Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug

  • Schließe mich hier zum Großteil Fest an ! Das mit dem "Karnevalsverein" lassen wir jetzt mal außen vor. Die Tatsache, dass auch ich dem ASC sehr kritisch gegenüber eingestellt bin, sollte hier wohl allen bekannt sein.


    Ich mache Euch ( Invasion76) vor allem den Vorwurf die ganzen "Spielchen" des Vereins in den letzten Jahren immer mitgemacht zu haben ohne etwas deutlich (öffentlich) zu hinterfragen. Genau das wäre nämlich eine sehr gute Geschichte. So läuft es bspw. beim HSV schon seit Jahren und da kommt der SC vor allem auch deswegen sehr guten in der Fanszene an.


    Sein wir doch mal ganz objektiv: Eine Fanabteilung im Verein ist etwas absolut GUTES ! Allerdings darf diese nicht (nur) dazu dienen Mitglieder zu werben und ein (abartiges) Klientel von "Eventfans" (sorry, aber so sehe ich das) anzulocken ! Damit habt Ihr dem Verein nämlich die perfekte Steilvorlage geliefert um nun einen solchen BULLSHIT wie dieses dämliche Logo rauszuhauen.


    Die Tatsache, dass Ihr in allen Gremien vertreten seid, ist mir bestens bekannt. Gerade dann erwarte ich aber auch eine eindeutige Positionierung (auch öffentlich !) bezüglich solcher Themen. Und wenn dieses Thema beim ASC so kritisch gesehen wird, dann kann es ja wohl auch nicht wahr sein, dass Ihr Euch dieses Logo dann aufoktruieren lasst, oder ? Ich (an Eurer Stelle) wäre Sturm gelaufen und hätte konsequent damit gedroht sämtliche Ämter niederzulegen ...


    Also: Klare öffentliche Positionierung ist angesagt, denn gerade ihr seid mit Sicherheit ein gutes (wenn nicht das Beste) Instrument dafür dem Verein mal ordentlich den Marsch zu blasen.


    Ihr könnt ja auch einfach mal den Mumm haben und auf uns zukommen um unsere Initiative (http://www.unser-dsc.de) zu unterstützen wenn Euch das Ganze genauso auf den Sack geht ..!



    P.S. Für'n Bierchen bin ich immer zu haben, aber dann muss auch Bereitschaft da sein etwas zu ändern !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Anno1905 ()

  • Hallo Sascha,


    also von unseren Mitgliedern als Event-Fans zu sprechen, dass lasse ich sicherlich so nicht stehen. Aber es ist müssig darüber zu sprechen, wenn man so ein Vorurteil hat und vielleicht auch behalten möchte…


    Das mit dem Mumm muss ich mir als ehemaliger AlmAuftriebler und als jemand, der immer sagt was er denkt (und dafür auch schon reichlich aufs Maul bekommen hat) wohl nicht vorwerfen lassen. Ich bin seit einigen Wochen nicht mehr beim Verein angestellt weil sich andere berufliche Möglichkeiten ergaben und habe sicherlich jetzt auch andere (theoretische) Möglichkeiten, aber als Abteilung des Vereines kann ich nicht immer frontal agieren, denn sonst macht der Vorstand / die Geschäftsführung irgendwann „dicht“. Gerade wenn man in Verantwortung steht, muss einem das bewusst sein (und wenn man mal hinter die Kulissen geschaut hat, dann hat man vermutlich auch einen anderen Blickwinkel). Ausserdem haben wir doch mit Dachverband und Fanprojekt extern und mit ASC intern die wunderbare Konstellation, Fanthemen VON ALLEN SEITEN angehen zu können. Aber wie ich bereits sagte, ist hier bereits des öfteren intern alles angesprochen worden, sei Dir sicher hier gibt es keine Tabus. Klar kann ich auch nette Transparente basteln (was ich auch in früheren Zeiten mal gemacht habe) – und die ich übrigens als sehr treffend empfinde - aber der erste Weg muss immer das direkte Gespräch sein. Wenn ich dann merke, dass mir dort nicht zugehört wird, dann gehe ich sicherlich auch andere Wege. Allerdings haben wir dieses Logothema auch angesprochen, z.B. bei der Fan AG, wo 4 ASC’ler aktiv in der Gruppe mitarbeiten (Sandra Braun, Jürgen Siemering, Bennobarkeeper, Ulrike Polenz). Lass Dich mal über Deine Quellen informieren, wie deutlich da in dieser Woche tacheles mit Vorständen des DSC gesprochen wurde. Und warte einfach mal die Ergebnisse der nächsten Tage ab.


    Was den Hamburger Supporters Club angeht, bei dem ich selber Mitglied bin und die wir auch sehr regelmäßig treffen (bei Unsere Kurve etc.pp.), sieht allerdings manches anders aus. Die haben zum Teil ein so gestörtes Verhältnis zu ihrem Vorstand, das da vieles ausser öffentlich auch gar nicht mehr geht. Ich will mich da aber jetzt auch nicht Details begeben. Allerdings gebe ich Dir recht, dass eine offensivere Ausrichtung und eine klarere Positionierung dem ASC gut tun werden.


    Wie ja hier einige Vorredner ansprachen, gibt es demnächst eine Neuwahl innerhalb der Abteilungsleitung. Der neue Vorstand wird durch die Einbindung von Leuten aus dem näheren Fanumfeld sicherlich etliches aufnehmen. Ausserdem treffen wir uns mit unseren Aktiven Helfern immer regelmäßig, da ist jeder mit neuen Ideen herzlich willkommen. Das ist wie gesagt keine geschlossene Veranstaltung – wir werden demnächst mal Termine auch auf der Homepage anzeigen.


    Ansonsten – ich bin immer für ein Gespräch zu haben. Ich denke das weist Du auch. Mail mir mal Deine Telefonnummer…ich melde mich.


    Alex

  • Zitat

    Original von Invasion76
    Ansonsten – ich bin immer für ein Gespräch zu haben. Ich denke das weist Du auch. Mail mir mal Deine Telefonnummer…ich melde mich.
    Alex


    Lass uns das mit dem persönlichen Gespräch mal im Hinterkopf behalten. Im Moment kostet vor allem die "UNSER DSC"-Initiative doch recht viel Zeit und Energie. Falls Du mich mal sehen solltest, sprich mich an (kennst mich doch sicherlich..). Ansonsten warte ich jetzt gerne mal ab was in den nächsten Wochen passiert und dann schauen wir mal wie wir alle (in allen Belangen) aus der Saison raus kommen. Spätestens dann sollte Zeit und Energie für so ein Gespräch sein. ok ?!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Raju
    ich will das alte supporters logo haben... :(


    Na, zumindest die ASC-Homepage seht noch vernünftig aus :)


    Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt und nicht der Rechtschreibrefom-Zombie da auch noch auftaucht....


    Ist ja auch ein netter Punkt für die JHV am 29.04...... (Top 11?)

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Sehr kommunikativ sind die von unser-dsc.de auf jeden Fall nicht, was mich dazu verlangt, zu behaupten, dass es besagten Leuten nur drum geht, sich aufzuspielen und sich zu profillieren. Unterschrift abgreifen aber bloß keine Fragen beantworten. Kann es sein, dass die Seite von Leuten der Telekom auf die Beine gestellt wurde? *lol*


    Trotzdem kann ich mit der "Marke Arminia" nix anfangen, will das DSC wiederhaben, pisse auf die Schuhe des Vorstandes und unterstütze dies.

  • Raubt doch nicht jede Hoffnung :D


    Normalerweise schreiben die bei Arminia den Begriff "Arminia" nicht normal in dieser Kackschriftart (kommt noch erschwerend hinzu). ;)
    Meine Augen sind ganz überrascht.

  • :Hail: :respekt: :schrei:"UNSER DSC!.de
    Das kleine i ist zwar immer noch sowas von Scheiße :wall: ,aber man kann doch gemeinsam etwas bewegen :bigok: :ball:



    Hallo MOD...falscher Thread Bitte verschieben :Initiative zum Erhalt der Traditionen beim DSC Arminia Bielefeld + http://WWW.UNSER-DSC.DE + :hi: DANKE!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

    Einmal editiert, zuletzt von dsctom ()

  • Da kann ich nur zustimmen! Vielen Dank an alle Organisatoren, alle fleißigen Helfer und sonstige Beteiligte für die große Mühe und den Einsatz, den dieses Projekt ohne Frage gefordert hat! Auf das Ergebnis könnt ihr wirklich stolz sein.


    Diese komischen i´s sind immer noch grauenhaft, aber okay. Bei einem Kompromiss muss man auch Zugeständnisse machen. Vielleicht klärt sich die Notwendigkeit dieser Grausamkeit auch mit der Erläuterung der dahinter stehenden Strategie auf. *hust* :D


    Gibt es denn schon Planungen über die Zukunft? Zwischen den Zeilen konnte man lesen, dass die Initiative bestehen bleibt, um bei ähnlichen Problemen wieder als Sprachrohr für die Fans zu fungieren. Ich fände das jedenfalls klasse.

  • Also nachdem ich nun das Logo (Artikel dazu nun auf der HP) sehe muß ich sagen:
    Es gefällt mir schon wesentlich besser als zuvor!
    Die i Pünktchen sind auch nicht mehr so stark von der Höhe her unterschiedlich angeordnet, sieht meiner Meinung nach nun besser aus!
    Und das wichtigste:
    Unser DSC ist wieder da und der Zusatz Bielefeld auch!
    Also damit kann ich gut leben und bedanke mich auch an dieser Stelle an alle Leute die dafür zuständig waren (Ich konnte ja nur die Hand heben bei der JHV, aber auch das hat ja schon mit Sicherheit dazu beigetragen, hehe)
    Also mir gefällt das Logo nun besser und es ist für mich jetzt kein Argument mehr Arminia Artikel nicht mehr zu erwerben wegen dem dämlichen Logo! :hi:

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Vorweg Danke an die die sich bemühen.


    Aber das mit den beiden i´s sieht ja immer noch sowas von amatuerhaft aus als ob es irgendein Trottel mit Paint gemacht hätte. Unfassbar!
    Wenn ich da an die Plakataktionen denke die der Hammer waren! Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht und das ist noch untertrieben! :(


    Die Krönung dann noch die Aussage: " Vizepräsident Andreas Mamerow kündigt an, die umfangreiche Strategie, die hinter dem neuen DSC-Logo steht, in Kürze ausführlich darzustellen: "Dieser Kompromiss zeigt: Der DSC lebt und bewegt."



    Warum hat man die nicht schon bei Einführung des Logos vorgestellt? Eigene Unfähigkeit im nach hinein noch als Lebenszeichen des Vereins zu werten ist schon ein Kracher!


    Bin echt gespannt auf die Ausführungen dieser "Strategie" :rolleyes:

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg!


    Aber: Grafisch gesehen, also mal vom Inhalt abgesehen, ist das neue Logo schlecht gemacht. Die früher symmetrische Struktur, die durch die Punkte etwas aufgelockert wurde, ist völlig hinüber. Das DSC wirkt wie drangeklebt.


    Also: Vom Text her jetzt ok. Vom Bild her schlimm wie nie.

    Italien- wir kommen!

  • Erstmal Glückwunsch zu diesem Erfolg :arminia:


    Klar, es ist ein Kompromiss, aber ich finde, die Initiative hat viel erreicht. Die beiden "i" sind zwar vollkommen hohl, aber durch das Anheben des ersten "i" und die Wiedereinfügung von "DSC" wird das ARM nicht mehr so hervorgehoben.

  • Auch mir hat das neue Logo ohne DSC besser gefallen.
    Ich habe sowieso gewisse Vorbehalte gegen diese ganze Traditionsaktion.
    Kaum versucht der Verein, den Weg der ungewöhnlichen Außendarstellung, der seit einigen Jahren beschritten wird, konsequent weiterzugehen, gibt es Schelte von allen Seiten, weil angeblich die Tradition gefährdet sei.
    Hat jemand überhaupt eine Vorstellung, wie viele Logos und Schriftzüge in den 103 Jahren für Arminia standen?
    Und welcher davon verkörpert die vielgepriesene Tradition?
    Ich jedenfalls fand neues Logo und Schrift pfiffig gemacht, mit deutlichem Wiedererkennungswert. Das haben mir auch etliche Bekannte, die nicht soviel mit dem Verein am Hut haben, bestätigt.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • schaut furchtbar aus das logo. dsc hin oder her. miese schriftart, miese i-punkte. alles andere als optisch stimmig.


    man hätte es komplett neu entwickeln sollen und nicht verbasteln.


    na, ich mache mir keine gedanken, das wird nicht lange so bleiben.
    1-2 jahre, kommt was neues.


    solange falle ich als kunde aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!