    ...so gleich und unterschiedlich können Meinungen sein...


    "Die Blauen" fand ich unbeschreiblich schlecht (mieser Abklatsch von Hannovers "Die Roten"), "Schone deine Stimme" war super, und "früher" gab es auch einige gute Sachen... ("Wenn schon blau dann richtig blau", "Ostwestfalen-Idioten ???"), aber alles neue ist besser als ARMiNiA....


    Die Plakataktion mit "Ostwestfalen-Idioten?", "Für euch fressen wir Gras" usw. war aber ein Teil der "Die Blauen" Kampangne bzw. des damaligen Markenauftritts. :rolleyes:
    Guck dir mal die Poster von damals an:
    [Blockierte Grafik: http://arminia-bielefeld.de/fileadmin/arminia/files/downloads/dieblauen/dsc4.800x600.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!